Gibt es einen deutschen Züchter der Falbkatze (Felis lybica)? Falbkater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter NovaLuna
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Aussage finde ich etwas zu allgemeingültig.
Das pauschal für jede Katze zu empfehlen, finde ich grenzwertig.

Ok, Wohnungskatzen meinte ich damit jetzt nicht... Sondern halt Freigänger und vor allem auch Hunde.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
A

Werbung

Die Strecke zeig mir mal die man von Deutschland nach Afrika fährt...
Das geht schon.
Ich bin damals mit meiner besten Freundin und ihrer Mutter nach Marokko.
Wir sind von Berlin durch Frankreich nach Spanien und dann mit der Fähre rüber nach Afrika. Wir waren drei Tage unterwegs
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Na, ich glaube die Größe passt schon, sitzen nur im bisschen weiter rechts und links 😁

Guck mal *hier*
Deine Katzen sind sowas von💗

Würd sie so gerne Mahl fühlen- gegen unseren Plüsch 😃und ihr Wesen , Alltag interessiert mich- seufzt
Tolle Tiere 💜

plüsch:
 

Anhänge

  • IMG_0993.jpeg
    IMG_0993.jpeg
    73,6 KB · Aufrufe: 71
Es könnte aber schon wahr sein ... es gibt ja einige Menschen, die zB mit einem Wohnmobil unterwegs sind. Und wenn man dann so eine Katze beim Grenzübertritt in einer Kiste versteckt, sehen die Grenzer sie vermutlich gar nicht (weil sie nur nach MENSCHEN schauen, WENN sie überhaupt einen Blick hinten in den Wohnbereich werfen).
Aber an den Fährhäfen von Spanien, Sizilien oder Italien, wo man auf die Fähren nach Marokko oder Thunesien übersetzt bzw. den anderen Weg von Thunesien/Marokko in die EU, wird schon sehr stark kontroliert..Stichwort Flüchtlingsströme.
Also sooo einfach ist eine Katze da dann doch nicht immer versteckt. Inerafrikanisch von Tansania durch die einzelen Länder bis zu den Mittelmeerhäfen wird man vielleicht weniger stark durchfilzt, da könnte das gehen..aber an den Fährhäfen und damit den Grenzpunkten nach Europa, kann da für Tiere ohne Papiere auch ganz schnell das Ende der Reise sein.

Dennoch kreuzt man Inerfarikanisch mehrere Ländergrenzen, egal ob man nun über die Fähre und Tunesien/Marokko oder auf den Landweg über die Türkei und z.B Syrien, Ägypten usw. nach Tansania reist und an jeder Grenze hat man potentielle Kontrollen zu erwarten, je nach politschen Geschehen auch mal echt übele Szeanrien..zu hoffen ein Tier da durch all diese Kotrollen/Grenzen schmuggeln zu können, muss man schon ein wenig Nahe am Wahnsinn stehen und ein überbordend großes Vertrauen in irgendwelchen himmlischen Beistand haben..kann es doch an jeder dieser Grenzen mitunter auch mal schnell mal das tatsächliche Ende für das Tier bedeuten, wenn es einem abgenommen wird..weil keine Papiere, nicht ausreichende Papiere ..
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Black Perser und eine weitere Person
muss man schon ein wenig Nahe am Wahnsinn stehen

Kann aber trotzdem funktionieren. Und ganz ehrlich: Wer das Ziel hat, hier nach ner Falbkatze zu suchen, um da irgendwas aus der Luft gegriffenes zu "erhalten", der ist schon auch recht nah am Wahnsinn. 😅
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, Micrita und Echolot
Guten Morgen in die Runde,


oh WoW - was hier in etwas mehr als 24h alles passieren kann 😅

Ich gehe mal nicht auf die ganzen ganz, ganz gut gemeinten Ratschläge und vor allem die ganz, ganz wichtigen Meinungen ein. Aber so viel sei dazu gesagt: Nur weil jemand laut bellt, hat er noch nicht mehr zu sagen. Auch wenn ich neu bin, hier wird es nicht anders laufen, als in anderen Foren. Einige sogenannten Forenprofis haben sich den Titel offenbar durch die Quantität der Kommentare "erarbeitet". Weiß ich jetzt nicht, wer hier ein Troll ist, ein trauriges Leben hat oder was sonst noch beleidigenderweise genannt wurde...


Zwei, drei Sachen möchte ich allerdings richtig rücken bevor ihr Kitty-Karens euch gegenseitig wieder anfeuert und aufhetzt:

1.) Nova ist natürlich komplett legal hier und offiziell durch den deutschen Zoll kontrolliert worden. Sie ist nachgekommen, erfüllt alle Einreisebestimmungen, ist geimpft, gechippt und soll bald kastriert werden.

2.) Nova ist nicht meine einzige Katze. Meine anderen Tiere sind aus der Tierrettung und dem Heim.

3.) Evtl. ist mein Post etwas missverständlich formuliert. Ich möchte keine Zucht aufmachen, sondern suche jemanden mit einem Falbkater, sodass ich ihre exotische Schönheit in einem Wurf weitervererben kann. Es soll garkein Verkauf - auch kein wiederholter - dieser Kitten stattfinden.
(Kurzer Reminder an der Stelle: Eure Einstellung zur Vermehrung interessiert nicht jeden Teilnehmer. Es gibt auch Mitglieder, die nicht ganz so laut sind, aber eventuell wirklich etwas zum Thema Falbkatze mitzuteilen haben - no offense, aber ihr besitzt das Forum nicht. Dies ist der Bereich der Zucht - Danke für Euer Verständnis.)

4.) Danke @KatzeK, @MrsSophie und @Nina Cat-Crazy, dass ihr etwas Diplomatie in den Thread gebracht habt. Zu deiner Rückfrage: Ich habe einen DNA-Test von Canix zur Rassebestimmung bei Nova gemacht. Ich habe so etwas zum ersten Mal, mehr aus Neugierde, gemacht und wurde eher überrascht mit dem Anteil der Afrikanischen Wildkatze.


Da dieser Thread nun erstmal hier stehen bleibt und mehrfach mit dem Begriff "Falbkatze" und "Felis lybica" herumgeworfen wurde, reicht mir das persönlich völlig aus für meine Anfrage. Ich würde mich erstmal wieder zurückziehen und schauen ob sich langfristig noch jemand interessantes mit einem Falbkater oder Hybriden aus Deutschland meldet. Ihr könnt mir in dem Fall auch gerne auch eine private Nachricht schreiben.

Also erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung an meinem Gesuch und alles Gute für Euch und Eure Katzen 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Brigitte Lara
Werbung:
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, hätte aber selber zwei Fragen an dich:
Ich habe dich so verstanden, das du deine Katze, die ein Mischling ist, mit einem Falbkatzenkater verpaaren möchtest um Falbkatzen herauszubekommen. Es werden aber keine reinrassigen Falbkatzen sein können und wie die Fellzeichnung ausfallen wird, steht auch in den Sternen.
Und du willst wirklich den kompletten Nachwuchs behalten? Was, wenn es 7 oder mehr Junge werden würden?

Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Wasabikitten, Poldi und 3 weitere

Nur dass gerade das Dir ja an sich zu denken geben sollte? Ein Wildtier ist halt ein Wildtier und gehört in die Natur. Diesen Anteil also noch künstlich "befeuern" zu wollen, als ganz normaler Katzenhalter, ist schon ein wenig absurd und hat wenig mit Tierliebe zu tun.

Ich glaube Dir, dass Du es "spannend" findest, aber hast Du Dich mal gefragt, was das für die Tiere bedeutet?
 
  • Like
Reaktionen: Fusselkatze, Mel-e, Echolot und 3 weitere
Evtl. ist mein Post etwas missverständlich formuliert. Ich möchte keine Zucht aufmachen, sondern suche jemanden mit einem Falbkater, sodass ich ihre exotische Schönheit in einem Wurf weitervererben kann.

Dann war es kein Missverständnis, und dann bist Du wie bereits angenommen eine (zukünftige) Vermehrerin 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Black Perser, Wüstenfuchs 2. 0 und 12 weitere
1.) Nova ist natürlich komplett legal hier und offiziell durch den deutschen Zoll kontrolliert worden. Sie ist nachgekommen, erfüllt alle Einreisebestimmungen, ist geimpft, gechippt und soll bald kastriert werden.
Du hast also einen Cites-Pass und bist registriert als Hybridwildkatzenbesitzerin? (wieviel Anteil "Wild" hat Nova denn?) Die Regeln für eine artgerechte Haltung von Wildtieren und deren Hybriden sind jetzt nicht gerade wenig, auch wenn ich finde, dass man kein Wild-/Hybridsäugetier in Gefangenschaft artgerecht halten kann. Da muss man nicht noch mehr Hybriden "erschaffen"!
Du hast eine hübsche Katze. Bitte lasse sie gleich kastrieren. Jetzt zu warten erhöht das Krebsrisiko für sie durch Rolligkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, NicoCurlySue, Strexe und 8 weitere
Vorweg, vielleicht zum Verständnis, warum hier so reagiert wurde - wenn man länger hier oder in einem anderen Katzenforum Mitglied ist (und einige sind das nun schon recht lange), bekommt man es immer wieder mit den abenteuerlichsten Geschichten zu tun und daher ist die Annahme, dass es sich um einen Troll handelt, näher, als anzunehmen, dass die Geschichte stimmt. Dazu trägt auch der etwas - sorry - sinnlose (wozu diesen Wurf, wenn mit den Kitten sowieso "nichts passiert"? ) Wunsch bei, eine vermeintliche Hybridkatze mit einer Wildkatze zu verpaaren, was nicht nur - soweit ich weiß - verboten ist, sondern auch an unethischem Verhalten - in meinen Augen - nicht zu überbieten ist. Aber dazu später.


[...] 1.) Nova ist natürlich komplett legal hier und offiziell durch den deutschen Zoll kontrolliert worden. Sie ist nachgekommen, erfüllt alle Einreisebestimmungen, ist geimpft, gechippt und soll bald kastriert werden.

2.) Nova ist nicht meine einzige Katze. Meine anderen Tiere sind aus der Tierrettung und dem Heim.[...]

Wenn das so ist, klingt es ja so, als wärest du durchaus daran interessiert, dass es deinen Katzen gut geht, daher: BITTE, BITTE tu ihr das nicht an, lass sie kastrieren und setz sie (und potentielle Kitten) nicht einem gesundheitlichen Risiko aus.

Du hast doch keine Ahnung, was in deiner Katze und dem Kater an Genmaterial schlummert, was sich ggf. aufpotenziert, wozu die Gefahr eingehen, dass die Kitten degeneriert oder deformiert sind?


[...] 3.) Evtl. ist mein Post etwas missverständlich formuliert. Ich möchte keine Zucht aufmachen, sondern suche jemanden mit einem Falbkater, sodass ich ihre exotische Schönheit in einem Wurf weitervererben kann. Es soll garkein Verkauf - auch kein wiederholter - dieser Kitten stattfinden.
(Kurzer Reminder an der Stelle: Eure Einstellung zur Vermehrung interessiert nicht jeden Teilnehmer. Es gibt auch Mitglieder, die nicht ganz so laut sind, aber eventuell wirklich etwas zum Thema Falbkatze mitzuteilen haben - no offense, aber ihr besitzt das Forum nicht. Dies ist der Bereich der Zucht - Danke für Euer Verständnis.) [...]

RICHTIG, das ist der Bereich ZUCHT - und davon bist du leider meilenweit weg! Sinnloser kann diese Verpaarung (mal abgesehen von ethischen Aspekt bezügl. Wildtierhybrid) kaum sein. Wozu soll die Katze werfen? Um einen Wurf mit "exotischen" Kätzchen zu produzieren? Und wieder die Frage: Wozu? Wem ist damit gedient? Dir, weil du sie angucken kannst und sonst?

Schau, ich bin wirklich großer Verfechter seriöser Zuchtarbeit und der (sinn- und verantwortungsvollen) Vereinszucht absolut zugetan und der Letzte, der einen Zuchtanfänger, der es WIRKLICH RICHTIG machen will, nicht unterstützen würde, aber das, was du vorhast ist - mit Verlaub - Wahnsinn! Du bringst deine Katze in Teufels Küche und noch einmal die Frage - wozu? Damit sie "besondere" Kitten bekommt? Und das alles ohne das entsprechende Hintergrundwissen! Das ist der Kazte gegenüber ausgesprochen unfair und zeugt nicht von viel Empathie...

Wenn du WIRKLICH lernen und züchten willst (was du ja - nach eigener Aussage - gar nicht willst, wieso also erdreistest du dich, anderen das Schreiben im Bereich "Zucht" zu verbieten, wo du doch viel weiter davon entfernt bist als all diese anderen?), dann fang an zu lernen, setz doch hin, lies entsprechende Fachbücher, geh zu Genetikseminaren, setz dich mit dem Thema Hybridzucht auseinander undundund. Dann mach es RICHTIG und versuche, ein verantwortungsvoller Vereinszüchter zu werden.

Viele Infos, was dazu gehört, findest du u.a. hier und hier und hier.

Besonders das möchte ich dir ans Herz legen: Ein eigener Katzenwurf? - Glücksspiel auf Kosten aller beteiligten Katzen! - www.katzen-fieber.de

Wenn du das gar nicht willst, aber unbedingt einmal "das Wunder der Geburt" erleben willst, dann lass deine Katze kastrieren und hilf im TS mit - viele Vereine suche händeringend nach Pflegeplätzen für trächtige Katzen, die man aus diversen Gründen nicht mehr kastrieren kann oder will und die ein liebevolles Zuhause suchen, wo sie ihre Kitten aufziehen können.

Aber auch dazu solltest du erst lernen, damit du dich mit der Materie auskennst, denn Kitten wirklich verantwortungsvoll aufzuziehen, ist nicht mal eben nebenbei erledigt.


[...] 4.) [...] Ich habe einen DNA-Test von Canix zur Rassebestimmung bei Nova gemacht. Ich habe so etwas zum ersten Mal, mehr aus Neugierde, gemacht und wurde eher überrascht mit dem Anteil der Afrikanischen Wildkatze. [...]

Dann kann sie wahrscheinlich von Glück sagen, dass sie überhaupt überlebt hat und ein Mädchen ist - oftmals sind die männlichen Hybride, soweit ich weiß, degeneriert (zumindest unfruchtbar) und viele der Kitten oder auch Mütter sterben bei der Geburt... Gerade, weil sie schon damit Glück hatte, lass sie bitte kastrieren, du weißt doch gar nicht, was passiert, wenn sich die einen oder anderen Gene aufdoppeln...


[...] Da dieser Thread nun erstmal hier stehen bleibt und mehrfach mit dem Begriff "Falbkatze" und "Felis lybica" herumgeworfen wurde, reicht mir das persönlich völlig aus für meine Anfrage. Ich würde mich erstmal wieder zurückziehen und schauen ob sich langfristig noch jemand interessantes mit einem Falbkater oder Hybriden aus Deutschland meldet. Ihr könnt mir in dem Fall auch gerne auch eine private Nachricht schreiben.

Also erstmal vielen Dank für Eure Beteiligung an meinem Gesuch und alles Gute für Euch und Eure Katzen 😊

Vielleicht wäre das tatsächlich nun ein Grund, den Thread doch zu löschen/editieren @Administrator? Wenn der TE NUR darauf aus ist, über den Stichwortzugriff via Google einen Deckkater zu finden, wäre es im Sinne der Katze, so der TE denn nicht doch noch Einsicht zeigt, die - ich gebe es zu - aber wahrscheinlich nur bedingt abgenommen würde, wohl besser, das Ganze zu eliminieren.

Edit: "würde" ergänzt, Zitat repariert, RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Rit, BibiEmMaxLi, Bloodcryingangel und 17 weitere
Werbung:
Und @Brigitte Lara: klar, jeder darf Beiträge gut oder schlecht finden, aber einen Post, in dem sich jemand im Bereich "Zucht & Rassekatzen/Züchterbereich" ganz klar für das Vermehren ausspricht, dieses hier versucht, im Forum schön zu reden und sich - meiner Meinung nach - wenig einsichtig zeigt, zu liken, finde ich ziemlich daneben.
Aber auch das kann natürlich jeder gut oder schlecht finden.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Black Perser, Wüstenfuchs 2. 0 und 10 weitere
Vorweg, vielleicht zum Verständnis, warum hier so reagiert wurde - wenn man länger hier oder in einem anderen Katzenforum Mitglied ist (und einige sind das nun schon recht lange), bekommt man es immer wieder mit den abenteuerlichsten Geschichten zu tun und daher ist die Annahme, dass es sich um einen Troll handelt, näher, als anzunehmen, dass die Geschichte stimmt. Dazu trägt auch der etwas - sorry - sinnlose (wozu diesen Wurf, wenn mit den Kitten sowieso "nichts passiert"? ) Wunsch bei, eine vermeintliche Hybridkatze mit einer Wildkatze zu verpaaren, was nicht nur - soweit ich weiß - verboten ist, sondern auch an unethischem Verhalten - in meinen Augen - nicht zu überbieten ist. Aber dazu später.




Wenn das so ist, klingt es ja so, als wärest du durchaus daran interessiert, dass es deinen Katzen gut geht, daher: BITTE, BITTE tu ihr das nicht an, lass sie kastrieren und setz sie (und potentielle Kitten) nicht einem gesundheitlichen Risiko aus.

Du hast doch keine Ahnung, was in deiner Katze und dem Kater an Genmaterial schlummert, was sich ggf. aufpotenziert, wozu die Gefahr eingehen, dass die Kitten degeneriert oder deformiert sind?




RICHTIG, das ist der Bereich ZUCHT - und davon bist du leider meilenweit weg! Sinnloser kann diese Verpaarung (mal abgesehen von ethischen Aspekt bezügl. Wildtierhybrid) kaum sein. Wozu soll die Katze werfen? Um einen Wurf mit "exotischen" Kätzchen zu produzieren? Und wieder die Frage: Wozu? Wem ist damit gedient? Dir, weil du sie angucken kannst und sonst?

Schau, ich bin wirklich großer Verfechter seriöser Zuchtarbeit und der (sinn- und verantwortungsvollen) Vereinszucht absolut zugetan und der Letzte, der einen Zuchtanfänger, der es WIRKLICH RICHTIG machen will, nicht unterstützen würde, aber das, was du vorhast ist - mit Verlaub - Wahnsinn! Du bringst deine Katze in Teufels Küche und noch einmal die Frage - wozu? Damit sie "besondere" Kitten bekommt? Und das alles ohne das entsprechende Hintergrundwissen! Das ist der Kazte gegenüber ausgesprochen unfair und zeugt nicht von viel Empathie...

Wenn du WIRKLICH lernen und züchten willst (was du ja - nach eigener Aussage - gar nicht willst, wieso also erdreistest du dich, anderen das Schreiben im Bereich "Zucht" zu verbieten, wo du doch viel weiter davon entfernt bist als all diese anderen?), dann fang an zu lernen, setz doch hin, lies entsprechende Fachbücher, geh zu Genetikseminaren, setz dich mit dem Thema Hybridzucht auseinander undundund. Dann mach es RICHTIG und versuche, ein verantwortungsvoller Vereinszüchter zu werden.

Viele Infos, was dazu gehört, findest du u.a. hier und hier und hier.

Besonders das möchte ich dir ans Herz legen: Ein eigener Katzenwurf? - Glücksspiel auf Kosten aller beteiligten Katzen! - www.katzen-fieber.de

Wenn du das gar nicht willst, aber unbedingt einmal "das Wunder der Geburt" erleben willst, dann lass deine Katze kastrieren und hilf im TS mit - viele Vereine suche händeringend nach Pflegeplätzen für trächtige Katzen, die man aus diversen Gründen nicht mehr kastrieren kann oder will und die ein liebevolles Zuhause suchen, wo sie ihre Kitten aufziehen können.

Aber auch dazu solltest du erst lernen, damit du dich mit der Materie auskennst, denn Kitten wirklich verantwortungsvoll aufzuziehen, ist nicht mal eben nebenbei erledigt.




Dann kann sie wahrscheinlich von Glück sagen, dass sie überhaupt überlebt hat und ein Mädchen ist - oftmals sind die männlichen Hybride, soweit ich weiß, degeneriert (zumindest unfruchtbar) und viele der Kitten oder auch Mütter sterben bei der Geburt... Gerade, weil sie schon damit Glück hatte, lass sie bitte kastrieren, du weißt doch gar nicht, was passiert, wenn sich die einen oder anderen Gene aufdoppeln...




Vielleicht wäre das tatsächlich nun ein Grund, den Thread doch zu löschen/editieren @Administrator? Wenn der TE NUR darauf aus ist, über den Stichwortzugriff via Google einen Deckkater zu finden, wäre es im Sinne der Katze, so der TE denn nicht doch noch Einsicht zeigt, die - ich gebe es zu - aber wahrscheinlich nur bedingt abgenommen würde, wohl besser, das Ganze zu eliminieren.

Edit: "würde" ergänzt, Zitat repariert, RS
Danke.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Jojo12, saurier und eine weitere Person
Und @Brigitte Lara: klar, jeder darf Beiträge gut oder schlecht finden, aber einen Post, in dem sich jemand im Bereich "Zucht & Rassekatzen/Züchterbereich" ganz klar für das Vermehren ausspricht, dieses hier versucht, im Forum schön zu reden und sich - meiner Meinung nach - wenig einsichtig zeigt, zu liken, finde ich ziemlich daneben.
Aber auch das kann natürlich jeder gut oder schlecht finden.

Man könnte aber auch mal ein bisschen emotional runterkühlen. Und nicht gleich alles unreflektiert als "Tierquälerei" deklarieren, was einen nicht ins eigene Lebenskonzept passt. 😉

Reden hilft, nicht immer, aber oft.
 
Man könnte aber auch mal ein bisschen emotional runterkühlen. Und nicht gleich alles unreflektiert als "Tierquälerei" deklarieren, was einen nicht ins eigene Lebenskonzept passt. 😉

Reden hilft, nicht immer, aber oft.

Nur, damit ich das nicht falsch verstehe, du bist der Meinung, die Verpaarung einer Hybrid Katze mit einem Wildkater in Frage zu stellen, ist emotional und unreflektiert?

Und ich habe das Wort "Tierquälerei" nicht benutzt - aber ja, ich finde sinnloses Vermehren ist immer schlecht fürs Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Jojo12, Freewolf und 7 weitere
Nur, damit ich das nicht falsch verstehe, du bist der Meinung, die Verpaarung einer Hybrid Katze mit einem Wildkater in Frage zu stellen, ist emotional und unreflektiert?

Und ich habe das Wort "Tierquälerei" nicht benutzt - aber ja, ich finde sinnloses Vermehren ist immer schlecht fürs Tier.

Nein, diese Meinung habe ich nicht.

Ich finde nur, dass man es auch übertreiben kann, mit seiner Abneigung gegen Vermehrerei.

Im Endefffekt - und damit meine ich ganz klar nicht diesen speziellen Fall, weil ich es da echt ablehne - kommt es doch auch immer drauf an, wie verantwortungsvoll das gemacht wird. Und um es verantwortungsvoll zu machen muss man kein Züchter sein, sonder eher über Hirn und Herz verfügen. Der reine "Eintrag" in irgendeinen Verein macht einen weder sachkundiger noch menschlicher.
 
  • Like
Reaktionen: CamelCase, Treemoon, Brigitte Lara und 4 weitere
Werbung:
Und muss damit ganz ganz vorsichtig sein, denn so sind z.B. die Europäischen Blendlinge, Hybriden aus Europäischer Wildkatze (Felis Silvestris Silvestris) und Hauskatzen (Felis catus) zum Abschuss freigegeben.
Diese Hybriden sind nicht zähmbar und schleppen fremdes Erbgut in die Europäische Wildkatze, die herzlich willkommen in den Wäldern ist, aber sehr selten.

Das ist, zumindest was die Wildkatzen in deutschen Wäldern betrifft, nicht richtig.

"Wildkatzen-Hybride sind rechtlich streng geschützt. Sie unterliegen dem Artenschutzrecht, wenn in den vier vorhergehenden Generationen in direkter Linie ein oder mehrere Wildkatzen vorkommen."
In Baden-Württemberg kreuzen sich verstärkt Wildkatzen mit Hauskatzen

"Wildkatzen und deren Hybride sind bis zur F4-Generation streng geschützt. Sie dürfen nur mit einer Ausnahmegenehmigung kastriert werden."
https://www.fva-bw.de/fileadmin/use...n/wildtiere-nah-dran/Chatfragen_Wildkatze.pdf

Wie genau sich Jäger tatsächlich an die Vorschriften halten, steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Nein, diese Meinung habe ich nicht.

Ich finde nur, dass man es auch übertreiben kann, mit seiner Abneigung gegen Vermehrerei. [...]

Und ich finde, man kann es nicht OFT GENUG - und zwar IM SINNE DER KATZEN - wiederholen, dass es GENUG Katzen auf der Welt gibt und man dieses nicht auch noch bewusst außerhalb SERIÖSER (!) Vereinszucht vermehren sollte

[...] Im Endefffekt - und damit meine ich ganz klar nicht diesen speziellen Fall, [...]

Ich hatte mich aber klar auf DIESEN Fall bezogen.

[...] weil ich es da echt ablehne - kommt es doch auch immer drauf an, wie verantwortungsvoll das gemacht wird. Und um es verantwortungsvoll zu machen muss man kein Züchter sein, sonder eher über Hirn und Herz verfügen. [...]

Herz und Hirn langen aber eben nicht, wenn es um das Verpaaren von LEBEwesen geht, dazu braucht es eine ganze Menge Informationen, die man eben als Vermehrer nicht hat, nicht haben kann, denn kein Tier kann genetisch so gut durchgetestet werden, als dass man damit dann sinnvoll verpaaren kann - das ist selbst in der Zucht schon grenzwertig.

[...] Der reine "Eintrag" in irgendeinen Verein macht einen weder sachkundiger noch menschlicher.

Das ist ja auch die Definition eines guten und verantwoprtunsgsvollen Vereinszüchters, dass er in irgendeinem Verein ist /Ironie off - sei mir nicht böse, aber mir scheint es, dass du dich mit seriöser Vereinszucht noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast.

Edit: Zitat repariert
 
  • Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi, Hiyanha, Echolot und 6 weitere
Ich habe einen DNA-Test von Canix zur Rassebestimmung bei Nova gemacht. Ich habe so etwas zum ersten Mal, mehr aus Neugierde, gemacht und wurde eher überrascht mit dem Anteil der Afrikanischen Wildkatze.

Von welchem Anteil Wildkatze reden wir hier eigentlich?

Die bisherige Diskussion (und ich mit dem Informationsstand des Ausgangspost auch) geht ja größtenteils von einer F1-Hybride aus, also ein Elternteil Hauskatze, ein Elternteil Wildkatze. Oder vllt auch F2. (Bei Bengalen ist die Haltung mWn ab F5 genehmigungsfrei). Wenn bei dem Test aber jetzt sowas wie "2% Wildkatze" rauskam, können wir uns den Stiefel hier schenken 😅 würde aber zumindest von der Optik her besser ins Bild passen...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Echolot, NicoCurlySue und 2 weitere

Jo, das ist ja auch immer so seriös. Das ich nicht lache. Gerade bei Katzen scheint das doch oft eher Wildwest zu sein, als seriös.

Fakt ist halt, dass das letztlich nix anderes ist als "Privatkram", da schaut es mit wirklich verbindlichen Vorgaben halt auch eher mau aus im Zweifel.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben