Giardien :(

  • Themenstarter Themenstarter JaneDoe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giardien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

JaneDoe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2006
Beiträge
10
Hallo Foris,

ich lebe mit 2 Fellis zusammen - Dora (ca. 6 Jahre, ca. 2 kg) und Oskar.

Nachdem mein Kater (ca. 7 Jahre, 7,5 kg) nicht mehr fressen wollte (Alarm), nur noch gelegen hat (noch mehr als sonst) und sich Sonntag auch in den Kennel zurückgezogen hat, bin ich mit ihm in die Notfallklinik gefahren. Ich hab Rotz und Wasser geheult, dachte, es sei was ganz Schlimmes. Seit längerem sind nämlich seine Bronchien verschleimt. Um das Abhusten zu erleichtern, bekommt er homöophatische Mittel.
Er wurde von der Ärztin (frisch von der Uni) abgehört, geröntgt, abgetastet, Blut abgenommen. Er hat stark erhöhte Leukozyten udn leicht erhöhte Pankreaswerte. Ich hatte so befürchtet, er habe Wassser in der Lunge oder es sei etwas am Herzen. Na ja, der Leuko-Wert ist natürlich Schitt. Sie gab ihm eine Spritze für den Magen und ich sollte am nächsten Tag mit Oskar wiederkommen, dann würde wohl eine endoskopische Untersuchung der Bronchien gemacht werden und Stuhlproben mitbringen.

Also nächsten Tag mit Trick und Nachschieben Oskar wieder in den Kennel. In der Klinik Kotproben abgegeben. Als wir dran waren, meinte der Arzt, der Kater hat Giardien, die erstmal behandelt werden müßten. In den Blutwerten sah er jetzt nicht den Supergau und die Bronchien soll ich weiterbehandeln wie bisher.

Er gab mir 10 Tabl. a 200 mg Panacur mit. Zum Auseinanderhacken für Oskar 3/4 Tabl. und Dora 1/4. Oskar verträgt die Tabl. scheinbar ganz gut - aber Dora geht es seit heute (gestern Abend 2te Tablettengabe) nicht gut. Sie frißt nicht und kommt mir krank vor.
Ich hatte hier ja schon nachgelesen, daß dies die Nebenwirkungen von dem Panacur sein können - aber Gedanken mach ich mir schon.

Die Tabl. soll ich 5 Tage geben 3 Tage Pause und nochmals 5 Tage. Aber wenn es Dorchen damit so schlecht geht (vorher war sie quitschvergnügt, keinerlei Symptome), überlege ich, ihr keine Tabletten mehr zu geben.

heute werde ich mir noch einen Dampfreiniger bei Otto bestellen, damit ich die Teppiche, Bett, Kratzbaum abdampfen kann. Zum Sprühen hab ich das Disifin-Desinfektionsmittel bestellt. Für die Kaklos werde ich mir dieses Catsan SmartPack besorgen. (Geht das auch, wenn die Kaklos keinen aufsetzbaren Rahmen haben???)
In der Klink hab ich bisher fast 300,00 € gelassen, nochmal 100 für den Dampfbesen und halt noch das Catsan und Desinf.-Mittel..Oh Mann - diese Mistgiardien..........😡
Und nun leidet auch noch mein kleines Dorchen 🙁

So, das mußte ich mir von der Seele schreiben. Vll. habt Ihr ja noch einen Rat für mich. Wenn es meinen Fellherzchen nicht gut geht, ist mir selber ganz elend.

Lieben Gruß
JaneD.
 
A

Werbung

Hallo Jane,

erst mal willkommen und herzliches Beileid von einer, die es überwunden hat.

Bin jetzt zu müde, um viel zu schreiben, aber es gibt schon sehr viele Threads zu Giardien, Behandlung und allem Drumherum.

Am besten klickst du auf das kleine weiße Dreieck neben "Suchen" in der blauen Zeile oben. In dem kleinen Fenster findest du die Option "Erweiterte Suche".

Im nächsten Fenster dann links Schlüsselwortt "Giardien" eingeben und - WICHTIG- darunter auswählen "Nur im Titel suchen".
Nicht "Gesamten Beitrag durchsuchen", sonst kriegst du alles mögliche angezeigt.

Wenn du dich dort eingelesen hast und noch weitere Fragen hast, dann los.

Ich schwöre ja auf Spartrix, aber es hat alle üblichen Behandlungsmethoden und Wochen gebraucht, bis ich damals so weit war. Anschließend sind wir seit bald einem Jahr frei von den Viechern.

Es gibt ein Leben danach!!! 🙂
 
Hallo Curi,

danke für Deine Antwort und das Willkommen 🙂

Ich hatte mich schon im Netz nach Giardienbefall umgetan und auch hier schon durch unzählige Giardienthreads durchgeackert. Muß mir halt etwas meinen Frust von der Seele schreiben und a bissle Jammern 😳.
Auch hab ich natürlich noch die ein oder andere Frage.

In der Mistviehcherskala nehmen die ja fast den ersten Platz ein.

Da meine Süßen sehr futtermäkelig sind, ist es nicht so einfach, die Tablettenstückelchen in sie reinzubekommen. Sogar mein Kater, der eigentlich Frischfleisch liebt, hat es geschafft, die Tablettenstückchen rauszupulen. 🙄 Für Dora hab ich kleine Tablettenstückchen in Leckerlisticks von Aldi 'reingeknetet'. Ging 3 Tage gut, dann wußte Sie, wie sie die wieder ausspucken kann.
Eine Bekannte und ich hab das Panacur mal probiert - schmeckt und riecht (für den Menschen) nach nix. Ob die Geschmacksnerven und Nasen der Fellis das auch so sehen....??? Aber die ersten 5 Tage sind geschafft, nun ist die 3tägige Pause und dann nochmal 5 Tage. Da beide Miezen mich ja doch etwas ausgetrickst haben, würde ich danach eigentlich gerne noch einen Durchgang machen - wäre das sinnvoll????

Leider kommt der Dampfreiniger erst Dienstag oder Mittwoch; ebenso das Disifin-Desinfektionsmittel.

Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie ich meine Wohnung völlig desinfiziert bekommen soll. Aber mein möglichstes werde ich machen.

Sehr dumm ist auch, daß Dorchen NUR Trofu 'Royal Canin Babycat 34' frißt und halt die Leckerlisticks von Aldi - super Kohlehydrate - ein Festmahl für die Giardien 🙄. Werde ihr mal das 'RC Intestinal' kaufen, vll. nimmt sie es ja an....Und auch etwas Naßfutter davon für den Großen.
Ich muß es halt versuchen.

Hab eben Mal nach Spartrix gegooglet. U.a. habe ich gefunden, daß Giardien schon so gut wie immun gegen Panacur und Metrondiazol sind, Spartrix dagegen noch prima wirkt.
Na ja, wenn der Befall nach der Panacurbehandlung nicht geband sein sollte, werde ich auch Spartrix ausprobieren - vielen Dank für Deinen Tipp.

Gibt es eigentlich Globulis, die ich meinen Fellis für die Darmunterstützung geben könnte??

Lieben Gruß

Jane
 
Zu Globulis weiß ich nichts.

In Sachen Tabletten-Eingabe war ich notgedrungen schon ziemlich bald Experte:

Kleines Tellerchen mit etwas Butter, Schmalz oder Öl neben dich stellen.

Decke ausbreiten (oder großes Duschtuch). Katze drauf, mitsamt den Pfoten einigermaßen stramm einwickeln. (Merkst du schon, nicht brutal aber so, dass die Füße nicht frei kommen und nur noch der Kopf heraus schaut.)

Dabei schön lieb und freundlich zureden 😉, auf dem Boden sitzend zwischen die Beine nehmen und Kopf leicht nach hinten halten. Mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand (bei mir rechts) die Tablette nehmen, kurz durch die Butter damit (flutscht besser!).

Dann mit dem RINGFINGER seitlich zwischen die Zähne schieben, dann geht das Mäulchen auf. Katzenkopf leicht nach hinten halten und Tablette ziemlich hinten in den Hals fallen lassen.

Dann Mäulchen zuhalten und leicht über die Kehle streichen, bis geschluckt wird.

Vorher NICHT los lassen, sonst wird im hohen Bogen wieder ausgespukt!

Falls das passiert, ungerührt Tablette wieder holen und nochmal "eintüten".


Hört sich schlimmer an, als es ist.

Meinen beiden musste ich pro Katze 8 Tabletten Spartrix hintereinander geben - das ging irgendwann ratzfatz!

Tabletten drin? Katze los lassen und vorbereitetes Leckerchen geben (KH-frei!)

Meines Wissens nach ist KEIN übliches TroFu KH-frei. Bloß z.B. Trockenfleisch.

Viel Erfolg!
 
Den Dampfreiniger hast Du vermutlich schon bestellt? Sorry, aber ich kann Dir trotzdem nur davon abraten. Ich weiß jetzt nicht, was Du genau damit behandeln willst. Aber Tatsache ist, dass Giardien erst bei ca. 90 Grad absterben. Was Polster und Teppiche nicht überleben würden nehme ich an. Der eigentliche haken ist aber, dass selbst teure Geräte diese Temperatur nicht wirklich hinkriegen (also zumindest bis es da ankommt wos hinsoll). Lange Rede: damit verschlimmerst Du das Problem nur. denn Giardien LIEBEN feuchte Wärme!

Es wundert mich, dass deine Katzen das Panacur nicht nehmen. falls ich es nicht gerade total verwechsle ist das nämlich Geschmacksneutral.

Meine haben es anfangs gut genommen. Dann musste ich auch tricksen. Tabletten nicht zerkrümeln sondern Mörsern und in irgendwas leckeres (Quark müsste glaub ich gehen; müsstest Du noch mal den TA fragen).

Oder aber: die Tablettenstückchen in eine bestimmte Größe bringen und dann z.B. in Leberwurstbröckchen. Die "Kunst" dabei ist, dass sie die Leberwurst schlucken ohne zu Kauen.

Oder aber natürlich die sichere "Hauruck-methode". Falls ihr genügend Hände habt sicherlich die schnellste und sicherste Lösung.

Kann es nicht sein, dass sich die Katze angesteckt hat und gar nicht wegen der Tabletten so durchhängt?
 
Hallo,

schau doch mal im "Giardien-Sieges-Thread" rein. Hier sind ganz hilfreiche Tipps von Usern, welche die Giardien erfolgreich bekämpft haben (so wie auch ich...juhuuu)
Hier kann man auch nachlesen, welche Tricks und Kniffe so manch einer angewendet hat. Da konnte ich mir während unserer Giardien-Zeit schon das eine oder andere abgucken.
Aber eine Bitte habe ich:
Erst mal dem TA vertrauen und auf gar keinem Fall eigenmächtig die Medikamente anders dosieren, oder gar auf ein anderes Medi umschwenken! Vorher immer beim TA nachfragen. Bei meinen Miezis hat das Panacur harte Nebenwirkungen eingebracht (bei vielen anderen hat es aber auch gut und ohne bzw. nur mit geringen Nebenwirkungen geholfen), aber ich bin immer in engem Kontakt zu meiner TA gestanden und es wäre mir nie nie nie in den Sinn gekommen, eigenmächtig etwas an der Dosierung bzw. der Art des Medikaments zu ändern.
Thema Spartrix:
Da weiß ich ned so recht, was ich davon halten soll. Einige Nutzer haben ja sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wo ich mir denke, das Mittel muss echt gut sein. Aber Fakt ist, dass Spartrix (eigentlich für Tauben entwickelt) hier in Deutschland nicht für Katzen zugelassen ist und auch in der Schweiz mittlerweile nicht einmal mehr für Tauben zugelassen ist (soweit ich weiß). Und das gibt mir schon ein bisschen zu denken, und ich frage mich, warum das so ist...
Wobei, wie schon gesagt, andere bereits gute Erfahrungen damit gemacht haben... Bei Spartrix wäre ich also daher schon vorsichtig, bitte nur in Zusammenarbeit mit dem behandelndem TA geben.
Ansonsten bleibt mir nur, Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen zu wünschen. Wird schon alles wieder gut werden... Ich drück Dir die Daumen!
Liebe Grüße
 
Werbung:
Habt vielen Dank für Eure Antworten. Erst hab ich gedacht, Giardien hängen den Leuten so zum Hals raus - die können davon nix mehr lesen. 😉

Hallo curie,

dank Dir für Deine anschauliche Erklärung. Leider muß ich mir andere Möglichkeiten ausdenken, um meinen Fellis Meds. einzutrichtern - die Gänsestopfmethode klappt bei beiden nicht.
Dora ist so scheu, daß ich sie ohne Beruhigungsmittel gar nicht eingefangen bekomme, und Oskar ist mit seinen 7,5 Kilo ein Kampfkater, der sich absolut nix gefallen läßt. Obendrein reagiere ich auf winzigste Ritzungen von seinen Zähnen an den Händen massiv - die Hand schwillt auf die Größe einer spanischen Fleischtomate an und hat dann auch die selbe Farbe.

Hallo Pleschel,

der Dampfreiniger ist gestern NM angekommen, hab ihn aber noch nicht benutzt. Dein Temperatureinwand (und das Wohlfühlmilieu für die Biester) gibt zu denken.
Auch hab ich eben mal gegooglet und gefunden, daß die Desinfektionswirksamkeit erst nach langer Einwirkzeit eintritt. Was auch immer mit lang gemeint ist. Halbe Stunde auf einer Stelle rumdampfeiern??

So ganz verstehe ich allerdings nicht: Wasserdampf entsteht bei ca 100 Grad.
Wenn also die Austrittstemperatur wesentlich weniger ist, müßte doch eigentlich nur noch heißes (sehr warmes Wasser) rauskommen und kein Dampf mehr?
Und das Wohlfühlklima: Die Teppiche bleiben sind ja nur sehr kurz etwas feucht und warm - das dürfte doch eigentlich nicht zur explosionsartigen Vermehrung beitragen.

Allerdings, wenn ich den Dampfer zurückschicke, hab ich 100,00 € gespart - ein gutes Zusatzargument *g*

Giardien erst bei 90 Grad im Nirwana......Es gibt zig Sachen, die nicht mit diesen Temperaturen behandelt werden können...🙁

Das Panacur mörser ich für den Großen jetzt auch, schneide eine Tasche in sein Frischfleisch und geb das Pulver da rein - so nimmt er es.
Dora ist da problematisch, da sie nur Trofu und die Leckerlistangen von Aldi nimmt. In die hab ich ja kleinste Bröckelchen von den Tabs. reingedrückt. Gestern hat sie drei gefuttert und eines wieder rausgepopelt.
Sie kaut die Leckerlistückchen halt - sogar die kleinen RC Babycat werden von ihr geknackt.
Und gleichzeitig sind halt leider viele Kohlehydrate drin 🙁

Hallo Rooney_Filou,

hab mich schon durch einige Giardienthreads durchgeackert. Aber jedes Felli hat so seine absoluten Eigenheiten.
Meine nehmen z.B. alles nicht, womit andere Miezen überlistet werden können: keine Sahne, Käse, Leberwurst, gek. Schinken, Quark, Joghurt.usw.

Die Medikation werde ich nicht abbrechen oder verändern, solange ihnen das Med. bekommt und ich es in sie reinbekomme. Mglw. werde ich mit der Klink absprechen, ob es sinnvoll ist, noch eine Zusatzrunde einzulegen.

Hallo Katzenliebhaber,

die Panacurbehandlung möchte ich nicht zwischendrin abbrechen. Ich denke, wie bei Antibiotika, fördert sowas nur die Resistenzenbildung.
Aber wenn die Behandlung beendet ist und sich immer noch diese Winzmistis bemerkbar machen, werde ich homöopathisch behandeln. Da hab ich per PN schon sehr liebe Infos bekommen.
Nun such ich noch Globulis, die ich für die Darmsarnierung der beiden nehmen kann.

Lieben Gruß

JaneDoe
 
der Dampfreiniger ist gestern NM angekommen, hab ihn aber noch nicht benutzt. Dein Temperatureinwand (und das Wohlfühlmilieu für die Biester) gibt zu denken.
Auch hab ich eben mal gegooglet und gefunden, daß die Desinfektionswirksamkeit erst nach langer Einwirkzeit eintritt. Was auch immer mit lang gemeint ist. Halbe Stunde auf einer Stelle rumdampfeiern??

Genau das ist es. Du müsstest ewig auf einer Stelle dampfen. Und die wenigsten Geräte erreichen solche Temperaturen, dass der Dampf beim auftreffen auf die Fläche noch richtig heiß ist. Solche Temperaturen würden viele Oberflächen auch gar nicht aushalten.

Daher sind Dampfreiniger eigentlich eher schlecht, wenn man Giardien bekämpfen will. Schick ihn zurück und kauf Dir von dem Geld lieber Streu und Disifin.
 
Hallo Kimber,

das Ding geht zurück, wird gleich auseinandergenommen und eingepackt, so!

Welche Erfahrungen hast Du mit dem Disifin, das stinkt ja sehr nach Chlor - da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß es gut für die Fellis ist.

Gruß
JaneD.
 
@rooney: Also nur, falls das in meine Richtung ging:

Ich habe - mit TA-Absprache - das ausführliche Panacur-Schema gemacht. Dann - mit TA-Absprache - das Metronidazol-Schema und zuletzt - mit TA-Absprache - Spartrix gegeben. Alles bei derselben TÄ.

Sollte ich in meinem Leben noch einmal Giardien bei meinen Katzen haben, nehme ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen Spartrix.
 
@curie

Hallo,

nö, nö, ich wollte niemanden direkt ansprechen. Mir ist nur in meiner eigenen Giardienzeit aufgefallen, dass viele Betroffene selbst anfangen, "herumzudoktern" und eigenmächtig Medikamente absetzen, gegen andere austauschen, Medi-Gaben abändern usw... Und das halte ich für extrem bedenklich...
Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Rooney_Filou,

die vom Arzt vorgegebenen 2 Runden Panacur sind geschafft. Ich hatte schonmal geschriebe, daß, wenn man mal angefangen hat, ich es ähnlich sehe, wie mit Ab's - bricht man einfach ab , werden die Biester immer resistenter. Eine Ausnahme sehe ich, wenn es den Fellis mit den Meds. schlecht geht.

Es ist bei uns leider so, daß meine 2 nicht immer die ganze Dosis genommen haben - find ich auch nicht gut, ließ sich aber nicht ändern. Nun wird in 3 bis 4 Wochen untersucht, ob die Viehcher weg sind; falls nicht, werde ich homöopathisch behandeln.

Lieben Gruß

JaneD.
 
Hallo Jane D.,

Rooney, Filou und ich drücken ganz fest die Daumen!!!

Auch bei uns war es so, dass nicht immer die komplette Dosis rein ging in die Miezis, weils halt wohl gar so eklig geschmeckt hat... Aber trotzdem sind nun (derzeit, hoffentlich für immer) diese Mistviecher weg.
Ich bin überzeugt, dass ihr es auch geschafft habt...:smile:

LG
Rooney_Filou
 

Ähnliche Themen

Z
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
8K
Zwölfchen
Z
CatLover00
Antworten
16
Aufrufe
638
Momodu
Momodu
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Fienchen90
F
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben