Giardien, juhu... *paniiiiiik*

  • Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Ich bin mir auch gerade total unsicher, ob ich überhaupt noch Panacur weiter geben soll. Außer massivem Dünnpfiff hat das Zeug bisher nichts, aber auch gar nichts bewirkt. Zum TA können wir ja erst morgen, und da werden wir auch hingehen. Soll ich auch mal nach Spartrix fragen?

ich hatte das auch bei meinem ta angesagt, nach der zweiten panacur- kur. 😳 denn meine pflegling und aislinn hatten immer noch df 😱

aber mein ta hat das auch direkt strikt abgelehnt. und ich habe dann weiter mit darmsanierung gemacht und dann nach 2 wochen nochmal den giardientest machen lassen.

und obwohl der df bei naseweiß und aislinn noch nicht ganz weg war, gab es keine giardien mehr.

ergo hatte das panacur doch geholfen und es war eben der df durch die lange reizung durch die mistviecher und das panacur.

es wird immer besser und besser, zumal ich im moment recht viel mac´s und grau füttere... (mag ein zufall sein, aber ich hab den eindruck, dass es für die kleine und auch für aislinn das beste futter war)

die kleene ist ja schon lange ausgezogen. und dort wurde nochmal getestet, wieder bzw. immer noch negativ.
 
Was hat sie als Begründung gesagt?

spartrix ist für katzen nicht zugelassen, das ist der hintergrund. und einige ta´s machen das deswegen nicht.

im übrigen ist es eine riesenmenge medikament, das man in die katze kriegen muss. und der reaktion nach, muss spartrix wohl heftig schrecklich schmecken.

daher wäre das für mich bzw. meine bunte bande nahezu unmöglich.
 
Okay, dann horch ich morgen mal beim TA. Über Spartrix habe ich schon einiges gelesen, dass es sehr agressiv sein soll. Mein Mann ist ein recht geschickter Pillengeber, der auch mit Kater fertigwird (so weit ich weiß, sind Wurmkuren geschmacklich auch nicht so der Bringer und die hat er in Kater immer reinbekommen). ich habe gerade noch mal Panacurkrümel in Vitaminpaste verteilt und warte jetzt wieder auf das große Wettrennen zum Klo. Kater hatte gestern wieder festen Kot, ich hoffe, dass das wenigstens bei ihm so bleibt.
 
Was hat sie als Begründung gesagt?

Naja, dass es in Dtl. nicht für Katzen zugelassen ist.
Deshalb darf sie es nicht verschreiben.
Außerdem hätten sie in der Praxis schlechte Erfahrungen damit gemacht, da wohl ein kleines Kitten daran gestorben wäre.
Weiß aber nicht, ob sie sich das nur ausgedacht hat, damit ichs nicht kaufe 🙄

Aber in dtl. ist es ja wirklich nicht für katzen gedacht, das hat mich am anfang auch abgeschreckt.
Muss jeder selbst wissen 😉

p.s.: eine Tablette in die KAter rein bekommen war bei uns auch nie das problem.
Aber 9 Tabletten auf einmal schon (Spartrix)
 
Naja, dass es in Dtl. nicht für Katzen zugelassen ist.
Deshalb darf sie es nicht verschreiben.
Außerdem hätten sie in der Praxis schlechte Erfahrungen damit gemacht, da wohl ein kleines Kitten daran gestorben wäre.
Weiß aber nicht, ob sie sich das nur ausgedacht hat, damit ichs nicht kaufe 🙄

Aber in dtl. ist es ja wirklich nicht für katzen gedacht, das hat mich am anfang auch abgeschreckt.
Muss jeder selbst wissen 😉

p.s.: eine Tablette in die KAter rein bekommen war bei uns auch nie das problem.
Aber 9 Tabletten auf einmal schon (Spartrix)

Naja, es ist hier ja sogar frei verkäuflich, daher muss sie es auch gar nicht verschreiben.
Glaube nicht, dass sie sich sowas ausdenkt. Was hätte sie davon?

9 Tabletten auf einmal sind schon heftig, dafür ist die Gabe aber nur einmalig, oder?

Naja ich hoffe, dass ich mit diesen Mistdingern so schnell nichts mehr zu tun kriege.
 
Werbung:
Naja, es ist hier ja sogar frei verkäuflich, daher muss sie es auch gar nicht verschreiben.
Glaube nicht, dass sie sich sowas ausdenkt. Was hätte sie davon?

9 Tabletten auf einmal sind schon heftig, dafür ist die Gabe aber nur einmalig, oder?

Naja ich hoffe, dass ich mit diesen Mistdingern so schnell nichts mehr zu tun kriege.

verschreibnungspflichtig ist es zwar nicht, aber sie meinte eben, sie dürfe es auch gar nicht empfehlen...

Ja, sind ja nicht bei jeder Katze 9, aber bei meiner damals schon 😉
pro 500g eine Tablette eben.

Und nein, ich glaube das war öfter als einmal.
bin mir aber nicht mehr sicher, könnte 2 oder 3 mal gewesen sein.
Dachte irgendwie so 2 Tage hintereinander und dann nochmal paar tage später. aber wenn du das machen willst, bitte nochmal irgendwo einlesen.
 
In Deutschland ist es wohl nur für Tauben zugelassen und auch da nicht ganz "diskussionsfrei". Ich bin da auch ein bisschen skeptisch, weil die Dosierung schon recht hoch ist und Cassi und Leo ja auch noch klein sind. Mit 5 Monaten definiere ich die beiden noch als Kitten.
 
Naja, es ist hier ja sogar frei verkäuflich, daher muss sie es auch gar nicht verschreiben.Glaube nicht, dass sie sich sowas ausdenkt. Was hätte sie davon?

9 Tabletten auf einmal sind schon heftig, dafür ist die Gabe aber nur einmalig, oder?

Naja ich hoffe, dass ich mit diesen Mistdingern so schnell nichts mehr zu tun kriege.

das stimmt. und im zweifel wäre die praxis auch bereit gewesen, die gabe von spartrix zu überwachen (wenn ich etwas rumgenöhlt hätte...)

denn: die gabe von spartrix hätte ich never ever bei filou und luka geschafft (bei den anderen bin ich nicht sicher) und das zeugs hätte ich nicht ohne aufsicht gegeben.... 😳
 
aber wenn du das machen willst, bitte nochmal irgendwo einlesen.


Gott bewahre, ich will mit diesen Mistdingern nichts mehr zu tun haben.😱

Aber da ich ja oft Pflegies hier habe befürchte ich, dass das Wunschdenken bleibt.
 
Meine beiden waren auch erst etwa 5 Monate alt.

Aber da sie Maine Coons sind, hatten sie 4 und 4,5 kilo drauf, da ist das nicht so gefährlich.

nur bei kleinen zierlichen Katzen. kommt also nicht aufs alter an, sondern eher aufs gewicht.
da man davon ausgeht, kitten sind leicht 😀
Aber meine wiegen mehr als mache ausgewachsene Katze, deswegen hatte ich da keine bedenken.

aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. metro und spartrix sind unmal beide sehr radikal...
 
Werbung:
Auf jeden Fall. Unsere TA sagte ja auch, wir sollten auf jeden Fall 10 Tage mit Panacur rumtüdeln. Wir haben heute Tag Sieben und keine merkliche Besserung, nur eine Verschlimmerung des Durchfalls. Hmja. Ich will Fachfrauenrat, also gehts morgen zu Tante Doc.Immerhin fressen alle noch brav ihr gekochtes Huhn. Bei Cassi muss ich aufpassen. Sie liebt Fleisch und schleppt es überall hin. Eine Forine erzähte mal, dass eine ihrer Katzen einen Hühnerflügel in einen Blumenpott geschleppt hat und alle sich später wunderten, was denn da so bestialisch stank. Sowas muss ich nicht haben.
 
der durchfall kann auch durch das panacur kommen, nicht nur durch die giardien. wie gesagt, hier war das leider auch so.
 
ahja, genau das war die Seite.
Die ist gut!

Hab damals SChema 2 gemacht. da stimmen meine erinnerungen ja noch.
2 Tage geben und nach einer Woche nochmal einen Tag.

Naja, dann les dich mal ein, die Seite hat mir damals sehr geholfen
 
Hey...wir hatten im September Giardien, 4 Katzen dabei war ein Kitten. Die schwerste Katze wog zu dem Zeitpunkt 4kg, die Mittleren 3kg und unser Kitten 1,9kg....ALLE haben in der Giardien Zeit abgenommen....Ich habe dazu auch ein Extra Threat, kannst ja mal reingucken. Letztendlich haben wir es mit Panacur geschafft, aber höher dosiert und länger als in der Packungsbeilage steht. Ich habe die Tierklinik darüber aber informiert, dass ich die Dosis gern erhöhen möchte, weil die Gefahr besteht, dass es zu niedrig dosiert ist, wenn es gerade so die Minimaldosis ist!

Ich hatte auch gedacht wir bekommen es nicht mit Panacur hin, als ich hier so durch die Themen geschaut habe. Mittlerweile haben wir die 4. negative Kotprobe hinter uns. ich hatte mir damals Spartrix aus der Apo besorgt, falls Panacur nicht wirkt. Ich habe also noch unangerissene Blister da, wenn du die möchtest, schreib mich mal an!

Ich hatte gelesen, dass Spartrix bei Katzen noch nicht getestet ist und desswegen es die TÄ nicht rausgeben bzw. empfehlen. Allerdings andererseits bei Spartrix die Erfolgsquote sehr hoch ist. Und das Panacur bzw. metro mehr auf den darm geht als Spartrix!

Wir haben dazu DurchfallMix von der Katzentheke gegeben, L-Lysin, Ester-C und MSM. Bei akuten Durchfallschüben gabs Perenterol Junior 1 Tütchen am Tag pro Katze.

Bei unseren Kitten Minty ging Panacur so sehr auf den darm, dass wir bis vor Kurzem gebraucht haben um festen Stuhl zu formen....Eine liebe Forine empfahl mir D-Mannose. Damit wurde der Kot innerhalb von 2 1/2 Wochen geformter und letztendlich Würsteln...

Außerdem habe ich geputzt wie eine Blöde, alles abgedampft, Katzenklo immer nach Benutzung gereinigt, 1x tägl kompletter Streuwechsel....Kratzbäume/Sofa/Teppiche etc. 1x abgedampft und getrocknet, alles andere gewaschen was ging....Außerdem habe ich die Umgebung mit Kollodialen Silberwasser geputzt/gewischt/besprüht. Besprüht auch die Katzenflächen alle täglich mit dem Silberwasser. Außerdem habe ich noch den BioInsektShocker benutzt😳
 
Werbung:
Danke, deinen Thread hatte ich verfolgt, Cindy.
Puh. Wir reinigen auch jeden Tag die Klos und die Näpfe, wir haben überall Handtücher liegen und die Waschmaschine läuft mindestens zweimal am Tag auf 60 Grad bis Kochwäsche, je nachdem, was drin ist. Wenn das noch lange so geht, geh ich am Stock. Ich habe jetzt erst mal Heilerde besorgt für die beiden Kleinen. Die Klos habe ich vorhin neu gemacht, aber noch war niemand drauf. Nur Leo. Pieseln.
 
die Waschmaschine läuft mindestens zweimal am Tag auf 60 Grad bis Kochwäsche

Wo hängst du die ganze Wäsche auf? Oder hast du nen Trockner???? Ich werd hier mit waschen auch nich fertig, vor drei Wochen kam meine Tochter mit Läusen, nun vor zwei Wochen die Giardien bei meinen beiden Kitten und gestern mein Sohn mit Norovirus 😱

Das ist mal das Zeichen das es immer noch ne Idee Krasser gehen kann.... ich sollte mir gleich fünf WaMas zulegen :massaker:
 
Bei uns lief die WaMa quasi auch 24h. Ich habe bei mir im Bad ein Wäscheständer, im Schlafzimmer 2 und teileise konnte ich auch noch raushängen. Außerdem habe ich auch bei meiner Mama und Oma und der Freundin meines Vaters aufgehangen. Bzw. haben die mir auch paar Maschinen mit gewaschen😳
 
Ja, das ist auch mein Problem... aufm Dachboden, den wir uns mit 5 anderen Mietparteien teilen. :massaker: Aber es trocknet da recht schnell. Bettwäsche ist meist über Nacht trocken. Ist halt viel Gerenne. Seufz.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
322
Mandy.St
M
Maumautz
Antworten
26
Aufrufe
2K
Maumautz
Maumautz
birgitdoll
  • Gesperrt
  • Sticky
Antworten
0
Aufrufe
82K
birgitdoll
birgitdoll
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
L
  • Sticky
  • Umfrage Umfrage
9 10 11
Antworten
206
Aufrufe
611K
Stückchen
Stückchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben