Gibt es auch Freigängerkatzen ohne Impfschutz?

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Vor hundert Jahren gab es in kaum einem Haus eine Badewanne, keine Wassertoiletten, und Abwasser wurde in breiten Teilen Deutschlands erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts installiert.

Als Mitte des 19ten Jahrhunderts ein Arzt beobachtete, daß mangelnde Hygiene zu sehr viel Erkrankungen mit Todesfolge führte, wurde das so aufgenommen:

Das gilt aber nicht für die Viechers!!!! Wieso also ist die Tollwut ist Westeuropa nach den flächendeckenden Fuchsimpfungen zurückgegangen??

Edit: ich bin momentan am überlegen meine beiden auch mit Globuli gegen Seuche zu impfen. So wie es gerade aussieht bekommen wir keinen Einzelimpfstoff für Seuche, Schnupfen vertragen beide nicht. Von daher werde ich dann wohl kein weiteres mal mehr impfen und von daher werde ich mal diese Seucheimpfglobuli ausprobieren, schaden wird es ja nicht...
Die Impfung mit Homöopathie ist meines Wissens umstritten, weil sie dem Grundsatz 'Ähnliches mit Ähnlichem heilen'.
Wenn keine Krankheit da ist, kann man keine behandeln.

Die erste Behandlung von Hahnemann gegen Cholera war die der Erkrankten, aber nicht vorbeugend bei den noch Gesunden.

Homöopathie ist Therapie, im Prinzip nicht als Prophylaxe geeignet.

Zugvogel

genau dieses eigene, natürliche abwehr- und immunsystem wird bei einer impfung hergenommen. schau dir doch endlich bitte mal die aktivierungskaskade bei einer natürlichen infektion an, die durchlaufen wird bis zur antikörper und gedächniszellen bildung. durch eine impfung wird zeit gespart, die erreger zu eliminieren, weil die ersten, zeitraubenden schritte nicht mehr gemacht werden müssen
Die 'ersten, zeitraubenden Schritte' sind nötig, weil das Immunsystem bereits auf der Haut, im Nasen-Rachenrauch bereits Abwehrmechanismen hat, die mit Impfen einfach umgangen werden. Und das ist m.E. schon der erste Mangel an Impfungen überhaupt. 😕
Die Haut ist einfach nicht dafür gerüstet, eine Abwehr gegen z.B. den ganzen Komplex der Schnupfenviren richtig zu erkennen und bereits zu bekämpfen. Schnupfenerreger kommen durch den Nasen-Rachenraum in den Organismus und nur dort werden sie bereits bekämpft, wesentlich öfter erfolgreich, als man erkennen kann.

Zugvogel

Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung 😉. Allerdings schwört eine Bekannte von mir, die THP ist, darauf und auch ein paar von ihren Kunden.
Ich habe jedoch die Wirkweise von Globuli allgemein auch noch nicht verstanden.

Edit: ich bin momentan am überlegen meine beiden auch mit Globuli gegen Seuche zu impfen. So wie es gerade aussieht bekommen wir keinen Einzelimpfstoff für Seuche, Schnupfen vertragen beide nicht. Von daher werde ich dann wohl kein weiteres mal mehr impfen und von daher werde ich mal diese Seucheimpfglobuli ausprobieren, schaden wird es ja nicht...

Du weißt nicht wie diese "Globuli"-Impfung funktionieren soll, aber willst es riskieren, deine Katzen damit gegen Seuche - was Katz in kürzester Zeit hinwegraffen kann - zu impfen? 😕

Also in meinem Bekanntenkreis sind sehr viele Freigängerkatzen ungeimpft und das bewusst. Eine Bekannte impft auch mit Globuli, hat wohl damit sehr guten Erfolg bisher. Was man davon hält, muss jeder selbst entscheiden.

Ich bin immer noch für eine Grundimmunisierung, bei Freigängern auch gegen Leukose und danach keine weitere Impfung bis zum 5. Lebensjahr. Im 5. LJ würde ich die Impfungen noch mal auffrischen und dann gar nicht mehr impfen.

Interessanter Thread. Warum kann/sollte man ab dem 5.Lebensjahr mit dem Impfen aufhören? Bringt dann eine weitere Impfung wirklich nichts mehr?

Werbung:
Vor hundert Jahren gab es in kaum einem Haus eine Badewanne, keine Wassertoiletten, und Abwasser wurde in breiten Teilen Deutschlands erst in der Mitte des letzten Jahrhunderts installiert.

Wenn ich mal das Berlin der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts nehme, da gab es sehr wohl Wassertoiletten. Es gab halt nur eine pro Etage und nicht eine pro Wohung - dennoch gab es sie. Und Badewannen gibt es schon seit ewigen Zeiten - nur eben nicht eingemauert und mit fließendem Wasser. Und täglich Waschen war schon für meinen Vater, als er noch Kind war, selbstverständlich (Jahrgang 1915).

Als Mitte des 19ten Jahrhunderts ein Arzt beobachtete, daß mangelnde Hygiene zu sehr viel Erkrankungen mit Todesfolge führte, wurde das so aufgenommen:

Quelle

Noch vor 150 Jahren erkannte man nicht den Zusammenhang zwischen Mikroben und Erkrankungen.

Da sind Max von Pettenkofer und Rudolf Virchow aber ganz anderer Meinung ... Max von Pettenkofer hat Mitte des 19. Jahrhunderts König Ludwig I. überzeugt, dass München eine Kanalisation braucht. Trotz der hohen Kosten wurde dann 1873 mit dem Bau begonnen.

Und heute wird die 'Überhygiene' schon wieder als kontraproduktiv angesehen.

Auch hier stimme ich dir zu.

Du weißt nicht wie diese "Globuli"-Impfung funktionieren soll, aber willst es riskieren, deine Katzen damit gegen Seuche - was Katz in kürzester Zeit hinwegraffen kann - zu impfen? 😕

Jep das tue ich 🙂. Wie bereits geschrieben, ich werde meine Katzen gar nicht mehr impfen lassen, das sie den Kombi Impfstoff Seuche/Schnupfen nicht vertragen. Sams hat chronischen Schnupfen, der dadurch deutlich schlimmer werden würde (und ja auch der kann zum Tod führen) und Floh hat nach der letzten Impfung so dickes Zahnfleisch bekommen, dass er fast nicht mehr fressen konnte.
Ich würde gerne beide nur gegen Seuche impfen lassen, so wie es jedoch momentan aussieht, bekomme ich keinen Einzelimpfstoff.
Bevor ich das hohe Risiko eingehe, dass meine beiden aufgrund des Schnupfen Impfstoffes erkranken (und evtl sterben?), muss ich wohl das kleinere Übel mit dem Verzicht der Seucheimpfung in Kauf nehmen.

Floh ist übrigens bereits Grundimmunisiert mit Schnupfen und Seuche (und hatte beides mal diese krasse Nebenwirkung) und Sams hat die Impfung im Alter von einem halben Jahr auch 2x im Abstand von 4 Wochen erhalten.
Nach amerikanischen Forschungen, sollte dies sogar ausreichend sein.

Ich bin nur am überlegen, ob ich die Globuli gebe, so nach dem Motto entweder es hilft und wenn es nicht hilft kann es auch nicht Schaden. Ich bin mir momentan nur noch unsicher, das ich nicht weiß ob es mir das Geld wert ist, da muss ich mich erst noch etwas einlesen...

Interessanter Thread. Warum kann/sollte man ab dem 5.Lebensjahr mit dem Impfen aufhören? Bringt dann eine weitere Impfung wirklich nichts mehr?

Einer der Vereinstierärzte bei dem ich ab und zu bin meint nein.
Er sagt eine Grundimmunisierung reicht bei Wohnungskatzen völlig aus, bei Freigängern würde er im 5.LJ noch mal nachimpfen lassen. Danach würde er nicht mehr impfen lassen, weil die Katze nun alt genug ist und ein das Immunsystem gut genug entwickelt ist und das Risiko eines Impfsarkoms höher ist.

Ja, und wegen der Gefahr des Impfsarkoms hab ich bisher auf die Impfung verzichtet. Ich halte diese Gefahr für größer als die, die Seuche oder Schnupfen zu bekommen als reine Wohnungskatzis.
Ist eben Ansichtssache.

Jep das tue ich 🙂 Floh ist übrigens bereits Grundimmunisiert mit Schnupfen und Seuche (und hatte beides mal diese krasse Nebenwirkung) und Sams hat die Impfung im Alter von einem halben Jahr auch 2x im Abstand von 4 Wochen erhalten.
Nach amerikanischen Forschungen, sollte dies sogar ausreichend sein.
Ich hoffe, daß Frau Freitag das liest!

Sie kennt sich aus mit Titerbestimmung, was möglich ist und was nicht. Sie wird auch wissen, ob man Katzenseuchenimmunität anhand eines AK-Titers etwas einschätzen kann.

Zugvogel

Werbung:
Hi!

Ich finde die vielen Posts hier auch wirklich total interessant! Dankeschön! 🙂

Schon als meine Kinder in dem Impfalter waren, hab ich mich damals eingelesen. Aber es gab nur ein Pro und ein Contra, nicht so ein Mitteldings. Einige haben Impfungen total verschrien, andere haben alles impfen lassen. Nachdem damals in einer Kleinstadt nicht weit von hier auf Grund der Impf-Antipathie eine Masernepidemie ausgebrochen ist, die auch ein Kind mit einer Hirnschädigung durchgemacht hat, wurden unsere Jungs auch geimpft. Aber ich hatte NIE ein gutes Gefühl dabei.

Unsere kleine Frieda reagierte auf ihre allererste Impfung (vierfach-Impfstoff) sehr stark, bekam Fieber und fraß einige Tage nix mehr. Schon damals wurde Blut untersucht wegen FIP, Leukose etc., aber sie rappelte sich wieder auf, nur um dann wenigen Monate später an FIP zu sterben.

Ich muss echt sagen: Für mich klingt irgendwie ALLES LOGISCH oder NACHVOLLZIEHBAR. Je mehr ich drüber nachdenke und forsche, desto mehr bin ich im Zweifel oder hin und her gerissen. Und das macht mich doch ziemlich fertig. 😉

Klar, dass die Tollwut aus irgendeinem Grund verschwunden sein muss, und dass dies an der Impfung lag, scheint wohl zuzutreffen.
Aber aktuell gibt es deutschlandweit keine Tollwut. Ich wurde ja vor zwei Jahren mal von einer Maus gebissen. Darauf hin hab ich aus lauter Verzweiflung meinen Tierarzt angerufen und gefragt, was ich machen soll (weil, als mein Mann jung war, einer seiner Freunde nach einem Mäusebiss in die Uniklinik eingeliefert wurde). Der Doc lachte nur und meinte, wir hätten seit 13 Jahren keinen Tollwutfall mehr gehabt.

Nun frage ich mich allerdings, warum er nach wie vor den Vierfach-Impfstoff empfiehlt??

Auch ich hätte das Problem, dass ich die Einzelimpfstoffe gar nicht bekommen würde. Das muss man sich einfach mal vorstellen! So viel Entscheidungsfreiheit hat man da als Tierbesitzer ja nun nicht grade. *seufz*

Ich überlege mir auch ständig, warum grade Bauernhofkatzen so sehr an Schnupfen und dergleichen leiden. Liegt das denn nur am Nicht-Impfen? Was meint ihr?
Oder kann das nicht einfach von einem erhöhten Infektionsdruck, Inzucht, schlechter Ernährung etc. kommen? Ich kenne keine Bauernhofkatze, die gescheites Futter bekommt. Viele trinken noch ihre obligatorische Milch. Vom Dreck in den Ställen mal ganz zu schweigen.
Sind da nicht vielleicht noch mehr Dinge, die da mit einbezogen werden müssen?

Ich kenne eine Bauernhofkatze, die 2x tgl Futter bekommt (zwar nicht gerade das Beste, aber schon mal Nassfutter) und kastriert ist.
Sie lebt ausschließlich draußen (darf nicht ins Haus) und ist seit Jahren topgesund. Als sie den Besitzern zugelaufen ist, war sie schon ausgewachsen und wurde auf ein paar Jahre geschätzt, das war vor 6 Jahren.

Die Katze war noch nie ernsthaft krank.
Ich würde einfach mal behaupten, dass viele Bauernhofkatzen schlecht aussehen, da sie kein oder zu wenig Futter bekommen und sehr viel Energie in die Aufzucht, Trächtigkeit, Sexualtriebe etc. setzen.

An der einen Streunerstelle die ich betreue hatten wir auch eine total verschnupfte Katze. Eigentlich wollten wir sie drinne behalten, bis sie wieder gesund ist, um ihr regelmäßig Medikamente zu geben. Wir hatten jedoch keine Chance, sie hat so einen Rabatz gemacht, dass sie nur Antibiotika gespritzt bekam und wieder raus gesetzt wurde.
Dort hat sie sich prächtig entwickelt, vom Schnupfen war nach wenigen Wochen nichts mehr zu sehen und auch die Augenentzündung war komplett weg.

Ich denke gutes Futter und Kastration tragen sehr viel zu der Gesundheit einer Katze bei, gerade was Katzenschnupfen angeht. Bei Seuche bin ich mir da jedoch nicht so sicher. Das ist eine Krankheit vor der ich riesen Respekt habe.

Bevor ich das hohe Risiko eingehe, dass meine beiden aufgrund des Schnupfen Impfstoffes erkranken (und evtl sterben?), muss ich wohl das kleinere Übel mit dem Verzicht der Seucheimpfung in Kauf nehmen.

Ich würde genauso entscheiden.

Er sagt eine Grundimmunisierung reicht bei Wohnungskatzen völlig aus, bei Freigängern würde er im 5.LJ noch mal nachimpfen lassen. Danach würde er nicht mehr impfen lassen, weil die Katze nun alt genug ist und ein das Immunsystem gut genug entwickelt ist und das Risiko eines Impfsarkoms höher ist.

Hört sich auch gesund an.

Ich hoffe, daß Frau Freitag das liest!

Sie kennt sich aus mit Titerbestimmung, was möglich ist und was nicht. Sie wird auch wissen, ob man Katzenseuchenimmunität anhand eines AK-Titers etwas einschätzen kann.
Zugvogel

Ich meine, das kann man.

Ist wirklich klasse, dass man sich hier austauschen kann und unterschiedliche Meinungen lesen kann.

Ich habe bis jetzt jährliches Impfen, insbesondere für Freigänger, als notwendig gesehen. Jetzt bin ich dabei das zu überdenken. Muss noch mehr zu dem Thema lesen.

Bin u.a. gerade auf diesen Bericht gestossen, der auf unterschiedliches Impfschema in D und USA hinweisst:

http://www.cuxkatzen.de/html/impfen_wir_zu_viel.html

Werbung:
Interessante Links, danke! Die kannte ich noch gar nicht! 🙂

Eine Frage: Lassen sich denn Antikörper nicht irgendwie feststellen?

Hier auf dem Lande lassen die wenigsten impfen.

Auch wenn ich nicht der Freund permanenten Impfens bin, so ganz ohne Impfschutz sollte man Freigänger nicht in der Weltgeschichte herumgondeln lassen. Wenigstens eine anständige Grundimmunisierung im Babyalter und dann eine Auffrischung sollte man durchführen.

Genau so habe ich das gehalten! Grundimmu im Kittenalter und dann nochmal "Auffrischen" lassen als meine Mädels jeweils 5J alt waren!
Fertig! meine "alte TA" hat mir das schon vor 10 Jahren so angeraten, weitere Impferei wirds im leben meiner jetzigen Katzen jedenfalls nicht mehr geben!