Giardien mit Ozon bekämpfen?

• Themenstarter Themenstarter Kuraiko
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien ozongerät

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kuraiko

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir sind verzweifelt und das so richtig! Seit Monaten verfolgt uns das Problem Giardien und wir kriegen es einfach nicht in den Griff. Immer & immer wieder fangen wir die Behandlung von neuen an, da sie einfach nicht anschlagen möchte oder besser gesagt, sie sich wohl immer wieder reinfizieren. Als Erstes haben wir Panacur verabreicht, danach sind wir auf Metronidazol umgestiegen. Geputzt haben wir auch wie die Weltmeister mit Halamid & trotzdem haben wir gegen die Giardien verloren. Wobei man auch fairerweise sagen muss, dass sie einfach hartnäckig sind und Zysten weiterhin im Teppich usw. sein können. Unsere Nerven liegen blank, aber nicht nur unsere, sondern einer von drei Katern trifft es immer besonders hart mit ihnen.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen, in dem der ein oder andere eine Ozonbehandlung vorgeschlagen hat. Ich selbst bin nie auf die Idee gekommen, dass wir sowas mit Ozon in den Griff bekommen könnten.

Also… Welches Ozongerät könnt ihr uns empfehlen? Wie genau sichert ihr einen Raum ab, in dem ihr eine Behandlung durchführen wollt und wie sieht es mit Schlafzimmern aus? Muss man dort zusätzlich etwas beachten?

A

Werbung

Hat ihr schon Gambamix probiert?

Nein, tatsächlich nicht. Hatte kurz nach meinem Post das erste Mal davon gehört. Ich versuche gerade alles dazu herauszufinden 🙈

Schau doch mal hier im Forum nach dem "Giardien Sieges Thread". Viele (wir auch) sind mit Gambamix die Viecher losgeworden.
Ich kann diese Verzweiflung sooooo nachfühlen😵‍💫

Bei mir hat das auch schon 2x absolut zuverlässig funktioniert. Ich habe beide Male auch keine großartigen Putzaktionen gemacht.

Ich schwöre auf Ozon. So ein Gerät ist noch nicht mal teuer

Werbung:
Das hört sich doch zuversichtlich an. Hätte ich nur vor Monaten dieses Forum entdeckt, dann wäre dieses Thema bestimmt schon durch…

Hast du vielleicht eine Empfehlung für mich?

Ich schwöre auf Ozon. So ein Gerät ist noch nicht mal teuer
Unterschreibe ich. Wir kämpfen hier gerade mit Hautpilz. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste alles putzen, insbesondere das Zeug, das man nunmal nicht in Chlor baden kann (Kratzbaum, Sisal, Teppiche, Couch, Holzfußboden...) - ich säße schon in der Psychiatrie.

Aber! Mit gesundem Menschenverstand ans Ozon bitte, @Kuraiko
Es muss alles Lebendige aus dem Zimmer (Menschen, Tiere, Pflanzen), die Türspalte kleben wir hier ab (haben aber auch undichte Altbautüren. Ob ich mich bei dichteren Türen trauen würde, nicht zu kleben, ich weiß ja nicht. Sicher ist sicher). Und hinterher wirklich wirklich gut lüften, bis nix mehr zu riechen ist.

Ozon ist schwerer als Luft und sammelt sich daher in Bodennähe. Ein Ventilator beim Ozonieren macht deshalb Sinn, um etwas Bewegung da rein zu bekommen. Außerdem empfiehlt es sich, besonders "verseuchte" Sachen (Bettchen etc) auf den Fußboden zu werfen.

Achso und: Offen herumliegendes Obst, Gemüse, etc. würde ich auch aus dem Raum nehmen oder in einen wirklich dichten Behälter/Kühlschrank packen. Das geht nicht direkt kaputt, gammelt aber nach einer Ladung Ozon sehr flott (jap, im Eigenversuch für Sie getestet🤣)

Selbstverständlich, mit Ozon ist nicht zu spaßen.
Sollten man jeden Tag den Raum mit Ozon desinfizieren?