Gibt es Alternativen zum kasrieren?

  • Themenstarter Themenstarter flo1810
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
na das hat mich nun aber überzeugt
 
A

Werbung

Ja, diese Antwort zeigt wirklich eine unglaubliche Ignoranz!


Wenn man eine Frage stellt, dann muss man auch damit rechnen, dass kritische Antworten kommen.
Alles andere wäre Heuchlerei!


Ich hoffe, dass du deine Katzen zumindest chemisch kastrieren lässt und dich wirklich erstmal einliest!

Mit Genetik sollte man eigentlich nicht scherzen!


Ansonsten hoffe ich, dass deine Kater keine Erbkrankheiten in sich tragen, damit nicht die zukünftigen Besitzer deiner Kitten Tausende von Euro beim Tierarzt lassen, nur damit sie ihre Katzen später doch einschläfern lassen müssen!
 
< Bezug auf gelöschten Post>

Ist das so schwer?

Du sollst die Tiere nicht einschläfern, nur kastrieren lassen. Keine sehr riskante Op, ein Ding von 5 Minuten, dann sind die Bömmels ab und Du sowie Deine Kater können zufrieden bis ins hohe Alter zusammenleben. Ohne das Katzenelend zu vermehren - im wahrsten Sinne des Wortes.

Von der Brücke brauchst Du Dich deswegen auch nicht zu stürzen - gibt nur eine große Sauerei und ist wenig stilvoll.

Wer hier der Freak ist: Diese Frage stellt sich mir nicht.

NUR die Kater kastrieren lassen. Wieso muss man da so einen Aufstand machen 😕...ich verstehe es nicht. Meine Güte, werf' doch endlich Deine Komplexe über Bord.

Bis dann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 potente unkastrierte Kater 😱

Oh har, da möchte ich nicht wohnen, wenn die das Markieren beginnen und sich damit gegenseitig Konkurenz machen. :massaker:

DAS stinkt nämlich fürchterlich und solche Kater werden auch fix zu Horror-Pinkelkatzen😱

Übrigens hält NIEMAND den ich kenne freiwillig 2 potente Kater ,auch KEIN Züchter !!
 
der einzige Grund, , eine Katze oder einen Kater ohne Papiere und nachweislich gesunde Linien, Zuchtzulassung etc potent zu lassen, ist in meinen Augen ein schwerer Herzfehler, durch den eine Narkose-zumindest vorübergehend- kontraindiziert ist... Allerdings ist ein solcher Herzfehler auch ein absoluter Zuchtausschluss....
 
Bei der Gelegenheit habe ich eine ähnliche Frage:

Habe zwei Katzendamen. Mira ist jetzt 8 Monate alt und dürfte somit auch bald rollig werden. Vertraglich wurde mit der Züchterin geregelt, dass Mira mit spätestens 1 Jahr sterilisiert werden soll.

Muss man sich wirklich genau daran halten, oder würde auch eine "Katzenpille" reichen?

Unsere Nachbarin hat ebenfalls eine BKH und Ihre Mietz bekommt die Pille und das klappt super.

Im Vertrag steht aber auch, (sinngemäß) wenn wir anfangen wollen zu züchten müssen wir nochmal einen Betrag in Höhe des Kaufpreises zahlen. Wir wollen aber keine Züchtung aufmachen und egtl auch generell keinen Nachwuchs.
Dachte nur man kann der Mietz so eine OP ersparen.
 
Werbung:
Hallo,

deine Mira hat ein ganz vorzügliches Kastraalter und ist eigentlich schon viel zu spät dran. Erspar' ihr die unnötige Belastung einer chemischen Keule und laß' sie bitte schnellstens kastrieren, zumal der Vertrag ausdrücklich eine Kastra und nicht die Pille vorsieht!

Gruß
Jubo
 
Sollten die Mietzen dann nicht vorher Rollig gewesen sein?
 
Nein, auf gar keinen Fall! Dieses Märchen hält sich leider hartnäckig. Sie muß keinesfalls einmal rollig gewesen sein, noch weniger einmal geworfen haben!

Das hätte die Züchterin eigentlich erwähnen müssen!

Gruß
Jubo
 
Es gibt keine Alternative zur Kastration.

Und wer das sowieso irgendwann machen lassen wird, sollte sich sehr gut überlegen, ob er vorher noch mit Hormonen anfangen will, ich halte das für nicht gut, sogar eher bedenklich.



Zugvogel
 
Man erspart den Katzen nichts, man mutet ihnen damit Hormone zu.
Einmal schnippschnapp und das Thema ist vom Tisch.
 
Werbung:
Sollten die Mietzen dann nicht vorher Rollig gewesen sein?

jede ungedecke Rolligkeit erhöht das Risiko für Eierstock.und Gebärmutterzysten oder - entzündungen, die in letzter Konsequenz zum Tode der katze führen können....

Pille begünstigt dieses Risiko ebenfdalls, sodass eine Pillengabe nur bei äusserst strenger Indikation angedacht werden sollte ( etwa ein schwerer Herzfehler, der ein Tier narkoseunfähig macht)
 
Hallo Mira,

ich würde an deiner Stelle nicht länger mit der Kastra warten. Meine beiden wurden letzte Woche Montag im Alter von 4,5 und 5,5 Monaten kastriert. Ich hätte es gerne schon ein paar Wochen vorher hinter uns gebracht, hatte aber Schwierigkeiten einen TA zu finden der es macht. Das Ergebnis dieser Schwierigkeiten war leider das beide kurz vor der Kastra merklich rollig wurden. Bei der Kastra stellte sich dann heraus, dass bei beiden die Eierstöcke voller Zysten waren.

Also so schnell wie möglich erledigen, du ersparst deiner Katze damit einiges und die OP stecken sie allgemein gut weg.

Lg
Eleja
 
Bei der Gelegenheit habe ich eine ähnliche Frage:

Habe zwei Katzendamen. Mira ist jetzt 8 Monate alt und dürfte somit auch bald rollig werden. Vertraglich wurde mit der Züchterin geregelt, dass Mira mit spätestens 1 Jahr sterilisiert werden soll.

Muss man sich wirklich genau daran halten, oder würde auch eine "Katzenpille" reichen?

Unsere Nachbarin hat ebenfalls eine BKH und Ihre Mietz bekommt die Pille und das klappt super.

Im Vertrag steht aber auch, (sinngemäß) wenn wir anfangen wollen zu züchten müssen wir nochmal einen Betrag in Höhe des Kaufpreises zahlen. Wir wollen aber keine Züchtung aufmachen und egtl auch generell keinen Nachwuchs.
Dachte nur man kann der Mietz so eine OP ersparen.

Was ist wohl schlimmer/belastender für die Katze? Ein einmaliger operativer Eingriff oder der dauerhafte chemische Eingriff in den Hormonhaushalt? 😉
 
Mein Sternchen Medi musste ca. ein halbes Jahr die Pille nehmen (sie war aufgrund von Probleme mit dem Herzen Narkoseinstabil) und ich kann nur sagen: Nie nie nie wieder, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Die Nebenwirkungen sind einfach nicht zu unterschätzen.
Ich glaube ich war noch nie so erleichtert, als die Kastration endlich -ohne sonderliche Komplikationen- vorbei war.
Wirklich, die OP ist das kleinere Übel auf lange Sicht gesehen.

Grüße 🙂
 
Bitte, Mira, lass es machen!
Es gibt keinen Grund die Katze nicht zu kastrieren, außer sie wäre eine Zuchtkatze.
Warum willst du ihr Hormone zumuten?

Mach einen Termin beim TA und nimm die Nachbarin gleich mit, vielleicht kannst du sie überzeugen.😉
 
Werbung:
Eine Freundin von mir hat ihrer Katze jahrelang die Pille gegeben und als sie sich endlich mal dazu aufgerafft haben, das Tier kastrieren zu lassen, stellte sich auch noch heraus dass es ein Kater war :stumm:

Ich frag mich echt manchmal wie unfähig Tierärzte sein können, erstens nicht das Geschlecht einer ausgewachsenen Katze feststellen zu können und ihnen dann noch zu Dingen wie der Pille zu raten bzw. einmal Nachwuchs etc....

Unser Tierarzt wollte Lars mit fünf Monaten auch noch nicht kastrieren.
Er meinte irgendwas vom Knochenstoffwechsel, dass es da Schäden geben könnte wenn sie zu früh kastriert werden.
Ich bestand dann aber darauf, weil es unser Vertrag so vorgesehen hatte.
 
Danke für eure Antworten und Ansichten.
Ich werd ihr demnach dann keine Pille verpassen lassen, sondern bald zur Kastra schicken.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nai
Nai
K
Antworten
5
Aufrufe
989
A (nett)
A (nett)
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
bootsmann67
bootsmann67
N
Antworten
3
Aufrufe
906
Poldi
Poldi
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben