Plum
Forenprofi
Es ist der heutige Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse, daß jedes tw-infizierte Tier stirbt, aber es fehlt nun wirklich der letzte Beweis.
Nein, ich spiele niemals Russisch Roulette. Aber angesichts der Tatsache, daß D seit einigen Jahren als tollwutfrei deklariert wird, wird die TW-Impfung immer nebensächlicher. In D gibts keinen TW-Sperrbezirk mehr, oder könnte sonst das gesamte Gebiet als tollwutfrei gelten???
Fledermäuse und ihre potentielle Gefahr für TW-Übertragungen gibt es nicht erst, seit die Fuchstollwut als besiegt gilt.
Warum wird das jetzt erst so in den Focus gerückt? Wieviele Tiere wurden in den letzten Jahren mit TW infiziert über Fledermäuse, wie hat sich das gebietsweise, landesweise ausgebreitet?
Wenn eine echte Gefahr bestünde, daß eines meiner Haustiere gefährdet wäre, mit TW infiziert zu werden, würde ich die nötigen Maßnahmen treffen, um eine Infektion, bzw. Ausbruch der Krankheit zu verhindert - und nie habe ich etwas anders gesagt!
Antigene sind absolute 'Marker' an jedem Virus und genau diese AG werden vom Immunsystem erkannt, darauf wird sofort die Bildung von Antikörpern angekurbelt. Bei der Erstinfektion einer Viruserkrankung geht das nicht so blitzschnell wie bei zweiten, dritten, vierten Infizierungen, darum ist es meistens so, daß eine Erstinfektion zum Krankheitsbild führt. Jede weitere Infizierung kann so schnell bekämpft werden, daß es sehr oft verborgen bleibt, DASS wieder infiziert wurde.
Und das ganze nennt man dann 'Immunität'. Und so soll es auch funktionieren mit den Impfungen. Nur - höchst selten wird ein Tier gleichzeitig mit drei oder noch mehr krankmachenden Erregern in Berührung kommen, sei es Herpes, Calici, Leukose, Katzenseuche. Mit einer solchen umfangreichen Infizierung wären sicher etliche Organismen, bzw. das Abwehrsystem überfordert.
Bei Impfungen aber werden so viele Erregerarten in den Organismus gebracht, weil es einfacher ist, einen Impfcocktail zu geben und nicht in gebührendem Abstand gegen jeweils nur einen Virus zu impfen.
Impfen soll die Immunisierung anregen, d.h. sowohl die Bildung der Antikörper und damit auch das Immungedächtnis. Mir ist es darum unverständlich, warum so selten auf AK getestet wird, um das Ergebnis einer Impfung zu prüfen 😕
Daß man sagt, wie lange eine Impfung 'hält', ist wohl üblich geworden, doch woher weiß man diese Zeit, wenn das nicht getestet wird??? 😕
I break together ... mit deinem Posting könnte man die ganze Diskussion dieses Threads wieder neu aufrollen 🙄 Non merci Mir ist selten so etwas diskussionsrenitentes wie du über den Weg gelaufen.
Was du immer alles weißt ... 🙄
Bei uns hängen seit einiger Zeit wieder die Tafeln "Tollwutsperrbezirk".
Vor einiger Zeit habe ich mit dem Pressesprecher der Stadt und dem des zuständigen Ministeriums gesprochen, weil ich wissen wollte, warum einige, reichlich vergammelte TWSchilder noch standen, andere entfernt wurden in den letzten Jahren. Seiner Aussage nach sind die einfach nur vergessen worden, reine Schusseligkeit. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass in den östlichen Bundesländern die Schilder eventuell wieder neu aufgestellt werden, da Osteuropa alles andere als TW-Frei ist.