"Giardien-Sieges-Thread" So haben wir es geschafft

• Themenstarter Themenstarter Löckchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Mit diesem Mittel haben wir die Giardien besiegt

• Panacur

Stimmen: 138 41,2%
  • Metronidazol

Stimmen: 68 20,3%
  • Spartrix

Stimmen: 104 31,0%
  • Andere

Stimmen: 25 7,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    335
Die 8 Monate alten Neuzugänge brachten Giardien mit.
Behandlung mit Panacur 3/3/3.
Durchfall von der ersten Medikamentengabe an wieder verschwunden.
Keine besonderen Hygienemaßnahmen, nur das Klo täglich komplett entleert.
Heute, nach 4 Wochen, war der erste Nachtest negativ.

A

Werbung

Gewicht: 4,4 kg
eigentlich Freigänger

Tierarzt aufgesucht wegen Durchfall
Diagnose: 26.01.2015 Herpes, wenn Durchfall nach Ende der AB Gabe nicht besser ist, Kot Untersuchung

Behandlung: Antibiotikaspritze und 5 Tage AB Gabe zuhause
Durchfallpaste, war leider gar nicht in ihn rein zu bekommen
Diagnose: Kottest Giardien positiv
Behandlung: Metronidazol
7 Tage Gabe – 4 Tage Pause – 5 Tage Gabe
Nebenwirkungen: Durchfall weiterhin vorhanden, breiiger Kot, ein bis zweimal
am Tag
Am dritten Tag gespuckt und so gut wie nix gefressen weder Hühnchen noch Diätfutter
Wieder Tierarzt: Spritze gegen spucken und zusätzlich 3 Tage Cerenia
Tabletten, 1 tgl.
Hygiene: Handtücher ausgelegt, werden jeden Tag gewechselt und verkocht
Futternäpfe und Wasserbrunnen ( hab es ohne versucht, trinkt er leider nichts mehr ) werden jeden Tag ausgewaschen und mit kochendem Wasser übergossen
Katzenklo nach jeder Kotausscheidung entsorgt, mit kochendem Wasser ausgewaschen und mit Halamid desinfiziert. Boden normal gewischt, so heiß wie es geht, jeden 2. Tag, da unser Korkboden den Dampfreiniger bestimmt nicht überleben würde.
Fütterung: sehr schwierig da er sehr wenig frisst, am ehesten noch Trockenfutter ohne Getreide von Real Nature.

Hab versucht ihm tgl. 4 Globuli Nux Vomica zu geben mit dem Futter

5 Tage nach Beendigung der Metrogabe, die sehr schwierig war und fast gescheitert wäre, hat er wieder gespuckt und nichts gefressen. Da es Freitag war, gleich Besuch beim Tierarzt.
Diagnose: Giardien positiv, nochmals 5 – 7 Tage Metro
Behandlung: 2 Spritzen, gegen spucken und Dia Feli, Pulver gegen Durchfall zum unters fressen rühren mitgegeben, mit Wasser angerührt nicht möglich ihm in einer Spritze zu geben

Seit gestern hat er wässrigen, blutigen Stuhl, so schlimm wie noch nie und jammert bevor und während er aufs Klo geht. Hab das Metro bis jetzt nur einmal gegeben, hab in der Apotheke Perenterol 50 mg geholt, und das bekommt er im Moment mit etwas Wasser verdünnt, sonst nichts.
Durchfall immer noch wässrig und blutig, hat es bis jetzt ja nur einmal bekommen, aber diesmal ohne jammern.

Am Montag haben wir Termin zur Blutabnahme, am Freitag war es leider zu spät.

Tierärztin hat uns auch Spartrix empfohlen, das einzige was uns davon abhält ist das wir uns nicht vorstellen können die 9 Tabletten zeitnah in ihn rein zu bekommen.

Kann uns da jemand einen Tipp geben oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Langsam kommt er ans Ende seiner Kräfte und wir machen uns wirklich große Sorgen.

Lg Monika

Blue Angel,

Pearly hat jetzt auch Spartrix bekommen, da 2 x Behandlung mit Panacur nicht geholfen hat.

Sie hat beim TA die Tabletten (auch 9 Stück) bekommen. Die Tabletten wurden aufgelöst und ihr mit der Spritze ins Mäulchen gegeben.

Der TA hat dann noch eine Spritze mit Lacto.... nachgegeben, da Pearly erstmal ziemlich gespeichelt hat, dies hat sich aber sehr schnell wieder gegeben.

Morgen gehe ich nochmal hin und Pearly bekommt nochmal eine Spritze voll.

Selber könnte ich es ihr gar nicht eingeben, weder als Tabletten noch als Spritze ins Mäulchen. Da hätten wir beide nur immensen Streß und ob es funktionieren würde, wäre noch eine ganz andere Frage. Somit finde ich in dem Fall einen TA Besuche weniger streßig, außerdem bin ich dann nicht die Böse mit der scheußlichen Medizin 🙂

Sie ist zwar unters Bett, wie wir wieder Zuhausen waren, hat aber schon wieder gefressen.

Gewicht: Anfangs 6,4kg Violet, 5,6kg Lotti
Endgewicht: 5,4 kg Violet, 6,5kg Lotti

Tierarzt mehrmals aufgesucht wegen Violets Gastritis (hat in 3 Monaten über 1,5kg abgenommen und viel erbrochen), schließlich blutigen Stuhl gefunden, als ich versucht habe, den Platz der Toilette zu verändern.

Diagnose: 21.07.15, großes Kotprofil von Beiden über 3 Tage gesammelt.

Behandlung: Metronidazol
11 Tage Gabe (in Leerkapseln und dann in Leberwurst)
anschließend sollten 3 Tage Panacur folgen, die wurden jedoch sofort erbrochen.
Nebenwirkungen: Durchfall, Erbrechen und Gewichtsabfall bei Violet. Lotti hatte nichts. Ab dem dritten Tag hat Violet sich geweigert, etwas zu fressen. Auch Schonkost (gekochtes Huhn) wurde verschmäht.
Nach Cortison und täglichen mcp-Tropfen wurde es etwas besser.

Hygiene:
-Profi-Dampfreiniger täglich auf allen Böden eingesetzt
-Teppiche entfernt
-Polster erst mit Halamid besprüht, schließlich abgedeckt und die Decken täglich gewechselt und in der Wäsche gekocht
-Spielzeuge, Kratzmatten, Bettchen und Co. wurden entfernt und eingefroren (höchste Stufe, inzwischen seit 4 Wochen)
-Näpfe wurden täglich ausgekocht und gewechselt
-Katzenstreu komplett gewechselt, Klos täglich ausgekocht und mit Halamid eingesprüht

Besonderheiten:
Wegen Violets Gastritis und Darmentzündung mit schließlich blutigem Durchfall wurde schon vor dem negativen Ergebnis mit dem Darmaufbau begonnen. Seitdem nimmt sie auch wieder leicht zu.

Das Schlimme an den Giardien war einfach der Zeitpunkt, während Violets Erkrankung, der Vergesellschaftung und während ein weiteres meiner Tiere ebenfalls schwer erkrankt war. Doch das Schlimmste war es, Violet vor dem vollen Napf beinahe verhungern zu sehen. Während der Gabe mit Metro gab es Tage kurz vor dem Ende der Medikation, als ich fast aufgeben wollte. Es war für die Katze in jedem Fall eine wahnsinne Quälerei, weil sie ja nichts fressen wollte und man ihr so die Leerkapseln mit dem Metro auf leeren Magen reinwürgen musste.

Ab dem 21./22.08.15 Kotsammlung wieder über drei Tage und Ergebnis der abschließenden Kotuntersuchung: NEGATIV :muhaha:
Bei einem positiven Schnelltest hätten wir noch einen Elisatest hinterher geschmissen, aber falschnegative Schnelltests gibt es wohl nicht. Also freue ich mich einfach.

Noch vorhandene Symptome:
der Kot ist noch etwas weich und stinkt noch gewaltig. Offenbar vertragen sie jetzt nicht mehr alles, was vorher ohne Probleme gefressen wurde.
Jetzt muss Lotti noch 3kg abnehmen und Violet etwa ein halbes Kilo zunehmen und sie muss aufhören zu erbrechen, auch ohne Cortison, dann sind wir glücklich.

Hallo, hab noch nichts bekämpft und bi. Verzweifelt.

Noch vorhandene Symptome:
der Kot ist noch etwas weich und stinkt noch gewaltig. Offenbar vertragen sie jetzt nicht mehr alles, was vorher ohne Probleme gefressen wurde.
Jetzt muss Lotti noch 3kg abnehmen und Violet etwa ein halbes Kilo zunehmen und sie muss aufhören zu erbrechen, auch ohne Cortison, dann sind wir glücklich.
Nach einer Giardienbehandlung gibt es oft eine Ueberbesiedlung mit E.Coli-Bakterien. Eine Kur mit D-Mannose (1 Messerspitze pro Mahlzeit während ca. 1 Monat) kann helfen.

Werbung:
Inzwischen haben wir ein weiteres großes Kotprofil machen lassen, Violet war wieder schwer krank, hat sich kaum bewegen wollen, gehumpelt, geschrien, erbrochen... danach also noch viele Untersuchungen über sich ergehen lassen und wir sind noch nicht ganz fertig. Das große Kotprofil im Labor war allerdings negativ, sowohl auf Giardien, als auch auf die anderen Gesellen, die sie hätten quälen können. Der Kot ist inzwischen wieder normal gewesen.

Wogegen wir jetzt auch immer noch kämpfen, die Giardien waren nur ein Symptom eines geschwächten Organismus und die Ursache muss dringend gefunden werden.

Ich habe mal ne doofe Frage..

Ich kann diesen ekligen Halamidgeruch nicht mehr riechen und wir sind erst bei Tag 7.
Nun meine Frage.. Meint ihr, ich könnte in das Halamidwischwasser auch etwas Allzweckreiniger mit reinmachen, damit es vllt nicht mehr ganz so doll stinkt und schmiert? :aetschbaetsch1:

@Krüümel: würde ich nicht machen. Du kriegst dann entweder eine schwachere Lösung als 2%, oder musst Halamid dazumischen wenn Du den Allzweckreiniger zu der ursprünglichen Menge Wasser dazugibst. Also das Gleiche in grün - und ob sich dann die Inhaltsstoffe des Allzweckreinigers mit denen des Halamids beissen, weiß ich nicht - das weiß wahrscheinlich nur der Hersteller.

Zum einen dürfte der Chlorgeruch alles überdecken, zum anderen können mit anderen Reinigern chemische Reaktionen entstehen und unter Umständen Dämpfe (zumindest ist das einer Bekannten passiert, als jemand Chlorix mit Allzweckreiniger gemischt hat). Gut, Halamid ist nicht Chlorix, aber gesund ist das bestimmt nicht.

Gewicht: ca. 3 kg

Haltung:
Wohnung
1. Diagnose: 22.11.15 durch Schnellstest beim TA (wegen Durchfall)

1. Behandlung: Panacur + Silberwasser

Dauer: 5 Tage Gabe, 3 Pause, 5 Tage Gabe + 3ml Silberwasser 40ppm ins Futter
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: siehe oben

Dosis: Paste je 3 Striche pro Katze.

Nebenwirkung: ja, etwas müde waren sie

Hygiene: KaKlo's tägl. gewechselt, heiß ausgespült und Disifin einwirken lassen.
Kaklo Umgebung mit Disifin besprüht.

1 x Grundreinigung mit Disifin
Täglich gewischt, heißem Wasser, Essigwasser oder Haushaltsreiniger
Täglich Näpfe gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen.
Trinknapf dito und mit abgekochtem Wasser gefüllt und abkühlen lassen.

Fütterung: Mac's und Animonda Carny

Test: Sammelprobe von 3 Tagen am 21.12.15 Ergebnis negativ (nach 4 Wochen)

Darmsanierung: mit Heilerde

Momentaner Zustand: wechselnden Kot. Mal fest mal breiig, aber immer dunkel.

Werbung:
Gewicht: 4,6kg
Haltung: Freigang
1. Diagnose: 23.12.15 wegen Durchfall großes Kotprofil
1. Behandlung: Panacur
Dauer: 5 Tage Gabe, 4 Pause, 5 Tage Gabe 26.12.15-08.01.16 Es hätten eigentlich nur 3 Tage Pause sein sollen, aber wegen Silvester und der Synchronisation aller Katzen kam es zu dieser Verzögerung.
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, zwei Katzen 5,6kg & 6,1 kg (Infektion unbekannt)
Dosis: Tabletten 50mg / kg Körpergewicht. Ich hatte 500mg Panacur Tabletten und auch 250mg Panacur Tabletten, die identisch aussahen, musste ordentlich aufpassen, nicht durcheinander zu kommen.
Nebenwirkung: ja, nach dem jew. ersten Tag haben alle Tiere deutlich weniger gefressen (Appetitlosigkeit oder vielleicht sogar Bauchweh). Der Effekt war 24h nach dem jew. letzten Tag vorbei.
Hygiene: Die Katzen blieben im Freigang (mit Einverständnis des TA).
Katzenklo: Hauptklo tägl. gewechselt, heiß ausgespült und mit Dampfreiniger nachbehandelt, Nebenklos nur sofern für Kaka benutzt (Achtung Freigang: Die Tiere gehen viel auch im Freien, v.a. die betroffene Katze)
Halamidlösung 2%
Liegeplätze mit Handtüchern ausgelegt, tägl. gewechselt und bei 90 Grad gewaschen.
Teppiche und Decken weggepackt. Fussmatten und Webteppiche in der Waschmaschine gewaschen mit Halamid im Weichspülgang.
Statt Decken ausgemusterte Bettdeckenbezüge genutzt, diese alle 3 Tage bei 90 Grad gewaschen.
2x pro Woche Böden mit Halamid oder Dampfreiniger gereinigt. 1x auch das Treppenhaus mit Halamid gereinigt. Auch dort die Fußmatten gewaschen, den Flurteppich (der zu groß war) in der Badewanne gewaschen und mit Halamid eingesprüht.
Alle Katzenkissen, -Körbchen und Decken in der Waschmaschine mit Halamid im Weichspülgang gewaschen. Alles Katzenspielzeug, insbes. auch die Bürsten, desinfiziert. Kratzbäume demontiert und mit Halamid und Dampfreiniger behandelt.
Alle Oberflächen entweder abgedampft oder mit Halamid gewischt. Bettwäsche 2x pro Woche bei 90° gewaschen (Katzen durften nach wie vor ins Schlafzimmer).
Täglich Näpfe incl. Wassernapf gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen.
Maßnahmen bis zum negativen Ergebnis durchgeführt.
Fütterung: Keine Änderung bei der Fütterung, da es ohnehin nur getreide- und kartoffelfrei gibt (Grau, Granatapet, CatzFinefood ). Leckerchen gestrichen bis auf: Aldi Stick und Sheba für Tablettengabe, Trockenfutter als Nervennahrung, weil die Tiere sehr gestresst waren (Trofu natürlich auch Getreidefrei, 6% Kohlenhydrate).
2. Test: am 22.01.16 (10 Tage nach Behandlung mit Kot sammeln begonnen, 4 Tage benötigt, für eine akzeptable Sammelkotprobe), Ergebnis negativ
3. Test: Wird irgendwann gemacht
Darmsanierung: nein, alle Katzen produzieren symptomlosen Kot
Momentaner Zustand: alle Katzen sind symptomlos (es war aber eh nur eine betroffen, und die hatte eigentlich eine infizierte Bisswunde, wo durch den Hausarrest der Durchfall überhaupt erst aufgefallen ist).
Kosten: Streu DM Dein Bestes dünn eingestreut, 2,35 pro 8kg, ca. 25 Euro, TA: muss ich schätzen, ca. 100 Euro ? nur für die Giardien (2x Kotanalyse, Tabletten für 3 Katzen). Das Ausgangsproblem war ein völlig anderes, nämlich die infizierte Bisswunde. Halamidpulver 1kg ca. 40 Euro, Dampfreiniger 150 Euro, Müllabfuhr (Unmengen an Katzenstreu) extra 10 Euro.

Fazit: Ich würde wieder mit Panacur anfangen, denn die Tabletten sind einigermaßen geschmacksneutral und werden gemörsert unters Futter gemischt gefressen - auch von der Katze, die nie ihre Milbemax nehmen möchte. Meine Tiere waren wegen der Reinigungsarbeiten, dem ständigen Staubsaugen, dem Aussperren aus dem Wäschezimmer, dem neuen Dampfreiniger, dem Gestank nach Halamid sehr gestresst. Ich würde da etwas ruhiger agieren. Auch aus diesem Grund wurde das Schlafzimmer nicht geschlossen, das hätten sie nicht verstanden. Genausowenig wurde der Freigang gestrichen, denn Stress belastet auch das Immunsystem, und je besser das Immunsystem, umso besser wird der Organismus mit den Parasiten fertig.
Ich habe sehr viel geputzt, aber: Ich bin nicht die supertollste Hausfrau, Katzenkörbchen, -kissen und Teppiche und v.a. der Kratzbaum waren halt auch mal fällig für eine Grundreinigung. Bei einigen Sachen wusste ich gar nicht, dass man sie waschen kann, und wie toll sogar! Alles hat die Reinigung überlebt. Ein paar Stücke habe ich aussortiert, einfach weil sowieso überfällig. Den Dampfreiniger (und keinen schlechten!) wollte ich ohnehin haben, hatte die Anschaffung aber immer wieder herausgezögert.
Nervig war diese elendigliche Tablettenmörserei, das tägliche Grundreinigen des Katzenklos, und die Terminsituation - ich hätte mir lieber einen anderen Termin für den "Frühjahrsputz" gewünscht.

Nachtrag: Im Giardien-Paranoia-Thread tauchte zu meiner Zeit dieser Artikel auf: http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19372. Mir hat der Blog geholfen.

Wie ich Giardien bekämpft habe

hallo ihr lieben,
nach einem langen anstrengenden halben Jahr habe ich endlich diese Mistviecher Giardien bei meinen Katzen bekämpft. Ich habe so wie viele hier etliche Sachen ausprobiert. Letendlich hat mir nur eins geholfen. Darum möchte ich meine Erfahrung teilen

1. Diagnose: Ende August 2015
1. Behandlung: zuerst Metromidazol, kein Ergebnis, dann panacur, weiter giardien bestehen, dann spartrix, nach 4 Wochen hatten wir wieder Giardien, zuletzt T+K+K Tabletten 1 Tablette morgens, 1 Tablette abends, endlich ein Erfolg, Giardien sind weg, Katzen scheiden feste Würstchen aus, keine sichtbaren Nebenwirkungen
Dauer: 12 Tage, nach 6 Tagen 3 Tage nochmals verabreicht

Hygiene: Katzenklo streng sauber gehalten, sonst keine weiteren Maßnahmen ergriffen außer das tägliche Putzen was man sonst auch macht.

Fütterung: kein Trockenfutter, normales naßfutter und jeden tag 1 Esslöffel Propolis ( gibts bei dm).

Darmsanierung: Heilerde, Propolis

Spartrix lebe hoch!

Gewicht: 2,5 kg
Haltung: Wohnung
Dauer: 5 Tage Gabe, 3 Pause, 5 Tage Gabe (TA wollte nur 3 Tg. geben)
Wurden weitere Tiere mitbehandelt: ja, eine Kätzin 4,5kg (Luna, nicht infiziert, vorbeugend)
1. Diagnose: Schnelltest beim TA wegen Durchfall nach der Abhohlung vond er Pflegestelle
1. Behandlung: Panacur
2. Test: Schnelltest beim TA (Nami Positiv aber schon besser, Luna negativ)
2. Behandlung: Panacur (5-3-5) und Spartrix (Selber gekauft, 1 Tablette pro 500g, 2 Tage Gabe, 6 Tage Pause, 1 Tag Gabe) - Nur Nami.
3. Test: Beide Kotprobe im Labor getestet mit Sammelprobe (3 Tage), Ergebnis negativ (Ich bin vor freude beim TA total ausgeflippt die haben nicht schlecht geguckt 😛)
Nebenwirkung: Stärkerer, übelriechender Druchfall -> Nochmal Spritze vom TA damit sichs beruhigt + Royal Canin Gastro Intestinal zur Darmberuhigung
Hygiene:
Jeden Tag Morgens Streu in den Abfall, Klos mit Fitt und heißem Wasser gesäubert. Wohnung gesaugt und mit heißem Fittwasser komplett gewischt. Polster und Liegeplätze gesaugt und mit nem Gummihandschuh die Haare entfernt.
Alle 3 Tage Liegedecken und Kuschelkissen bei 60° Gewaschen mit Sagrotan Hygienereiniger.
Am Tag der Negativtestung nochmal alles Gründlich gereinigt zur Sicherheit.
Fütterung: Mac's, Grau, GranatePet, Royal Canin
Momentaner Zustand: Beide Katzen haben festen Kot. Nur noch ~1 Mal in der Woche etwas Weich. Fressen wie die Weltmeister.
Kosten:
1. Behandlung:
Giardien Schnelltest (2 x): 26,48€
Allgemeine Untersuchung Katze: 8,82€
Spritzen gegen Durchfall: 13,00
Panacur: 15,22€
2. Behandlung:
Panacur: 15,22€
Spartrix (2 Packungen in Eigeninitiative): 28,89
3. Behandlung:

Gesammt: 160,95€

Fazit: Meine Tierärztin hat mich sehr lieb beraten, wenn auch wie immer mit der leicht fachlichen Inkompetenz die alle Ärzte zeigen. Panacur 3-3-3 geben, obwohl es bei Giardien 5-3-5 gegeben werden muss und sowas :zufrieden: . Anfangs hatte ich eine Riesenangst weil ich gehört hatte, dass man Giardien nie nie weider weg bekommt <.< . Aber mein Tierärztin versicherte mir, wenn ich wirklich jeden Tag mit dem Putzen hinterher bin, wrd es wieder. Nachdem ich mich über Spartrix belesen hatte, kaufte ich es mir selbst und verabreichte es Nami. Nun sind wir Giardienfrei 🙂

Anhänge

• Puh geschafft!.jpg
    Puh geschafft!.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 57
1 Monat später: Die Giardien sind wieder da 🙁

Edit: Es waren doch keine Giardien! Der Schnelltest war zwar Positiv, aber bei der genauen untersuchung waren keine Giardien da. Sie hatte eine Magen-Darm Grippe. Mit ein bisschen Schonfutter und einer kleinen Spritze war es innerhalb von ein paar Tagen wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind immer noch Giardienfrei (gottseidank, denn in der Situation wäre das tödlich), aber mit den Giardien und der Bekämpfung ist bei Violet eine IBD ausgebrochen und verläuft chronisch und immer wieder aufflammend. Ich hoffe es mit BARF hinzukriegen.

Werbung:
Gewicht: einer ca. 5 kg, der andere ca. 6 kg (schwankt immer etwas)

1. Diagnose: Juli durch Schnelltest beim TA (hatten beide weichen Kot)
1. Behandlung: Panacur (500 mg)
Dauer: 7-7-7
Dosis: pro Katze eine halbe Tablette
Nebenwirkung: weicher Kot wurde zu Durchfall
Hygiene: Kaklo anfangs jedes 1x tägl. mit Halamid gereinigt und dann mit kochenden Wasser abgespühlt, später nur wenn Kot abgesetzt wurde (da mein Freund zuhause ist, konnte er meistens immer sofort den Kot rausnehmen und das Kaklo reinigen)
tägl. Handtücher auf Liegeflächen gewechselt
wöchentlich Decke auf Sofa und Bettwäsche
Wohnung mit Halamid gewischt und mit klaren Wasser nachgewischt,
Näpfe tägl. mit kochenden Wasser ausgespühlt
Fütterung: getreidefreies Nassfutter, teilweise Barf

2. Test: nach 1. Behandlung Schnelltest beim TA - negativ
ab da waren die beiden auch komplett symtomfrei!

3. Test: ca. 2 Monat (Oktober 2015) später im Labor - positiv
Behandlung: da beide Katze symtomfrei waren, entschied ich mich gegen eine medikamentöse Behandlung
nur Hygienemaßnahmen (wie oben) wieder angefangen und Kokosraspeln unter das Futter gemischt
aber zwischendurch beim putzen leider auch etwas nachlässiger geworden 😳

4. Test: Januar 2016 im Labor - hab von beide den Kot getrennt testen lassen: Tommy - positiv, leichter Befall; Marti - negativ (aber auch weiterhin beide symtomfrei),
Behandlung: PropolisHerbal (pflanzliches Mittel), 1g pro Katze am Tag (Marti wurde trotzdem mitbehandelt)
Hygienemaßnahmen voll durchgezogen
zusätzlich weiterhin Kokosraspeln und Kokosöl unters Futter gemischt

5. Test: März 2016 im Labor - beide positiv und starker Befall 😱 😱 (aber weiterhin symtomfrei)
Behandlung: diesmal bin ich dann doch wieder zum Tierarzt
es gab wieder Panacur, wollte eigentlich keine Chemie geben, hab mich dann aber doch überreden lassen
aber diesmal 5-3-5-3-5 (TA wollte wieder 7-7-7 geben, hat aber meinen Wunsch akzeptiert - TA:"Solange die Gesamtdosierung stimmt ist die Aufteilung egal.")
und ein Darmaufbaumittel (hab leider den Namen vergessen und hab auch die Verpackung nicht mehr, irgendwas mit P.... ?? 😳)
diesmal keine Nebenwirkungen
Hygienemaßnahmen weiter fortgesetzt
Marti fand das nicht so gut, er hatte angefangen sich zu weigern auf ein Klo mit wenig streu zu gehen. Nachdem er dann stattdessen auf meine Handtasche gepinkelt hat 😡, haben wir mehr streu in die Klos gefüllt und haben dann doppelt so viel Streu verbraucht.

6. Test: Mai 2016 Labor - beide negativ 🙂
Hygienemaßnahmen werden trotzdem erstmal weiter fortgeführt (wollen ja keine Neuansteckung) und wir testen in zwei Monaten nochmal nach

Kosten: Da es sich über einen ziemlich langen Zeitraum hingezogen hatte und ich es mir nicht aufgeschrieben hatte, weiß ich leider nicht mehr alles. 😳

Fazit: Giardien können einen zum verzweifeln bringen. Ich musste in der letzten Zeit viele Überstunden machen. Mein Freund ist zum Glück oft zu hause (Student) und konnte den Großteil erledigen. Wenn wir beide den ganzen Tag arbeiten würden ...
Ich hätte die 2. runde Panacur gleich machen und nicht so viel herum experimentieren sollen. Dann hätten wir es viel früher geschafft.
Keiner konnten es verstehen warum ich mir überhaupt so einen Stress gemacht habe (inklusive mein Freund, er hat zum Glück trotzdem mitgemacht - hoffe ich zumindest 😀), da die beiden ja symtomfrei waren. 🙄
Warum ich es trotzdem durchgezogen habe?
Wir haben die Giardien vermutlich aus dem Tierheim "mitgenommen". Wir halten unsere Katzen in Wohnungshaltung. Somit ist das Risiko einer Neuansteckung gering, wenn man es erst mal geschafft hat und ich wollte die beiden unbedingt parasitenfrei haben. Ich hatte auch etwas angst, dass mein Freund und ich uns anstrecken könnten.
Ich hab mich sogar testen beim Hausarzt lassen. Negativ. Ich hatte keine Symtome, aber meine Katzen ja auch nicht... 🙄

Giardien müssen nicht immer Symtome hervorrufen. Die Tiere können trotzdem positiv sein. Also sollte man trotzdem immer nachtesten, um auf Nummer sicher zu gehen!

Edit: getestet wurden immer Sammelkotproben über 3-4 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht: Alter 9 Wochen 549/800 gramm
1. Diagnose: Anfang Mai 2016 durch Elsatest beim TA (wegen Durchfall)
1. Behandlung: Panacur flüssig
Dauer: 5 Tage - 4 Tage Pause - 5 Tage
Danach weiter Durchfall (4 Wochen) aber Gewichtszunahme auf 1,5 Kilo
Gleichzeitig Silberwasser 0,5 ml morgens und Abends ( 7 Tage)
Nach 2 Wochen erneut 14 Tage Silberwasser selbe Dosis

Hygiene:
Jeden Tag mit dem Dampfreiniger Laminat und Steinböden und Teppichböden
gereinigt.
Fressnapf täglich mit Dampfente gereinigt und nach jeden Essen ein neuer Napf Kaklo jeden Tag mit Dampfente ausgespült, Kot immer sofort entfernt, Liegeplätze (Couch) Decken die ich nur mit 30 Grad waschen kann alle 3 Tage gewechselt und wenn trocken nach dem waschen abgedampft (Couch in Leder) Die Couchdecken komplett abgedeckt mit Baby Wickelunterlagen und diese auch alle 3 Tage gewechselt und dann entsorgt.

Fütterung: Nassfutter, Babybrei, viel gekochtes Huhn
Test: nach 5 Wochen im Labor : negativ!!!

Darmsanierung: Flora Complex
Momentaner Zustand: ganz ok, selten mal breiig
Kosten: kann ich nur schätzen, mind. 400 Euro

Viel Glück und nicht verzweifeln !

Diagnose seit 30.06.2016

Halli hallo,

ich habe seit vorgestern die Diagnose Giardien bei meinem einem Kater und habe mir diesen Thread durchgelesen und mir schon vieles daraus entnehmen können. Dafür schonmal ein großes Dankeschön. :pink-heart:

Nun habe ich mich dafür entschieden die Desinfektion der Böden, Schlafplätze usw mit kolloidalem Silberwasser durchzuführen. Könnt ihr mir sagen in welchem Verhältnis ich das dafür mit Wasser mischen muss? Ich habe mir zwar gestern in der ersten Panik gleich noch einen Dampfreiniger von Kärcher gekauft und ihn gestern auch gleich gestestet aber ich habe nicht das Gefühl dass das etwas bringt. Die Flächen sind ja sofort kalt nachdem ich diese bedampft habe. Also ich habe kein so gutes Gefühl dabei. Da ich gern ohne Chemie desinfizieren möchte, wollte ich mir dann jetzt das Silberwasser bestellen.

Lieben Dank. 🙂

Ich reihe mich mal ein. Mo hat Giardien.Kottest,,da der Kot seltsam stinkt.,Sowas hab ich in 35 Jahren Katzenhaltung noch nicht gerochen. Das hatte er wohl schon anfangs, als wir ihn geholt haben. HURRA😡

Der andere Kater ist symptomfrei, wird aber mit behandelt. Morgen holen wir Panacur vom Tierarzt. Die Tierärztin hat uns heute netterweise angerufen und das Ergebnis mitgeteilt.

Halamid bestell ich sofort. Kann man was anderes nehmen, bis das ankommt?

Bin grad geschockt und lese mich durch diesen Thread.....

Ojeh, ich glaub das ist falsch hier? Vielleicht kann das jemand verschieben?