Gewicht 11 Monate alter Perserkater

  • Themenstarter Themenstarter Mallie91
  • Beginndatum Beginndatum
Mallie91

Mallie91

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2019
Beiträge
1.003
Ort
Nähe Düsseldorf
Hallo 🙂


Ich habe Gestern mal meine zwei Katerchen gewogen. Beide wiegen 4,2kg.

Bei meinem Lotor bin ich damit zufrieden, denn da habe ich eine Seite einer Ragdoll Züchterin gefunden, die sehr gut aufschlüsselt in welchem Rahmen sich das Gewicht halten sollte. Und er ist ja gerade mal 9 Monate alt.

Aber bei Shiro, dem Perserkater, bin ich mir etwas unsicher.

Als er zu mir kam vor 3 1/2 Monaten, wog er bereits knapp 4kg. Nun ist er etwas gewachsen, aber hat nicht weiter zugenommen oder abgenommen. Er hatte einen kleinen Schwabbelbauch als er zu mir kam (wohl wegen dem Zucker und der nicht so guten Ernährung beim Vorbesitzer). Dieser hat sich etwas verwachsen, ist also etwas kleiner geworden.

Beim ersten Tierarztbesuch noch mit dem Vorbesitzer war ich dabei als er 12 Wochen war (lange Geschichte ...), da wurde er gerade mal auf 9 Wochen geschätzt von der Größe her.

Ist es also auch normal dass er noch nicht viel zugenommen hat und mit fast 12 Monaten gerade mal etwas mehr als 4kg wiegt? Gibt es irgendwo vielleicht eine Tabelle die mich schlauer machen kann diesbezüglich? Denn im Internet wird nur beschrieben wie viel ein Kater wiegen soll wenn er ausgewachsen ist (und dann ist es auch nicht immer einstimmig). Aber wann sind Perserkater denn ausgewachsen? 😕


Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂
 
A

Werbung

Moin,


Perser sind allgemein eher zierlich, das ist alles nur Fell.
Ich habe früher auf Ausstellungen als Steward (Katzenschlepper) gearbeitet und finde 4 kg für einen jungen Kater ganz normal😉
Kann sein, das er noch etwas zulegt, aber unbedingt erwarten solltest du das nicht.
Und der Kastratenschwabbel am Unterbauch ist auch fast normal und hat nichts mit Übergewicht zu tun.
 
Gewichtstabellen funktionieren nicht; Ramses, unser Elfchenkater, wiegt um die 4 kg, mal knapp drunter, fast nie drüber. Bruno ist schlank und wiegt immer deutlich über 6 kg, bis knapp an 7 kg. Sind beide Hauskatzen und sind jetzt 9 Jahre alt.

Als wir umgezogen sind, mußten Manfred und Ramses zusammen in einen Kennel, da waren sie knapp 3 Jahre alt, und beide haben in den letzten 6 Monaten vorm Umzug (aus reiner Boshaftigkeit 😉) noch mal ordentlich Gewicht zugelegt, besonders Manfred.🙄
Wir wollten sie ursprünglich mit in die Flugzeugkabine nehmen, naja, 2 Kater plus Kennel bis 8 kg, das konnten wir uns abschminken.

Mit Persern kenne ich mich nicht weiter aus, außer, daß sie immer nach mehr Gewicht aussehen, als sie haben. Aber bei Hauskatzen ist es nicht soo unüblich, daß sie noch bis 2.5 Jahre zulegen. Bruno ist bei uns auch noch schwerer und wohl irgendwie größer geworden und war 1.5 Jahre (geschätzt), als wir ihn adoptierten.
 
Jetzt weiß ich, warum Du Ramses als Euren Elfchenkater bezeichnest. :wow:
 
Ja, der Ramses ist so zart gebaut, auch im Kopf 😉, und braucht immer den Manfred als persönlichen Beschützer und Berater.
 
Perser sind durchaus mitunter auch sehr klein und zart.
Mit einer Tabelle fängst du nicht viel an, guck auf dein Tier, sind die Proportionen gut?
Meine Lilly wiegt etwas über 2kg, ihr Bruder 3,2kg - die beiden waren schon immer klein, sie ist normal-schlank, er ist zart und eher dünn (aber nicht untergewichtig). Feivel wiegt gute 4kg, hat eher einen „stämmigeren“ Körperbau und ist normal-schlank. Der Körperbau ist von allen drei Katzen total unterschiedlich. Optisch sehen sie deshalb auch komplett anders aus.
Meine sind übrigens noch locker bis 2 Jahre gewachsen bzw die Figur hat sich geformt. Katzen können mitunter bis 3 Jahre wachsen, grob sagt man das erste Jahr in die Länge, das zweite in die Breite.😉

Edit: Als ich meine mit ca. 12 Wochen aus dem TH geholt habe, hatten sie 500 und 600g - ich weiß noch, dass Feivel kurz vor der Kastration mit etwas über 4 Monaten schon 2kg hatte - so viel zu Messwerten. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zwei von meinen Persern sind auch sehr klein und wiegen ca. 4 kg (einer ist 6, der andere ca. 11 Jahre), der Dritte ist etwas größer und wiegt 4,8, bzw. 5 kg. Also alles im Rahmen. Bei Katzen kann man nicht nur nach den kg gehen. Es gibt Kleinere, Stämmigere oder sehr schlanke Katzen. Meine ehemaligen EKH`s waren genauso groß wie die zwei Katerchen mit 4 kg und hatten maximal 3,5 kg. (wirkten dann aber auch leicht rund) Im Alter haben sie dann bis 2 bzw. 1,5 kg abgenommen.
Was ich damit sagen will, das passt sicherlich bei deinem Kater. Es kommt mehr auf den Körperbau an und ob man eben die Rippen noch fühlen kann und eine Taille sichtbar ist.
 
Ich kann den vorherigen Usern nur beipflichten. Wir haben insgesamt 5 Katzen, darunter eine Perserdame, die nur wenig älter als Dein Shiro ist. Sie war und ist von allen die kleinste und zierlichste, zugleich ist sie natürlich auch die fluffigste. Trotz der Fellmenge bringt sie gerade mal 2770 g auf die Waage. In ihrer Vitalität und Ausdauer steht sie den anderen aber in nichts nach.
 
Leeno, der hier ja vom Körperbau wesentlich mehr Ähnlichkeit mit seinem Perserpapa hat als Poncha, is auch der Kleinste und Leichteste hier mit knapp 4,2 Kilo im Sommer und 3,6 - 3,8 Kg im Winter.
Er wird im August 3 Jahre alt.
Alles gut!
 
Vielen Dank für eure Antworten! :pink-heart:

Jetzt bin ich aber beruhigt dass alles seine Norm hat 🙂
Shiro ist mein erster Perser, und ich dachte Perser sind immer stämmiger und schwerer. Im Internet heißt es ein Perserkater kann bis zu 7kg schwer werden 😱


Von der Form und Figur her wirkt Shiro schlank und proportionell wie eine Katze halt. Wenn man sein Fell zurückstreicht, sieht man es besonders. Lotor wirkt wegen seiner Fluffigkeit etwas ründlicher sogar :aetschbaetsch1:


Dann muss ich mir ja keine Sorgen machen wenn Shiro sein Gewicht hält auch wenn er wächst 🙂

Hier ein Bild von seinem süßen Bauchi als Dankeschön :pink-heart:

IMG_20200606_144039559.jpg
 
Hast Du noch mehr Fragen, wo es als Gewinn ein Foto gibt? 😀
 
Werbung:
Kein Problem, ich kann auch nett sein🙂 Und wie gesagt, vergiss den Bauchlappen zwischen den Hinterbeinen, da den fast alle kastrierten Katzen haben.
Katzen ist das völlig egal, das stört nur uns Menschen.
Augenpflegetipp: man nehme ein fusselfreies Kosmeticpad und Milch. Das löst die Eiweißrückstände, die an der Luft oxidieren. Deswegen die Tränenspuren, die bei Persern sehr häufig zu finden sind.
Da kann man aber nichts weiter gegen machen, weil die Tränenkanäle bei sehr kurznasigen Tieren meistens verengt sind.
Bekommen wir jetzt noch ein Foto?
 
Mach dir wegen irgendeiner Zahl auf der Waage und obskurer Tabellen keinen Kopf.
Man kann ja auch nicht sagen: Ein normaler ausgewachsener Mann eurasischer Rasse muss 80 kg wiegen. Kommt ja wohl drauf an, ob er 1,90 oder 1,65 m ist. :muhaha:

Ich hab hier ne TUA-Lookalike (Stammbaum originial Straßenkatze, Kreuzung unbekannt), die bringt in guten Zeiten grad mal 3 kg auf die Waage - meistens ein bissl drunter.
Was hab ich mich abgemüht, ein bissl Fleisch auf die Katze zu kriegen! Vergeblich. In die kannst du oben reinstopfen, was du willst, ein Stockwerk drunter bleibt nix davon hängen.
Nun, sie ist jetzt 13,5 J und superfit und Chefin der 2 Jungs hier. :grin:

Was man so sagt: Du solltest bei lockerer Berührung mit den Fingern ohne Druck leicht das Rückgrat und die Rippenbögen spüren = Idealfigur.
Spürst du eine deutliche Berg- und Tallandschaft = Untergewicht.
Spürst du keine Knochen mehr, denk über eine Diät nach. 😉
 
Ach! Mich stört irgendein Bauchlappen garnicht! Ich find es sogar iwie süß, und Shiro habe ich auch gezeigt wie schön es sein kann den Bauch gerieben zu bekommen 😛

Zu den Augen: Ich mache ihn jeden Tag am Abend sauber. Manchmal auch noch Mittags. Leider hat die Ärztin festgestellt dass er keine Tränenkanäle besitzt als sie ihm bei der Kastration die Augen ausgespült hat. Das ist okay. Habe ich mich mit abgefunden. Die Streifen werden wohl nie ganz weggehen, aber er ist trotzdem ein Süßer 😀


Und hier das Bild:

IMG_20200503_151555665.jpg
 

Ähnliche Themen

Vita
Antworten
6
Aufrufe
6K
Sternenregen
Sternenregen
Regenwolke
2 3
Antworten
46
Aufrufe
10K
Louisella
Louisella
A
Antworten
12
Aufrufe
701
Annabell123
A
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
elenayasmin
Antworten
29
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben