Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Josy, entspricht der Sender im Link dem Tractive 2?
Wie eng darf das Halsband anliegen?
Ne, das wäre der normale Tractive.
Aber die Variante von dir wäre auch meine aktuelle Empfehlung 😉
Gleiche Funktion und Größe wie das Cat, aber eigenes Halsband 🙂
So, dass max. 1-2 Finger drunter passen.
Ich hatte das Cat-Life-Halsband jahrelang mit dem Petpointer (gibts nicht mehr/Konkurs) bei Bonny und Teddy, die ca. 5,6 kg jeweils wiegen, im Einsatz, erst hatte ich die Cat-Life-Variante bis 4 kg, da durfte ich zu oft den Sender suchen gehen in der weiteren Nachbarschaft, dann bin ich auf die 4-6 kg Variante umgestiegen und mußte dann tatsächlich bis zum Gewicht der Kater hochgehen in der Einstellung, weil sie bei Prügeleien mit ihresgleichen den Sender verloren.
In der Einstellung Körpergewicht=Halsbandeinstellung gingen die Halsbänder immer noch zuverlässig auf bei uns, wenn ein Kontrahent seine Kralle am Halsband verhakte oder Zaun/Gestrüpp sich im Halsband verfing.
Natürlich ist das keine Garantie für immer und jeden Fall, aber ich wüßte kein zuverlässigeres Halsband, was nicht zu leicht aufgeht.
Aktuell laufen sie ohne Sender, aber mit dem Cat-Life-Halsband und einer Adressbommel dran, nun ist das Gewicht auf 4 kg eingestellt, schlimmstenfalls ist ja dann nur das Halsband weg.
Ohne Halsband kommen mir drei meiner Kater nicht raus, aus Gründen wie manche Menschen leider gestrickt sind. Ich hätte mir gern manche Erfahrung erspart und mußte dann reagieren... Bonny wird z.B. zu gern fremdgefüttert (was er mit Wasserdurchfall quittiert, daheim) oder "teiladoptiert" (stört das Gruppengefüge).
Kater Jamie wird von sehr vielen Spaziergängern wunderschön gefunden und versucht anzulocken... sein rotes, auffälliges Halsband soll jedem verdeutlichen "nicht zu adoptieren".
Nur Ronya und Leo würden sich niemals greifen lassen, sind unbestechlich und somit Napping-ungefährdet.
Halsbänder können auch Schutz sein, je nach Umfeld.
Liebe Grüße
Karen
Dazu noch eine Frage:
Es gab leider bei Pets of Interest nur noch die 4-6 Kilo Variante.
Lucky wiegt ca. 5.5-6 Kilo.
Meins ist auf 4 Kilo eingestellt.
Dennoch habe ich natürlich Schiss,dass es im Falle eines Falles nicht öffnet.
Ist meine Angst begründet
Und was für Alternativen gibt es zum Cat Life Halsband?
Gleichwertige Alternativen gibt es kaum.
Was noch "geht" sind die von Rogz, da hat man zumindest auch die Möglichkeit, verschiedenen Gewichts-Stufen einzustellen.
Aber hat halt eher einen normalen Sicherheitsverschluss.
Ich hatte bei Smart (5 kg) und Tüffel (6 kg) anfangs auch die 2-4 kg-Variante und die auf 2 kg eingestellt. Da sind die Halsbänder öfter abhanden gekommen. Habe dann auf 2,5 - 3 kg "erhöht", da ging es zumindest seltener verloren.
Habe aber auch bei meinem Blog öfter gelesen, dass die das Gewicht der Katze auch direkt einstellen und sie damit gut klar kommen und es sonst zu oft verloren gehen würde.
Ich persönlich tendiere aber auch zu der "lieber etwas leichter"-Variante.
Als es letztens hieß, dass Petpointer ja Konkurs ist und noch nicht fest steht, was mit Cat-Life passiert, hatte ich mir auch gleich ein paar Halsbänder mit 2-4 kg auf Vorrat bestellt. Hier hat ja eigentlich keiner mehr einen Sender, sodass ich sie eiiiigentlich nicht brauche. Falls jemand unbedingt noch ein leichtes haben möchte, könnte ich also vielleicht eins verkaufen 😉
...
Und diese Variante bevorzuge ich, da mir das Halsband von Tractive nicht zusagt und sich der Akku des Tractive Senders bei Zug trennen kann und man das Gerät somit bei Verlust nicht mehr orten kann.
...
Hi.
Das stimmt nicht. Der Sender ist mit dem Akku verbunden, auch bei Verlust. Die magnetische Sollbruchstelle kommt erst danach, zwischen Akku und Halsband. Also ich konnte das Halsband im verlorenen Zustand gut finden. Man muss sich nur beeilen, bevor der Akku leer ist. Ich habe einen Zweit-Akku und wir wechseln und laden sehr regelmäßig, so dass der Akku nicht leer gehen kann, wenn die Katze das Halsband trägt.
LG Sabine
Nach fast 1 Woche Tractive
Bei Amazon gibt es eine negative Bewertung zum Cat life Halsband.
Angeblich blieb eine Katze mit der Zunge beim Putzen am Halsband hängen und es öffnete sich nicht.
Daher bin ich da sehr vorsichtig.
Auch bei Lucky habe ich immer ein etwas ungutes Gefühl 😳.
Die Angst, dass der Katze wegen des Halsbands etwas zustößt, ist bei mir immer da.
Dafür hab ich vielleicht auch einfach zu viele Bilder von Halsbandverletzungen gesehen und Berichten, dass eine Katze sich erhängt hat (im MiezMiez Forum gab es einen Fall, wo die Katze sich am Zaun erhängt hat, allerdings trug sie ein Geschirr)