Knuffiges kleines Kerlchen hast Du da
🙂
Ich probiere noch rum und habe aufgeschrieben was sie so isst und was garnicht.
Das ist immer 'ne große Hilfe wenn man sich's aufschreibt - ich hätte längst den Überblick verloren in den 2,5 Jahren in denen wir sie jetzt haben.
Ich vergebe sogar Noten
🙂
Am Samstag hat sie wieder den ganzen Tag nix angerühert und da waren Sorten dabei die sie sonst gegessen hat.
Das gab's und gibt's bei uns auch regelmässig - dass ein Futter, das vorher gerne gefressen wurde, plötzlich nicht mehr schmeckt. Zum Glück haben Dosen eine lange Haltbarkeit, nach ein paar Monaten kann genau dieses Futter nämlich plötzlich wieder "das geilste Zeug überhaupt" sein...
Also nicht jedes Futter gleich komplett aufgeben.
Ich habe schon probiert: Parmesan, Rinderfettpulver und Bierhefe übers Futter zu streuen - wenig Erfolg.
Sowas hab ich anfangs auch ausprobiert in den ganz wenigen Fällen in denen bei uns mal gemäkelt wurde. Das hat's aber eher schlimmer gemacht, allein der Aufwand und das ganze TamTam drumrum hat's wohl allen verleidet - und bedeutet natürlich Stress für alle.
Hier wird zum Glück nur extrem selten mal gemäkelt. Und wir haben mittlerweile eine reichliche Auswahl an Marken bzw. Sorten in der Hinterhand die wir probiert und für gut befunden haben (auch dank der erwähnten Notizen).
Ist natürlich alles auch immer tagesformabhängig. Ich mag ja auch nicht jeden Tag Spaghetti. Da ich aber nicht hellsehen kann und Katzingers nicht à la carte kriegen sondern das Tagesmenü...
Ja OK - wenn was garnicht geht kommt's halt weg. Aber nicht schon noch dem ersten Naserümpfen.
Man muss da schon auch aufpassen sich keine Mäkler herzuziehen. Wenn immer gleich was anderes angeboten wird oder zuviel Bohei drum gemacht wird, ist die Frage wer da wen erzieht.
Und ganz klar merkt Katz wenn man was Neues ausprobiert (sei's 'ne neue Testdose, sei's besonderer Pimp) und dabei dann "süßliches Geplapper" mit besorgtem Unterton von sich gibt nach dem Motto "guck mal was ich Dir bringe, das ist was ganz neues, das ist gaaaaaaaaaaaaaanz lecker und gesund...".
Da denkt sich Katz doch gleich "Dosi macht besorgte Geräusche - jetzt kommt was kritisches, vielleicht sollte ich lieber vorsichtig sein...".
Und wenn man dann noch beobachtend danebensteht wird Katz eher noch skeptischer.
Mit anderen Worten: Das kann sich auch übertragen. Bist Du unsicher, macht das die Katze unsicher.
Auch wenn's schwer fällt, ich würd's mal so probieren: zügig Tellerchen befüllen, kommentarlos hinstellen und dann einfach weggehen bzw. ignorieren was passiert. So wenig wie möglich Drumrum.
Was spricht denn gegen BARF?
Es gibt doch noch genug andere "Fertigmischungen" an Suppipulver welche du probieren kannst?
Wir haben hier auch noch Felini Complete im Katzenschrank - falls wir mal anteilig mehr Rohes geben als normal.
Übrigens bin ich gerade mal wieder ganz glücklich weil sie beide Nassfutternäpfe in meiner Abwesenheit aufgefuttert hat.
[...]
Sie bekommt immer einen mit Lysin und einen normalen.
Wir haben langsam den Eindruck, dass sie deutlich besser isst wenn wir nicht zu hause sind.
Siehe oben - vielleicht hat sie genug davon beim Fressen betüdelt und beobachtet zu werden...
Ich hatte ihr schon mal eine Untertasse hingestellt, aber keine Veränderung im Fressverhalten festgestellt. Ich kann es aber noch einmal versuchen
Hier wird von Desserttellern gefuttert. Gibt's in den allerhübschesten Ausführungen auf Omis Dachboden oder beim Trödel. Von Goldrand ist abzusehen.
Das ist hier ja dann ähnlich maximal 200g hat sie geschafft ...
Für so 'ne kleine Katze ist das doch echt in Ordnung.
Vielleicht muss ich mich wirklich etwas lockerer machen ...
🙂
Mhhh ich bin immer noch in der Experimentierphase 🙄
Mittlerweile denke ich auch, dass die "Experimentierphase" da nie aufhört, zumal sich die Vorlieben ja nicht nur bei der Katz sondern auch beim Menschen verändern.
Man informiert sich weiter, es kommen neue Marken auf den Markt und andere andere gehen usw...
Wenn es die auch Einzeln bei Sandras Tieroase gibt, muss ich da wohl wirklich mal bestellen.
Das ist der absolute Vorteil von Sandras Tieroase, dass man da auch Einzeldosen kriegt (mal abgesehen vom super Service und dem sehr gut zusammengestellten Sortiment sowie dem überzeugenden Konzept dahinter).
Zum Testen bestell ich normalerweise (wegen der "Tagesform") meist 2 einzelne Dosen einer Sorte. Und ich teste ja immernoch
🙂
Cassia Gum glaube ich. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Dazu gibt's hier im Forum schon einen Thread in dem Futtermarken ohne Cassia Gum aufgezählt werden, da gibt's auch nähere Erklärungen.