Gibt es auch Freigängerkatzen ohne Impfschutz?

• Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Quelle?

Weil EINER etwas sagt, ist es bewiesen??
Ich kenne viel Jägerlatein.
Hast Du überhaupt nur einen einzigen Jäger mal befragt? 🙄

Mir scheint, Dir geht es eher darum, immer wieder ein Contra zu geben, mögen Deine Einwände noch so fadenscheinig oder lächerlich sein.

Immerhin hättets Du ja auch fragen können, WO der besagte Jäger sein Revier hat, wieviele Jäger seine Erfahrungen teilen, und in welchem Zeitraum das gewesen ist.
Aber nein - hahaha, Jägerlatein wird angegeben, wobei der Ausdruck 'Jägerlatein' eher für die etwas übertrieben angegebene Menge der erlegten Strecke besteht. 😀

Hatte bisher ein tw-geimpftes Tier ein Impfsarkom? Und die Impfung zu der Zeit gesetzt, als man noch generell in den Nacken impfte?
Diese Erfahrung hat mich Vor- und Nachteile von Impfen auch gründlich erkennen lassen.

Aber was soll nun der nicht mehr sachliche Disput zu TW-Impfungen? Immer mehr Tierärzte impfen TW nicht mehr, wenn nicht eine ganz hohe Gefährdung eines Haustieres besteht.
Hohe Gefährdung setzt voraus, daß TW-Erreger vorhanden sind, nicht nur, daß es um Freigängerkatzen geht. Noch fällt TW nicht einfach vom Himmel.
Leider wurde nicht getestet, wieviele der überlebenden Füchse mit TW infiziert waren, aber nicht dran gestorben sind. Mir erscheint es unwahrscheinlich, daß auch nur ein einziger Fuchs sich in der Gesamtpopulation nicht mit TW angesteckt war. Wenn nicht durch die Artgenossen selber, so dann doch durch die Impfköder. 😕

In dem Buch 'Das Geschäft mit der Angst' wird die Gefährdung zu TW für Haustiere als geringer geschildert als von einem Blitz getroffen zu werden.

Zugvogel

A

Werbung

Leider wurde nicht getestet, wieviele der überlebenden Füchse mit TW infiziert waren, aber nicht dran gestorben sind.

😕
Neue Erkenntnisse? Tollwut ist also gar nicht unbedingt tödlich 😱
*kopfschüttel*

Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Impfdosen für die Füchse damals in Köder versteckt.
Das Problem war wohl eher, wenn ein "schlauer" Fuchs 10 von diesen Dingern gefressen hat. Das er davon stirbt ist schon recht wahrscheinlich (dafür habe ich aber auch keine Quelle 😉, ist nur ne logische Schlussfolgerung).

Dabei ist nicht zu übersehen, daß mit dem Beginn der Impfungen der Fuchsbestand allmählich bis auf nurmehr 10 % der ursprünglichen Population zurückgegangen war.
Erst jetzt hat sich der Bestand allmählich wieder erholt.

Für mich ist die Aussage eines Jagdpächters/Jägers glaubwürdig genug. 🙂

Zugvogel

Dieser Blödsinn ist mir ganz neu, kann natürlich nur von einem Jäger kommen.

Jäger sind für mich die letzte Gruppe, der ich auch nur ein Wörtchen Glauben schenken könnte.

Frage: Wie haben die die lebenden Füchse gezählt?

Edit: Und mir geht es nicht nur um Contra der Impfbefürwortung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nein - hahaha, Jägerlatein wird angegeben, wobei der Ausdruck 'Jägerlatein' eher für die etwas übertrieben angegebene Menge der erlegten Strecke besteht. 😀Zugvogel

😱😱😱😱

Bitte, wo hast du das denn her?

Noch fällt TW nicht einfach vom Himmel.

Doch, manchmal schon in Form von Fledermäusen.

In dem Buch 'Das Geschäft mit der Angst' wird die Gefährdung zu TW für Haustiere als geringer geschildert als von einem Blitz getroffen zu werden.

Ah so ... und weil die Gefahr gering ist, muss man sich nicht davor schützen? Frei nach dem Motto: Uns wird's ja sowieso nicht treffen?

Aus den Leserrezensionen zu dem Buch "Impfen, das Geschäft mit der Angst":

Um es nochmal ganz klar zu sagen: hier geht es nicht um den Kampf zwischen "Schulmedizin" und "Alternativmedizin" (der an sich unsinnig ist). Es geht um nachprüfbare, für jeden abrufbare KLARE FAKTEN, die man weltweit einsehen kann und SOLLTE. Impfen ist -wie jede Massnahme-nicht völlig ohne Risiko. Dennoch stehen diese Risiken in KEINEM Verhältnis zu den Komplikationen der Kinderkrankheiten, gegen die geimpft wird. Es ist für mich schlicht zynische Barbarei, wenn gegen das Impfen gewettert werden darf, wenn gleichzeitig weltweit die Haupttodesursache bei Kindern weltweit Masern (!) ist. Als ich in Peking bei einem Kurs über Chines. Medizin und Akupunktur den dortigen (TCM-)Professor zu seiner Meinung übers Impfen fragte, meinte er: Nur wer im Überfluss lebt, (sprich:der westl.Konsummensch)kann es sich leisten, nein zu Impfungen zu sagen.
Allen Esoterikern klar ins Gesicht gesagt: Wer sein kind nicht impfen lässt, handelt absolut unverantwortlich .Wer würde sein Kind beim Autofahren nicht anschnallen????!!!!
Wer für sich selbst so irrwitzige Schlussfolgerungen zieht, das sit mir völlig egal. Wenn es um Kinder geht, die nicht gefragt werden koennen, geht mir der Hut hoch.Vielleicht sollten die sog."Impfgegner" mal eine vernünftige Literatur-Recherche betreiben.Wer damit dann noch Geld verdient 🙂der Autor), das verdient nicht mal einen Kommentar. ERSCHRECKEND!!!!!!

...strotzt vor Falschinfomation und gefälschten Statistiken (z.B. Statistik über Masernfälle vor und nach Impfeinführung: Datum der Impfeinführung falsch!!!). Jeder, der in der Lage ist Informationen zu hinterfragen, wird dieses Buch wegwerfen

Quelle: http://www.amazon.de/product-review...?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Und was den Autor betrifft:

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Gerhard_Buchwald

Werbung:
Dieser Blödsinn ist mir ganz neu, kann natürlich nur von einem Jäger kommen.

Jäger sind für mich die letzte Gruppe, der ich auch nur ein Wörtchen glauben schenken könnte.

Edit: Und mir geht es nucht nur um Contra der Impfbefürwortung.
Zur Pro- und Contrabetrachtung zu TW-Impfungen gehören solche Informationen mit Sicherheit auch dazu.

Warum sollte generell jeder Jäger Aufschneider oder gar Lügner sein??? Wenn sie berichten, daß in ihrem Revier die 'Strecke' der Füchse immer geringer wird, ist das eine Darstellung einer Tatsache und warum sollte das als Aufschneiderei angesehen werden?
Wenn so ein Jäger von Wildverbiß an Aufforstungen berichtet - auch Aufschneiderein und Jägerlatein? Wenn er beobachet, daß sich der Wildschweinbestand erheblich vermehrt - alles Lüge? 😕

Wenn Jäger als unglaubwürdig gelten, dann auch Ärzte, die TW registrieren und melden, dann die Veterinärämter, dann sozusagen eigentlich jeder Berufsstand? 😕

🙄 Nur die Darstellungen zur absoluten Notwendigkeit von Impfungen aller Art, die winzige Liste der möglichen Nebenwirkungen, das absolute Muß zum Einsetzen und die Harmlosigkeit aller andren Wirkungen von Impfen - das ist perfekte Wahrheit, Glaubwürdigkeit in Reinform? 🙄

Zugvogel

Warum sollte generell jeder Jäger Aufschneider oder gar Lügner sein???

Naja ist doch klar, weil die die Bösen sind und Tiere umbringen 🙄.

Das aber die ganzen Fleischfresser die gegen Jäger schimpfen selber regelmäßig ein totes Tier auf ihrem Teller liegen haben und somit für dessen Tod verantwortlich sind (und diese Tiere hatten meist noch ein viel beschisseneres Leben, als ein Wildtier) das verdrängen sie immer schön.

Über diese Doppelmoral könnte ich täglich kotzen!!!

Naja ist doch klar, weil die die Bösen sind und Tiere umbringen 🙄.

Böser noch, wie so manch übereifriger TS. 😉

Das aber die ganzen Fleischfresser die gegen Jäger schimpfen selber regelmäßig ein totes Tier auf ihrem Teller liegen haben und somit für dessen Tod verantwortlich sind (und diese Tiere hatten meist noch ein viel beschisseneres Leben, als ein Wildtier) das verdrängen sie immer schön.

Über diese Doppelmoral könnte ich täglich kotzen!!!

Völliger Blödsinn. Zum Tausendsten Mal: Bei der JAGD geht es nicht um ein Stück Fleisch auf den Teller oder wer frißt die ganzen Füchse?

Und: Ich esse kein Fleisch, welche Unterstellung.

Doppelmoral ist auch, ein Kätzchen zu retten und bei andere Tierquälereien zu befürworten, Juik.

Thema hier durch

Doppelmoral ist auch, ein Kätzchen zu retten und bei andere Tierquälereien zu befürworten, Juik.

Ich befürworte keine Jagd und auch keine anderen Tierquälereien. Es ist nur recht amüsant, dass die, die am lautesten schreiben, das größte Steak auf ihrem Teller haben. Wenn du kein Fleisch ist, dann brauchst du dich ja auch nicht angesprochen zu fühlen.

Immer wieder amüsant, was manche User hier über die anderen zu wissen scheinen 😀.
Heute ist irgendwie der Tag der Erkenntnisse 🙄.
Oder liegts am Wetter 😕

Werbung:
Ich befürworte keine Jagd und auch keine anderen Tierquälereien. Es ist nur recht amüsant, dass die, die am lautesten schreiben, das größte Steak auf ihrem Teller haben. Wenn du kein Fleisch ist, dann brauchst du dich ja auch nicht angesprochen zu fühlen.

Und selbst wenn Jagdgegner Fleisch essen, das hat nichts damit zu tun da es wie gesagt bei der Jagd nicht um artgerechtere Haltung und Nahrungsbeschaffung geht, Jagd ist eine riesen Tierquälerei hinter vorgeschobenen angeblichen naturschützenden Aspekten.

Sicher haben Befürworter der Jagd auch nichts dagegen, wenn man deren Katze abschießt, wäre sonst Doppelmoral (ich kann das Wort nicht mehr hören).

Bin schon weg, genug OT.

Guten Morgen Zugvogel,

Deine Anmerkungen sind meines Erachtens nach wirklich bei Impfungen sehr wichtig, wenn man sich die Frage nach Impfen ja oder nein stellt.
Ich bin z.B. (soweit ich weiß) kerngesund und auch noch nicht soo alt, wenn ich an der echten Grippe erkranke werde ich das hochwarscheinlich überleben. Mein Immunsystem ist Gott sei Dank sehr stark. Ich muß mich wirklich nicht unbedingt gegen Grippe Impfen lassen. ABer wie sieht das bei Hepatitis B aus. Egal wie gut mein Immunsystem ist, die Virulenz (=Ansteckungskraft) dieser Viren ist so hoch, das schon geringe Mengen reichen auch so einen Menschen wie mich krank zu machen. Eine akute Hepatitis ist dann noch das harmloseste was mich dann erwarten würde. Ich komme täglich mit Blut in Kontakt, ich fände es schon meinem Partner gegenüber unverantwortlich mich nicht dagegen zu impfen. Meine Lieblinge sind und werden nicht gegen Tollwut geimpft, denn ersten sind es reine Hauskatzen und zweitens ist hier kein Tollwutgebiet. In einem Tollwutgebiet bei einem Freigänger und nach dem Biß durch ein infiziertes Tier ist die Überlebenschance (bei Mensch)und Tier nach Auftreten erster Symtome 0,00%. Hier würde ich meine Katzen gegen Tollwut impfen, aber Hallo!
Danke für Deine Anmerkung, die ich wirklich sehr konstruktiv finde. Niemand sollte einfach unüberlegt irgendwelche Medis oder Impfungen über sich oder seine Lieben ergehen lassen. (Das würde nur der Industrie helfen). Erst erkundigen, dann Risiken gegen Nutzen abwägen und dann entscheiden. Aber bitte auch nicht hingehen und Impfungen verteufeln.

Es grüßt eine jetzt sehr müde Katzenzofe:smile:
wieso gibt es dann direkt nach einem biss eine impfung? wenn doch die chance das zu überleben bei 0,00% liegt😕
Vor hundert Jahren sah es mit den allgemeinen Lebensumständen sehr viel anders aus als heute, das darf als Hintergrund für die allgemeine und die eigene Gesundheit auch nicht vergessen werden.

Nachdem die Polioimpfung angelaufen war, starb daran ein Klassenkamerad von mir, aber es war niemand in meinem Bekanntenkreis, der wirklich nachhaltig oder gar tödlich an Polio erkrankt gewesen wäre.

Es ist nach wie vor das 'ewige Lied' von dem Überleben des Stärkeren, das gilt für Kleinstlebewesen ebenso wie für Warmblüter/Säugetiere. Daß Infektionskrankheiten zurückgegangen sind, mag unterschiedliche Gründe haben, doch man hört auch, daß dafür sehr viele andre Krankheiten zur Geißel geworden sind. Die Menschheit ist seit Einführung der Impfungen nicht gesünder geworden.

Daß die allgemeine Hygiene und gute Versorgung für Gesundheit unerläßlich sind, zeigt sich wohl sehr deutlich daran, daß in Katastrophengebieten nach wie vor heftige Infektionen sehr schnell ausbreiten. Hierzulande scheint sich infolge von Primärerkrankungen, die das Immunsystem selbst schädigen, auch wieder TB gewaltig auf dem Vormarsch ist.

Das eigene Immunsystem wird jetzt erst so betont, weil man vielleicht dessen Bedeutung immer mehr erkennt? Noch vor wenigen Jahren hieß es, daß 'Abhärtung' nötig sei zum Gesundbleiben, aber das ist dem Sinn nach auch das 'hohe Lied der Abwehrkraft'.

Ganz allgemein ausgedrückt, halte ich es für mehr als vermessen, zu denken, man könne alle gefährlichen Viren und Bakterien ausrotten. Im Laufe der Evolution waren genau diese Erreger die ersten Besiedler unserer Erde und sie haben alle Anfechtungen erfolgreich überlebt. Daran wird Impfen nichts ändern und auch der (viel zu massive) Einsatz von AB ebenso wenig.
AB und Impfen haben Nebenwirkungen, deren Schwere und Beeinträchtigung der Lebensqualität des Individuums man sehr sorgfältig abwägen muß. Nur - nicht alle Nebenwirkungen werden als diese erkannt, meistens als nicht erklärbare Neuerkrankungen gewertet.
Für mich ist Lebensqualität immer noch das höchste Ziel. Dabei stellt sich die Frage, was höhere Lebensfreude gibt, bzw. beeinträchtigt: Lebenslanges Leid(en) infolge einer Behandlung oder unbeschwerte Zeit, die durch eine schnelle und sehr akute Krankheit beendet wird. Das war und wird immer Ermessenssache sein.

In der Zeitschrift 'Spektrum Dossier' Ausgabe 3/08 sind sehr intressante wissenschaftliche Darstellungen (Molekularbiologie), man schreibt, daß es zu einem Paradigmenwechsel kommen wird. Man wird nicht mehr die krankmachenden Erreger bekämpfen, sondern sozusagen einen Schritt tiefer gehen und ganz gezielt die Abwehrkraft und das Immunsystem fördern und stützen. Es wird 'offiziell' dargestellt, daß Impfen zu belastend und krankmachend ist, somit der Schaden bisweilen den Nutzen weit übersteigt. Das wäre vielleicht das Ende der Impfära?

Mir scheint es viel zu simpel, impfen auf die Formel zu reduzieren 'Impfen - und alles bleibt gesund, ohne Impfen einem frühen Tod geweiht'.

Zugvogel
impfungen sind für die allgemeinheit gut😎 genau so wie chips ( billiglebensmittel) und discounterfleisch! oder zahnpasta mit fluorid😉 es wird immer iwelche gegenstudien geben! fakt ist jedoch, dass die gesellschaft immer mehr krankheiten "entwickelt"! woher? konsum des angepriesenen! ärzte sind in der regel keine impfstoffhersteller...genau so wenig, wie tierärzte vernünftige auskunft über artgerechtes futter geben können ( wie hier ja auch ständig betont wird) wieso also wird da dann so ein unterschied gemacht😕 wenn ich ein vernünftiges imunsystem habe, dann verkrafte ich in der regel auch eine krankheit und muss mich nicht wegen grippe etc impfen lassen! wobei man nicht vergessen darf: es werden viele krankheiten eingeschleppt. demnach macht es mitunter schon sinn, sich gegen gewisse dinge ( mit denen der einheimische körper überfordert wäre) impfen zu lassen...aber büdde doch nicht jeden pups!

Und selbst wenn Jagdgegner Fleisch essen, das hat nichts damit zu tun da es wie gesagt bei der Jagd nicht um artgerechtere Haltung

Und gehts bei der perversen Nutztierhaltung aus der das meiste Fleisch stammt um artgerechte Haltung? Nein!

wieso gibt es dann direkt nach einem biss eine impfung? wenn doch die chance das zu überleben bei 0,00% liegt

Gibts nur bei Menschen. Parallel dazu verabreicht man Menschen ein Serum mit Tollwut-Immunglobulinen.
Die "Behandlung" ist übrigens nicht ganz ohne und sehr teuer.

wieso gibt es dann direkt nach einem biss eine impfung? wenn doch die chance das zu überleben bei 0,00% liegt😕

Weil die Impfung solange Wirkung zeigt bis die Krankheit ausgebrochen ist. Bei Tollwut beträgt die Inkubationszeit zwei bis acht Wochen. In diesen ersten beiden Wochen kann man noch impfen als sogenannte Postexpostionsprophylaxe. http://de.wikipedia.org/wiki/Postexpositionsprophylaxe Weil man aber in den seltensten Fällen davon Kenntnis hat, von wem das Tier gebissen wurde, ist es schlichtweg Russisch Roulette auf eine solche Situation zu "warten" anstatt sein Tier vorher mit einer Impfung zu schützen.

wenn ich ein vernünftiges imunsystem habe, dann verkrafte ich in der regel auch eine krankheit und muss mich nicht wegen grippe etc impfen lassen! wobei man nicht vergessen darf: es werden viele krankheiten eingeschleppt. demnach macht es mitunter schon sinn, sich gegen gewisse dinge ( mit denen der einheimische körper überfordert wäre) impfen zu lassen...aber büdde doch nicht jeden pups!

Bei soviel Zynismus fällt mir nur noch eines ein: vielleicht sollte man mal die Impfgegner mit Tollwut infizieren. Wenn sie doch alle so ein tolles Immunsystem haben, dann wird es ja spielend mit der TW fertig. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und gehts bei der perversen Nutztierhaltung aus der das meiste Fleisch stammt um artgerechte Haltung? Nein!

Sicher nicht, die tuen aber auch nicht so, als würden sie die Natur schützen.

Für mich sind dies zweierlei paar Schuhe da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Der Verweis auf die Massentierhaltung von Jägerseite bzw deren Befürwortern ist m. E. auch nichts weiter, als Ablenkmanöver und ein Totschlagargument. Leider klappt es ja auch zu oft, die Menschen damit zu besenftigen.

Hast Du überhaupt nur einen einzigen Jäger mal befragt? 🙄
Ja.
"Unser" Jäger macht uns Hundehaltern regelmäßig Angst, er hätte einen Fuchs beobachtet, der sich merkwürdig verhält. 😎 Wir sollten auf unsere Hunde aufpassen.

Immerhin hättets Du ja auch fragen können, WO der besagte Jäger sein Revier hat, wieviele Jäger seine Erfahrungen teilen, und in welchem Zeitraum das gewesen ist.
Aber nein - hahaha, Jägerlatein wird angegeben, wobei der Ausdruck 'Jägerlatein' eher für die etwas übertrieben angegebene Menge der erlegten Strecke besteht. 😀

Danke für deinen Rat, was ich zu fragen hätte.🙄
Meinen/unseren Rat an dich, wie du dir endlich mal Grundwissen aneignen könntest, ignorierst du ja auch hartnäckig.
"Jägerlatein" ist gleichzusetzen mit "fabulieren" = Geschichten erfinden und ausschmücken.
Meine Oma erzählte immer, wenn man einem Hasen Salz auf den Schwanz streut, bleibt der Hase stehen und man kann ihn fangen. Meine Oma war eine durchaus vertrauenserweckende Person. Ich nehme das jetzt mal als Beweis, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Leider wurde nicht getestet, wieviele der überlebenden Füchse mit TW infiziert waren, aber nicht dran gestorben sind. Mir erscheint es unwahrscheinlich, daß auch nur ein einziger Fuchs sich in der Gesamtpopulation nicht mit TW angesteckt war. Wenn nicht durch die Artgenossen selber, so dann doch durch die Impfköder. 😕

Das sind ja wirklich abstruse Gedanken.
Ausgebrochene Tollwut ist tödlich. Seit wann infizieren Impfköder mit der Krankheit?? 😕

War Deine Oma Jäger? 😛

Es ist bis heute nicht bewiesen, daß jedes tollwutinfizierte Tier auch an Tollwut stirbt.

Klar ist nur, daß jedes bisher an Tollwut erkrankte Tier und damit auffällig geworden, sterben mußte - ob an der Krankheit oder Euthanasie.

Wenn man schon eine Krankheit besiegen will, sollte dazu auch die Forschung nach der absoluten Tödlichkeit nicht ausgelassen werden. Und wo hätte man das besser machen können als bei den Füchsen, deren Bestand mit Sicherheit hochgradig infiziert war.
Doch wem hätte eine Erkenntnis wie z.B. daß TW nicht absolut tödlich ist, genutzt? Den Füchsen vielleicht.... ? 🙄

Das Serum für die Impfung per Köder für die Füchse war/ist Lebendimpfstoff, bei Haustieren (und Menschen) nimmt man wohl Totimpfstoffe?

"Unser" Jäger macht uns Hundehaltern regelmäßig Angst, er hätte einen Fuchs beobachtet, der sich merkwürdig verhält. Wir sollten auf unsere Hunde aufpassen.
Seit wann kann er diesen Fuchs beobachten, seit wann warnt er davor?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf, dass der "Bestand mit Sicherheit hochgradig infiziert war" ?
Wenn in einer Gruppe Tollwut ausbricht, sterben alle. Bei afrikanischen Wildhunden, die sich durch ungeimpfte Haushunde infizierten, konnte man das leider beobachten. Einzig die räumliche Distanz rettete einige Wildhundstämme.

Haben Jäger immer recht?

Nicht nur jedes an Tollwut erkrankte Tier starb/stirbt. Wenn es euthanasiert wird, hat es noch Glück gehabt.
Auch alle an Tollwut erkrankte Menschen sterben mit 100%iger Sicherheit. Deshalb ist man ja so dahinter mit den Impfungen. Beim Menschen bleibt dann nur noch die "finale Sedation". Meinst du nicht, wenigstens für Menschen hätte man alle möglichen Therapien versucht und geforscht?

Zuletzt bearbeitet: