Gesundheitszustand alter Kater, eltern möchten wohl abwarten.

  • Themenstarter Themenstarter Avocato
  • Beginndatum Beginndatum
Auch von hier weiterhin Daumen gedrückt und Riesenkomplimente. Wenn der Seppi dich nicht hätte... Und toll, dass er wieder ein bißchen frisst. Das ist wichtig und sorgt dafür, dass er sich besser fühlt

Du hast völlig Recht: Frag den TA immer, was er denkt und warum er bestimmte Sachen empfiehlt.

Zu Deiner Fragen zu den Nieren: Hier sind tatsächlich die Blutwerte (Kreatinin und Harnstoff) schon ziemlich aussagekräftig und zeigen, wie gut die Nieren noch funktionieren. Im Ultraschall sieht man nur, wie die Organe aussehen. Manchmal sind sie nicht verändert, obwohl sie nicht mehr so gut arbeiten. (Am Rande bemerkt: Schlechte Zähne können schlechte Nierenwerte machen, aber ich wüßte auch nicht, ob ich dem Seppi in seinem Alter noch eine Zahn-OP zumuten würde.) Wenn Seppi ein Problem mit den Nieren hat, kann man noch einiges tun - es gibt zu Beispiel Futterzusätze, die Schadstoffe binden und Medikamente gegen die Übelkeit oder zur Appetitanregung. Außerdem kann er Infusionen bekommen. - das ist auch alles bezahlbar und er kann noch eine schöne Zeit damit haben. Frag den Tierarzt morgen schon mal nach den Möglichkeiten. Und hier im Forum gibt es haufenweise Expert:innen zu dem Thema, die dir weitere Tipps geben können.

Alles Gute für Euch 😍
 
  • Like
Reaktionen: Avocato, MaineKatze6724, Poldi und eine weitere Person
A

Werbung

(Am Rande bemerkt: Schlechte Zähne können schlechte Nierenwerte machen, aber ich wüßte auch nicht, ob ich dem Seppi in seinem Alter noch eine Zahn-OP zumuten würde.)
Hier würde ich mich auf den anscheinend sehr realistischen vernünftigen Tierarzt verlassen. Schlechte Zähne belasten natürlich die Nieren und dauerhafter Zahnschmerz ist nicht zumutbar. Wenn eine Schmerzmedikation Seppel noch eine gute Zeit schenken könnte, würde ich sie ohne Rücksicht auf die Nieren in Betracht ziehen. Dann muss man eben beides medikamentös behandeln, Hauptsache, seine restliche Lebenszeit ist angenehm. Wenn der Tierarzt die Zahn-OP als unumgänglich für weiteres Wohlbefinden hält, würde ich wohl das Risiko eingehen. Wichtig ist, dass er so beschwerdefrei wie möglich für die Zeit wird, die ihm noch bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Avocato, MaineKatze6724, NummerAcht und 4 weitere
Ich hab heut bisschen versucht mich anderen Themen zu widmen, war recht schwer, auch bisschen Zeit mit einer Freundin verbracht.

Seppi hat ausser dem bisschen schlecki in der früh am Abend noch eine kleine Handvoll Schinken gefressen, sonst nichts. Ich bin echt gespannt auf morgen und hab Angst vor dem was kommt.

Er sieht besser aus als noch am Freitag, wo das eine Bild entstanden ist wo er so jämmerlich kauert. Er sitzt weiterhin am Fensterbrett, ist aber aufgestanden als ich nachhause gekommen bin um mich zu begrüßen und wollte essen, das war ungefähr seine gewohnte Futterzeit, aber er hat nichts gefressen. Gab ihm sein Futter, was er immer hatte einfach wie es immer ist, dann noch etwas anderes was er gestern noch wollte pürriert und katzensuppe welche kaum feste einlage hat und zu schlecken wäre,.. wollte er nicht.

Aus dem Klo trinkt er weiterhin.. ja was soll ich machen,.. ich denke mir- immerhin - er trinkt. Das wäre auch kein Zustand den ich jahrelang haben wollen würde. Bei jungen gesunden Katzen würd ich einfach den Deckel schließen.. Wir haben jetzt eine Wasserschüssel aufs klo gestellt in der Hoffnung dass ers findet, so dass es uns nicht stört aber ihn auch nicht, falls er trotzdem aufs klo springt.

Es fällt ihm schwer aufzustehen und sich aus dem liegen zu bewegen, er steht dann, schwankt kurz, wenn er sich schüttelt schwankt er auch aber sonst geht er relativ sicher. Wo hinaufhopsen kann er nicht mehr wirklich, klettern kann er. Er versucht es aber auch zum Glück nicht, auf die hohe Küchenanrichte z.B wo er gern saß springt er nicht. Fensterbretter würde er schon springen aber er nutzt die Steighilfen.

Also eine Zahn OP gleich morgen z.B würde ich nicht machen lassen. Mein Gefühl sagt mir, dass sein Zustand das nicht zulässt. Wenn er aber wieder das fressen beginnen würde, es ihm wieder besser geht z.B wie es am Mittwoch noch war, würde es mir schwer fallen zu sagen "okay er ist zu alt dafür"

Das Klo trinken habe ich beobachtet: er sitzt da recht lange und trinkt aus dem Klo. Keine hast und keine Gier, es wirkte nicht so, als wär er am verdursten, aber er trinkt schon viel. Wir haben ihn dann vom Klo runter gesetzt und zur wasserschüssel gebracht, da hat er dann noch weiter getrunken.

Mit mama hab ich dann auch noch versucht bisschen zu sprechen aber sie hat mich komplett falsch verstanden und irgendwo verrennen wir uns in unseren gesprächen. Ich wurde dann ziemlich gemein, weil ich einfach nicht mehr konnte und weil ich einfach nicht mehr wusste was ich sagen soll - war blöd, überhaupt was zu sagen. Rückblickend betrachtet auch unnötig. Es passt ja jetzt, wir gehen ja morgen zum Tierarzt aber sie sagte dann zu mir, ich stelle es so dar als wär sie die böse und ich habe ihr dann gesagt dass es halt jetzt nicht um sie geht und am ende haben wir uns im Kreis gedreht und wegen irgendwas sinnlosem gestritten und ich sagte ihr dann auch dass es mir leid tut und ich mir auch wünsche dass sie sich entschuldigt und dann kam nur ein "was hast du jetzt bitte".
 
Ich habe hier mitgelesen, kann aber nicht wirklich was dazu beitragen.
Mach bitte nichts dran fest , dass der Opi nicht mehr so springt, mehr schläft, manchmal wie verträumt dasitzt, dass er schwankt nach dem Aufstehen…alles das macht meine Minni-Omi auch.
Sie ist 17 und es steht ihr zu, dass sie Defizite hat. Ist bei alten Menschen auch nicht anders.

Aber es ist gut und wichtig, dass Ihr zum TA geht…und toll, wie Du Dich kümmerst.
Natürlich müsst Ihr das Blut kontrollieren lassen und abtasten usw.
Und fressen muss der Spatz natürlich auch.

Was ich damit sagen will: einige Dinge, die Du beschrieben hast, kennen hier viele, vor Allem bei Senioren-Katzen.

Ich drücke die Daumen für Deinen Opi ✊
 
Sie ist 17 und es steht ihr zu, dass sie Defizite hat. Ist bei alten Menschen auch nicht anders.
Ja, das natürlich!

Defizite haben, die Katzen unterstüzen bei der Pflege und was so dazugehört. Das ist mit bewusst, auch wenn ich das jetzt schlag auf schlag lernen musste.

aber das nicht fressen macht mir einfach solche sorgen. Ich hab angst um ihn, ich hab angst, dass morgen beim Befund irgendwas rauskommen wird, was natürlich nicht super sein wird - aber ich hab angst dass wir ihn wieder mit sagen wir mal medikamnten nachhause nehmen die ihm helfen sollten, aber dann vergehen wieder tage wo er einfach nicht frisst. Gestern war ich so voller Hoffnung. Aber jetzt kann ich erstmal eh nur auf morgen abwarten.

Ich hab versucht ihn mit spritzen natürlich ohne Nadel und so sanft es geht zu zwingen etwas aufzunehmen. Die konsequenz ist dass er vor mir flüchtet. Futternapf stehen lassen am fensterbrett ist nicht so gut möglich weil er dann nicht so viel platz hat und sich einfach reinlegen würde, es steht in seiner nähe etwas bereit, auf einem Tisch, den er als steighilfe nutzen kann. Nah genug dass er es riechen kann, weit genug weg, dass er nicht draufplumpsen kann oder gewzungen wird drauf zu liegen.
 
Hallo, auch ich habe jetzt alles nachgelesen und finde toll, wie du dich kümmerst und versuchst, deinem Seppi zu helfen.
Bezüglich des Trinkens aus der Kloschüssel hätte ich auch noch eine Anmerkung: Ich hätte Angst, dass der Kater beim Trinken irgendwie in die Toilette fällt und dann da nicht mehr herauskommt und sich dann verletzt oder schlimmeres - mal abgesehen davon, dass ich es auch nicht besonders hygienisch finde....
Ich würde ihm vielleicht eher einen Trinkbrunnen hinstellen.
Ansonsten sind hier 4 Pfötchen und 2 Daumen für morgen für euch gedrückt 🐾🐾🤞🤞🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Wir hatten auch Convenia bei Zahnprobleme, da frass meine Katze ein paar Tage lang sehr schlecht. Es steht auch im Beipackzettel - es kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Dh Convenia kann auch für diese appetitloses Verhalten verantwortlich sein. Kommt nicht oft vor aber bei uns war es so.
Also dies nicht ausschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ja mit dem Klo habt ihr ja sicher irgendwo recht.. wenn er reingefallen wäre könnte zumindest nichts passieren, meiner meinung nach, aber gab ihm gestern doch noch eine schüssel in der nähe und ließ ihn paar mal daraus trinken, damit er weiß, es ist was da und er hat sie dann selbst gefunden. In der Füh stand er vor der schüssel.

er wollte wieder essen haben bzw die gewohntheit trieb ihm um seine Zeit in die Küche. Nichts.

Kein schlecki, kein gewohntes NaFu, kein pürriertes. Er geht sofort weg. Bewohnt weiterhin das Fensterbrett.

In einer Stunde machen wir uns auf den Weg zum Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Daumen sind gedrückt!
Ist jetzt vllt zu spät, aber generell: mach dir zuhause oder im Handy eine Liste mit deinen Fragen für den TA zB „was wenn wir heim gehen und er weiterhin nicht frisst?“
(Übrigens gibt’s ja zB auch mirataz das kann man ins Ohr schmieren was den Appetit anregen soll- also vllt kann der Arzt auch was dafür mit nach Hause geben)
Und dann holst du beim TA entweder am Anfang oder am Ende die Liste raus und stellst alle Fragen.

Mache ich immer so. Ja, manchmal fühl ich mich da als würde ich den ganzen Laden aufhalten, aber bisher haben alle brav und geduldig auf alle Fragen geantwortet.
Sonst würde ich auch immer was vergessen.

Viel Glück!!!
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und little-cat
Daumen sind gedrückt. Viel Glück
 
Viel Glück 🍀🍀🍀
 
Werbung:
Ja mit dem Klo habt ihr ja sicher irgendwo recht.. wenn er reingefallen wäre könnte zumindest nichts passieren, meiner meinung nach, aber gab ihm gestern doch noch eine schüssel in der nähe und ließ ihn paar mal daraus trinken, damit er weiß, es ist was da und er hat sie dann selbst gefunden. In der Füh stand er vor der schüssel.

er wollte wieder essen haben bzw die gewohntheit trieb ihm um seine Zeit in die Küche. Nichts.

Kein schlecki, kein gewohntes NaFu, kein pürriertes. Er geht sofort weg. Bewohnt weiterhin das Fensterbrett.

In einer Stunde machen wir uns auf den Weg zum Tierarzt
Versuch ihm mal ein wenig Schlecki an den Mund zu schmieren, sodass er es ablecken muss und schmeckt. Das funktioniert hier eigentlich ganz gut und es wird der Rest dann selbst aufgeleckt.

Ich vermute, es hängt mit einem verminderten Geruchssinn oder so zusammen und der Schlecki riecht zu uninteressant um ihn einfach so als "lecker" zu erkennen.
 
der Tierarzt hat ein blutbild gemacht, ich stell es nachher dann gerne ein.

Der NierenWert ist extrem erhöht und Harnstoff glaube ich war's, war so hoch dass das Gerät nur den maximal Wert von 130 angezeigt hat.

Würde Man es genau wissen wollen müsste man verflüssigen oder so.

Damit hab es für meinen Sepp keine Hoffnung mehr. Sein Körper vergiftete ihn quasi. Er war auch wieder ausgetrocknet trotz infusinsdepot und das er viel getrunken hat, das ging ja einfach nur durch 🙁

Der Tierarzt war sehr lieb, hat alles genau erklärt, sich Zeit genommen.

Beim einschläfern nicht ganz so empathisch aber das ist auch nicht unbedingt sein Job. Hätte mir gewünscht, er hätte gar nichts gesagt. Er sagte kurz:"bitte kurz wegschauen, aber das kriegt er nimmer mit". Aber ich wollte nicht wegschauen und nicht von ihm ablassen, ich wollte da sein egal was passiert.

Aber danach hatte er trotzdem noch Worte gefunden. Bevor er ihn wegtrug bin ich aber rausgegangen. Ich wollte nicht dabei bleiben, blieb aber da, bis seppi schon im Regenbogenland war. Es war ganz ruhig, sein Körper hat sich nicht mehr gewehrt.

Als er uns gesagt hat das es für seppi keine ehrliche Hoffnung mehr gibt hat meine Mama im Schock komisch reagiert und erstmal gefragt was zu zahlen wäre, aber man sah ihr an dass es ihr nahe ging, das Fand ich.. schlimm irgendwie, wollte da nicht über den Preis diskutieren und der Tierarzt sagte dann: naaja das Blutbild alleine kostet schon eine Lawine und hatte glaube ich kurz Sorge, uns das zu sagen aber wir waren ja vorbereitet.. Hat aber dann die Situation aufgelöst.. am Ende war es eh egal, kann man eh nichts machen und wenn es 500 gewesen wären.

Ich weiß, dass es für ihn das beste war. Es tut mir so unfassbar leid und weh dass er leiden musste und ich hoffe, ich denke bald an die schöne Zeit mit ihm.

Er wird heute von einer Tierbestatterin abgeholt und ist damit bald wieder Zuhause.

Bin gespannt, wie die anderen Katzen reagieren. Mag Grad noch gar nicht nachhause gehen und möchte noch bisschen alleine mit mir und meinen Gedanken sein..

Mein armer katzenbär..
 
  • Crying
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Callica, Wildflower, Razielle und 25 weitere
Das ist schade. Aber du warst für ihn da, ich bin mir sicher das war ihm bewusst und er fühlte sich im entscheidenden Moment geliebt und nicht alleine.

Du hast das alles sehr gut gemacht und ich persönlich bin froh dass er unter den Gegebenheiten erlöst wurde und nicht zuhause womöglich noch tagelang vor sich hin gelitten hätte, hättest du das nicht alles in die Hand genommen.

Ich wünsche dir jetzt ganz viel Kraft! Er wird sicherlich überall fehlen und es tut mir sehr leid dass du ihn gehen lassen musstest.
Vllt hilft es dir ja an die schöne Zeit zusammen zu denken, oder der Gedanke dass er nun hinterm Regenbogen ist, schmerzfrei und glücklich mit anderen Katzen spielt und ihr irgendwann, in zig Jahrzehnten, mal wieder vereint sein könnt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Komm gut rüber, tapferer Seppi 🌈
 
Es tut mir so leid, dass eure gemeinsame Zeit jetzt doch so plötzlich geendet hat aber ihr habt richtig entschieden alles andere wäre Quälerei gewesen.

Komm gut rüber Seppi und dir herzliches Beileid zum Verlust deines lieben Freundes der dich so lange begleitet hat.
 
Werbung:
Katzenpfoten Trauer.jpg
 
Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich hab hier nur still mitgelesen und hatte gehofft, dass ihr noch ein paar schöne Tage vielleicht auch Wochen gehabt hättet, aber bei dem biblischen Alter... Danke, dass du nicht weg geschaut hast, dass du für ihn gekämpft hast. Dass du dich gegen deine Familie durchgesetzt hast und nicht auf die Aussage des ersten Tierarztes vertraut hast, das ist nicht einfach, schon gar nicht in deinem Alter! Der leichteren Weg hinter den Regenbogen ist irgendwann das einzige was man noch tun kann. Komm gut rüber, alter Katermann. Grüß mir Mimi und Kasi 🌈
 
Mein Beileid zu deinem grossen Verlust. Gut, dass er nicht mehr leiden muss und erlöst ist. Es isr traurig, aber es war die richtige Entscheidung!
 
Gute Reise Katzenbär, Du wirst von Vielen abgeholt und bist nicht alleine. Schicke Avocato ein Zeichen, dass es Dir gut geht.

Es tut mir sehr leid, danke dass Du für ihn da warst.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15

Ähnliche Themen

Ckoehnke
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ckoehnke
Ckoehnke
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
Antworten
6
Aufrufe
500
Zelda64
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
S
Antworten
2
Aufrufe
709
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben