gideon-verletzte pfote

  • Themenstarter Themenstarter petit_fleur
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

petit_fleur

Forenprofi
Mitglied seit
24. April 2008
Beiträge
1.162
Ort
Berlin
hallo ihr lieben.

der kleine mann macht mir gerade echt zu schaffen.
der hat sich draußen irgend eine verletzung zugezogen, weiß allerdings nicht wie.

mir sieht es danach aus als hätte er sich wo eingeklemmt und mit gewalt versucht raus zu kommen...zumindest sehen die wunden so aus.

er kann nicht auftreten und von seiner aufgewecktheit ist auch nichts mehr da, völlig ruhig. ich erkenne ihn gar nicht wieder 🙁 hat bestimmt ziemliche schmerzen.
ich hoffe es ist nichts gebrochen, oder ne sehne verletzt.

ich fahre jetzt gleich 9uhr mit ihm zum tierarzt, drückt mir bitte die daumen
 
A

Werbung

Ich drück gaaanz fest!

Zugvogel
 
hier werden auch Daumen gedrückt das es nichts "ernstes" ist
 
wir sind wieder da.
die mitteltatze(kein plan wie es heisst), jedenfalls der mittelknochen von der tatze ist gebrochen.

es wurde geröngt, der rest bis hoch zum schulterblatt ist alles ok. auch sonst ist alles unauffällig.
jetzt hat er erstmal ne spritze kortison und schmerzmittel bekommen. und ich muß ihn jetzt noch 8 tage lang antibiotikum geben.

sie meint, wir wollen erstmal gucken ob wir es so hin bekommen. er muß sich halt so gut wies geht ruhig halten und darf nicht springen.

freitag soll ich wieder hin, und wenn es da eher ne verschlechterung bzw keine besserung gibt, müßen wir zum chirurgen.

hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.
ansonsten wie ich befürchtet habe, hat er sich wohl irgendwo festgeklemmt und mit gewalt versucht wieder raus zu kommen.

bin aber stolz auf ihn, er war total ruhig und lieb beim arzt. hat nicht einmal gequakt oder sonst was gemacht.

danke fürs daumen drücken 🙂
 
na das ist ja Mist ... - drücke die Daumen das es "so" abheilt und Du nicht mit dem kleinen Mann zum Chirurgen brauchst ...
 
Hallo,

wurde die Pfote denn nicht geschient?

Mein Kimi hatte letztes Jahr auch einen Bruch der - bei uns würde man sagen - Mittelhandknochen, also Mittelpfotenknochen?

Er hatte fast 3 Monate eine Schiene. Der Verband wurde wöchentlich
gewechselt (ggf. auch öfter wenn er ihn sich abmontiert hatte).

So konnte er wenigstens einigermaßen damit laufen, wenn er es eilig hatte allerdings auf 3 Pfoten. (sah schlimm aus, wie ein ""Knüppel")

Bei ihm ist allerdings ein Abszess vorausgegangen, der schlecht auf AB angesprochen hatte und er deshalb 2 x operiert werden musste (nekrotisches Gewebe entfernen, Spülen usw). Aber der Bruch selbst wurde nicht operativ versorgt sondern nur durch die Schiene.

Berichte mal wie es weitergeht.

LG
Karin
 
Werbung:
Och neeeee,
die machen aber auch machmal Sachen, die Fellis 🙁

Ich wünsch ihm gute Besserung und drück die Daumen das die Heilung des Knochen ohne Probleme verläuft
 
nein gibt keine schiene, wegen der wunde... sonst fängt die noch an zu suppen. darum kann ich nur drauf hoffen das er so viel wie möglich liegt. bis jetzt klappt es.
wenn er wo hoch will guckt er mich an, also den dreh hat er schon raus 😀
jetzt liegt er auf meinen schoß und geniest es betudelt zu werden 🙂
 
wir sind wieder da.
die mitteltatze(kein plan wie es heisst), jedenfalls der mittelknochen von der tatze ist gebrochen.

es wurde geröngt, der rest bis hoch zum schulterblatt ist alles ok. auch sonst ist alles unauffällig.
jetzt hat er erstmal ne spritze kortison und schmerzmittel bekommen. und ich muß ihn jetzt noch 8 tage lang antibiotikum geben.

sie meint, wir wollen erstmal gucken ob wir es so hin bekommen. er muß sich halt so gut wies geht ruhig halten und darf nicht springen.

freitag soll ich wieder hin, und wenn es da eher ne verschlechterung bzw keine besserung gibt, müßen wir zum chirurgen.

hoffen wir mal das es nicht soweit kommt.
ansonsten wie ich befürchtet habe, hat er sich wohl irgendwo festgeklemmt und mit gewalt versucht wieder raus zu kommen.

bin aber stolz auf ihn, er war total ruhig und lieb beim arzt. hat nicht einmal gequakt oder sonst was gemacht.

danke fürs daumen drücken 🙂



Ach herjee 🙁

Armer Katerich. Gut, dass er jetzt Schmerzmittel bekommen hat. Bei Katzen heilen (glatte) Brüche in der Tat sehr gut, es ist einen Versuch wert.

Jedoch solltest Du ihn bitte unbedingt in einen Krankenkäfig setzen. Du kannst ihn nicht herumlaufen lassen. Es gibt z.B. bei zooplus große, eigentlich Hundetransportkäfige, die sich hervorragend dafür eignen. Der grösste ist riesig, da passt ein Schäferhund hinein und er kostet 99 Euro.

Alternativ (wobei mir das zu unsicher wäre) könntest Du auch um einen Tisch herum die Beine abzäunen, so hättest Du auch einen Käfig.

Ich wünsche Euch, dass es bis Freitag keine Verschlechterung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herjee 🙁

Jedoch solltest Du ihn bitte unbedingt in einen Krankenkäfig setzen. Du kannst ihn nicht herumlaufen lassen. Es gibt z.B. bei zooplus große, eigentlich Hundetransportkäfige, die sich hervorragend dafür eignen. Der grösste ist riesig, da passt ein Schäferhund hinein und er kostet 99 Euro.

Ich wünsche Euch, dass es bis Freitag keine Verschlechterung gibt.

an solch käfig habe ich auch schon gedacht. werde ich morgen mal schauen, woher ich den bekomme.

danke für die wünsche 🙂
 
Werbung:
danke dir,
werde mir morgen erstmal die füsse wund laufen und zusehen das ich einen ran bekomme. und wenn nicht bestelle ich den dort.
 
Schau mal, unser Kimi musste nicht liegen oder sich nicht bewegen, musste eben mit dieser blöden Schiene klar kommen.

Kimikleiner.jpg


Dauerte aber etwa 10 Wochen.

Und wie gesagt, hat sich das Teil immer wieder abgebaut, teilweise zweimal am Tag. Wir waren Stammkunde bei der TÄ

Ich wünsche deinem Katermann auf jeden Fall alles erdenklich Gute.

LG
Karin
 
danke karin. naja letztendlich haben sie ja keine andere wahl als damit klar zu kommen *g

ja wie gesagt, wenn die offene wunde nicht wäre, wär das mit der schiene sicher kein thema. aber erst muß die etwas heilen.

danke für die wünsche
 
Hallo,

Kimi hatte drunter am Anfang eine sehr große Wunde weil sehr viel nekrotisches Gewebe entfernt werden musste. Sie konnte auch nicht genäht werden sondern musste so heilen. Das ging mit der Nekrolyt-Salbe dann ganz toll schnell (innerhalb von 10 Tagen war die Wunde komplett zu. Der Verband wurde ja deshalb wöchentlich gewechselt. Es war eine Schiene aus diesem Kunststoff-Material das in heißem Wasser dann fest wird und vorne auf der Wunde war nur weiches Material, darüber dann Klebeband. Das silbrige war die "Endversion" weil er alles abgebastelt hat.

War langwierig aber Kimi konnte zeitweise sogar damit ins Freie, war nur mit der Katzentüre blöde, da kam er kaum durch. Nur etwa 2 Wochen hatte er Hausarrest.

Ich drücke Gideon die Daumen und die Miezen alle 12 Pfötchen
LG
Karin
 
Hallo petite fleur

gibt es was Neues von deinem Katerchen?
Wie geht es ihm denn jetzt.
Musste er doch noch operiert werden oder stellst du ihn ruhig?

LG
Karin
 
Werbung:
sorry, hatte mich etwas zurück gezogen, und danke der nachfrage.

dem süßen gehts besser und mußte nicht operiert werden.
er scheint selber gut einschätzen zu können wie weit er gehen kann.
mit dem käfig war nichts, da ist er mir hier frei gedreht.
mit dem verband ist es je nach laune ok für ihn. mal rupt er sich die runter, und mal ists ok 😉

ansonsten schläft er viel, bzw ist sehr ruhig, bis auf 2-3 kleine spielphasen mit dem dicken am tag. das scheint ihm aber noch zu reichen.

viele grüße 🙂
 
Hallo,

ist dein TA also auch auf einen Verband umgestiegen?

Kimi hat ihn auch immer wieder mal abgebaut, teilweise aber ganz tapfer ertragen.

Ich wünsche deinem Katerchen weiterhin alles Gute
LG
Karin
 
ja so lange er es drum lässt, ist gar nicht so einfach.
nächste woche muß ich wieder hin, der muß sich was einfallen lassen, weil der kleine chaot sich genau vorne an der kralle alles karl und wund leckt.

ansonsten wirds immer besser, stellenweise belastet er die pfote wieder, z.b. bei milchtritten. aber er läuft (hoppelt) noch auf 3 beinen, was auch besser so ist. aber das er milchtritte auch mit der pfote macht, ist für mich ein gutes zeichen.

ist irre wie geschickt die mäuse das anstellen, sich die verbände wieder abzureißen oder?

wie lange muß deine kimi den verband noch tragen?
 
Hallo,

bei unserem Kimi hat das seeehr lange gedauert, über 1/4 Jahr.

Zuerst war es ja nur der Biss, es wurde kein Gegenbiss gefunden, Kimi hat auf das erste AB nicht angesprochen, also waren es ein paar Woche mit Verband wegen der entzündeten Pfote.
Als der Verband ab war ist er auf die vermutlich durch die Entzündung eschwächte Pfote gesprungen und hat sich einen Knochen gebrochen, das hat man aber auf dem Röntgenbild nicht gesehen.

Er wurde dann einmal operiert und nekrotisches Gewebe entfernt, da das Beinchen nicht besser wurde ein paar Wochen wieder und dabei wurde dann der Bruch festgestellt. Insgesamt haben wir von Anfang November 08 bis Mitte Februar 09 damit zu tun gehabt - frag mich nicht nach den Kosten.

Er hat dann auch über den Sommer immer mal wieder gehumpelt und die Pfote geschont und eine Kralle kommt nicht mehr auf den Boden. Er kratzt aber ganz normal an "seinem" Kratzbaum.

Wenn dein Katerchen beim Milchtritt die Pfote benutzt ist das tatsächlich ein gutes Zeichen.

Jetzt habe ich manchmal den Eindruck, dass Kimi den Wetterwechsel merkt. Ab und an humpelt er malwieder 2 Tage aber sonst ist soweit alles o.k. Es kann allerdings gut sein, dass er dort im Alter Arthrose bekommt. Wir werden sehen, er ist ja jetzt 3 Jahre alt und es geht ihm gut.

LG
Karin
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
41
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
4K
tiha
T
Julia1988
Antworten
18
Aufrufe
2K
Max Hase
M
N
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
16K
Dödeline
D
Sanibel
Antworten
54
Aufrufe
20K
billy the kid
billy the kid

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben