Problemkitten

• Themenstarter Themenstarter Regenwolke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gewicht herpes kitten

Mhh ok.
Sie war ja schon weg. ZF war komplett normal und auch kein müffeln mehr aus dem Mäulchen.

Nach der Spritze (Katzenschnupfen/-seuche) ist es dann wieder gekommen.
Kann den Zusammenhang aber natürlich nicht beschwören also ob es jetzt wirklich an der Impfung lag oder etwas anderem.

A

Werbung

Habt ihr euch dann eine gleichaltrige gekauft?
Ich halte immer schon Ausschau nach einer 2. ;-)

Habe nur bisschen Angst, weil wenn sie Herpes-Krank ist dann ist es ja kaum zu vermeiden, dass die 2. daran dann auch erkrankt :-(

Hey,

Also wir haben uns zuerst unseren 6 Monate alten Kater (Felilou) und zwei/drei Wochen später den 3 1/2 Monate alten Kater (Sniebel) geholt.

Sprich, die waren nicht gleich alt (3 Monate unterschied). Wir hatten aber den Vorteil, dass beide Kater super sozialisiert waren. Felilou hatte vorher in einem Haushalt mit einer anderen Katze gelebt und Sniebel hatte bis dato Geschwister. Sprich, die Zusammenführung verlief so gut, wie wenn du mit einem heißen Messer durch Butter schneidest.
Es gab 0 geknurre/gefauche und nicht einmal wurde der Rücken gebuckelt.

Dazu hatten wir Glück, dass Felilou eine totale Glucke ist. Sniebel hatte das mit dem Putzen nicht so raus, aber da ihn Felilou in jedem wachen Moment (in dem er nicht geknuddelt oder gefressen hat) geputzt hat, hat er das nun auch gelernt und die putzen sich oft gegenseitig (das ist so unglaublich putzig, da geht einem das Herz auf).
Deine Katze ist schon einige Monate allein und die Zusammenführung wird schwieriger je länger ihr wartet.

Wie lange dauert es denn, dass sie diesen Herpes los wird? Ihr habt sie ja schon eine ganze Weile. Meine wurden erst so richtig krank, nachdem ich Sniebel aufggenommen habe (der hat Katzenschnupfen mitgebracht/es ist durch den Stress ausgebrochen) und wir haben auch gut 3 Monate gebraucht bis wir beide wieder völlig gesund bekommen.

Sniebel hat zu Beginn auch kaum Nassfutter gefressen, da hatten wir dann immer Trockenfutter stehen (wir haben auf hochwertiges geachtet, er hat bei den Vorbesitzern auch immer Trockenfutter da gehabt), inzwischen gibt es Trockenfutter nur noch ab und zu im Futterball oder beim Clickern. Nassfutter frisst er nun auch gut.

Ja, immer mit der Ruhe, das hat ja keine Eile. 🙂

Dafür musst du sie extern hochladen, viele nehmen z.B.

www.picr.de

gibt aber auch etliche andere Anbieter.

91211-regenwolke-bilder-tabby-bild44604-tabby-von-der-seite-1.jpg

91211-regenwolke-bilder-tabby-bild44605-tabby-von-der-seite-2.jpg

91211-regenwolke-bilder-tabby-bild44603-tabby-von-oben.jpg

So schauen wir doch mal ob das gleich klappt :hmm:

Ich habe sie noch einmal abgetastet.
Sie hat ja sehr viel Unterwolle. Aber wenn ich leicht drücke kann ich ihre Rippen spüren.

Doch, temporär schon, mit den richtigen Mitteln.

Die Frage war, ob eine ZFE, verursacht durch FORL, wieder verschwindet und nicht, ob diese ZFE durch den Einsatz irgendwelcher Mittel (temporär) wieder verschwindet.

Übrigens bin ich gerade mal wieder ganz glücklich weil sie beide Nassfutternäpfe in meiner Abwesenheit aufgefuttert hat. (ein kleiner Hoffnungsschimmer vor der nächsten Enttäuschung...)

Sie bekommt immer einen mit Lysin und einen normalen.
Wir haben langsam den Eindruck, dass sie deutlich besser isst wenn wir nicht zu hause sind. (aus Langeweile?)

Wenn wir am Wochenende zB mal einen kompletten Tag da sind da isst sie auch so wenig. Wie diesen Samstag als sie nix gegessen hat. Sonntag dann immerhin ein Schälchen Animonda vom Feinsten was auch nur so ok ist als Futter.

Hey,

Also wir haben uns zuerst unseren 6 Monate alten Kater (Felilou) und zwei/drei Wochen später den 3 1/2 Monate alten Kater (Sniebel) geholt.

Sprich, die waren nicht gleich alt (3 Monate unterschied). Wir hatten aber den Vorteil, dass beide Kater super sozialisiert waren. Felilou hatte vorher in einem Haushalt mit einer anderen Katze gelebt und Sniebel hatte bis dato Geschwister. Sprich, die Zusammenführung verlief so gut, wie wenn du mit einem heißen Messer durch Butter schneidest.
Es gab 0 geknurre/gefauche und nicht einmal wurde der Rücken gebuckelt.

Dazu hatten wir Glück, dass Felilou eine totale Glucke ist. Sniebel hatte das mit dem Putzen nicht so raus, aber da ihn Felilou in jedem wachen Moment (in dem er nicht geknuddelt oder gefressen hat) geputzt hat, hat er das nun auch gelernt und die putzen sich oft gegenseitig (das ist so unglaublich putzig, da geht einem das Herz auf).
Deine Katze ist schon einige Monate allein und die Zusammenführung wird schwieriger je länger ihr wartet.

Wie lange dauert es denn, dass sie diesen Herpes los wird? Ihr habt sie ja schon eine ganze Weile. Meine wurden erst so richtig krank, nachdem ich Sniebel aufggenommen habe (der hat Katzenschnupfen mitgebracht/es ist durch den Stress ausgebrochen) und wir haben auch gut 3 Monate gebraucht bis wir beide wieder völlig gesund bekommen.

Sniebel hat zu Beginn auch kaum Nassfutter gefressen, da hatten wir dann immer Trockenfutter stehen (wir haben auf hochwertiges geachtet, er hat bei den Vorbesitzern auch immer Trockenfutter da gehabt), inzwischen gibt es Trockenfutter nur noch ab und zu im Futterball oder beim Clickern. Nassfutter frisst er nun auch gut.

Also sie hatte ja Katzenschnupfen mit dem Verdacht auf Herpes.
Herpes bekommt man leider nie los da er sich wohl festsetzt und bei Stress wieder hervorkommt.
Also heißt es da nur Stress vermeiden und dann wäre alles gut.
Darum habe ich auch etwas Angst beim Thema einer 2. Katze.

Werbung:
Haha, ihr Gesicht ist ja lieb, ich habe es ja gar nicht so mit BKH, aber die sieht echt knuffig aus.

Was mir mal direkt auffällt, das Gesicht ist relativ platt, da hat der TA auch mal alles abgecheckt, auch wegen den Tränenkanälen, dem Gebiss usw.?
Sorry, falls es schon beantwortet wurde, aus was für Näpfen fütterst du? Ich würde aufgrund des Gesichtes ganz flache Teller nehmen oder diese speziellen Perser-Näpfe.

Man sieht eindeutig, dass sie eine kleine Katze ist, ich glaube, sie ist nur minimal größer als meine Lilly, von der ich vorhin schrieb, also insgesamt eben sehr "kurz" (klein). Deine Tabby ist zwar schlank und gerade für eine BKH und in Proportion zu, Kopf ist der Körper recht schmal, aber ich sehe da kein Besorgnis erregendes Untergewicht. Insgesamt ist sie m.e. sogar normalgewichtig, natürlich könnten ein paar 100g Reserve nicht schaden.😉

Die Frage war, ob eine ZFE, verursacht durch FORL, wieder verschwindet und nicht, ob diese ZFE durch den Einsatz irgendwelcher Mittel (temporär) wieder verschwindet.

Sie hatte mal ein paar Propolis bekommen aber sonst nix zur Bekämpfung der ZFE.
Also kein AB oder so.

Da musst du mir nun mal den Unterschied erklären, denn ich stehe auf dem Schlauch.
Die TE schreibt, ihre Katze hatte eine Zfe, die dann wegging und wiederkam. Jmd anders schreibt, es könnte FORL sein. An fragt die TE - so verstehe ich es - wenn es FORL wäre, könnte die ZFE dann zwischendrin auch mal weggewesen sein?
Deine Antwort darauf wäre Nein, meine Ja. Da die Katze ja wegen ihres Schnupfens behandelt wurde, können da durchaus Medis dabeigewesen sein, die die ZFE temporär zurückgedrängt haben.

Mal davon ab muss man sich klarmachen, dass bei so einer jungen Katze auch zunächst erstmal der Zahnwechsel reingespielt haben kann, gut und gerne bis zum 6. Monat bzw bei so einer kleinen Katze kann auch eine Entwicklungsverzögerung vorliegen, sodass es noch länger geht.

Ich bin ein großer Verfechter von "bitte FORL" abklären lassen, aber hier würde ich aufgrund des Einzelfalls nicht sofort zum Dentalröntgen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die TE schreibt, ihre Katze hatte eine Zfe, die dann wegging und wiederkam.

Die ZFE, die wieder verschwand, hatte die Katze während des Zahnwechsels.. Jetzt hat die Katze wieder eine ZFE und der Zahnwechsel ist abgeschlossen. Ich habe geschrieben, dass es jetzt u.a. FORL sein könnte, darauhin hat die TE gefragt, ob bei FORL die ZFE auch wieder verschwinden könnte. Und nein, im Falle von FORL verschwindet die ZFE nicht von allein bzw. ohne Behandlung.

Haha, ihr Gesicht ist ja lieb, ich habe es ja gar nicht so mit BKH, aber die sieht echt knuffig aus.

Was mir mal direkt auffällt, das Gesicht ist relativ platt, da hat der TA auch mal alles abgecheckt, auch wegen den Tränenkanälen, dem Gebiss usw.?
Sorry, falls es schon beantwortet wurde, aus was für Näpfen fütterst du? Ich würde aufgrund des Gesichtes ganz flache Teller nehmen oder diese speziellen Perser-Näpfe.

Man sieht eindeutig, dass sie eine kleine Katze ist, ich glaube, sie ist nur minimal größer als meine Lilly, von der ich vorhin schrieb, also insgesamt eben sehr "kurz" (klein). Deine Tabby ist zwar schlank und gerade für eine BKH und in Proportion zu, Kopf ist der Körper recht schmal, aber ich sehe da kein Besorgnis erregendes Untergewicht. Insgesamt ist sie m.e. sogar normalgewichtig, natürlich könnten ein paar 100g Reserve nicht schaden.😉

Danke :yeah: Wir sind auch ganz verliebt in sie :pink-heart:

Ja die Nase ist etwas platt dass stimmt. :sad:
Die Tränenkanäle sind da und wir werden sie dann bei der Kastration mit durchspülen lassen weil die sicher nicht ganz offen sind aktuell. Sie tränt ja auch noch etwas.

Ich hatte auch schon überlegt ob sie eventuell durch den langen Schnupfen ihre Nahrung schlecht riechen kann. Ich mache ab und zu was schwarzes von der Nase ab.
Aber Hühnchen riecht ja zB so wenig und auf das wird sich trotzdem sofort gestürzt.

Sie hat diesen Futternapf in der kleinsten Ausführung
91211-regenwolke-bilder-tabby-bild44606-naepfe.jpg

Und einen Metallnapf in den ich immer das Hühnchen serviere. Wenn der nur klappert steht sie sofort zu meinen Füßen auch wenn ich ihn nur abwasche
:muhaha:

Ich hatte ihr schon mal eine Untertasse hingestellt, aber keine Veränderung im Fressverhalten festgestellt. Ich kann es aber noch einmal versuchen

Wie viel frisst deine Lilly so ca. am Tag?

Werbung:
Süße Maus

Da ich selbst BKH habe, kann ich nur sagen, dass eine flache Schale wirklich wichtig ist, da meine es hassen, wenn die Schnurrhaare gegen den Rand kommen:aetschbaetsch1:

Und zum Gewicht:
Sie ist schon sehr schlank aber ich denke auch, dass es noch ok ist.
Nach der Kastra wird sie bestimmt ein paar gr zulegen

Und bevor sie gar nichts frisst, würde ich schon mal gucken, ob sie minderwertigeres Futter nehmen würde.
Z.B Topic vom Aldi Nord ( das ist auch immer noch ok)

Lustig, wir haben die gleichen Näpfe, allerdings in der S Version, ich fand die XS ehrlich gesagt zu klein. Und diese Näpfe sind schon recht tief und bei der kleineren Version wären die Katzen mit den Schnurhaaren angestoßen - das kann manche Katzen stören.
Du hast es zwar schon probiert, aber ich würde mal eine Zeit lang beim zweiten Napf einfach etwas flaches nehmen und gucken, was sie bevorzugt.

Lilly frisst ca. 100g hochwertiges Nafu am Tag. Sie hat schon als Kitten sehr wenig gefressen, Maximum waren da 200g, allerdings war das damals aus Unwissenheit nur mittelklassiges Futter, deswegen ist der Vergleich nicht so ganz korrekt.
Mit ca. 12 Wochen wog sie ca. 500g, mit 5,5 Monaten 1,2 kg. Da wurde sie auch kastriert. Sie ist bestimmt bis 2,5 Jahre gewachsen, wobei sich das eher die Figur geformt hat.
Ihr Bruder ist im Übrigen auch recht klein (allerdings auch spindeldürr🙄), er wog mit 12 W 600g, mit 5,5 Monaten 1,6 kg -ebenfalls Kastra- und ausgewachsen nun 3,2kg.

Ich habe mir lange, lange Zeit sehr viele Gedanken gemacht, haben mir Entwicklungstabellen doch ständig völlig andere Werte "vorgegeben", irgendwann habe ich es aufgegeben. Und das war deutlich entspannter.😉 Meine beiden sind kerngesund, wie gesagt werden sie dieses Jahr 7 Jahre und es scheint keine negativen Auswirkungen zu haben, dass sie klein sind.

Hier gab es immer unbegrenzt Futter, immer wieder auch neue Marken ausprobiert und nun fressen sie eben, wie sie fressen (Mo futtert zB auch nur 100g am Tag, er ist aber sehr scheu und wenig aktiv, da sieht man mal, dass auch sowas deutliche Auswirkungen auf die Menge hat).

Ich persönlich habe es allerdings nie als Option gesehen, richtigen "Schrott" oder Trofu oä zu verfüttern. Damit tut man der Katze m.e. nichts Gutes und am Ende frisst sie vielleicht mehr, weil es eben minderwertig ist, aber mehr dran kommt auch nicht. Und es leidet dann auch noch das Fell usw. Deine Katze hat zB auf den Fotos eine ganz tolle Fellqualität, was ein guter Indikator dafür ist, dass sie aktuell futtertechnisch gut "versorgt "ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich störe mich ja an dem Begriff "der TA tippte auf". Ein TA hat nicht zu tippen, das kann er auf dem Lottoschein machen.

Wurden denn richtige Abstriche gemacht? Im Hinblick auf eine Zweitkatze würde ich so etwas abklären lassen.

doppelpack;5539515 Lilly frisst ca. 100g hochwertiges Nafu am Tag. Sie hat schon als Kitten sehr wenig gefressen hat gesagt.:
Puh das beruhigt mich sehr. Das ist hier ja dann ähnlich maximal 200g hat sie geschafft gehabt ich glaube das war mit MACs Ente, Pute & Huhn, was sie innig geliebt hat und dann plötzlich nicht mehr mochte (vielleicht lags an der Dose). Heute hat sie es aber wieder gegessen.
An alles mit Rind geht sie so gut wie gar nicht ran.
Vielleicht muss ich mich wirklich etwas lockerer machen und es noch mal mit der Untertasse probieren.

Was ist für dich Mittelklassiges Futter?

Ich glaube meins der schlechtesten Qualität (was sie leider liebt) ist Animonda vom Feinsten:
Pute pur: Pute (57 %), Brühe, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Obwohl ich hatte letztens aus Verzweiflung 2 Beutel Miamor eingepackt bei Fressnapf, die sind leider noch schlechter.
mit Ente & Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Ente, 20% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. :dead:

Ich hatte damals z.B. Animonda Carny als Hauptfutter.

Multifleisch-Cocktail: Rind (34%, Lunge, Fleisch, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (27%, Leber, Magen, Hals, Fleisch), Wildfleisch (7%).
Rind & Huhn: Rind (38%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (30%, Leber, Fleisch, Magen, Hals), Calciumcarbonat.
Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Herz (15%), Calciumcarbonat
Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter), Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.
Huhn & Ente: Rind (34%, Lunge, Herz, Fleisch, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (28%, Magen, Leber, Hals), Entenherzen (6%).

usw.

Quelle http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_megapacks/526639

Durch den hohen Lungen, Euter usw. Anteil wird Volumen "vorgeschummelt". Diese Bestandteile sind ja u.a. auch recht nährstoffarm. In der Summe hast du dann zwar auch 200g, aber eben viel billigen Füllstoff, der auch für die Katze nichts anderes ist, teilweise sogar noch recht schwer verdaulich. D.h. nun nicht, dass sowas nun gar nicht enthalten sein soll/darf, aber alleine mehr als ein Drittel Lunge ist zu viel.

Werbung:
Ich hatte damals z.B. Animonda Carny als Hauptfutter.

Ah Carny hatte ich auch mal da so als "ab und zu Futter" hatte ich gedacht. Aber da ist in jeder Dose (egal was vorn draufsteht) Rind drin. und somit wurde das nicht angerührt.

Ich hab mich ja etwas durch die Hersteller durchprobiert und aufgeschrieben was sie gerne mag. Das meiste ist immer nur Geflügel.

Was für Marken fütterst du denn jetzt? vielleicht gibt es noch etwas was ich noch nicht ausprobiert habe aber empfehlenswert wäre. 🙂

Also meine sind sehr mäkelig🙄, also es wechselt, was geht und was so gar nicht geht.

Aktuell steht Terra faelis insbesondere Rind & Karotte und Pute & Zucchini; Macs Mono Lamm und alle Sorten Herrmanns (außer Fisch) hoch im Kurs.

Absolut durchgefallen ist hier Catz finefood purrr, früher fraßen sie das normale, aber das wird auch gar nicht mehr angerührt (ich vermute eine neue Zusammensetzung oä), aber vielleicht ist Tabby da ja gnädiger (CFF erwähnst du ja auch am Anfang).

Weitere Sorten, die mir noch einfallen würden wären Petnature, Ropocat, christopherus, Leonardo, O'Canis, Landfleisch, Ziwi.

Bei http://www.sandras-tieroase.de kannst du auch viele Einzeldosen bestellen, was zum testen wirklich praktisch ist. Klar, etwas teurer, aber besser, als wenn so viel im Müll landet oder verschenkt werden muss.

Da auf der Seite kannst du dich auch mal umschauen, da gibts noch einige Marken, sie hat auch eine Hausmarke, die scheint recht gut anzukommen.

Mhhh ich bin immer noch in der Experimentierphase 🙄

Bisher mag sie so 1-2 Sorten pro Marke. Also von CFF zB Geflügel oder Huhn & Fasan.

Ich hab eigentlich immer Mixpakete bestellt damit ich ausprobieren kann, zB von Grau, CFF, CFF pur, GranataPet, GranataPet Symphonie usw.

Ja von den Sandras Schmankerln hatte ich schon mal gehört die sind ja sehr gut in der Zusammensetzung. Vielleicht probiere ich die mal aus. Und Herrmanns wollte ich auch mal testen. Wenn es die auch Einzeln bei Sandras Tieroase gibt, muss ich da wohl wirklich mal bestellen.
Aktuell habe ich einen kleinen Vorrat an Schälchen von Animonda vom Feinsten da, weil sie dass zum Glück immer mag (bis jetzt) und sonst unterschiedliche 200g Dosen der anderen Marken.

Ich schaue mir die anderen von dir genannten noch mal an aber hab irgendwie im Kopf gehabt dass da einige irgendwas zuckerähnliches enthalten. Cassia Gum glaube ich. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.

Ich hatte übrigens gerade den Test gemacht. Gleiches Futter - normaler Napf & Untertasse.

Sie hat beides beschnuppert, ist weggegangen nach 1 Minute wieder gekommen hat noch mal geschnuppert und von der Untertasse gegessen :wow:

Das muss ich genauer beobachten :grin:
Wow schon 3 kleine Portionen heute. so kann es weiter gehen 😉
- Ich berichte! -

Cassia Gum ist meine ich ein Verdickungsmittel... und soweit ich mitbekommen habe in fast allen Nafusorten vorhanden. Soll allerdings nur bei Unverträglichkeiten relevant sein. Aber für die Info lege ich meine Hand nicht ins Feuer, vlt kann dazu noch jmd was schreiben.

3 Portionen - super. Heute schlägt sie zu. 😀