Ein guter Tipp: gib ihm erstmal nichts, solange sein Zustand stabil ist. Sammele 3 Tage Kot und laß den untersuchen. Und dann therapiere entsprechend der Ursache.
Wenn du heute anfängst zu sammeln, der Kot am Donnerstag weggeschickt wird, müßte spätestens Mitte nächster Woche das Ergebnis da sein.
Wäre es so schlimm, noch so lange abzuwarten?
Aaaalsoooo, puuuhh ich versuche nun das ganze nochmal "Sortierter" zu schildern
😉
Also, ich habe im März den Kater bekommen, da war er 16 Wochen alt.
Als ich ihn zu Hause hatte viel mir schon nach wenigen Tagen (2 oder 3) auf, das er starken Durchfall hat der gelb ist und furchtbar komisch riecht. Darauf hin hab ich die Züchterin angerufen. Die meinte dann ganz Unschuldig: " Oh das tut mir leid, also ganz viele meiner Katzen haben das, ich hab auch schon Stuhlproben genommen (auch von meinem Kater einen Tag eh ich ihn geholt habe) und würde noch auf die Ergbnisse warten. Sie denkt nicht das es was schlimmes ist und alle anderen aus dem Wurf meines Katers wären gesund."
Dann 3 Tage später bekam ich n Anruf. Es täte ihr furchtbar leid aber die Ergebnisse zeigen er habe AUCH Giardien...so ein pech, ausgerechnet ER und einige IHRER Katzen ( sie habe das auch von einer anderen Katze von einer anderen Züchterin bekommen...) alle anderen aus seinem Geschwisterwurf sind gesund. Die Ergebnisse wurden dann meinem Tierarzt übermittelt.
Ich hab die erste Kur gestartet die hat toll angeschlagen und über n Monat war erstmal nix.
In der zwischenzeit hatte sie mich angerufen und mir gesagt sie lässt mir auch noch n ganz tolles teures Medikament zukommen welches sie in Amerika bestellt hätte, das sehr wirksam gegen Giardien wäre um sie richtig los zu werden, die Kur solle ich dann machen wenn sie da....
Vor zwei Wochen ging es dann wieder los. ( Das wundermittel war immernoch nicht hier)
Ich zum Tierarzt, er mir ne 3 Tage Kur Panacur gegeben.
Eine Woche war ruhe ca.
HEUTE hab ich ja dann wieder die Züchterin angerufen. Da meinte sie dieses andere Mittel sei noch nicht da, weil IHR TIERARZT vergessen habe es zu bestellen) und es täte ihr sehr leid mit den Giardien.
Daraufhin meinte ich, was das denn überhaupt für n Mittel sei und warum ich das brauche, Giardien würde ich doch auch mit den anderen Sachen weg bekommen....meinte sie: "ja ääähhh, die haben ja nicht nur Giardien, die haben auch noch was anderes und dagegen is das." Hab dann nochmal gefragt was, wie? Und dann meinte sie, sie habe ja nach der ersten Zeit noch mehrmals Kotproben eingeschickt und dabei sei rausgekommen ( also net mehr von meinem Kater, aber den anderen Katzen) das sie noch diese anderen Parasiten (hab grad den Namen vergessen) hätten und ich könne ziemlich sicher gehen, das meiner das dann auch hat ( was ja so tragisch is weil ausser IHM hätt das ja sonst keiner aus dem Wurf...)
Ich also zum TA und der meinte dann eben: Also Giardien seien ja nachgewiesen und anhand des Geruches, der Farbe usw hat er auch ziemlich sicher n Rückfall. Er will aber net mit Panacur behandeln, weil das so auf den Magen geht, ich soll um den Durchfall und die Giardien in den Griff zu bekommen das Flagyl nehmen.
Behandeln muss ich ihn weil der Durchfall zu flüsig ist und er sonst schnell dehydrieren würde. DANN soll ich Kotproben abgeben, weil er auch meint, die Züchterin kann mir nicht einfach n Medi schicken ohne das auch bei IHM direkt diese anderen Parasiten nachgewiesen sind. WENN die aber auch da sind, soll ich mir von ihr das Mittel schicken lassen da es auch recht teuer is. Wenn nicht kann ich ihr das immer noch sagen, dass ich das nicht brauche.
Er meinte auch ich soll mit ihr reden, da ich ne menge Geld für ne Katze mit nem sauberen Gesundheitszeugnis bezahlt hab, die aber Krank ist.... das geht so nicht.
Hab mit der Züchterin nochmal geredet. Sie meint sie beteiligt sich an die Arztkosten usw. ( wenn alles gut geht ) und wenn es doch nicht gut gehen sollte würden wir eben das Geld zurück bekommen ( zumindest den größten Teil).....
SIe beteuert selber nix dafür zu können und all das nicht gewusst zu haben und selber große Probleme des wegen zu haben und sie müsse sich wiederum an die Züchterin der Katze wenden die es angeschleppt hat usw....
AAALSO FAZIT: Giardien sind nachgewiesen. Der Durchfall MUSS jetzt grade auch behandelt werden. Danach kommt eine Kotprobe usw.
Meine Kinder haben nur ne Erkältung mit Fieber ohne Durchfall usw... nenene die kommen auch net mit iwas in Berührung is alles unten kommen die nicht dran und die Katzentiere können seit heute erstmal auch nur unten in der ersten Etage toben- sicher is sicher.