Hallo Bitchi,
ich bin jetzt erst auf diese Thread gestoßen.
Wir waren auch Giardien geplagt und zwar sehr schwer. Aber wir haben es geschafft.
In diesem Thread ist eine Hysterie wegen anderer Ursachen losgegangen und ich kann nur sagen, es sind wahrscheinlich wirklich "nur" Giardien. Dein Tierarzt ist irgendwie cool
Das soll nicht heißen, dass ich diesem Forum nicht sehr viel zu verdanken habe. Bis auf Panacur vom Tierarzt eigentlich alles was ihn gesund gemacht hat. Alle Tipps die ich hatte, hat mir kein Tierarzt gegeben und die nicht unwichtigen aus dem Forum haben unserem Kater genauso geholfen.
Unser Kater hatte wochenlang wässrigen und blutigen Durchfall. Und es waren nur die Giardien. Auch nach der Panacur-Behandlung haben wir den Durchfall nur durch Diät wegbekommen und Darmaufbau mit Heilerde und Dr. Wolz Darmflora plus.. Erst 1 Woche Hühnchen mit ein bisschen Karotten, etwas Salz und die Brühe. Dann Royal Canin intestinal, 4 Wochen lang. Dann war der DF weg.
Die Panacur-Behandlung hat beim 2. Anlauf genützt, weil sie höher dosiert wurde. Panacur flüssig in einer Plastikspritze morgens und abends ins Mäulchen. Er wog nur noch ca. 1.300 g und hat 2 x 0,5 ml bekommen. 5 Tage Gabe, 5 Tage Pause, 5 Tage Gabe. Während dieser Behandlung nur Futter ohne Kohlehydrate. Klo und Näpfe täglich mit kochendem Wasser ausgespült, Sitzplätze und Laufspuren mit desifin animal geputzt, ab und zu alles andere wie Kratzbaum und Couch damit besprüht. Riecht irgendwie ja auch nach Chlor.
Das kannst Du alles lesen unter "Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft". Oder Du kannst unsere Geschichte unter meinen Beiträgen finden. Unser kleiner Kater musste jeden Tag Infusionen bekommen und in der Klinik bleiben. Das war echt schlimm, aber es waren "nur Giardien". Deshalb würde ich nicht, ohne dass der Tierarzt etwas anderes feststellt auf irgend was anderes mit irgendwelchen Medikamenten behandeln.
Die Giardienbehandlung ist schon nicht ohne und hatte bei unserem Kater wirklich ziemlich die Darmflora zerstört. Deshalb ist der Darmaufbau auch so wichtig.
Mich würde interessieren, wie es Deinem Kater denn nun geht. Wahrscheinlich bist Du noch in Behandlung oder? Ich drücke Dir die Daumen, dass es genauso gut wird wie bei uns.
Wie ist der Stand der Dinge? Schreib doch noch mal.
LG
Beate