Gibt es auch Freigängerkatzen ohne Impfschutz?

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hexe und Merlin wurden als Kitten grundimmunisiert, gegen Schnupfen und Seuche. Mit fünf Jahren, als sie in den Freigang kamen, wurde aufgefrischt, außerdem gegen Tollwut geimpft. Mehr Impfungen wollte ich nicht und es freut mich, hier zu lesen, dass es auch Tierärzte gibt, die das für völlig ausreichend halten.

Mein Dicker wurde, als er mir zulief, einmal geimpft, bei ihm lasse ich auch nicht mehr auffrischen, da er schon ein älteres Semester ist.

LG Silvia

A

Werbung

@Zugvogel
Nachdem die Polioimpfung angelaufen war, starb daran ein Klassenkamerad von mir, aber es war niemand in meinem Bekanntenkreis, der wirklich nachhaltig oder gar tödlich an Polio erkrankt gewesen wäre.

Du bist zynisch.
Du kannst mir nicht erzählen, dass du in deiner Jugend (Klassenkamerad) schon über Impfungen, deren Folgen und Nutzen Bescheid wusstest. Woran genau der arme Junge gestorben, ist kannst du nicht mit Sicherheit sagen.
Aber die "Eiserne Lunge" ist dir ein Begriff, oder? Ganze Säle mit Kindern, die Polio zwar überlebten, aber vom Kopf an vollständig gelähmt (incl. Lunge). Der "Rekord" der Überlebenden in der eisernen Lunge liegt bei 60 Jahren.
Ich kannte ein Mädchen, ein paar Jahre älter als ich, die nur noch mit Krücken gehen konnte. (Ist dann wohl nicht "nachhaltig", lebt ja). Vielleicht schließt du mal nicht immer nur von deinen (wenigen) Erlebnissen auf das Ganze.
Die Hygienischen Bedingungen änderten sich nicht so schnell und nachhaltig, wie die Impfungen griffen.

Und "last not least": Warum , um alles in de Welt, meinen Homöopathen gegen Katzenseuche "impfen" zu müssen ( wenn auch mit Globuli 🙄), wenn man doch alles mit Homöopathie behandeln kann, bzw. die Tiere, richtig gehalten, ja sowieso gegen alles ankommen?

Hier auf dem Lande lassen die wenigsten impfen.

Ja, und an allen Ecken und Enden kann man Katzen mit Katzenschnupfen und Leukose ... einsammeln.
Oder es sind Höfe innerhalb einer Woche "katzenlos", weil die Seuche ausgebrochen ist (letztes Jahr)

Habe unseren Tierarzt vor einiger Zeit auf eine Tollwutimpfung unseren nierenkranken Kater, der auch Freigänger ist, angesprochen.
Er lehnte die Impfung mit dem Argument:" Ich versuche hier sinnvolle Tiermedizin, und keine Geldschneiderei zu betreiben", ab.
Der letzte Fall von Tollwut in unserem Wohngebiet läge seines Wissens nach über 10 Jahre zurück. ( Weis nicht, in wie weit die Nierenschwäche unseres Katers bei seiner Antwort eine Rolle gespielt hat), aber ich vertraue unserem Tierarzt absolut. Der ist toll!

@Zugvogel

Du bist zynisch.
Du kannst mir nicht erzählen, dass du in deiner Jugend (Klassenkamerad) schon über Impfungen, deren Folgen und Nutzen Bescheid wusstest. Woran genau der arme Junge gestorben, ist kannst du nicht mit Sicherheit sagen.
Nun glaube ich aber wirklich bald, daß Du Deine Erkenntnisse aus einer Kristallkugel hast. 🙄

Oder wieso willst Du über Dinge meines Lebens besser Bescheid wissen als ich? Du bist nicht nur zynisch, sondern noch anmaßend dazu. 😱

Ja, und an allen Ecken und Enden kann man Katzen mit Katzenschnupfen und Leukose ... einsammeln.
Oder es sind Höfe innerhalb einer Woche "katzenlos", weil die Seuche ausgebrochen ist (letztes Jahr)
Bitte vergleiche nicht immer die oft elenden Zustände bei Streunern mit denen von wohlbehüteten und gut versorgten Stubenkatzen, wie es die meisten Tiere hier von den Usern sind.

Laut Aussage eines Jägers ging mit den TW-Fuchsimpfungen der Bestand von Füchsen auf etwa 10 % im Vergleich zu vorher zurück. Das ist lt. seiner Aussage nicht nur auf die Todesfälle von TW zurückzuführen, sondern auch auf die Folgen der Impfungen (die NICHT injiziert wurden).
Füchse sterben an TW, wenn sie infiziert sind.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Und "last not least": Warum , um alles in de Welt, meinen Homöopathen gegen Katzenseuche "impfen" zu müssen ( wenn auch mit Globuli 🙄), wenn man doch alles mit Homöopathie behandeln kann, bzw. die Tiere, richtig gehalten, ja sowieso gegen alles ankommen?

Von welchen Homoöpathen sprichst du da?

Werbung:
Ich weiß ja nicht, nach welchen du fragst, aber ich frage nach den Homöopathen, die ( wie in diesem Thread von dir erwähnt) mit Globulis "impfen"

Ich weiß ja nicht, nach welchen du fragst, aber ich frage nach den Homöopathen, die ( wie in diesem Thread von dir erwähnt) mit Globulis "impfen"

Und wie kommst du darauf, dass die denken, dass man " doch alles mit Homöopathie behandeln kann, bzw. die Tiere, richtig gehalten, ja sowieso gegen alles ankommen"?

Ich halte sehr viel von Homöopathie, aber nur als Therapeutika, nicht als Prophylaxe.
Und impfen ist einwandfrei und zweifellos eine vorbeugende Behandlung.

Richtig lesen, Leuts, richtig lesen 😛

Zugvogel

Werbung:
find ich witzig, also hält sie weder was von schulmedizin noch von globulis. also in beide richtung kein grundwissen und verständnis

Nö sie schrieb sie hält nichts davon zu impfen, erläutert hat sie es ein paar Seiten vorher. Erst lesen, dann austeilen 😎.

Nicht nur Füchse.
Ich wollte damit sagen, daß ein Fuchs nicht ein langes Leben lang permanent Überträger - und somit eine hohe Gefahr - für TW ist, sondern daß infizierte Füchse an TW sterben und damit als Infektionsquelle einfach eliminiert sind.

Wieviele Füchse allein durch die Impfung an TW erkrankten und dann starben, wurde nie ermittelt.

Zugvogel

Bitte vergleiche nicht immer die oft elenden Zustände bei Streunern mit denen von wohlbehüteten und gut versorgten Stubenkatzen, wie es die meisten Tiere hier von den Usern sind.

Glaubst du ernsthaft, "wohlbehütete" Katzen seien nicht empfänglich für Infektionskrankheiten? Machen die Tollwut, Katzenschnupfen und sonstige Viren vor diesen Katzen halt und sagen sich, gehen wir doch besser zu den Streunern und Bauernhofkatzen? Eine gepflegte, gut genährte Katze hat sicherlich bessere Chancen, so sie denn einmal von einer dieser Krankheiten erwischt wird (mit Ausnahme von TW) als Streuner, wenn es um das verkraften dieser Krankheiten geht. Aber sie sind doch nicht davor geschützt, nur weil sie gepflegte Katzen sind.

Und impfen ist einwandfrei und zweifellos eine vorbeugende Behandlung.

Eben 🙄 Deswegen sollte man seine Freigänger ja auch in der Hinsicht vorbeugend behandeln 🙄

Ich wollte damit sagen, daß ein Fuchs nicht ein langes Leben lang permanent Überträger - und somit eine hohe Gefahr - für TW ist, sondern daß infizierte Füchse an TW sterben und damit als Infektionsquelle einfach eliminiert sind.

Wieviele Füchse allein durch die Impfung an TW erkrankten und dann starben, wurde nie ermittelt.

Zugvogel

Und vorher stecken sie vielleicht noch das ein oder andere Tier mit Tollwut an? Darumter auch Hund oder Katze... 😕

Werbung:

Bis sie an der Tollwut sterben können sie und nicht nur sie, auch alle anderen infizierten Tiere, aber noch eine Menge anderer Tiere infizieren.

Wie kommst du dann zu dieser Aussage?

Laut Aussage eines Jägers ging mit den TW-Fuchsimpfungen der Bestand von Füchsen auf etwa 10 % im Vergleich zu vorher zurück. Das ist lt. seiner Aussage nicht nur auf die Todesfälle von TW zurückzuführen, sondern auch auf die Folgen der Impfungen (die NICHT injiziert wurden).
Füchse sterben an TW, wenn sie infiziert sind.

Da würde mich eine seriöse Quelle doch interessieren.

Deshalb gibt es ja jetzt, wo es momentan dank Impfung keine Tollwut in Deutschland mehr gibt, auch so viele Füchse. 🙄

Da würde mich eine seriöse Quelle doch interessieren.

Deshalb gibt es ja jetzt, wo es momentan dank Impfung keine Tollwut in Deutschland mehr gibt, auch so viele Füchse. 🙄
Dabei ist nicht zu übersehen, daß mit dem Beginn der Impfungen der Fuchsbestand allmählich bis auf nurmehr 10 % der ursprünglichen Population zurückgegangen war.
Erst jetzt hat sich der Bestand allmählich wieder erholt.

Für mich ist die Aussage eines Jagdpächters/Jägers glaubwürdig genug. 🙂

Zugvogel

Dabei ist nicht zu übersehen, daß mit dem Beginn der Impfungen der Fuchsbestand allmählich bis auf nurmehr 10 % der ursprünglichen Population zurückgegangen war.
Erst jetzt hat sich der Bestand allmählich wieder erholt.

Quelle?

Weil EINER etwas sagt, ist es bewiesen??
Ich kenne viel Jägerlatein.