Gibt es Alternativen zum kasrieren?

  • Themenstarter Themenstarter flo1810
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

flo1810

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
14
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben zwei wunderschöne Birma Kater. Die beiden sind jetzt 9 Monate alt und einer fängt langsam an nach Weibchen zu quaken.
Also würde es jetzt Zeit zum kastrieren, aber irgendwie bricht es mir das Herz das die beiden Ihre Gene nicht weiter geben dürfen sollen.

Wenn ich jetzt ein Weibchen dazu hole, dann gibt es doch sicher Ärger daheim oder? Wie sind da Birma so? Ich möchte auch nicht das die beiden sich um das Weibchen streiten.
Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Habt ihr Tipps für mich?
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen 🙂

Ich hab nur einen Tipp für dich. Lass die beiden Kater kastrieren 😉

Es gib so viele Katzen die ihr Leben lang kein eigenes Zuhause finden. Und da sollte man nicht noch mehr Katzen produzieren 😉
 
Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Habt ihr Tipps für mich?

Kstrieren , und zwar schnell- ehe die beiden sich als Konkurenten sehen und du dir überlegen musst, welchen von beien du behalten möchtest, weil sie sich nicht mehr leiden mögen
 
Heute quakt er, morgen fängt er an die Wohnung zu markieren, übermorgen hat sich das Verhalten eingeschliffen und er hört nie mehr auf damit. Auch nach einer Kastra. Also bitte Eier raus.
 
Sexualität der Katzen ist in keiner Weise mit der des Menschen zu vergleichen. Da brauch euch nichts das Herz zu brechen.

Es wird euch die Nase brechen, wenn die Kater anfangen um die Wette zu markieren :aetschbaetsch2:

Kastrierte Tiere leben auch viel länger, 70% Steigerung der Lebenszeit ist drin.

Sex ist für Katzen unangenehm, Rolligkeit sogar gefährlich.

Zuviel Katzen vergammeln in Tierheimen, als dass da jetzt noch welche dazu kommen müssten.
 
Werbung:
Hallo Flo

Deine zwei brauchen ihre Gene nicht weiterzugeben um glücklich zu sein. E
s ist sogar sehr gut, dass sie das nicht tun und nie tun werden.

Wenn Dir etwas an Deinen Tieren liegt und Du das Beste für sie möchtest:
Lass die Jungs kastrieren, dann können sie endlich ein stressfreies Leben führen 🙂

Grüße
 
Hallo,
auch wenn ich dir deutlich(!!!!!!!!!) dazu raten würde beide zu kastrieren, denn es gibt wahrlich genug Kitten und einsame Seelen, die auf ein neues zu Hause warten - JA auch kleine Birma Katzen keine Sorge...

wie gesagt, auch wenn ich das wirklich deutlich anraten würde, gäbe es auch noch die Möglichkeit die beiden chemisch kastrieren zu lassen!
Dann gibt es wenigstens nicht so schnell Kitten und du hast Zeit dich erstmal EINZULESEN und zusätzlich ZÜCHTERVERBÄNDE anzuschreiben und dich dort zu INFORMIEREN!

Nur mal eben eine Katze anschaffen und einen der Kater drüber hoppen lassen nennt sich VERMEHRUNG und hat NICHTS mit verantwortungsvoller Zucht und verantwortungsvoller Verbreitung von Genen zu tun.

Lass dich am besten auch von deiner Züchterin oder deinem Züchter beraten, vorausgesetzt dieser ist in einem Verein und hat Ahnung von den Dingen, die er tut!


Ich hoffe du triffst die richtige Entscheidung!
 
da sie ja anscheinend heilige birmas sind und damit vom züchter kommen... hat man dann nicht eigentlich nen vertrag der zucht mit den tieren verbietet? bzw.. müsste man da nicht erstmal das einverständnis des züchters einholen?

ein zuchttier kostet doch so ca 1000 euro.. dachte ich 😕

korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege... hab nur tierheimkatzen^^
 
da sie ja anscheinend heilige birmas sind und damit vom züchter kommen... hat man dann nicht eigentlich nen vertrag der zucht mit den tieren verbietet? bzw.. müsste man da nicht erstmal das einverständnis des züchters einholen?

ein zuchttier kostet doch so ca 1000 euro.. dachte ich 😕

korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege... hab nur tierheimkatzen^^


Eigentlich sollte es so sein.
Züchter geben normalerweise nur gezielt Tiere für andere oder neue Zuchten ab, wenn sie vorher für geeignet befunden wurden.
Ein seriöser Züchter legt auch fest, dass im Vertrag festgehalten wird, dass alle anderen Tiere im entsprechenden Alter kastriert werden!

Habe zwar auch "nur" eine Tierschutzkatze, habe mich aber lange Zeit mit dem Thema Hundezucht auseinander gesetzt und weiß daher, dass sich die Standards nicht unterscheiden.


Da hier keinerlei Aufklärung über Kastration erfolgt ist, liegt die Vermutung nahe, dass diese beiden sogenannten "heiligen Birmen" aus einer Vermehrung stammen.

Allerdings möchte ich niemandem etwas unterstellen, man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!


Ich kenne mich übrigens nicht mit Erbkrankheiten bei den heiligen Birmen aus, aber bitte dringend informieren und dann deine Kater testen lassen!
 
Also in unserem Kaufvertrag (haben zwar BKH aber sollte sich ja nicht vom Vertrag her unterscheiden) steht drin dass wir für einen einzigen Wurf Kitten und wars noch so ein Unfall, 1500 Euro Strafe bezahlen müssten und die Züchter sich vorbehalten, die Tiere kommentarlos und entschädigungslos wieder mitzunehmen! Der Stammbaum unserer Beiden ist außerdem für die Zucht gesperrt! Das nenne ich verantwortungsbewusst 🙂 Mal von der Geldstrafe abgesehn, würden wir uns mit der Deckung unserer Miez glaube auch strafbar machen.

Wenn es sich bei deinen Birmas um Tiere vom Züchter handelt, würde ich an deiner Stelle schnell kastrieren lassen, sonst kanns richtig übel teuer für dich werden, pro Kater 1500 Euro sind ja nicht grad wenig!
 
Werbung:
Also in unserem Kaufvertrag (haben zwar BKH aber sollte sich ja nicht vom Vertrag her unterscheiden) steht drin dass wir für einen einzigen Wurf Kitten und wars noch so ein Unfall, 1500 Euro Strafe bezahlen müssten und die Züchter sich vorbehalten, die Tiere kommentarlos und entschädigungslos wieder mitzunehmen! Der Stammbaum unserer Beiden ist außerdem für die Zucht gesperrt! Das nenne ich verantwortungsbewusst 🙂 Mal von der Geldstrafe abgesehn, würden wir uns mit der Deckung unserer Miez glaube auch strafbar machen.!

Nö, würdet ihr nciht,... der Züchter würde sich strafbar machen, wenn er sienen sittenwidrigen Vertrag so durchziehen und euch die Tiere entwenden würde. Die "Geldstrafe" ist auch ein witz, der vor keinem Gericht der Welt Sstand hält.
Aber schön, dass die Einschüchterungsmassnahme bei euch gewirkt hat 😉
 
Schade, daß sie bei anderen dank dieser Richtigstellung (?) nun nicht mehr wirken wird.
 
Schade, daß sie bei anderen dank dieser Richtigstellung (?) nun nicht mehr wirken wird.

Ist auf jeden Fall eine Richtigstellung. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht sehr schön so einen Vertrag zu machen, klingt für mich eher so als wollten sich die Züchter 100% abschotten und nicht das Wohl der Tiere durchsetzen.
 
Es gib so viele Katzen die ihr Leben lang kein eigenes Zuhause finden. Und da sollte man nicht noch mehr Katzen produzieren 😉

Knapp und präzis ausgedrückt! *Dh*

Noch etwas mehr dazu: Es gibt auch genug Birmchen, die einen Platz suchen und Gene von diesen werden eh vom Züchter (zu) reichlich weitergegeben.



Zugvogel
 
Ist auf jeden Fall eine Richtigstellung. Finde ich ehrlich gesagt auch nicht sehr schön so einen Vertrag zu machen, klingt für mich eher so als wollten sich die Züchter 100% abschotten und nicht das Wohl der Tiere durchsetzen.

dabei könnten sie das so einfach, indem sie die Tiere kastriert abgeben.....
 
Werbung:
Ich finde es schon in Ordnung solch einen Vertrag zu machen.
Auch wenn der vor keinem Gericht stand halten würde, so schützt er den Züchter doch davor, dass die Kitten als (zum Beispiel) reine BKH in einem Züchterverband angepriesen werden.

Kein Züchterverband der Welt würde es erlauben, dass mit Katzen weiter gezüchtet wird, die vorher augenscheinlich nicht den Rassekriterien unterliegen.


Desweiteren bedeutet so ein Vertrag für mich auch, dass der Züchter vorher mit den neuen Besitzern über Kastration gesprochen hat und sich wenigstens kümmert.



Aufklärung ist eigentlich das Stichwort hier!



Genetik ist so ein umfangreiches Feld: Ich kann einfach nicht verstehen, wie man so etwas auf die leichte Schulter nehmen kann.
Wenn man züchtet, dann bitte mit Sinn und Verstand und nicht wahllos, nur weil zwei Kater ganz hübsch aussehen.
So verbreiten sich übrigens Genkrankheiten am schnellsten, durch Unvorsicht und mangelnde Kenntnis!
 
WAr der TE nicht ein Troll?
 
Nein, ist er nicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nai
Nai
K
Antworten
5
Aufrufe
989
A (nett)
A (nett)
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
N
Antworten
3
Aufrufe
906
Poldi
Poldi
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben