Hi!
Ich finde die vielen Posts hier auch wirklich total interessant! Dankeschön! 🙂
Schon als meine Kinder in dem Impfalter waren, hab ich mich damals eingelesen. Aber es gab nur ein Pro und ein Contra, nicht so ein Mitteldings. Einige haben Impfungen total verschrien, andere haben alles impfen lassen. Nachdem damals in einer Kleinstadt nicht weit von hier auf Grund der Impf-Antipathie eine Masernepidemie ausgebrochen ist, die auch ein Kind mit einer Hirnschädigung durchgemacht hat, wurden unsere Jungs auch geimpft. Aber ich hatte NIE ein gutes Gefühl dabei.
Unsere kleine Frieda reagierte auf ihre allererste Impfung (vierfach-Impfstoff) sehr stark, bekam Fieber und fraß einige Tage nix mehr. Schon damals wurde Blut untersucht wegen FIP, Leukose etc., aber sie rappelte sich wieder auf, nur um dann wenigen Monate später an FIP zu sterben.
Ich muss echt sagen: Für mich klingt irgendwie ALLES LOGISCH oder NACHVOLLZIEHBAR. Je mehr ich drüber nachdenke und forsche, desto mehr bin ich im Zweifel oder hin und her gerissen. Und das macht mich doch ziemlich fertig. 😉
Klar, dass die Tollwut aus irgendeinem Grund verschwunden sein muss, und dass dies an der Impfung lag, scheint wohl zuzutreffen.
Aber aktuell gibt es deutschlandweit keine Tollwut. Ich wurde ja vor zwei Jahren mal von einer Maus gebissen. Darauf hin hab ich aus lauter Verzweiflung meinen Tierarzt angerufen und gefragt, was ich machen soll (weil, als mein Mann jung war, einer seiner Freunde nach einem Mäusebiss in die Uniklinik eingeliefert wurde). Der Doc lachte nur und meinte, wir hätten seit 13 Jahren keinen Tollwutfall mehr gehabt.
Nun frage ich mich allerdings, warum er nach wie vor den Vierfach-Impfstoff empfiehlt??
Auch ich hätte das Problem, dass ich die Einzelimpfstoffe gar nicht bekommen würde. Das muss man sich einfach mal vorstellen! So viel Entscheidungsfreiheit hat man da als Tierbesitzer ja nun nicht grade. *seufz*
Ich überlege mir auch ständig, warum grade Bauernhofkatzen so sehr an Schnupfen und dergleichen leiden. Liegt das denn nur am Nicht-Impfen? Was meint ihr?
Oder kann das nicht einfach von einem erhöhten Infektionsdruck, Inzucht, schlechter Ernährung etc. kommen? Ich kenne keine Bauernhofkatze, die gescheites Futter bekommt. Viele trinken noch ihre obligatorische Milch. Vom Dreck in den Ställen mal ganz zu schweigen.
Sind da nicht vielleicht noch mehr Dinge, die da mit einbezogen werden müssen?