Gewichtsverlust und Nickhautvorfall!

• Themenstarter Themenstarter lillyundmia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lillyundmia

Neuer Benutzer
Vor ca. 2 Wochen haben wir bei unserer Lilly einen Nickhautvorfall festgestellt.

Nach dem Besuch des TA stand fest das Sie eine Bindehautentzündung hat. Diese Augenentzündung ist weg aber der Nickhautvorfall ist beidseitig massiv zu sehen. Ca. 50 % teilweise auch mehr von den Pupillen sind mit der Nickhaut verdeckt. Entwurmt ist Sie ebenfalls geworden. Das beängstigende ist aber das beim letzten TA Besuch im Oktober die Katze 4,3 Kg gewogen hat, heute bei der Untersuchung aber nur mehr 3,9 KG. Hat also ca. 0,40 Kg abgenommen. Das schreckt mich schon ziemlich.
TA meinte 1 Woche beobachten ob sich die Nickhaut zurückbildet, wenn nicht dann nochmal vorbeikommen zu weiteren Untersuchungen.

Jetzt meine Frage: Was hat der Nickhautvorfall und der Gewichtsverlust für eine Aussagekraft?
Nicht das mein Liebling gar an einem Tumor leidet?
Hat jemand mit so einem Krankheitsbild bereits Erfahrung?

Besten Tag für eure Tipps.

Peter

A

Werbung

Hallo, meine Kimi hatte das damals auch, als ich sie aus dem TH geholt habe. Sie hatte Giardien.

Hallo Peter,

Eine meiner Katzen hatte mal einen Nickhautvorfall wegen starker Verwurmung. Das wurde auch nach einer wurmtablette nicht besser, erst die zweite Tablette hat Besserung gebracht, also den Bandwurm wirklich beseitigt. So etwa zwei Tage danach ging auch der Nickhautvorfall langsam zurück.

Du musst also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. 😉
Alles Gute für euch,

Seven

Ein Tumor zeigt sich anders, erst mal keine Panik bitte.

Sammel bitte den Kot von drei Tagen und laß eine Untersuchung auf Würmer und Giardien machen!!
Wenn das negativ ist kann man weiter sehen, aber ich denke daß könnte der Grund sein. Entweder weiter hartnäckige Würmer oder Giardien.
Und daß läßt sich ja behandeln.

Erstmal Danke für die raschen Antworten. Aber ich denke nicht das die Katze Giardien hat, was ich so bei Dr. Google gelesen habe hat man da ja Durchfall und den hat sie nicht.
Lilly ist eine Freigängerin die besonders Nachts mehr als gerne rausgeht, aber seit heute liegt Sie nur mehr da und will ihre Ruhe haben. Wenn Sie mal Ausnahmsweise die Augen aufmacht dann sieht man auf beiden Augen fast nichts mehr von den Pupillen. Erst vor ein paar Minuten habe ich gesehen das beinahe zur Gänze beide Auge mit der Nickhaut bedeckt ist. Ich vermute mal aufgrund des schlechten Sehvermögens liegt Sie auch nur rum. Will auch nicht Spielen.
Schön langsam bekomme ich die Krise.....
Möchte Ihr helfen und weiß nicht was ich machen kann/soll.:hmm:

Ach je, also wenn es ihr deutlich schlechter als beim letzten Ta-Besuch geht, wurde ich wohl morgen nochmal da vorbeigehen.

Aber wenn man sich Sorgen macht, neigt man ja auch gerne dazu, die Fellchen besonders argwöhnisch zu beobachten.

Werbung:
Ja, wenn es ihr so schlecht geht bitte noch mal zum TA gehen.

Und bitte trotzdem auf Giardien testen lassen, das muß keinen Durchfall machen.
Wurde denn eine Kotprobe untersucht oder auf Verdacht entwurmt?
Und womit?

Bitte eine Kotprobe sammeln, am besten von drei Tagen.
Und dann GEZIELT behandeln.

Auch ich würde dir Raten mit ihr noch einmal zum Tierarzt zu gehen.

Hat sie bei der Bindehautentzündung ein AB bekommen?

Eventuell hat sie sich unabhängig davon ja noch einen Infekt eingefangen.

Und was den Gewichtsverlust betrift,denke ich das das im Sommer fast schon normal ist.Den da sind ja die meisten Freigänger viel unterwechs und bewegen sich einfach auch sehr viel.

Wie geht es deiner Lilly?