Gesundheitszustand alter Kater, eltern möchten wohl abwarten.

  • Themenstarter Themenstarter Avocato
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen haben seitlich im Maul eine natürliche Lücke zwischen den Zähnen. Da kommt man leicht mit der Spritze (ohne Kanüle) durch ubd kann dann langsam Wasser, Reconvales, flüssige Medikamente,... geben.
 
  • Like
Reaktionen: Avocato
A

Werbung

Hast du dem TA deine Gedanken dazu mitgeteilt?
nein irgendwie "konnte" ich das nicht

Aber er hat es von sich aus gesagt. er ist noch nicht ganz überzeugt was für Seppels schlechten zustand hauptverantwortlich ist, die Zähne oder die Nieren und er hat uns nahegelgt, das herauszufinden. das hat mir so viel hoffnung gegeben, dass ich ihn jetzt nicht aufgebe nur weil es ihm jetzt schlecht geht.

Oder sagen wir es so: noch nicht.

Aber ich wünsche mir dass der Tierarzt uns dabei unterstützt ihn nicht unnötig leiden zu lassen. Ich weiß nicht ob man als Tierbesitzer noch dazu recht unerfahren einschätzen kann wann es genug ist und wann es zu früh ist.

Heute war es zu früh, es gibt hoffnung und er wird nicht verhungern und bis dahin bin ich für ihn da. Das klingt einfach.

Die Kosten die jetzt in der nächsten Zeit auf uns zukommen sind stemmbar. Heute waren es 120 Euro und am Montag werden es um die 150 Euro sein.

Auf der heutigen Rechnung steht glaube ich drauf, was er genau bekommen hat, falls es jemanden interessiert, vielleicht kann hier jemand ja was damit anfangen weil gefragt wurde ob Antibiotika oder so, ich weiß es nicht.

tasepp.jpeg



Und die beste Nachricht:

Seppel hat gefressen! Er wurde am Nachmittag wach und wirkte gut und munter, hat mit mir interagiert und ich ging in die Küche, machte ihm ein Schlecksnack auf einen teller gab es ihm und er hats inhaliert <3 danach gleich noch einen kleinen schwung pürriertes futter, auch das hat er gierig aufgeschleckt, ca 25 gramm hat er aufgenommen und dann ging er aufs klo <3 grad eben hab ich die anderen Katzen gefüttert, da hat sepp auch aufgeschaut, aber er wollte dann nichts mehr, vielleicht später.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, *Leona*, Kulli2015 und 11 weitere
Das ist leider die Konsequenz aus "Meine Katze war ja immer gesund, deswegen waren wir nie beim TA."
ja, da hast du recht, leider 🙁 kenne viele die es so machen.

Oder die nach dem motto leben: was von selbst kommt, geht von selbst... aber das geht halt auch nicht ewig und die Rechnung trägt jetzt in dem Fall der Kater.

Für die anderen und für seppis restliche lebenszeit will ich aufjedenfall gründlich darüber nachdenken wie ich soetwas verhindern kann. Ich denke für grundsätzlich gesunde katzen ist schon die jährliche (??) impfung ein guter ansatz dass die mal einem Tierarzt vorgestellt werden, dass man überhaupt einen ansprechpartner hat, der ab und zu nach dem rechten sieht und so könnte man zumindest thema zähne sicher früh genug feststellen..

Beim sepp hatten wir ja gar nichts, wir wissen nichtmal wo sein Impfpass ist, hat er überhaupt einen? Dadurch dass er quasi nie beim tierarzt war und wenn dann bei verschiedenen, ich weiß einmal hatte er würmer z.B aber sonst war er halt nie beim tierarzt und dadurch haben wir gar nichts was wir über seine krankengeschichte erzählen könnte. kein gewicht wurde festgehalten einfach nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat
Er hat Cortison bekommen, das regt auf jeden Fall den Appetit an, und Antibiotikum. Bei deinem TA bist du gut aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, teufeline und Avocato
Bei deinem TA bist du gut aufgehoben.
ich hatte auch ein gutes gefühl.

die andere Tierärztin bei der wir waren wirkte super nett, bemüht, nahm sich viel Zeit aber iregndwie bin ich enttäuscht weil sie das Blutbild so Fehlinterpretiert hat. Wenn mir sogar Forenuser sagen da ist was :/ ich bin einfach so enttäuscht hätte sie mir den ernst der lage im Juni gesagt wo ich bei ihr war,... dann wären ihm diese Tage erspart geblieben, da war es ja noch nicht so schlimm, da war er fitt bis auf die entzündung im Ohr und Einblutung im auge, was dann auch weg ging, bis jetzt ging es ihm soweit gut.

Wolt ihr den Patienten mal sehen?

sepp.jpeg


Hier strahlt ihn das Licht etwas an, deswegen schaut er so aber ich finde man sieht, dass es ihm nicht gut geht 🙁

Hier ein Bild aus besseren Tagen:
seppi.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Callica, Kulli2015, Quilla und 10 weitere
Schön weiter so lieber Seppel! Auch ich finde es echt bewundernswert, dass du dich so toll um ihn kümmerst in deinem jungen Alter und so toll Verantwortung übernimmst 💪
Was meiner Senior-Katze immer gut geholfen hat wenn sie krankheitsbedingt sehr schlecht gefressen hat war Mirtazapin (Mirataz) in Salbenform zum einreiben ins Ohr. Allerdings sollte man es nicht zu lange anwenden und auch mit dem TA absprechen ob es überhaupt geht mit den Nierenwerten. Es ist sowiso rezeptpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Avocato
Werbung:
Auch ich finde es echt bewundernswert, dass du dich so toll um ihn kümmerst in deinem jungen Alter und so toll Verantwortung übernimmst 💪
danke! auch an alle anderen die mir das gesagt haben.

Für mich ist das selbstverständlich und es tut mir leid dass nicht eher was getan wurde oder getan werden konnte...

Er war auch immer da und hat mich ausgehalten. Ich war ein lautes Kind, ich hatte immer viel zu meckern und rumzuheulen, auch als Teenager. Er und ich waren ein Herz und eine Seele. Immer. Klar gab es die Momente wo ich wichtigeres zu tun hatte und ihn "vergessen" hab, wo er mich genervt hat wenn ich nach einem Langen schultag nachhause kam und er sch auf meine Hausaufgaben gesetzt hat und ich ihn runterschubste und wegschickte. Aber er hats ausgehalten und war da.

Ich weiß noch da war ich ganz klein und meine Eltern waren wegen irgendwas wütend auf mich. Ich lag im zimmer auf den Boden und hab geweint und mich so alleine gefühlt und Seppi war da und ich hab zu ihm gesagt, dass er der einzige wäre der mich noch lieb hat.

Ich weiß nicht mehr wie alt ich da war? Aber ich denke oft an diese Erinnerung, wenn ich daran denke dass Sepp eines Tages nicht mehr da sein wird.

Ich hab mir als Kind und dann später immer vorgestellt wie ich eines Tages hier ausziehe und alles inklusive seppi zusammenpacke und wir irgendwo ein tolles leben führen. Aber das wird so vielleicht gar nicht stattfinden. Ich hab nie daran gedacht dass er vor mir diese Welt verlassen wird. Und wie.
 
  • Crying
Reaktionen: Callica, *Leona*, Kulli2015 und eine weitere Person
Auf der heutigen Rechnung steht glaube ich drauf, was er genau bekommen hat, falls es jemanden interessiert, vielleicht kann hier jemand ja was damit anfangen weil gefragt wurde ob Antibiotika oder so, ich weiß es nicht.
Das ist eine Mische aus Kortison (potenter Entzündungshemmer) und AB. Das AB = Convenia ist sogar richtig hochwertig (auch hochpreisig) und ein Depotmedikament, das ca. 1 Woche wirkt.
Da versteht ein TA sein Handwerk und nimmt Seppels Gesundheitszustand und deine Sorgen ernst.
Aber eine deutsche Rechnung ist es nicht, dann stimmt der MwSt-Satz nicht.
Immerhin gibt es eine leichte Besserung im seinem Gesundeitszustand, da musst zu jetzt gucken wie lange das vorhält 🍀 🍀🍀🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015 und Avocato
Für mich ist das selbstverständlich und es tut mir leid dass nicht eher was getan wurde oder getan werden konnte...

Er war auch immer da und hat mich ausgehalten. Ich war ein lautes Kind, ich hatte immer viel zu meckern und rumzuheulen, auch als Teenager. Er und ich waren ein Herz und eine Seele. Immer. Klar gab es die Momente wo ich wichtigeres zu tun hatte und ihn "vergessen" hab, wo er mich genervt hat wenn ich nach einem Langen schultag nachhause kam und er sch auf meine Hausaufgaben gesetzt hat und ich ihn runterschubste und wegschickte. Aber er hats ausgehalten und war da.

Ich weiß noch da war ich ganz klein und meine Eltern waren wegen irgendwas wütend auf mich. Ich lag im zimmer auf den Boden und hab geweint und mich so alleine gefühlt und Seppi war da und ich hab zu ihm gesagt, dass er der einzige wäre der mich noch lieb hat.

Ich weiß nicht mehr wie alt ich da war? Aber ich denke oft an diese Erinnerung, wenn ich daran denke dass Sepp eines Tages nicht mehr da sein wird.
Das ist doch egal, denn jetzt bist du für Seppi da 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, NummerAcht und 2 weitere
Das ist eine Mische aus Kortison (potenter Entzündungshemmer) und AB. Das AB = Convenia ist sogar richtig hochwertig (auch hochpreisig) und ein Depotmedikament, das ca. 1 Woche wirkt.
Da versteht ein TA sein Handwerk und nimmt Seppels Gesundheitszustand und deine Sorgen ernst.
Aber eine deutsche Rechnung ist es nicht, dann stimmt der MwSt-Satz nicht.
Immerhin gibt es eine leichte Besserung im seinem Gesundeitszustand, da musst zu jetzt gucken wie lange das vorhält 🍀 🍀🍀🍀
Österreich😉
 
Genau, wir sind aus Österreich.

Seppel hat auch vorhin wieder bisschen gefressen. Hab aktuell das gefühl, schlecki regt seinen appetit an, das schleckt er komplett weg, geb ich ihm dann pürriertes futter, schleckt er auch das auf und merkt so nach 20 - 25 gramm das das was anderes ist (okay, red ich mir so ein, vermutlich schafft er das grad einfachnur so), aber er frisst wieder bisschen.

Mit schlecki kamen wir heute sicher auf 80 Gramm futter. Werde schauen ob ich ihm nochwas gebe, wenn ich gleich schlafen gehe.

Heute kann ich sicher einen besseren schlaf schlafen. Gestern war doof, bin spät eingeschlafen, morgens früh aufgewacht und traute mich nicht aus dem Bett weil ich irgendwie angst hatte was mit Sepp ist, ob er okay ist und dann tippelte er mir schon entgegen.

Vorhin war er auch nochmal bisschen in der Wohnung unterwegs, noch weitere male am Katzenklo, wasser trinken, er tut das aktuell öfter aus dem Klo, aus welchem grund auch immer? Hab jetzt auch aufgehört den Deckel zu schließen, soll er halt dadraus trinken wenn er mag, bitte. hauptsache er trinkt. wir haben eh keinen Klostein oder so im Klo was ihm schaden könnte und die schüssel ist immer sauber,.. wird ihm hoffentlich nicht schaden und passieren kann ihm auch nichts wenn er abrutschen sollte. dann ist er halt nass.

Dieser Geruch den er gestern verströmt hat ist übrigens weg. Er riecht jetzt nur noch nach.. puh.. halt nicht nach einem gesunden Kater, einen leichten Eisengeruch verströmt er, das kommt halt aus dem maul. Aber der unangnehme Körpergeruch der gestern war ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015, EchoDieKratze und 2 weitere
Werbung:
ich hatte auch ein gutes gefühl.

die andere Tierärztin bei der wir waren wirkte super nett, bemüht, nahm sich viel Zeit aber iregndwie bin ich enttäuscht weil sie das Blutbild so Fehlinterpretiert hat. Wenn mir sogar Forenuser sagen da ist was :/ ich bin einfach so enttäuscht hätte sie mir den ernst der lage im Juni gesagt wo ich bei ihr war,... dann wären ihm diese Tage erspart geblieben, da war es ja noch nicht so schlimm, da war er fitt bis auf die entzündung im Ohr und Einblutung im auge, was dann auch weg ging, bis jetzt ging es ihm soweit gut.
Ja, das wäre ich auch. Aber jetzt wirst du besser betreut - aber das passiert den erfahrensten Tierhaltern. Und eigentlich muss man sich auf seinen TA verlassen können (und nicht vorher sicherheitshalber Tiermedizin studieren 🙄 )

Wolt ihr den Patienten mal sehen?

Anhang anzeigen 306953

Hier strahlt ihn das Licht etwas an, deswegen schaut er so aber ich finde man sieht, dass es ihm nicht gut geht 🙁

Hier ein Bild aus besseren Tagen:
Anhang anzeigen 306954
Was für ein süßer Kerl - immer noch und es wird jetzt alles für ihn getan. Ich weiß nicht, ob Seppi das mag, aber meine Opis freuen sich total, wenn man sie bürstet, wenn es ihnen nicht so gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ja, das wäre ich auch. Aber jetzt wirst du besser betreut - aber das passiert den erfahrensten Tierhaltern.
Ja das kommt sicher vor. Man weiß es ja nicht besser woher auch.

Im nachhinein fällt mir auch auf dass ich so generell mehr Fragen sollte wenn ich etwas nicht verstehe, warum so gehandelt werden könnte und so.

Ich frage mich nämlich warum man anhand eines Wertes auf ein großes Nierenleiden schließen kann. Könnte das nicht was anderes auch bedeuten?

So wie ein entzündungswert das könnte von Blasenentzündung bishin zu.. keine Ahnung, ja sagen wir mal Ohren reichen. Bei den Nieren ist das eindeutig?

Könnte man nicht "einfach" ein Ultraschall machen und dann sieht man alles oder wäre ein Blutbild schon Aufschlussreich genug? In unserem Fall glaube ich das jetzt, weil wir einen Vergleichswert haben und dann einen aktuellen Wert und hier auch der ein oder andere User gesagt hat, dass da was ist.

Bürsten mag seppi sehr gerne, stimmt. Das könnte ich mal wieder machen. Ich glaube da nehme ich mir morgen ausgiebig Zeit für. Leider lieben das Bürsten auch die anderen, da muss ich mich mit Seppi verbarrikadieren 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Aurea und Quilla
Hey, ich habe alle Posts genau gelesen und möchte Dir auch sagen, dass Du das wirklich hervorragend meisterst. Ich bin schwer beeindruckt! Du bist ein einfühlsamer Mensch mit einem riesigen Herz und Dein Seppi hat riesiges Glück mit Dir.
Was mich tatsächlich sehr schockiert, ist dass Deine Mutter Dich so im Regen stehen lässt. Ich bin auch Mama und habe eine 13 jährigen Sohn und mir ist das unbegreiflich... sie muss doch sehen und fühlen, wie es Dir dabei geht.

Du hast auf alle Fälle nun einen guten Tierarzt gefunden, der Seppo gut betreut.
Frag ihm ruhig Löcher in den Bauch!

Medizinisch kann ich leider keine Tipps geben, aber hier gibt es jede Menge erfahrene Forumsmitglieder und sie haben alle schon sehr viel geschrieben.

Ich denke fest an Seppi und hoffe, dass er sich bald besser fühlt.
Sei lieb gegrüßt!
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Kurz noch zu dem Klo…..

Ich würde und habe immer den Klodeckel geschlossen, bzw. eh die Tür zu.

Finde das voll unhygienisch 🧐.

Natürlich drücke ich alle Daumen für Seppel.
 
Kennt Ihr das Buch "Keim daheim" ? Sehr empfehlenswert!
Bei vielen Haushalten sind weitaus mehr Bakterien im Waschbecken als in der Toilettenschüssel. Die ist eher keimarm, wenn sie sauber gehalten wird.
Sogesehen - keine Gefahr für Seppi. Lass ihn ruhig dort trinken. Vielleicht findet er die Wassertemperatur gut, ist immer frisch, weil häufig benutzt und dadurch kühl. (kühler als im Napf)

Ich habe als Teenager jahrelang Hunde Gassi geführt (durfte nie einen eigenen Hund haben und auch sonst kein Haustier) und meine Boxer-Labradorhündin hat nach dem Spazierengehen immer aus der Toilettenschüssel getrunken. Sie wollte nie den Wassernapf 😎
 
  • Grin
Reaktionen: Avocato
Werbung:
@Avocato
Ich kam jetzt erst dazu, deinen heutigen Tag nachzulesen.

Super, dass ein Anfang gemacht ist und dass Seppi sich besser fühlt.
Es sind wohl einige Beschwerden von ihm gelindert worden - das ist toll. 👍

Dieser "schnelle" sichtbare Erfolg .... was sagt denn deine Mutter dazu?
Das wäre doch der Beweis, dass es sehr wohl was bringt, wenn man zum Tierarzt geht und damit seinem Tier Linderung verschaffen kann.

Daumen sind weiterhin gedrückt für euch !! 👍 🙂 👍
 
Ja ich bin auch sehr froh.

Heut hab ich nur ein schlecki in ihn reinbekommen er mag nix anderes und ich weiß nicht wie viel sinn es hat noch 3 andere futter zu pürrieren. Glaub die nächste Zeit werden wir unsere anderen Katzen nicht mehr so viel füttern und ihnen das geben, wass Seppi nicht wollte.

das was er gestern mochte schaut er grad nicht an. Aber schlecki und damit bisschen fett und kalorien ist drin aber ich mach mir erstmal kein Stress. Er schaut schon viel besser aus. Riecht nicht mehr so, freut sich, wenn man ihn anspricht und interagiert, körpersprache ist wieder da.

Minimales putzen nach seinem fresschen tut er auch wieder. Aber sonst er nicht so aktiv.

Er wohnt auf dem Fensterbrett, wo wir es ihm gemütllich gemacht haben. Aber zumindest versteckt er sich nicht wo ganz alleine. Geht immer von dort aus seine Wege: Klo wasser. und zurück. Fressen tut er auch dort. Heut hat Mama die Katzen gefüttert und sagte, er kam wieder ran, wollte/konnte aber nix. Sie gab es ihm dann auf seinem platz mit schlecki vermischt, wollte er nicht.

Sie sagt, mal gucken was die nächsten Tage zeigen. Aber wie er sich gestern so gierig über sein Schlecki hergemacht hat, sie war sichtlich erleichtert. Ich glaube sie hat "gehofft" (bitte versteht das nicht im sinne von: loswerden wollen) dass seine plötzliche Zustandsveränderung daran liegt, dass sein Körper aufgibt und er vl friedlich einschlafen würde.

Aber ich glaub den gefallen tut er uns nicht. Würden wir gar nix machen, wäre er vermutlich verhungert/ausgetrocknet und klar gibt der Körper dann auch irgendwann auf.

Was ich noch sagen wollte: Sie wird morgen mitkommen zum Tierarzt. Sie möchte nicht, dass ich jetzt von meinem ungefähr nicht vorhandenen Geld einfach alles bezahlen soll. Erwartet sie nicht und auch nur wenn sie es nicht notwendig findet. Damit bin ich nicht zufrieden aber ich belass es dabei.

Ich hab ihr gesagt, wenn der Tagt für Sepp gekommen ist, bleibt er nicht beim Tierarzt. SIe versteht es nicht, hält mich für verrückt, also das(Einäscherung) ist sie nicht bereit zu zahlen, aber muss sie auch nicht.

Er tut mir leid und ich hoffe er nimmt es mir nicht krumm dass ich seinen Mund abwischen muss, er hasst es. Und die Augen oder dass ich ihm mit dem Futter nachrenne. Immerhin hab ich jetzt den Punkt erkannt wo ich mit dem futter weggehen muss, bevor ER weggeht. Ich will ihm nicht von seinem Platz vertreiben, er hat sich den ausgesucht und am fenster hat er wenigstens Sonne die ihn vormittags wärmt, kann rausschauen wenn er mag und hat seine ruhe.

Die anderen Katzen ignorieren ihn. Beste freunde waren sie nie aber sie gehen nicht mehr in seine Nähe und auch sie lieben den Fensterplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, Callica, Liesah und 4 weitere
Du machst das super.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015, Liesah und eine weitere Person
Kennt Ihr das Buch "Keim daheim" ? Sehr empfehlenswert!
Bei vielen Haushalten sind weitaus mehr Bakterien im Waschbecken als in der Toilettenschüssel. Die ist eher keimarm, wenn sie sauber gehalten wird.
Sogesehen - keine Gefahr für Seppi. Lass ihn ruhig dort trinken. Vielleicht findet er die Wassertemperatur gut, ist immer frisch, weil häufig benutzt und dadurch kühl. (kühler als im Napf)

Ich habe als Teenager jahrelang Hunde Gassi geführt (durfte nie einen eigenen Hund haben und auch sonst kein Haustier) und meine Boxer-Labradorhündin hat nach dem Spazierengehen immer aus der Toilettenschüssel getrunken. Sie wollte nie den Wassernapf 😎
Ich würde meine Kater nicht aus der Toilette trinken lassen - nicht der Hygiene und/oder Keime wegen, die halte ich eher für vernachlässigbar, sondern weil man (= ich) in die Schüssel sehr aggressive Reinigungsmittel kippt; klar, man spült nach, aber entfernt man alles restlos so, dass man beim Trinken daraus nicht kleinste Mengen aufnimmt? Das wäre mir zu heikel.

Für Seppel drück ich die Daumen; er hat viel Glück, dass Du Dich um ihn kümmerst @Avocato
 
  • Like
Reaktionen: MaineKatze6724, Bloodcryingangel, Kulli2015 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Ckoehnke
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ckoehnke
Ckoehnke
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
Antworten
6
Aufrufe
500
Zelda64
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
S
Antworten
2
Aufrufe
709
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben