Giardien- ich bring sie um!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich habe gerade die besitzerin der beiden pflegekatzen erreicht, die im april bei mir gewohnt haben.
sie meinte zu mir, das sie einen blutest bez der giardien gemacht hat .. und dieser sei negativ gewesen Oo
nun bin ich etwas verwundert .. denn ich höre zum ersten mal das man einen giardientest über eine blutabnahme testen lassen kann..
wei8ß da wer etwas????
sie will nun morgen nochmal ihren stammarzt anrufen und nachfragen ...
 
A

Werbung

ich habe gerade die besitzerin der beiden pflegekatzen erreicht, die im april bei mir gewohnt haben.
sie meinte zu mir, das sie einen blutest bez der giardien gemacht hat .. und dieser sei negativ gewesen Oo
nun bin ich etwas verwundert .. denn ich höre zum ersten mal das man einen giardientest über eine blutabnahme testen lassen kann..
wei8ß da wer etwas????
sie will nun morgen nochmal ihren stammarzt anrufen und nachfragen ...

Habe ich noch nie gehört, dass man Giardien über das Blut ausfindig machen kann !
Ich glaube, da hat sie dir Schmu erzählt 😉
Giardien sind im Kot, und nicht im Blut, wie sollte das gehen?
 
ja eben das denke ich halt auch ... giardien leben im darm, da ist ein kottest doch mehr als naheliegend 😕
sie meinte der tierarzt hätte das so angeordnet...
naja sie will nun nochmal einen kottest machen lassen und ich habe sie gebeten, mich nochmal anzurufen wenn sie ein ergebnis hat...
es bleibt spannend 🙄
 
Naja, die Möglichkeit ist wahrscheinlich gegeben, Antikörper im Blut gegen Giardien zu entdecken...so gesehen ist es vielleicht doch möglich, aber wohl nicht der normale Weg zur Feststellung von Giardien.
 
hm , ja mal abwarten.. aber wenn der kottst von den beiden nun auch negativ ist ..
dann ja dann ... bin ich wieder genauso ratlos was die ansteckung mit den giardien anbelangt ..
 
Naja, da gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten.
Einer deiner Katzen war evtl schon Träger der Giardien ( Rückzug in Galle und dann Ausbruch) oder eben, du hast sie mit Schuhen reingetragen ect.
Wer weiss das schon. Ich würde mich nun aber nicht verrückt machen, wie sie sich angesteckt haben könnten. Wenn du dich nun dein Leben lang damit verrückt machst und auf alles und jede Kleinigkeit achtest, hast du ja kein ruhiges Leben mehr ;-)
 
Werbung:
da hast du auf jedenf all recht :zufrieden:
ich werde michz bemühen und versuchen abzuschalten!
 
Wie schon geschrieben, ich bin mir nicht sicher , ob zu viel Spuk um die Sache immer sinnvoll ist. Ich hab die Giardien auch ohne soooooo... extreme Massnahmen losbekommen .
Wäsche hab ich auch nur ganz normal wie immer gewaschen und Liegeplätze, die nicht waschbar waren hab ich erst mal aussortiert.
Aber das ist nun wirklich jedem seine eigene Sache, wie er es handhabt.

Meine Kleidung wasche ich auch weiterhin wie gewohnt.
OK, meine Bettwäsche und die Laken auf dem Sofa wasche ich bei 90°, das habe ich früher nie gemacht. Da liegen die Katzen aber auch jeden Tag stundenlang drauf, nachts schlafen sie ja auch weiterhin bei uns mit im Bett.
Einige Dinge die nicht gewaschen werden können, sprühe ich mit Disifin ein.

Ich würde allerdings auch immer wieder alle Tiere behandeln. Halte das auch für richtig und wichtig. Auch wenn 2 davon keine Symptome zeigen, kann ich mir ohne Kotprobe nicht sicher sein, das eine Katze davon kein Giardienausscheider ist.
Ich persönlich finde auch Perenterol nicht schlecht, werde jetzt auch in der Pause bis zur nächsten Kotprobe Perentrol an die Tiere verteilen.
TA empfiehlt zwar Baktisel, aber das bekomme ich in keine Katze. 🙄
 
meine 3 pelzis bekommen schon während des ganzen behandlungszeitraumes symbiopet ...
und ich habe schon den eindruck das es etwas bringt und seinen zweck erfüllt 🙂
 
meine 3 pelzis bekommen schon während des ganzen behandlungszeitraumes symbiopet ...
und ich habe schon den eindruck das es etwas bringt und seinen zweck erfüllt 🙂

ich kenn mich mit symbiopet jetzt nicht aus, weiß aber, dass wenn du gegen giardien behandelst du nix zum darmaufbau zeitgleich geben brauchst, da alles angegriffen wird, was sich im darm befindet. demnach ist das eher kontraproduktiv, da dann das panacur oder spartrix oder metro nicht uneingeschränkt wirken kann. ( so habe ich es verstanden)
 
ich kenn mich mit symbiopet jetzt nicht aus, weiß aber, dass wenn du gegen giardien behandelst du nix zum darmaufbau zeitgleich geben brauchst, da alles angegriffen wird, was sich im darm befindet. demnach ist das eher kontraproduktiv, da dann das panacur oder spartrix oder metro nicht uneingeschränkt wirken kann. ( so habe ich es verstanden)

So wurde es mir auch erklärt, da die Medis den ganzen Darm umkrempeln, bringen Darmaufbaumittel während der Behandlung überhaupt nichts und sind wirkungslos.
 
Werbung:
Mein Kleiner hat trotz Panacur Behandlung bisher keinen regelmäßigen Durchfall. Zwei mal wars etwas flüssiger, aber sonst nix. Jetzt wunder ich mich ja doch ein wenig. Ich habe bisher 5x Tabletten gegeben und bin nun bei dem ersten von 3 Tagen Pause. Ist das ein gutes Zeichen, dass er keinen Durchfall hat oder ein schlechtes? 😕
 
Mein Kleiner hat trotz Panacur Behandlung bisher keinen regelmäßigen Durchfall. Zwei mal wars etwas flüssiger, aber sonst nix. Jetzt wunder ich mich ja doch ein wenig. Ich habe bisher 5x Tabletten gegeben und bin nun bei dem ersten von 3 Tagen Pause. Ist das ein gutes Zeichen, dass er keinen Durchfall hat oder ein schlechtes? 😕

wieso sollte es denn schlecht sein😕
 
Keine Ahnung, vielleicht wirkts dann nicht. Ich lese bisher nur, dass alle immer Durchfall haben.
 
nein, meine haben auch keinen durchfall mehr. trotz panacur.
der kot schaut zum teil sogar recht schön aus... dunkelbraun, hart und würstchenformen :zufrieden:
aber das muß alles nix heißen. und der giardientest war trotz schöner AA positiv.
also mach dir keinen kopf ... durchfall muß nicht sein ... und die medis wirken trotzdem ^^
 
Danke 🙂 Ja ich bin da im Moment wirklich echt panisch. Frisst er wenig mach ich mir Sorgen, frisst er viel mach ich mir Sorgen, etc. ^^
 
Werbung:
So, jetzt habe ich den 2. Zyklus hinter mir!
Bin mal auf das Testergebnis gespannt!
 
vorgestern erst hatte ich wieder eine unterhaltung mit meinem TA. der ist mitlerweile auf dem stand, dass er, solange keine gravierenden symtome auftreten, gar nicht mehr behandelt. (also bei giardien) es ist ja auch immer noch unschlüssig, ob sie durch die behandlung "ausgemerzt" werden oder eben nur stillgelegt. und wenn das imunsystem mal wieder geschwächt ist, sind sie wieder da.
Ich bin der Überzeugung, meine Katzen hatten 12 Jahre lang Giardien.
Das heißt..hoffendlich sind wir sie jetzt entgültig los.
Aber dafür mache ich mal bei Gelegenheit einen neuen Tread auf.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1K
SaSoLu
S
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katpx
K
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
557
Momodu
Momodu
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
9K
Marleyundboe
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben