Gesundheitszustand alter Kater, eltern möchten wohl abwarten.

  • Themenstarter Themenstarter Avocato
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde die Situation wirklich dramatisch und es tut mir einfach weh, dass Du von Deiner Mutter keine wirkliche Unterstützung hast. Bitte gehe zum Tierarzt und sprich mit ihm von vornherein Klartext über Deine finanzielle Situation.
Es scheint hier nur drei Möglichkeiten zu geben - es ist behandelbar und Du kannst es finanziell stemmen, es ist behandelbar, aber für Dich nicht finanzierbar oder es wäre nur ein Herauszögerns eines beginnenden Sterbens und Du solltest ihn leidensfrei gehen lassen.

Ganz gleich, was es ist, teile Dich hier mit, damit man Dir weiter helfen kann. Kein Tier sollte etwas Vermeidbares erleiden müssen!

Hast Du Deiner Mutter einmal begreiflich gemacht, dass Katzen furchtbare Schmerzen und andere Beschwerden ertragen, ohne sich etwas anmerken zu lassen? Wenn eine Katze sich krank zeigt, geht es ihr bereits sehr schlecht. Wenn ihr nur ein Bisschen an ihm liegt, kann sie doch nicht wollen, dass er sich quält. Weiß sie auch, was das alles momentan für Dich an emotionaler Belastung bedeutet?

Was das Futter betrifft, gib ihm alles, was ihm irgendwie schmeckt, Hauptsache, du bekommst ein paar Kalorien in ihn hinein. Viele hier haben in ähnlichen Situationen Babynahrung (Hühnchen) angeboten. Auch auf die Gefahr hin, dass hier etwas mit der Bauchspeicheldrüse im Argen liegt, biete ruhig mal einen Klecks Butter oder Schmalz an, viele Katzen lieben das.

Und wenn alles nicht fruchtet - er hat ein vermutetes Alter erreicht, das viele Katzen nie erreichen - dann lass ihn gehen.

Ich wünsche Euch Beiden von Herzen alles Gute!!!
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Poldi, Bloodcryingangel und eine weitere Person
A

Werbung

Seine Zähne nun ja,.. er ist alt. Sind natürlich nicht die Besten, aber auch da kein großer Anlass da jetzt noch groß was zu machen. Überhaupt jetzt wäre er in meinen augen auch zu schwach für eine Zahnsarnierung. Ich glaube aber nicht, dass seine Zähne der Grund für das nicht-fressen sind. Ich weiß leider nicht wie viel er wiegt. Er hasst es, hochgenommen zu werden. Für meine Küchenwage ist er zu schwer (die geht bis 3 Kilo) für meine personenwaage zu leicht. Die geht ab 5 Kilo. Er würde selbst oben kurz sitzen bleiben. Mit mir, keine Chance, er will nicht hochgenommen werden (wollte er nie, um ihn kurz von A nach B zu heben geht es, wirklich kurz)
Macht doch keine Raketenwissenschaft davon: du mit Transportbox (Gewicht notieren) auf die Waage, danach Du+ Transportbox + Seppel auf die Waage. Gewicht von Seppel= Gesamtgewicht , das mit Tranportbox.
Wir sind morgen um 9 beim Tierarzt und wenn ich meine Seele dort verkaufen muss. Was soll ich denn tun. Ich kann jetzt zuschauen wie er über die nächsten Tage und wochen 20 - 50 Gramm am Tag frisst aber ich denke er wird davon sterben.

Heute hat sie nicht mehr offen dafür morgen um 9.

Und verbieten tu ich ihm eh nichts, er muss nicht das beste futter fressen was ich mir leisten kann, soll er sein Felix fressen aber tut er halt nicht und ich wusste über die Tage schon nicht mehr was ich ihm geben kann und dann dämmerte es mir auch und ich dachte mir, egal was,.. hauptsache er frisst und behält es bei sich. aber ich finde nichts wo er richtig reinhauen würde (gerne auf mehrere portionen ich geb ihm von mir aus jede stunde 2 gramm aber ich würde mich schon freuen wenn er an einem Tag auf etwa 100 gramm kommen würde.. die er isst, diese 50 - 60 gramm die er aktuel zu sich nimmt hat er doch am Katzenklo wieder draussen 🙁 )
Tja, in diesem Alter hat er halt Altersschwäche und bei Altersschwäche versagen nach und nach die Organe, in diesem Fall eine Niereninsuffizienz und er frisst nicht mehr. Am erz hat er auch was, da er anscheonend erblindet ist und auch schon ein Herzmedikament bekommt.
Mit einer geeigneten Therapie kann man vielleicht noch ein paar Wochen oder Monate herausholen
Wunder können TÄ auch nicht vollbringen, aber man kann den Abschied und die letzten Tage schöner für alle machen.
Alles Gute für euch 🍀 🍀 🍀 🍀
 
Der tierarzt hat eine Waage, ich denke ich stelle ihn morgen da drauf. Bei dieser Waage muss man nicht stehen bleiben bis das ergebnis ablesbar ist sondern sie misst sofort bei Kontakt und zeigt sofort an. Schwankt dann um 5 - 10 gramm wenn das tier sich bewegt aber ich denke das wird gehen. Oder ja jetzt hab ich das mit der Transportbox gelesen, warum nicht gleich so 😳

Denke er wird aktuell so 3,5 Kilo haben. In seiner besten Zeit hatte er 6 Kilo, er hatte ein massiges, bäriges Erscheinungsbild, ähnlich wie eine BKH von der Figur her, die sehen meist auch stattlich aus, ohne dick zu sein.

Mein kleinster und leichtester kater hat 4 Kilo bisschen was - ohne dünn oder mager zu sein, er ist einfach klein und zart, fühlt sich aber schwerer an als Sepp.

Sepp fühlt ich knöchern an, fettreserven scheinen nicht mehr viele dazu sein. Rippen seitlich spürt man nicht, nur mit druck, wenn man sie spüren möchte. Aber oben die wirbelsäule und hinten die Beckenknochen sind gut tastbar.

Auch heute ist dieser komische Geruch übrigens noch da, den ich für eingetrocknete Tierfutterreste hielt. So ähnlich riecht es aber ich habe ihn gestern zwei mal gewaschen mit jeweils einem frischen tuch und heute ebenso und er riecht noch immer so :/

Mit mama hab ich gestern nochmal versucht zu sprechen aber ich lass es einfach gut sein, ich weiß nicht was ihr problem ist, kann mir nach wie vor nciht vorstellen dass es sie einfach nicht juckt im sinne von: mir doch egal. Ich glaub sie will sich einfach nicht damit auseinander setzen ich weiß es nicht - ich hab bisschen überlegt was ich machen könnte, naütrlich ist der Tierarzt wo ich morgen hin will nicht der einzige und letzte in der Umgebung aber ich denke ich warte trotzdem bis morgen. Sie kennt ihn und die vorgeschichte. Ein neuer Tierarzt würde wieder bei 0 anfangen.

Vormittag ging es dem Seppi bisschen besser hab ich den eindruck, er war aktiv, so aktiv wie eine alte Katze halt sein kann. Ich kam vom Einkaufen und er hat auf das aufsperren der Türe reagiert und kam mit entgegen, ließ sich bisschen kraulen und wollte dann fenster schauen.

Jetzt sitzt er wieder zusammengekauert auf meiner Tasche neben mir. Er schläft nicht aber döst so vor sich hin.

Ja, die morgige untersuchung geht sich aus und Lohn kommt eh auch bald. Es hat halt keinen Sinn mehr zu warten, worauf denn? Ich weiß nicht ob er in dem Zustand in dem er gerade ist leidet, warum er nicht gut frisst, kann er nicht, will er nicht,..
 
Ist es ein Körpergeruch oder riecht er vorwiegend aus dem Mäulchen? Ein unangenehmer Geruch spricht möglicherweise dafür, dass irgendetwas im Stoffwechsel Deines Katers nicht mehr so verläuft, wie es sollte. Wir hatten das bei einem alten Pferd, das plötzlich einen unangenehmen süßlichen Geruch verströmte. Bei Körpergeruch spricht es sehr für eine organische Erkrankung, also um so mehr ein Grund, beim Tierarzt möglich schnell vorstellig zu werden. Verschiedene Organerkrankungen können den Körpergeruch verändern.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Puh also zum Geruch ich sag mal

taste ihn komplett ab hat er offene wunden? von wo kommt der geruch? Aus dem Mund? Körper? Ohren?

vielleicht ist das was du riechst aber auch ein "Krankheitsgeruch". Hat er Fiber? Weisst du wie man einer Katze fiber misst und kannst du das mal machen, wenn du es dir zutraust?

Mir tut das extrem leid das zu lesen und eigentlich würde ich jedem Raten: Pack ihn ein und fahr zum Tierarzt. Aber du sagst ja, dass du morgen fährst, ich denke also diese Nacht muss es auch noch so gehen

aber dir muss bewusst sein, solltest du ihn morgen wieder mitnachhause nehmen dass du einen Plan brauchst. Ich glaube persönlich in diesem Fall wird es keine Wunderpillen geben und er lebt noch das ein oder andere Jahr glücklich vor sich hin.

Vermutlich wird das ein paar Folgetermine nach sich ziehen, ein paar Untersuchungen die Sinn machen (Blutbild, ultraschall, falls der Geruch aus dem Maul kommt, gucken was da los ist falls er aufgrund der Zähne nicht essen KANN muss man was tun, lässt das sein Zustand zu,..)

Aber ich wünsche es euch.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Wunden hat er nicht.

gestern hatte er eine verschmutzung an der Pfote. weiß nicht ob es vom Katzenklo oder futter oder beides war. ist weg. Ich weiß nicht von wo er riecht, er selbst riecht so, wenn er neben mir liegt habe ich den Geruch um mich, das ist relativ neu, ein paar Tage. Ja aus dem Mund riecht er auch, aber halt anders.

Sein Popo ist sauber und es riecht auch nicht nach Kot oder Urin.

Es dürfte sein körper sein, wenn ich mit der Nase ans Fell geh ist es stärker. Und er wurde wie gesagt heute nochmal abgewaschen, mit einer leichten lauge aus Tiershampoo, und danach nochmal mit einem nassen tuch abgewaschen und dann gründlich getrocknet. Er müsste also eigentlich nach nichts oder dem Tiershampoo riechen.

Süßlich trifft es gut. Es ist kein Gestank aber riecht nicht angenehm und es erinnert mich an den Geruch von eingetrocknetem Futter.
 
Werbung:
aber dir muss bewusst sein, solltest du ihn morgen wieder mitnachhause nehmen dass du einen Plan brauchst. Ich glaube persönlich in diesem Fall wird es keine Wunderpillen geben und er lebt noch das ein oder andere Jahr glücklich vor sich hin.
ja das ist mir bewusst also dass es mehr braucht als "ach er ist halt Alt und das wird schon wieder".

Davor habe ich etwas angst aber ich versuche mal einfach morgen eine Beurteilung seines Zustandes zu bekommen und mal sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, ohne ihn nachhause zu gehen aber ich kann mir auch nicht vorstellen ihn nur mit "er ist alt" und ohne Plan nachhause zu nehmen.

Ich möchte nicht, dass er länger leiden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Bonnie92, Liesah und 2 weitere
Ich habe mit so etwas bisher bei Katzen keine Erfahrung, aber ich weiß, dass z. B. eine Nierenerkrankung oder ein Diabetes bei Menschen und auch bei Tieren zu solchen Veränderungen im Körpergeruch führen kann und sicher kommt da noch mehr in Frage. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass irgend ein Organ nicht mehr richtig arbeitet, was aber nicht bedeuten muss, dass es nicht behandelbar wäre und ihm dann noch eine gute Zeit verschafft. Bei unserem alten Pferd war es seinerzeit ein Cushing-Syndrom, was den normalen für uns angenehmen Geruch vollkommen veränderte.

Es tut mir so leid, dass Du mit dieser Situation ganz alleine fertig werden musst. Ich weiß nicht, ob ich in Deinem Alter ohne Rückhalt meiner Eltern das hätte bewältigen können. Du hast meine ganze Hochachtung dafür, wie Du diese Verantwortung übernimmst.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Benny*the*cat, NummerAcht und 2 weitere
Ich möchte nicht, dass er länger leiden muss.
ja, mit dem Ansatz solltest du da morgen hingehen. Das ist jetzt dein Ziel, dass dein Seppel nicht mehr leiden muss.

Alles liebe und berichte gerne was rauskam.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Benny*the*cat, Namenlose und eine weitere Person
Es tut mir so leid, dass Du mit dieser Situation ganz alleine fertig werden musst.
danke

beim letzten mal war es auch so und dann ging sie sogar mit zum Tierarzt, bin gespannt ob sie morgen mitkommt.

Es ist halt für sie nur eine Alte Katze und in meiner Blase gibt es wenige Tierhalter die ihr leben nach den Tieren richten damit meine ich jetzt nicht, schauen dass man rechtzeitig von der Arbeit zuhause ist oder sowas aber dieses, ach es ist ja nur ein Hund, es ist ja nur eine Katze, es ist ja nur Durchfall, es ist ja nur Bauchweh und solche Sachen sind in meiner Blase oftmals ganz normale Dinge.

Klar hat man selbst auch. Menschen werden auch alt und krank aber Menschen können sich artikulieren und ich kann mich selbst dafür entscheiden ob ich zum Arzt gehe wenn ich komisch rieche und mich unwohl fühle.

Seppel kann das nicht und mir tut das einfach weh und leid dass das niemand sieht.

Ist es mama jetzt lästig dass er gerade solche umstände macht? Wir viel neues Futter anschleppen was dann erst wieder weggeworfen wird, er verursacht jetzt zum ersten mal Kosten in seinem ganzen leben, sonst lief er einfach immer so mit. Ich versteh es nicht.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Callica, Kulli2015 und NicoCurlySue
Kannst Du das Futter purieren?
Und stelle es höher, dh Buch drunter und Teller höher
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Werbung:
danke

beim letzten mal war es auch so und dann ging sie sogar mit zum Tierarzt, bin gespannt ob sie morgen mitkommt.

Es ist halt für sie nur eine Alte Katze und in meiner Blase gibt es wenige Tierhalter die ihr leben nach den Tieren richten damit meine ich jetzt nicht, schauen dass man rechtzeitig von der Arbeit zuhause ist oder sowas aber dieses, ach es ist ja nur ein Hund, es ist ja nur eine Katze, es ist ja nur Durchfall, es ist ja nur Bauchweh und solche Sachen sind in meiner Blase oftmals ganz normale Dinge.

Klar hat man selbst auch. Menschen werden auch alt und krank aber Menschen können sich artikulieren und ich kann mich selbst dafür entscheiden ob ich zum Arzt gehe wenn ich komisch rieche und mich unwohl fühle.

Seppel kann das nicht und mir tut das einfach weh und leid dass das niemand sieht.

Ist es mama jetzt lästig dass er gerade solche umstände macht? Wir viel neues Futter anschleppen was dann erst wieder weggeworfen wird, er verursacht jetzt zum ersten mal Kosten in seinem ganzen leben, sonst lief er einfach immer so mit. Ich versteh es nicht.

Kannst sie ja fragen, ob du sie dir später zum Vorbild nehmen sollst, wenn sie dann mal alt ist und Kosten verursacht.
Dass du sie dann auch schulterzuckend hocken lässt, mit den Worten "naja - du bist halt alt" ...

(nicht ganz ernst nehmen bitte - aber mir liegt sowas schon gern auf der Zunge, wenn Eltern so ein schlechtes Vorbild für die Kinder abgeben, in punkto "Verantwortung für abhängige Lebewesen")
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Callica, Kulli2015 und 2 weitere
Ich bin Mama und Oma und finde es schrecklich, das du in deinem jungen Alter alleine vor diesem schwierigen Weg stehst.
Da wünsche ich dir von ganzem Herzen viel Kraft für.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Catmom15, Kulli2015 und 3 weitere
Bei Nierenversagen riechen Katzen nach Urin.
Und bei Diabetes soll der Geruch süßlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Avocato
Kannst Du das Futter purieren?
habs probiert er frisst jetzt überhaupt nix mehr

wenn ich das gewusst hätte wäre ich heute früh mit ihm gegangen. seit den paar stücken mittags hat er gar nix mehr nommen. werde ihm nach wie vor solang ich wach bin etwas anbieten und morgen früh gleich die erste an der praxis sein.

Für heute kann ich wohl eh nicht mehr viel machen 🙁

armer schatz, ich bin grad einfach nur traurig und weiß nicht ob das der letze abend mit ihm ist im moment weiß ich gar nicht wies weitergehen soll und hoffe, dass ich es morgen weiß.

Aber so von meinem Gefühl her, er frisst jetzt gar nichts mehr. nichtmal diesen minifussel Leberwurst womit er seine tablette bekommen soll. Ich hab ihm das auf eine untertasse gelegt und er ist aufgestanden und weggegangen nachdem er dran geschnuppert hat. Ich bin ihm damit nachgegangen und wieder weg.

danke euch allen auf jeden fall für eure ganzen Antworten.
 
  • Crying
Reaktionen: Callica
armer schatz, ich bin grad einfach nur traurig und weiß nicht ob das der letze abend mit ihm ist im moment weiß ich gar nicht wies weitergehen soll und hoffe, dass ich es morgen weiß.

Ich kann es dir so gut nachfühlen.
Aber gib noch nicht vorschnell auf.

Wir haben am Donnerstag gedacht, als wir mit unserem Buddy (20) zur Tierarztpraxis gefahren sind, wir fahren vielleicht mit einem leeren Transportkorb wieder heim.
Ihm ging es ganz schlecht ... und in dem Alter kann es eben auch alles sein.

Als wir nach den Untersuchungen wussten, mit was wir es zu tun haben, nahmen wir den Kampf auf. 💪
Wir waren nun 3 Tage hintereinander zu Infusionen, dazu bekam er alles was er braucht (AB, Schmerzmittel, was gegen Übelkeit) --- und heute haben wir ihn abgeholt von der dritten Infusion - er krähte mich wieder an, randalierte im Transportkorb und hat auch schon ein bisserl gefressen.
Ich könnte Fotos zeigen von Donnerstag und heute - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Also - wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, verliert auf jeden Fall.


(damit meine ich nicht, dass man alles machen muss, was die Medizin hergibt - aber dass man zumindest mit einem geriatrischen Blutbild plus T4 rauskriegt, was die Ursache ist - dann kann man sich damit auseinandersetzen)


Ich drücke sehr gern für morgen die Daumen, dass du Klarheit darüber bekommst, was deinem Kater fehlt bzw. was die Ursache ist.
👍 :smile: 👍

Glaub mir, das ist eine ganz andere "Grundlage" für Entscheidungen, für die man später auch noch in den Spiegel schauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Avocato
Werbung:
morgen früh gleich die erste an der praxis sein.
Mach das 👍

Du kümmerst dich wirklich rührend um den Opi - zu deinen Eltern sag ich mal lieber nichts.

Du kannst versuchen ob er dir evt. irgendwas vom Finger leckt (Quark, Butter, Joghurt...)

Alles Gute für morgen, vielleicht hat er mit entsprechenden Medikamenten (Schmerzmittel, Appetitanreger z.B.) noch etwas Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015 und Gurki
Ich lese hier auch still mit und du hast mein ganzes Mitgefühl und meine Hochachtung für das, was du gerade durchmachst. Du bist ein tolles Mädchen. Weiß deine Mama, wie traurig du bist? Falls du ihr das noch nicht gesagt hast, tu es bitte - das wird sie nicht kalt lassen. Hast du vielleicht andere Verwandte, Freunde, Kollegen, die dir ein bisschen Rückhalt geben können?

Beim Kater musst du gucken, was beim großen Blutbild rauskommt. Vieles ist behandelbar und nicht teuer. Wenn die Zähne wehtun, ist das aufwändiger - aber auch machbar und ich denke, viele hier würden dir auch finanziell helfen.

Wenn er nicht alleine frisst, hast du die Möglichkeit, ihm eine sehr nährstoff- und vitaminreiche Flüssigkeit (Reconvales, Recovital Tonicum) mit einer normalen Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen zu geben. Frag die TÄ, sie hat es vermutlich da und gibt dir auch die Spritze dazu. Heute Abend kannst du nochmal versuchen, normales Nassfutter ein kleines bisschen warm zu machen - dann riecht es gut und wird oft besser genommen. Versuch auch mal, ihm ein bisschen warme Futtermatsche vom Finger oder zu Ablecken ans Mäulchen zu geben, das klappt auch oft.

Wie immer es ausgeht: Der Sepp spürt, das er geliebt und versorgt wird - und das tut ihm auf jeden Fall gut.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Kulli2015, Bloodcryingangel und eine weitere Person
Nein ich hab dann auch nicht mehr wirklich mit ihr gerdet ich glaub sie würd es eh nicht verstehen.

Ich hab jetzt mal in der Notfallklinik angerufen ob sie nen Rat für mich hätten oder auch nur eine reine Einschätzung auch wenns telefonisch schwer ist.

Die sagten dort, es ist schwer einzuschätzen ob es ein akuter Notfall ist, nachdem er seit ein paar Tagen nur mehr wenig gefressen hat, heute komplett eingestellt hat eher schon.

Sie sagten ich könnte ihn ihn die vetmed bringen damit er stationär aufgenommen wird und wenn sein zustand stabil ist kann man eventuell auch bis morgen abwarten oder zu ihnen in die Klinik kommen sie wären die ganze nacht da und wenn ich komme würden sie ihm mal Blut abnehmen, würde 180 Euro kosten mit sofortiger Auswertung, die Notfallgebühr fürs kommen 90 Euro.

Aber vermutlich gibts dann auch nichts was ihm direkt hilft und wir werden vermutlich die Nacht abwarten müssen und die nächsten Tage schauen welche Unterschuchungen er bräuchte um zu sehen was los ist und somit wäre es das selbe wie direkt morgen früh.

Ohne ihn gesehen und untersucht zu haben ist es aber schwer abzuschätzen ob er sich gerade eventuell im sterbeprozess befindet oder eine heilbare krankheit hätte. Leuchtet mir auch ein und weiß auch nicht was ich erwartet habe.

Ich warte morgen ab.

Ich hätte noch eine Frage, sie mag makaber und verfrüht wirken..

für den fall dass mein Seppel die reise ins Regenbogenland antreten wird... ich möchte nicht dass er beim tierarzt bleibt und ich hab einen Plan für diesen Fall, er könnte von einer Tierbestatterin abeholt werden, allerdings erst am Montag. Ist ein kleiner Tierarzt für sowas gerüstet? Müsste schon oder? Denn wenn man sich dafür entscheidet, das Tier dort zu lassen müsste es ja auch geholt werden was vermtulich auch geplant und nicht unmittelbar passiert?
 
für den fall dass mein Seppel die reise ins Regenbogenland antreten wird... ich möchte nicht dass er beim tierarzt bleibt und ich hab einen Plan für diesen Fall, er könnte von einer Tierbestatterin abeholt werden, allerdings erst am Montag. Ist ein kleiner Tierarzt für sowas gerüstet? Müsste schon oder? Denn wenn man sich dafür entscheidet, das Tier dort zu lassen müsste es ja auch geholt werden was vermtulich auch geplant und nicht unmittelbar passiert?

Jeder Tierarzt hat normalerweise einen Kontakt mit einem Anbieter für Tierbestattung.

Ein TA hat auf jeden Fall eine entsprechende Aufbewahrung und übergibt auch an die Bestatter - das muss man nicht selber machen.
(ausser man möchte unbedingt)

Wenn du möchtest, dass im Ernstfall, der tote Körper von Seppel bei dir abgeholt wird, dann überlege dir gut, wie und wo du ihn bis dahin "aufbewahrst".
(heute hatten wir trotz Herbstwetter wieder Fliegeneier auf dem Nassfutter ... nur als Hinweis)
 

Ähnliche Themen

Ckoehnke
Antworten
21
Aufrufe
2K
Ckoehnke
Ckoehnke
T
Antworten
23
Aufrufe
6K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Z
Antworten
6
Aufrufe
517
Zelda64
Z
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
S
Antworten
2
Aufrufe
729
Stella87
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben