Gibt es auch Freigängerkatzen ohne Impfschutz?

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn du die Grundlagen verstanden hättest, wüsstest du die Antwort. Du hast sie schon selber (?) geschrieben: Tollwutköder für Füchse enthalten Lebendimpfstoff, nur so funktioniert die orale Impfung. Das ist für den alltäglichen Gebrauch zu gefährlich.
Was heißt 'zu gefährlich'? Worin besteht die Gefahr? 😕

mit n=2 läßt sich keine Statistik rechnen
Ich werde mal die statistische Größe etwas erweitern: Alle meine ungeimpften Katzen hatten ein besseres und vor allem gesünderes Leben als die, die geimpft waren.

Ab 3 ist es eine statistische Größe 😛


@ Plum + Carino,

🙄 Eure Hinweise, ich 'hätte garnichts verstanden' gebe ich an Euch zurück. Mir scheint, Euer Wissen zu Viruserkrankungen, Immunsystem und Impfen ist grad so breit wie alles, was auf Impfbeipackzetteln steht, oder irre ich mich?
Und wenn diese 'Erkenntnisse' noch und nöcher wiederholt werden, verändern sie dadurch ihren Inhalt nicht und sind somit nur ein ganz schmaler Einblick in ein Gebiet, das sowieso nur sehr wenig erforscht ist.

"Krankheitsgefahr - Impfen - nur noch Gesundheit" ist mehr als simpel, oder? Ich sehe das als naiv an, und dazu noch die Unfähigkeit, sich etwas mehr damit auseinanderzusetzen, ist mitunter deprimierend. 🙄

Nunja, vielleicht wird jetzt mit der Arbeit von vorzüglichen Pressesprechern der obersten kommunalen Verwaltung etwas mehr an neuen Informationen zu TW und sogar zu andren Krankheiten zu erwarten? 🙄

Es gibt Zahlen über die an tw-infizierten Tiere deutschlandweit für die letzten Jahre. Gibt es auch einigermaßen exakte Statistiken, wieviele von den geimpften Tieren an Sarkom gestorben sind? Meines Wissens ist diese Zahl beträchtlich höher als die tödlichen Tollwutfälle. 😕

Dazu meine Statistik: 1 Tier gegen TW geimpft - 1 Tier an Impfsarkom gestorben.


Zugvogel
 
A

Werbung

Was heißt 'zu gefährlich'? Worin besteht die Gefahr? 😕
Lebendimpfstoff: Infektionsgefahr, Grundwissen


Mir scheint, Euer Wissen zu Viruserkrankungen, Immunsystem und Impfen ist grad so breit wie alles, was auf Impfbeipackzetteln steht, oder irre ich mich?
Du irrst dich. Außerdem schreiben noch andere. ouzo und Peikko z.B. wirst du ja wohl mehr Wissen zugestehen

Dazu meine Statistik: 1 Tier gegen TW geimpft - 1 Tier an Impfsarkom gestorben.

Zugvogel

Meine Statistik: seit über 30 Jahren geimpfte Katzen, immer mindestens 6-13, manche leider erschossen oder vom Auto überfahren, die restlichen sind alle sehr alt geworden, keine hatte ein (Spritzen)sarkom. (du weißt ja (?): Sarkome können nicht nur durch Impfungen entstehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy war wohl einmal grundimmunisiert worden laut meiner Mutter, allerdings sicherlich NICHT gegen Tollwut) lebten ewig, meine super durchgeimpften Tiere (Frieda, Lilly II) nicht. Das mag reiner Zufall sein, aber es gibt mir halt einfach zu denken...

In früheren Jahren impfte mein Vater (Humanmediziner) jedes Jahr unsere beiden Katzen und sieben aus unserer Verwandtschaft gegen TW und Seuche. Als Mediziner bekam er problemlos von seinem Apotheker eine Zehnerpackung Felirab. Jedes dieser Tiere wurde in den Nacken geimpft. Kein einziger bekam ein Impfsarkom. Unsere Alix wurde 18 Jahre alt, unser Dschinni 12. Die Katzen unserer Verwandten wurden in etwa eben so alt. Gesund waren sie alle bis ins hohe Alter.
 
keine hatte ein (Spritzen)sarkom. (du weißt ja (?): Sarkome können nicht nur durch Impfungen entstehen)
Ja, das weiß ich. Doch genau dieser Kater war nie krank, hatte keinerlei Spritzen und die irre These, das Sarkom sei von einem Bienenstich gekommen, ist einfach nur lächerlich und abstrus.

Er wurde zweimal gegen TW geimpft, zweimal in den Nacken. Und im Nacken war das Sarkom.

Sei froh, wenn alle Deine Katzen keine Impffolgen hatten, und schon garnicht tödliche. Aber gestehe mir zu, daß meine Erfahrung mich auch geprägt hat.

Und im übrigen hört man auch hier im Forum von tw-gefährdeten Katzen nichts, dafür immer wieder Katzen mit Sarkomen, die nicht immer als Impfsarkom ausgeschlossen werden können.


andererseits kann man die teils gefährlichen aussagen von zugvogel nicht so stehen lassen, sonst glauben dass noch "neulinge".
Du beschwörst jetzt auch die vielzitierten Neulinge? 😱

Es gibt wesentlich mehr an unguten Dingen, die man Katzen antun kann, als z.B. TW-Impfung oder die gesamte Palette aller möglichen Shots und die alle Jahre - aber dagegen wird so gut wie nie protestiert. Ist schon komisch, oder? 😕

Ich gestehe jedem Neuling auch eine Portion kritischen Verstand zu und nicht nur dumpfes Befolgen einiger Hinweise, Warnungen oder sonstiges. Denn so werden die 'Neulinge' hingestellt. 😱

Und Tierärzte, die den Rat gibt, nichts mehr impfen zu lassen, sind wohl doof, haben ihr Diplom geschenkt bekommen? Solche Ärzte wurden hier noch immer fastgar als 'schwarze Schafe' hingestellt, als unwissend und nur drauf aus, die Gilde der Ärzte zu verunglimpfen? 😕



Zugvogel
 
Er wurde zweimal gegen TW geimpft, zweimal in den Nacken. Und im Nacken war das Sarkom.




Zugvogel

Du vergisst bvei dieser Geschichte leider immer wieder zu erwähnen, dass besagter Kater deinen Angaben nach im hohen Alter von 18!! Jahren gestorben ist.
Auch Katzen neigen dazu, je älter sie werden, Krebs zu bekommen.

Ansonsten kann ich mich ouzo nur anschließen...deine cruden Gedankengänge unkommentiert stehen zu lassen, ist gefährlich.
 
Werbung:
mit n=2 läßt sich keine Statistik rechnen
Weiß ich doch! 😉 ich sag ja auch nur, dass es mir - zusammen mit diversen anderen Informationen - einfach zu denken gibt, auch wenn die Aussagekraft fast Null ist!
 
Hmmm.... Vor dem Studium 2 Jahre Kleintierklinik. Nach dem Studium 2 Jahre Gemischtpraxis. In der Zeit KEINE Sarkome.

Wohl aber undgeimpfte Katzen und Hunde. Mit Staupe, Paro, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose, ...
Und eine Katze mit Tollwutverdacht (das Ergebnis des Tests kenne ich leider nicht, war kurz bevor ich in der Tierklinik aufgehört habe).
 
kritischer verstand ist das eine, aber sie kennen dich nicht 🙂
Sie kennen i.d.R. niemanden von hier, keine kritischen Geister und keine, die eher 'Gepflogenheiten' übernehmen.



falls du die ziegler meinst, schau mal, wann sie studiert hat, und schau doch mal, wieviel sie auch an (ihrem) futter verdient hat. und an den büchern😉
neues aus der medizin hätte sich sicher nicht so gut verkauf, hätte sie auch nichts beizutragen:grr:
Nein, genau diese Tierärztin meinte ich nicht.

Und ihr Verdienst an Futter oder sonstigem kann ja wohl keinen Einfluß haben auf ihre Einstellung zum Impfen, oder?

Oder sollte jetzt auch RC tüchtig Impfempfehlungen geben, die verkaufen nämlich eine Menge Futter :aetschbaetsch1:

Ich hatte soeben beim Blättern im Google etliche Bücher eines Autors gesehen, die sehr teuer verkauft werden, zum Teil an die hundert Euro. Er 'verkauft' die gängige Meinung zu Impfen, auch für Studenten und Hochschüler, ist gleichzeitig wohl Direktor eines entsprechenden Institutes.

Der Umsatz seiner Bücher scheint beachtlich zu sein, vertritt er doch die Angaben, die größtenteils von oberster Stelle kommen 🙄


Zugvogel
 
Weiß nicht, ob es sich überhaupt noch lohnt was zu schreiben, aber na ja.

Von der jährlichen kompletten Impfung sind doch sogar viele TÄ schon weg! Es gibt genügend Studien, dass auch bei Katzen die Impfungen - ähnlich wie beim Menschen - jahrelang vorhalten oder sogar ein Leben lang!
Impfungen sind für das Immunsystem eine enorme Belastung.

Mit meiner TÄ abgestimmt mache ich es so: mein jetzt 7-jähriger Freigänger-Kater wurde bisher alle drei Jahre gegen Katzenschnupfen, - seuche, Leukose und Tollwut geimpft.
Damit ist es aber auch genug. Er bekommt ab jetzt keine weiteren Impfungen mehr, außer evtl. Tollwut. Das aber auf jeden Fall auch nur alle drei Jahre.

Zu dem Thema empfehle ich mal das Buch von Monika Peichl zu lesen.

Meine THP impft ihre Freigängerkatzen überhaupt nicht, nachdem ihre Katze bei der ersten Impfung fast an den Nebenwirkungen gestorben wäre, und die beiden sind mittlerweile sehr alt, aber haben keine von den Krankheiten bekommen, gegen die geimpft wird.

Komplett überflüssig sind meiner Meinung nach Impfungen bei Wohnungskatzen.
 
Werbung:
seit 4 Jahren Katzen, Impfungen (Unmengen), Impfdurchbruch bei 3 Kitten.. sonst gar nichts...

Ich bin immer gerne so frech und frei und wünsche den Leuten die nicth impfen die Seuche an den Hals.. Ich glaube uach das jedes Jahr impfen nicht unbedingt nötig ist aber ein Impfschutz sollte Pflicht sein!

Wisst ihr wieviele Tiere jährlich an Katzenseuche udn Schnupfen sterben? Wenn alle Leute impfen könnten die Krankheiten bei vielen Fällen deutlich abgeschwächt werden...

Ich halte die Nebenwirkungen von Impfungen für deutlich geringer als die Folgen von katzenseuche, schnupfen oder Leukose! Und einschleppen kann man sich alles...
 
Von der jährlichen kompletten Impfung sind doch sogar viele TÄ schon weg!

Wer sagt denn, dass jährlich geimpft werden muss? Hier im Thread niemand.
Es geht darum, den Katzen einen vernünftigen Impfschutz nicht zu verwehren.
 
Wisst ihr wieviele Tiere jährlich an Katzenseuche udn Schnupfen sterben? Wenn alle Leute impfen könnten die Krankheiten bei vielen Fällen deutlich abgeschwächt werden...
Wieviele von diesen Katzen waren sehr behütete und gut versorgte Miezen und wievielen konnten aufgrund ihrer Lebensumstände und ihres -bereiches keine Impfe verpaßt werden?

Hier im Beitrag geht es um Hauskatzen, denen es i.d.R. nicht besser gehen könnte. Sie haben reichlich zu futtern, immer ein warmes Plätzchen zum schlafen, werden gehegt und gepflegt, bei Krankheiten folgt stande pede der Gang zum Tierarzt.

Das sollte man nicht übersehen.

Und danke für die frommen Wünsche.

Ich aber wünsche jeder Katze, die oft zu früh und oft zu häufig geimpft wird, daß sie trotz dieser massiven Behandlung gesund und lebensfroh bleibt. Bei keiner soll irgendwann mal die Klage kommen 'sie ist matt, will nicht mehr spielen...'

Wer sagt denn, dass jährlich geimpft werden muss? Hier im Thread niemand.
Vielleicht hier im Thread oder sogar im gesamten Forum nur die allerwenigsten. Aber ist Dir schon aufgefallen, daß viele Neulinge kommen und berichten, daß 'meine Katze wurde jährlich geimpft' (wobei es höchst selten die Rotationsimpf-Methode ist).


Zugvogel
 
Wir werden uns sowieso nie einig 😉
Hauskatzen sind vom Immunsystem sogar schwächer als Freigänger... Freigänger können draußen mit allem möglichen in Kontakt kommen (Streuner etc.)
Der Kontakt ist gegeben.. und jeder der impfen verteufelt sollte sich bewusst machen das somit die Gefahr an einer tötlich verlaufenden Seuche zu erkranken ansteigt. Ich weiß das impfen keinen 100 prozentigen SChutz bietet, aber es schwächt viele Krankheitsverläufe ab.

Ich denke auch das jährlich impfen nicht so wichtig ist, ich halte die ersten drei Impfungen für wichtig udn danach alle 2-3 Jahre.. egal ob Wohnungstier oder Freigänger.

Ich kenne übrigens keine einzige Katze mit Impfsarkom.. und ich kenne verdammt viele Katzen durch meine Arbeit....
Ebenso sind meine Tiere nach der Impfe vllt 1 Tag müde, danach ist alles wieder vergessen. Kitten stecken die Impfe sogar noch viel besser weg.
Diese Aussagen "ja aber ich hab nen Tier das ist seit 100 Jahren nicht geimpft und total gesund" für gefährlich.... ist wie mit Rauchern "ich kennen einen der raucht seit 80 Jahren und ist topfit"

Stell dir mal vor du hast ne Pflegestelle in der Nähe... du weißt das noch nichtmal, dort bricht die Seuche aus...die haben auch Freigänger.. zack hast du auch in nem Wohngebiet Seuche..
Oder bei Freigängern.. irgendwer hat nen Neuzugang, soziales Tier.. deine Mau udn die andere fressen aus einem Napf, Leukose?
 
Wer sagt denn, dass jährlich geimpft werden muss? Hier im Thread niemand.
Es geht darum, den Katzen einen vernünftigen Impfschutz nicht zu verwehren.
Ich sag ja, ich habe nicht alles gelesen.

Gegen vernünftigen Impfschutz, also eine vernünftige Grundimmunisierung, habe ich ja gar nichts. Aber gegen die lebenslange jährliche Komplettimpfung! Sogar meine frühere, nicht besonders gute TÄ war schon vor 10 Jahren der Meinung, das man ältere Katzen überhaupt nicht mehr impfen braucht, denn die sind kaum noch anfällig für Katzenseuche und -schnupfen.
Und dass viele TÄ gegen Leukose impfen, ohne vorher überhaupt getestet zu haben, ob die Katze das nicht evtl. schon intus hat, finde ich schon ziemlich schräg. Ich möchte nicht wissen, wie viele leukosepositive Katzen dagegen geimpft werden. Das kann ja wohl nicht gesund sein, oder?
 
Werbung:
Wir werden uns sowieso nie einig 😉
Hauskatzen sind vom Immunsystem sogar schwächer als Freigänger... Freigänger können draußen mit allem möglichen in Kontakt kommen (Streuner etc.)
Der Kontakt ist gegeben.. und jeder der impfen verteufelt sollte sich bewusst machen das somit die Gefahr an einer tötlich verlaufenden Seuche zu erkranken ansteigt. Ich weiß das impfen keinen 100 prozentigen SChutz bietet, aber es schwächt viele Krankheitsverläufe ab.

Ich denke auch das jährlich impfen nicht so wichtig ist, ich halte die ersten drei Impfungen für wichtig udn danach alle 2-3 Jahre.. egal ob Wohnungstier oder Freigänger.

Ich kenne übrigens keine einzige Katze mit Impfsarkom.. und ich kenne verdammt viele Katzen durch meine Arbeit....
Ebenso sind meine Tiere nach der Impfe vllt 1 Tag müde, danach ist alles wieder vergessen. Kitten stecken die Impfe sogar noch viel besser weg.
Diese Aussagen "ja aber ich hab nen Tier das ist seit 100 Jahren nicht geimpft und total gesund" für gefährlich.... ist wie mit Rauchern "ich kennen einen der raucht seit 80 Jahren und ist topfit"

Stell dir mal vor du hast ne Pflegestelle in der Nähe... du weißt das noch nichtmal, dort bricht die Seuche aus...die haben auch Freigänger.. zack hast du auch in nem Wohngebiet Seuche..
Oder bei Freigängern.. irgendwer hat nen Neuzugang, soziales Tier.. deine Mau udn die andere fressen aus einem Napf, Leukose?

Jeder hat seine Erfahrungen mit Impfen gemacht, man möge sie jedem zugestehen und auch die Reaktion, wenn ein geliebtes Tier am Impfsarkom gestorben ist.
Natürlich wird das gern bagatellisiert, denn was ist schon der Tod von einem Tier gegenüber all den andren, die scheinbar jede Impfung so toll verkraften?

Ich bin kein Impfgegner, aber sehr wohl ein aufmerksamer Kritiker. Das scheint auch Dir immer wieder zu entfallen.

Ich halte es auch für überzogen, immer das Schreckgespenst von Seuchen aufleben zu lassen, denn wo ist das heute noch so, und vor allem bei welchen Stubenkatzen? Außerdem - seit geimpft wird in diesem Maße wie heute, gibt es vielleicht weniger von den berüchtigten Seuchen, aber Hand aufs Herz: sind unsere Katzen insgesamt deswegen gesünder?

Leider gibt es keine Studien, in denen sehr genau gegenübergestellt wird, wie die gesamte Gesundheit das Leben lang von 'nur' grundimmunisierten Katzen und ungeimpften Katzen verläuft. Und solange es das nicht gibt, zweifele ich nach wie vor an dem absoluten Segen von Impfungen.


So ganz nebenbei fände ich eine gesetzliche Pflicht zur Kastration von allen Katzen wesentlich wichtiger als die Pflicht zum Impfen.


Zugvogel
 
Jeder hat seine Erfahrungen mit Impfen gemacht, man möge sie jedem zugestehen und auch die Reaktion, wenn ein geliebtes Tier am Impfsarkom gestorben ist.
Natürlich wird das gern bagatellisiert, denn was ist schon der Tod von einem Tier gegenüber all den andren, die scheinbar jede Impfung so toll verkraften?

Ich bin kein Impfgegner, aber sehr wohl ein aufmerksamer Kritiker. Das scheint auch Dir immer wieder zu entfallen.

Ich halte es auch für überzogen, immer das Schreckgespenst von Seuchen aufleben zu lassen, denn wo ist das heute noch so, und vor allem bei welchen Stubenkatzen? Außerdem - seit geimpft wird in diesem Maße wie heute, gibt es vielleicht weniger von den berüchtigten Seuchen, aber Hand aufs Herz: sind unsere Katzen insgesamt deswegen gesünder?

So ganz nebenbei fände ich eine gesetzliche Pflicht zur Kastration von allen Katzen wesentlich wichtiger als die Pflicht zum Impfen.
Seuche ist aber da... sogar sehr sehr akut hier in der Gegend..mag vielleicht regional unterschiedlich sein.. Leukose ist auf dem Vormarsch

Also für mich klingen alle deine Posts so an das du gegen Impfen bist und das immer wieder. Vielleicht lese ich das auch falsch, aber egal wo ich dich lese bist du gegen AB und gegen Impfen...

Die Katzen sind kränker als vorher, was aber nicht am Impfen liegt sondern eher an der Ernährung meiner Meinung nach.

Genauso mit Kastration, da sterben auch Tiere... zwar ein verschwindend geringer Teil, aber es gibt auch Tiere die die Kastration nicht überstehen. Sollte man desewgen nicht mehr kastrieren?
 
Da kann ich mich mianmar nur anschließen, Seuche ist definitiv auf dem Vormarsch und Leukose und Seucht sind die Krankheiten, vor denen ich wirklich einen riesen Respekt habe.

Eine Bekannte hatte mal einen Seuchefall, fast alle ihre Katzen waren ungeimpft. Die Hälfte (ich glaube es waren 8) ihrer Miezen sind gestorben, die geimpften, sowie ein paar ungeimpfte haben überlebt.

Eine weitere Freundin von mir hatte auch einen Seuchefall, sie hatte 10 Katzen, davon waren 3 noch ungeimpft. 2 der ungeimpften sind erkrankt, einer hat es leider nicht überlebt. Von den geimpften ist keine einzige erkrankt. Und sie hat Wohnungskatze, keine Neuzugänge zu der Zeit, die Wahrscheinlichkeit liegt also sehr hoch, dass sie es über die Schuhe reingeschleppt hat.

Bei Leukose kann ich testen, bei Seuche nicht.
Übrigens konnte ich für meine beiden nun den Einzelimpfstoff gegen Seuche auftreiben, demnächst werden sie also noch mal dagegen geimpft. Das lässt mich deutlich ruhiger schlafen...
 
Der Kontakt ist gegeben.. und jeder der impfen verteufelt sollte sich bewusst machen das somit die Gefahr an einer tötlich verlaufenden Seuche zu erkranken ansteigt. Ich weiß das impfen keinen 100 prozentigen SChutz bietet, aber es schwächt viele Krankheitsverläufe ab.

Und jeder, der nicht impft, bringt nicht nur seine eigenen Tiere in Gefahr, sondern auch die der anderen!! Aber so weit denken Impfgegner in ihrem Egoismus ja nicht!

Ich bin kein Impfgegner, aber sehr wohl ein aufmerksamer Kritiker.

Du bist kein Impfgegner? Hast du nicht vor ein paar Tagen gesagt, du wollest keine Katze, die schon geimpft ist und es sei schwer, ein älteres Tier ohne Impfung zu finden?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
bunteriro
Antworten
15
Aufrufe
17K
Melly<3Joki
M
M
Antworten
6
Aufrufe
10K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
star*
S
W
Antworten
8
Aufrufe
16K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben