Gewicht

  • Themenstarter Themenstarter milli2010
  • Beginndatum Beginndatum
milli2010

milli2010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2010
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Meine Kleine ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt 1,3 Kg. Ist das normal? Ich kann nirgends eine gute Tabelle finden und kenne mich damit nicht aus!!
Kann mir jmd. eine ungefähre Tabelle geben, welches Gewicht die Katzen in welchem Alter ca. haben sollten? Das wäre super!
 
A

Werbung

Als Faustregel gilt, wenn man bei Katzen die Rippen nicht mehr fühlen kann ist sie zu dick.

13 Wo. Kitten mit 1.3 kg ist absolut ok. Is nicht zu dünn und nicht zu dick.

Unsere sind jetzt 6 Mo. und wiegen 2,8 bzw. 2,6 kg.

LG
Hanni
 
Okay, super danke!!
 
Juik soferns keine MainCoon oder Waldkatze oder sonst eine Rasse, die groß wird, ist Eure definitiv zu fett!
 
Mein Leopold wiegt mit 7 Monaten auch an die 4 Kg. Er ist gut propotioniert und nicht zu "fett". Außerdem ist er riesig für sein Alter. Sein Onkel ist auch ein Monstrum von der Größe her. Man muss halt immer die Körpergröße mitberechnen, das Gewicht allein sagt ja nicht aus, ob das Tier fettleibig ist oder nicht.
 
Werbung:
Bleed, mit 7 Monaten an die 4 Kg ist auch halbwegs ok. Aber mit 6 Monaten ist es definitiv zu viel wenns wie ich schon schrieb, keine Katze ist, die von Natur aus groß wird.

Mein Merlin ist ein Persermix und wird auch sehr groß (denke er pendelt sich irgendwo bei 5-6 kg ein) - er ist jetzt knapp 7 Monate und hat 3.5 kg ohne fett zu sein.
Mit knapp 6 Monaten hatte er 2.5 Kilo.
 
Ich find's nicht richtig nur anhand des Gewichts zu beurteilen, ob eine Katze im Rahmen liegt oder nicht.

Das ist immer abhängig von Größe, Statur und dergleichen.
Eine 3kg Katze ist nicht immer das gleiche wie eine 3kg Katze.

Hier wog Katz' auch mit 13 Wochen 1,3kg.

Jetzt mit 5 Monaten wiegt Katz hier 3,3kg. Ich könnte mir also vorstellen, dass wir hier auch mit 6/7 Monaten dicht an die 4kg Marke kommen. Und gerade Filou ist alles andere als fett! Eher wirkt eher dürre. Pepper wiegt genauso viel wie Filou in der Größe nehmen sie sich beide nichts, aber Pepper wirkt von der Statur her viel ... kompakter. Hat viel breitere Pfoten, einen breiten buschigen Schwanz, einen breiten Kopf. Ist das totale Gegenteil von Filou und niemals würde man beim Anblick der beiden auch nur vermuten, dass sie gleichviel wiegen!
 
Mein Maxi ist auch noch keine 6 Monate, wiegt aber auch schon fast 4 Kilo; er ist allerdings auch ein Ragdoll. 😉
 
Gut, eure Beiträge beruhigen mich, denn ich hatte am Anfang falsche Futtermengenangaben bekommen und denke, dass sie etwas wenig zu fressen bekam...
Nun gebe ich ihr 3x am Tag 100gr Nassfutter.
 

Anhänge

  • Foto-0138.jpg
    Foto-0138.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 90
😱 13 Wo. und nur 300 g pro Nase find ich, ist zu wenig. 4 - 5 Mahlzeiten am Tag dürfen es in dem Alter schon noch sein! Da hätten meine Dauerkohldampf geschoben.

LG
Hanni
 
Werbung:
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen und ruhig öfter am Tag.
Meine beiden fressen bei den Mahlzeiten wenns hoch kommt 100 g zusammen, mehr geht nicht rein, aber sie bekommen an die 6 Mahlzeiten pro Tag.
Alle 2 stunden bekommen sie was zu futtern (außer Nachts, aber da schlafen sie ja eh). Die Zeit variiert aber auch, je nach dem wie viel sie vorher gegessen haben.
Füll den Napf ruhig so lange nach, bis der kleine Wurm nicht mehr mag 🙂
 
Juik soferns keine MainCoon oder Waldkatze oder sonst eine Rasse, die groß wird, ist Eure definitiv zu fett!

Öhm, wir kann ein Kitten von 6 Monaten denn "zu fett" sein? Kitten dürfen doch grundsätzlich so viel essen wie sie mögen und kleine "Dickbäuchlein" verwachsen sich schnell. Inwiefern hat jetzt Juik da was falsch gemacht? 😕

Außerdem: auch bei den normalen Hauskatzen gibt es ja enorme Größenunterschiede, also wird Juiks Kätzchen wohl einfach etwas größer als andere.

Unser Kater wiegt mit seinen 5 Monaten übrigens 4,5kg, er ist aber auch ein Maine Coon.
 
Kiara und Bagira wurden mir damal mit der angabe 10 Wochen gegeben waren da aber Lt. höchstens 7 Wochen...
Kiara hatte da so ca. 750g
Bagira allerdings schon 1,8 kg (keine Geschwister)
ausgewachsen hat jetzt Kiara 3,7-3,9 schwankt immer nen bischen und
Bagira wiegt derzeit 6,2 kg, wobei er für seine größe locker noch was zumehmen könnte...
Melody hatte mit 3 monaten wo sie hier einzog 1kg, jetzt ist sie 7 Monate und wiegt derzeit 4,1 kg...
ist allerdings kleiner als meine ausgewachsene Kiara
🙄 dat pendelt sich schon noch ein
 
Oh okay...ihr seht, ich kenne mich noch nicht richtig aus und jeder sagt etwas anderes...ich werde es mal ausprobieren...also, das mit dem nachfüllen... 🙂
muss man denn gar keine angst haben, dass sie dann doch etwas fett werden?
also, ich habe schon versucht ihr mehrmals am tag etwas hinzustellen, aber sie nimmt es dann nicht. sie isst echt nur morgens uns abends...sie lässt es sonst halt bis abends stehen...also, doch nur morgens und abends essen geben?
 
also mein kleiner Findus ist auch 13 Wochen (und 3 Tage 🙂) Ich hatte ihn heute gewogen, er hat jetzt 1720 Gramm, er nimmt auch stetig zu und er frisst auch nur ca. 200 Gramm am Tag... er bekommt auch soviel er möchte, aber er möchte halt nicht mehr...
Anfangs hab ich mir ständig nen Kopf gemacht deswegen, war auch beim TA mit ihm, ist aber alles soweit ok (er ist aber sehr mäkelig 😛)
Von daher... solange sie gut fressen und zunehmen, denke ich es ist ok...
LG
Petra
 
Werbung:
Mach dir mal keinen so grossen Kopf ums Gewicht bei einer so jungen Katze.

Gib ihr am Tag soviel, wie sie fressen möchte.
Und die einzige halbwegs sinnvolle Faustregel beim Gewicht von Katzen ist darauf zu achten, dass man die Rippen noch ein bisschen fühlen kann.
Aber DARÜBER musst du dir erst Gedanken machen, wenn sie ausgewachsen ist.
Denn bis dahin wird sie bestimmt noch einige Wachstumsschübe hinlegen... ist wie bei Kindern auch. Erst wirken sie moppelig und aufeinmal schiessen sie in die Höhe und sind auf einmal total dünn.

Kümmere dich einfach um eine gute Ernährung (kannst du hier im Forum unter Ernährung einiges Nachlesen)... gut bewegte Katzen werden selten zu dick 🙂

neko
 
muss man denn gar keine angst haben, dass sie dann doch etwas fett werden?

brauchste nicht 😉 die bekommen ja stätig Wachstumsschübe. Vorletzte Woche fand ich, das mein Charlie bisschen mopsig aussah. Heute hab ich ihn mal begutachtet und gedacht "er sieht auf einmal so dünn aus".
Also das geht echt verdammt schnell

also, ich habe schon versucht ihr mehrmals am tag etwas hinzustellen, aber sie nimmt es dann nicht. sie isst echt nur morgens uns abends...sie lässt es sonst halt bis abends stehen...also, doch nur morgens und abends essen geben?

ich würds trotzdem weiter versuchen. Auch wenns nur probeweise 1-2 Teelöffel NaFu ist. Sie kann dann ja, wenn sie lust hat, immer noch Nachschlag bekommen.
Das Essen würde ich nicht den ganzen Tag stehen lassen, da der ständige Futtergeruch den Appetit verderben kann, so wie wenn man den Napf in der Nähe vom KaKlo stellt.
Ich stehe meistens dabei wenn meine Fellpopos am essen sind, fülle bisschen nach wenn sie möchten. Wollen sie grad nicht oder haben wenig gegessen, dann lasse ich den Napf noch eine Halbe Stunde bis Stunde stehen, so das sie noch ein paar Häppchen essen können. Anschließend packe die Reste dann in eine Tupperdose und stelle die bis zur nächsten Mahlzeit in den Kühlschrank.
 
Juik soferns keine MainCoon oder Waldkatze oder sonst eine Rasse, die groß wird, ist Eure definitiv zu fett!

Er ist EKH. Fett ist er nicht. Definitiv. Er hat eine gute, sportliche Figur. Er ist halt recht groß.
Die Rippen kann man beim Streicheln fühlen und Bauch hat er auch keinen. Er ist nicht mal etwas mobbelig.
Mit 5 oder 6 Wochen hatte er fast 1kg. Und er war ein Fundkater und sogar etwas unterernährt. Meine Freundin hatte zu dem Zeitpunkt ein Kitten mit 14 Wochen, was genauso groß war wie unser "Kleiner"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, eure Beiträge beruhigen mich, denn ich hatte am Anfang falsche Futtermengenangaben bekommen und denke, dass sie etwas wenig zu fressen bekam...
Nun gebe ich ihr 3x am Tag 100gr Nassfutter.

Gib ihr so viel sie will. Unser Katerchen hat in dem Alter an manchen Tagen nur 200g Nafu verputzt und einen Tag später 600g + etwas Trofu.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
7K
Starfairy
S
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrsbaghira
M
Elisabeth2009
Antworten
8
Aufrufe
27K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
Mallie91
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mallie91
Mallie91

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben