Gibt es einen deutschen Züchter der Falbkatze (Felis lybica)? Falbkater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter NovaLuna
  • Beginndatum Beginndatum
NovaLuna

NovaLuna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich speziell zu diesem Zwecke im Katzen-Forum angemeldet.
Im Internet werde ich nicht fündig und die anderen Threads zu Falbkatzen sind nicht aufschlussgebend.

Ich bin Anfang des Jahres drei Monate in Afrika reisen gewesen und habe nähe eines abgelegenen Dorfes in Tansania eine Waisen-Babykatze gefunden (Mutter wurde überfahren), habe diese mit auf meine Reise genommen und aufgezogen. Bei dieser Katze stellt sich nun heraus, dass es sich um eine Hybride handelt zwischen einer regulären Afrikanischen Hauskatze und einer Afrikanischen Wildkatze. Ich würde sie gerne einmal vor der Kastration von einem Falbkater decken lassen um ihr wunderschönes exotisches Aussehen zu erhalten. Leider werde ich bislang nicht fündig ob es in Deutschland jemanden gibt, der noch eine Originale Falbkatze bzw. -Kater hat. Stattdessen werden mir ausschließlich ein Zoo in Russland oder Großbritannien angezeigt, was natürlich aufwandstechnisch das Maß für mich als einfache Privatkatzenhalterin etwas übersteigt.

Von daher ein Aufruf hier an alle Falbkatzenhalter, auch der Hybride: Ihr möget euch melden zur Vereinigung <3

Ich freue mich auf Zuschriften für meine Maus. Vielen Dank

Bildschirmfoto 2024-08-06 um 17.24.01.png
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Callica, Treemoon, Moustic und 11 weitere
A

Werbung

Das ist aber nicht wirklich dein ernst

Warum muß es immer mehr exotisch werden lasst doch Wildkatze Wildkatze sein

Warum muss man Wildkatzen privat halten

Sieht man schon die Geldscheine
Ich hoffe das du nie fündig wirst
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Käfer, Gurki und 16 weitere
Mal alles, was ich an Deinem Ansinnen ganz generell total doof finde, außer acht gelassen:
WENN Du nun einen Kater finden solltest und einen Wurf - oder dann vermutlich mehrere - haben wirst:
Und dann? Werden die Welpen wieder vom eigenen Vater gedeckt oder untereinander? Wie soll denn dann eine Zucht bitte weitergehen, wenn es nur zwei Tiere gibt?
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Gurki, Black Perser und 7 weitere
Schade, dass Du nicht einfach Deiner Katze eine Freundin holst, sie kastrieren lässt und ihr ein schönes Leben bietest.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, KristinaS, Nepomuk und 18 weitere
Ist es überhaupt legal, privat Falbkatzen zu halten?

Und selbst wenn… wozu?

Die Tiere dann auch noch zu vermehren…. ohne Worte…
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Gurki, Hiyanha und 9 weitere
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Callica, Käfer, Gurki und 15 weitere
Werbung:
Eine wunderschöne Katze hast Du. Da Du sie mit der Flasche großgezogen hast, hängt Ihr sicher sehr aneinander. Wie ist sie charakterlich? Eignet sie sich überhaupt als "Haustier"? An Deiner Stelle würde ich mich an dem Glück erfreuen, dass Ihr Euch begegnet seid und das mit dem Deckenlassen vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Callica, Bon ClyMo und 8 weitere
Als erstes würde ich mich mal gründlich darüber informieren, ob man in D überhaupt eine Falbkatze bzw einen Hybriden halten darf.
Soweit mir bekannt ist, sollten Falbkatzen unter Wildtiere fallen und und für die Haltung solcher gelten sehr streng Auflagen.
Bengale z.B. dürfen erste nach mehrfachen Verpaarungen ,,ganz normal" gehalten werden und bringen trotzdem jede Menge ,,rassetypische" Probleme mit.

Wie hast du die Katze überhaupt nach D bekommen?
Wenn sie Papiere hat in denen EKH steht, dann kannst du das mit der offiziellen Zucht eh vergessen, weil Zuchttiere offizielle Papiere brauchen. Du könntest mit so einer Katze nur mehr ,,Vermehrer" werden, was auch nicht in allen Teilen von D erlaubt ist und in Ö komplett verboten ist.

Wenn du sie ,,so" über die Grenze bekommen hast (brauchst mir nicht darauf zu antworten - Internet ist kein rechtsfreier Raum) würde ich überhaupt an deiner Stelle ganz schnell die Füße stillhalten und nicht herumposauen, was für ein Exot dein Schätzchen ist bevor ihr in Schwierigkeiten geratet.

Für mich sieht das nach einer recht normalen Katze aus. Ja vielleicht hat da was mitgemacht aber ehrlich, was macht es für einen unterschied. In manchen Ländern soll das öfters vorkommen.
Freu dich einfach am ihren exotischen Look und eurem sicher unvergesslichen gemeinsamen Abenteuer, lass sie kastrieren und hol ihr eine Freundin und verbringt ein schönes Katzenleben zusammen. ❤

Es gibt bereits genung Hybriden im Tierschutz, weil die Ansprüche dieser Rassen sehr hoch sind. Wenn du damit gut klar kommst, hol doch so eine Katze zu deiner dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Callica, NummerAcht, Slix und 7 weitere
Die Katze ist jetzt also in Deutschland? Also geimpft, gechippt und co mit Dir eingereist?

Bei dieser Katze stellt sich nun heraus, dass es sich um eine Hybride handelt zwischen einer regulären Afrikanischen Hauskatze und einer Afrikanischen Wildkatze.

Wie genau stellt sich denn sowas später auf einmal heraus?
 
  • Like
Reaktionen: Hiyanha, TiKa, Echolot und 11 weitere
Hab gerade zum Spaß ,,Falbkatze" und ,,Felis Lybica" gegoogelt und sehe da wirklich 0 Ähnlichkeit, es tut mir wirklich leid. 🤣

Ich glaub hier besteht eher der Wunsch, eine außergewöhnliche Katze zu halten. Gibt viel mehr Leute als ma denkt, die herumlaufen und behauptet bei ihrer Katzen oder ihrem Hund hat etwas ,,wildes" mitgemischt.

Falls du eine App benutzt hast für deine ,,Feststellung" muss ich dich enttäuschen. Ich glaube mich zu erinnern das @Black Perser s Katzen sogar Gene einer Panters haben sollte, laut einer App. 🤣
 
  • Like
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Gurki, Echolot, Poldi und 7 weitere
Ich würde sie gerne einmal vor der Kastration von einem Falbkater decken lassen um ihr wunderschönes exotisches Aussehen zu erhalten. Leider werde ich bislang nicht fündig ob es in Deutschland jemanden gibt, der noch eine Originale Falbkatze bzw. -Kater hat. Stattdessen werden mir ausschließlich ein Zoo in Russland oder Großbritannien angezeigt, was natürlich aufwandstechnisch das Maß für mich als einfache Privatkatzenhalterin etwas übersteigt.
Äh, nei. Falbkatzen sind Wildtiere und fallen unter CITES. Du machst dich mit so einer Verpaarung strafbar. ebenso eie ein eventueller Halter eines Falb-Kuders!
Von daher ein Aufruf hier an alle Falbkatzenhalter, auch der Hybride: Ihr möget euch melden zur Vereinigung <3

Ich freue mich auf Zuschriften für meine Maus. Vielen Dank
Vergiss es. Du hast da eine dreifarbige hübsche Hauskatze, die aus Tierschutzgründen zu kastrieren ist!
 
  • Like
Reaktionen: KristinaS, Hiyanha, Echolot und 9 weitere
Werbung:
Die Katze ist jetzt also in Deutschland? Also geimpft, gechippt und co mit Dir eingereist?



Wie genau stellt sich denn sowas später auf einmal heraus?
Der Wunsch ist der Vater des Gedanken. Wie viele schwarze Bombays gab es hier schon? 🙄
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: KristinaS, Echolot, Poldi und 6 weitere
um ihr wunderschönes exotisches Aussehen

Ich verstehe ja, dass man die eigene Katze immer ganz besonders findet, frage mich aber schon, wo Du da was "exotisches" siehst?

Deine Katze sieht aus wie zig andere Katzen auch. Selbst wenn da eine Falbkatze mit drin stecken sollte, hat sie rein optisch davon nicht viel abbekommen dem Foto nach zu urteilen.

Und Falbkatzen muss man auch nicht "rückzüchten", von denen gibt es in freier Wildbahn noch genug Exemplare.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e, verKATert und 5 weitere
Sorry aber du bist hier in einem sehr tierschutzlastigen Forum gelandet.

Vllt magst du einfach woanders dein nicht sehr tierliebes Vorhaben ausleben - oder es versuchen und fertig?

Ich hoffe jedenfalls dass deine Katze, die ne gewöhnliche Hauskatze sein scheint, nie Mals werfen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Jojo12, LiScAtS und eine weitere Person
Selbst wenn da eine Falbkatze mit drin stecken sollte, hat sie rein optisch davon nicht viel abbekommen dem Foto nach zu urteilen.
Und muss damit ganz ganz vorsichtig sein, denn so sind z.B. die Europäischen Blendlinge, Hybriden aus Europäischer Wildkatze (Felis Silvestris Silvestris) und Hauskatzen (Felis catus) zum Abschuss freigegeben.
Diese Hybriden sind nicht zähmbar und schleppen fremdes Erbgut in die Europäische Wildkatze, die herzlich willkommen in den Wäldern ist, aber sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Echolot, Mel-e und 4 weitere
Sind nicht noch Ferien 🤔?
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: KristinaS, Käfer, Nepomuk und 14 weitere
Werbung:
Und muss damit ganz ganz vorsichtig sein, denn so sind z.B. die Europäischen Blendlinge, Hybriden aus Europäischer Wildkatze (Felis Silvestris Silvestris) und Hauskatzen (Felis catus) zum Abschuss freigegeben.
Diese Hybriden sind nicht zähmbar und schleppen fremdes Erbgut in die Europäische Wildkatze, die herzlich willkommen in den Wäldern ist, aber sehr selten.

Also mit ner europäischen Wildkatze haben wir es hier noch weniger zu tun als mit ner Falbkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und teufeline
Sind nicht noch Ferien 🤔?
Aktuell wohl in allen Bundesländern.
Aber einfach machen lassen. Irgendwo wird sich sicher ein Falbkater finden lassen.
Vielleicht sogar hier im Forum?
Ich habe ja nur eine susiförmige Kuhkatze und kann da nicht weiterhelfen, weil dem Kuhtier in meiner Abwesenheit vor Jahren die Meierstöcke entfernt worden sind.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und LiScAtS
Ich könnte dir zur "Vereinigung"( das hast du wirklich schön geschrieben, ich bin beeindruckt) mein cremefarbiges Sofakissen anbieten.
Ich hab das mal durch diese App gejagt und siehe da, es ist eine Wildkatze.
 
  • Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Amalie, Gurki, Echolot und 7 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben