Giardien- ich bring sie um!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
als beispiel könnte hier auch gut der TS angeführt werden...die tiere werden doch im grunde alle gegen giardien behandelt. wie kann es dann sein, dass sie dennoch häufig welche mitbringen😕
 
A

Werbung

Du hattest doch in einem anderen thread mal geschrieben, dass du auch 2 Katzen in Pflege hattest..haben die nicht die Giardien mitgebracht?

ja das wäre auch eine möglichkeit, klar.
ich hatte die besitzerin angerufen und ihr geraten ihre katzen testen zu lassen, die anscheinend keinerlei symptome zeigten.
ka wie der test ausgefallen ist. allerdings wie will man dann sagen... meine katzen haben ihre angesteckt oder umgekehrt?
ich war im jan auch auf lanzarothe .. habe mich dort auch um die katzen im umfeld gekümmert. vielleicht habe ich mir da etwas über die schuhe mit nach hause geschlörrt...
eine antwort werde ich wohl nie bekommen -.-
und meine paranoia wird erstmal bleiben.
 
@ Paulinchen panta:
Es ist allgemein bekannt, dass alle Tiere behandelt werden müssen bei Giardien, weil man eben nicht weiss, ob sie bereits angesteckt sind oder nicht, da Symptome ja auch erst viel später auftreten können. Oder lässt du dann jedes einzelne Tier testen und separierst die negativen , bis die anderen behandelt sind ???

Ich halte die Aussage deines TA eben für Blödsinn und dabei bleibe ich.
Giardien sind Parasiten , die nicht in den Körper der katze gehören.
Ein Rückfall kann geschehen, wenn sich zum Beispiel Giardien in die Gallengänge zurückziehen, bei Panacur schon oft geschehen.

Oder eben Freigängerkatzen, die sich neu infizieren ect.

Aber ich habe ja keine Ahnung von der Thematik, du ja scheinbar sehr !!! 😀

Nun ja 🙂
 
viel Raum für Spekulation bleibt nicht 😉 Giardien werden nicht immer ausgeschieden, wenn man also für den Test gerade zufällig die Proben sammelt, wo keine Giardien ausgeschieden werden, bekommt man ein negatives Testergebnis, obwohl die Katze infiziert ist.
Auch an der Kotkonsistenz kann man es leider nicht immer festmachen, meine Kleine hatte Bilderbuch Durchfall, aber sein Stuhl ist fest mit vielleicht paar schleimigen Stellen. Trotzdem ist es eben sehr wahrscheinlich, dass er ebenfalls betrroffen ist.
 
ja das wäre auch eine möglichkeit, klar.
ich hatte die besitzerin angerufen und ihr geraten ihre katzen testen zu lassen, die anscheinend keinerlei symptome zeigten.
.

Na in dem anderen Thread damals hast du geschrieben, dass die beiden Durchfall hatten 😉 Deshalb liegt die Vermutung ja sehr nah 😉
 
Das geht bei mir auch nur weil er alleine ist und es aus dem Tierheim gewöhnt ist nur einen Raum zu haben 😉

Ich denke ich werde nach 2 Wochen und nach 4 Wochen mal testen lassen. Was ich beim Panacur noch nicht begriffen habe, ich gebe nach dem Schema 5-3-5 muss ich dann noch 2 Wochen Pause machen und dann nochmal 5 Tage geben?

also ich muß gestehen das ich meinen atm 5...3....5 ..... 14 tage pause und noch einmal 5..3...5 verabreiche. das ist so mit meinem tierarzt abgesprochen.
ich stecke gerade in der 2. etappe erste 5er gabe.
 
Werbung:
@ Paulinchen panta:
Es ist allgemein bekannt, dass alle Tiere behandelt werden müssen bei Giardien, weil man eben nicht weiss, ob sie bereits angesteckt sind oder nicht, da Symptome ja auch erst viel später auftreten können. Oder lässt du dann jedes einzelne Tier testen und separierst die negativen , bis die anderen behandelt sind ???

Ich halte die Aussage deines TA eben für Blödsinn und dabei bleibe ich.
Giardien sind Parasiten , die nicht in den Körper der katze gehören.
Ein Rückfall kann geschehen, wenn sich zum Beispiel Giardien in die Gallengänge zurückziehen, bei Panacur schon oft geschehen.

Oder eben Freigängerkatzen, die sich neu infizieren ect.

Aber ich habe ja keine Ahnung von der Thematik, du ja scheinbar sehr !!! 😀

Nun ja 🙂
gut um dich mal zu bremsen...giardien sind parasiten die problemlos vom imunsystem eines sonst gesunden tieres allein bewältigt werden können. manche stecken sich auch gar nicht an, demnach wäre ein separieren überflüssig😉 und ja, wenn man allen die tabletten gibt, dann meist nicht, weil alle giardien haben sondern weil man nicht einzeln testen lässt! dennoch würde ansich wohl keine notwendigkeit bestehen einem gesunden tier diese tabletten zu zu muten oder?
 
Ich würde es immer wieder so tun und ALLE behandeln, denn angesteckte Tiere MÜSSEN keinen Symptome zeigen, wenn das Tier gesund ist und ein intaktes Immunsystem hat, sind aber dennoch Ausscheider. So bleibt der Kreislauf im Mehrkatzenhaushalt selbstverständlich bestehen und man wird sie nicht los, wenn man nicht alle behandelt 😉
 
Na in dem anderen Thread damals hast du geschrieben, dass die beiden Durchfall hatten 😉 Deshalb liegt die Vermutung ja sehr nah 😉

ja stimmt, willi hatte durchfall und hat ständig gebrochen.
hmmmm, laut besitzerin war das dann zu hause alles wieder völlig normal.
aber ... du könntest wirklich recht haben. ich habe sie gerade schon versucht anzurufen.. niemand da... aber nun will ich doch einmal wissen wie der test ausgefallen ist. :verstummt:
 
ja stimmt, willi hatte durchfall und hat ständig gebrochen.
hmmmm, laut besitzerin war das dann zu hause alles wieder völlig normal.
aber ... du könntest wirklich recht haben. ich habe sie gerade schon versucht anzurufen.. niemand da... aber nun will ich doch einmal wissen wie der test ausgefallen ist. :verstummt:

Ja, also ich denke, dass die Giardien bei dir von den Pflegis kamen. 😉
 
Ich würde es immer wieder so tun und ALLE behandeln, denn angesteckte Tiere MÜSSEN keinen Symptome zeigen, wenn das Tier gesund ist und ein intaktes Immunsystem hat, sind aber dennoch Ausscheider. So bleibt der Kreislauf im Mehrkatzenhaushalt selbstverständlich bestehen und man wird sie nicht los, wenn man nicht alle behandelt 😉

nur weil du es so tun würdest ( hatte ich ja damals auch so gehandhabt) heißt das nicht, dass es das einzig wahre ist😉 wenn eine katze die giardien lediglich ausscheidet, kann man das mit großer wahrscheinlichkeit wohl auch nachweisen. ( hierbei bin ich mir grad nicht 100% sicher) und nochmal: nicht jede katze steckt sich an oder scheidet zwangsläufig die zysten aus!
 
Werbung:
Na klar, jeder wie er mag 🙂
Es geht mir ja auch hauptsächlich um die Aussage deines TA, und die ist einfach mal falsch 🙂
 
Na klar, jeder wie er mag 🙂
Es geht mir ja auch hauptsächlich um die Aussage deines TA, und die ist einfach mal falsch 🙂

das kannst du doch gar nicht belegen😉
das ist deine annahme. das heißt nicht, dass es so ist. es ist eine recht große praxis, die schon lange besteht. er hat seine erfahrungen gesammelt und fährt offensichtlich sehr gut damit, an sonsten würden nicht so viele ausschließlich zu ihm wollen😉
 
Okay, wie du meinst 😉
So hat jeder seine Meinung, nicht wahr? Ich kann nur sagen, ich habe Gespräche mit dem Labor geführt, und die werden es wohl wissen.
Ich bin jetzt raus hier .
 
Hallo,

denkt auch an die Darmsanierung nach der Panacurbehandlung, damit dich der Darm wieder regenerieren kann und das Immunsystem gestärkt wird.
Ich habe damals Perenterol, Naturjoghurt und dieses Moorpräperat verwendet.
Hat gut geholfen. Meine beiden kamen mit Giardien, Kokzidien und einem Magen-Darm- Infekt zu mir. Sie wurden in zwei Perioden mit Panacur behandelt. Ich hatte fast 3 Monate meinen Spaß :grummel:.
Die Frage ist allerdings auch, wieviel Sinn das Desinfizieren der Wohnung macht. Ich habe es auch getan, habe mir allerdings mittlerweile von Pflegestellen sagen lassen, dass sie das nicht machen und es keine negativen Auswirkungen hat.

Drück euch die Daumen, dass ihr es schnell hinter euch bringt!
 
Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch nicht so viel Spuk um die Sache gemacht habe. Ich habe alle Tiere behandelt, so hat es auch das Labor geraten, wo ich noch mal nachfragte, weil ich es hier immer gelesen habe. Das Labor hat aber auch gesagt, dass Toilettenhygiene und Napfhygiene das Wichtigste ist,was ich auch einhielt, und dass das Sauberhalten aller Böden wichtig ist. Sie haben auch gesagt, dass Dampfreiniger und Desinfektionsmittel übertrieben sind, Dampfreiniger sogar eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, ich habe hier viel gelesen, wollte aber auch Meinungen vom Labor hören, die sind übrigens sehr freundlich, wenn man Fragen hat. Rein vom Verstand her hatte ich mir auch schon gedacht, dass sich die Katzen ja nach dem Toilettengang den Popes lecken, und wenn sie sich wieder anstecken würden oder reinfizieren, dann doch am Wahrscheinlichsten dadurch.
Also hab ich alle Hoffnung auf "normale" Sauberkeit gesetzt und auf gute Medikamente, was ja auch zum Erfolg geführt hat.

Darmsanierung hab ich zuerst mit Perenterol, dann mit Symbiopet und zusätzlich Zeolit durchgeführt. Den wirklichen Durchbruch, sprich normalen festen Stuhl, hatte ich aber erst mit RC Gastro Intetinal.

nicht jede katze steckt sich an oder scheidet zwangsläufig die zysten aus!

Hab ich nie behauptet, ich schrieb nur, dass man es eben nicht weiß und darum auch die Anderen mitbehandelt, also ich hab es so gemacht, weil ich nicht jeden einzeln testen ließ. Im Falle , ich hätte es gemacht, hätte ich ja in dem Moment auch alle einzeln separieren müssen logischerweise bis zum Ergebnis mindestens, bei negativem Ergebnis bis über die Behandlung der positiven Tiere hinaus ! Etwas schwierig bei 4 Tieren und mit den Hunden unmöglich. Also alle behandeln und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dazu kann ich nur sagen, dass ich auch nicht so viel Spuk um die Sache gemacht habe. Ich habe alle Tiere behandelt, so hat es auch das Labor geraten, wo ich noch mal nachfragte, weil ich es hier immer gelesen habe. Das Labor hat aber auch gesagt, dass Toilettenhygiene und Napfhygiene das Wichtigste ist,was ich auch einhielt, und dass das Sauberhalten aller Böden wichtig ist. Sie haben auch gesagt, dass Dampfreiniger und Desinfektionsmittel übertrieben sind, Dampfreiniger sogar eher kontraproduktiv.
Wie gesagt, ich habe hier viel gelesen, wollte aber auch Meinungen vom Labor hören, die sind übrigens sehr freundlich, wenn man Fragen hat. Rein vom Verstand her hatte ich mir auch schon gedacht, dass sich die Katzen ja nach dem Toilettengang den Popes lecken, und wenn sie sich wieder anstecken würden oder reinfizieren, dann doch am Wahrscheinlichsten dadurch.
Also hab ich alle Hoffnung auf "normale" Sauberkeit gesetzt und auf gute Medikamente, was ja auch zum Erfolg geführt hat.

Darmsanierung hab ich zuerst mit Perenterol, dann mit Symbiopet und zusätzlich Zeolit durchgeführt. Den wirklichen Durchbruch, sprich normalen festen Stuhl, hatte ich aber erst mit RC Gastro Intetinal.



Hab ich nie behauptet, ich schrieb nur, dass man es eben nicht weiß und darum auch die Anderen mitbehandelt, also ich hab es so gemacht, weil ich nicht jeden einzeln testen ließ. Im Falle , ich hätte es gemacht, hätte ich ja in dem Moment auch alle einzeln separieren müssen logischerweise bis zum Ergebnis mindestens, bei negativem Ergebnis bis über die Behandlung der positiven Tiere hinaus ! Etwas schwierig bei 4 Tieren und mit den Hunden unmöglich. Also alle behandeln und gut is.

Was sind denn für dich gute medikamente😕 und nochmal: wieso denn separieren? Entweder Katz is imun oder ausscheider oder positiv. Andere Varianten gibbet nich. Und wenn du Hunde hast ist es eh recht wahrscheinlich, dass du immer wieder mit Gardinen zu tun haben wirst! Leider ist diese Erkrankung nämlich vielen Haltern gänzlich unbekannt😡 demnach wird auch nicht drauf geachtet geschweige denn behandelt. Darmaufbau halte ich auch für sehr wichtig. Ich hatte damals heilende, D- manosse und propolis 80%. Perenterol hatte ich auch, ist allerdings nicht unbedingt für die Katze geeignet, da es ein DF-mittel für Menschen ist. Mein TA verschrieb mit baktisel.
 
Was sind denn für dich gute medikamente😕 und nochmal: wieso denn separieren? Entweder Katz is imun oder ausscheider oder positiv..



Separieren dann, weil Katz oder Hund sich ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt infizieren könnte. ( Zwischen Testabgabe und Ergebnis und eben danach).

Gute Medikamente im Sinne von wirkungsvoll meinte ich. Da war Spartrix für mich die erste Wahl.
Ich habe die Hunde schon seit 11 Jahren und hatte noch nie etwas mit Giardien vorher zu tun, zumindest nicht sichtbar. Testen lassen hab ich natürlich nicht, denn der Kot war ja immer normal, also gab es für mich keinen Anlass. Gut, könnten ja auch symptomlose Ausscheider sein.
Rein theoretisch müsste man ja mindestens einmal im Jahr auf alles Mögliche testen lassen, wenn man sicher gehen will, aber wenn das Tier nicht krank scheint , macht das ja auch keiner, denk ich mal. ( Oder vielleicht ein ganz geringer Prozentsatz)

Perenterol ist für Menschen gedacht, ja, für Tiere aber genauso geeignet, da es sich nur um medizinische Hefe handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perenterol ist für Menschen gedacht, ja, für Tiere aber genauso geeignet, da es sich nur um medizinische Hefe handelt.

mein TA meinte, dass es nicht die optimale Zusammensetzung fürs Tier sei. Da gibt es wirklich "artgerechteres".
Zum Rest: ich meinte, dass es bei Tieren, die sich sowieso nicht anstecken würden ( ist ja eh hypothetisch weil ja jeder alle Tiere behandelt) nicht notwendIg ist, diese zu separieren. 11 Jahre Hunde und nicht ein einziges mal DF etc?
Ja, ich Denk auch dass viele Dinge einfach erst auffallen, wenn man sich eingehend mit beschäftigt😉 dadurch, dass du dir Guardian ja an jeder Pfütze draußen holen kannst ( mittlerweile) können sich deine Hunde hält immer wieder anstecken. Das meinte ich damit. Und wenn sie oder die Katzen keine Symptome haben, dann ist das Super weil der Körper dann versucht allein damit klar zu kommen.
 
mein TA meinte, dass es nicht die optimale Zusammensetzung fürs Tier sei. Da gibt es wirklich "artgerechteres".
Dem möchte ich nicht wiedersprechen. Ich habe da so gehandelt, nach Allem, was ich so gelesen habe.



Zum Rest: ich meinte, dass es bei Tieren, die sich sowieso nicht anstecken würden ( ist ja eh hypothetisch weil ja jeder alle Tiere behandelt) nicht notwendIg ist, diese zu separieren. 11 Jahre Hunde und nicht ein einziges mal DF etc? .

Ich ging hier ja auch davon aus, wenn nicht alle Tiere behandelt werden sollen, weil du ja geschrieben hattest, dass es nicht gut ist, nichtbefallene Tiere zu behandeln. Dann müsste man eben so handeln.
Durchfall hatten wir in all den Jahren nur 2 mal. Das war nach einer Futterumstellung und nur jeweils einen Tag.


Ja, ich Denk auch dass viele Dinge einfach erst auffallen, wenn man sich eingehend mit beschäftigt😉 dadurch, dass du dir Guardian ja an jeder Pfütze draußen holen kannst ( mittlerweile) können sich deine Hunde hält immer wieder anstecken. Das meinte ich damit. Und wenn sie oder die Katzen keine Symptome haben, dann ist das Super weil der Körper dann versucht allein damit klar zu kommen.
Das sehe ich genauso. Behandeln tut man ja fast immer nur bei Symptomen, sind keine da, kommt man auch nicht auf die Idee, etwas testen zu lassen 😉

@ Zwetschge:
Wie schon geschrieben, ich bin mir nicht sicher , ob zu viel Spuk um die Sache immer sinnvoll ist. Ich hab die Giardien auch ohne soooooo... extreme Massnahmen losbekommen .
Wäsche hab ich auch nur ganz normal wie immer gewaschen und Liegeplätze, die nicht waschbar waren hab ich erst mal aussortiert.
Aber das ist nun wirklich jedem seine eigene Sache, wie er es handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
SaSoLu
S
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katpx
K
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
557
Momodu
Momodu
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben