GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

• Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte noch einen Tipp dalassen: ich habe am Tracker zusätzlich einen Adressanhänger mit Telefonnummer und der Bitte um Rückgabe, damit, falls der Tracker nach Verlust gefunden wird, der Finder weiß, wem der Tracker gehört.

Sehr gute Idee ☝️ das werde ich auch machen

• Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Ne, leider nicht, weil ich eine Erstattung beantragt habe. Hab ihn jetzt aber nochmal mit neuem Abo aktiviert und mit Ton und Licht gesucht. Keine Chance. Ich versuche es nochmal im Dunklen.
Der Ton ist leider sehr leise.
Das Suchen kann mühsam sein aber man findet mit dem Radar-Modus das Teil dann doch. Du musst das halt nur in der App und wie auf der Homepage beschrieben aktivieren sonst tut das nichts.
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hast, könntest Du sie ja bitten in ihren Garage und Schuppen zu gucken, zumindest innerhalb des Beteiches, wo das Teil verrückt spielt.

Ich möchte noch einen Tipp dalassen: ich habe am Tracker zusätzlich einen Adressanhänger mit Telefonnummer und der Bitte um Rückgabe, damit, falls der Tracker nach Verlust gefunden wird, der Finder weiß, wem der Tracker gehört.
Ich habe bei unseren zwischen Peilsender und Halsband auch einen Zettel mit Adresse und Telefonnummer. Das stört nicht und hilft in solchen Fällen.

• Like
Reaktionen: yeast und Felidae_1
Der Ton ist leider sehr leise.
Das Suchen kann mühsam sein aber man findet mit dem Radar-Modus das Teil dann doch. Du musst das halt nur in der App und wie auf der Homepage beschrieben aktivieren sonst tut das nichts.
Wenn Du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hast, könntest Du sie ja bitten in ihren Garage und Schuppen zu gucken, zumindest innerhalb des Beteiches, wo das Teil verrückt spielt.

Ich kenne leider keinen einzigen der Leute dort. Das wird also wahrscheinlich nix ... Aber ist egal, ich hab ihn abgeschrieben. Er sollte eh nur für ein, maximal zwei Wochen zum Einsatz kommen.

• Sad
Eine Frage in die Runde der Tracker-Benutzer. Es ist ja leider so, dass die Katze tatsächlich oft ohne Tracker nach Hause kommt, sich das Halsband erwartungsgemäß öffnet.
Wie oft verlieren eure Katzen den Tracker und macht ihr etwas, dass das nicht so häufig passiert?
Sima ist ja aktuell ohne Tracker unterwegs, weil das Anlegen immer ein Theater war und weil sie es 2x in 2 Wochen verloren hatte.
Seit sie vorletzte Woche in einer Lebendfalle für 28 Stunden bei eisigen Temperaturen feststeckte, überlege ich, sie wieder mit Tracker loszuschicken, zumindest mal für ein Monat, um das Revier zu kennen.

Eine Frage in die Runde der Tracker-Benutzer. Es ist ja leider so, dass die Katze tatsächlich oft ohne Tracker nach Hause kommt, sich das Halsband erwartungsgemäß öffnet.
Wie oft verlieren eure Katzen den Tracker und macht ihr etwas, dass das nicht so häufig passiert?
Sima ist ja aktuell ohne Tracker unterwegs, weil das Anlegen immer ein Theater war und weil sie es 2x in 2 Wochen verloren hatte.
Seit sie vorletzte Woche in einer Lebendfalle für 28 Stunden bei eisigen Temperaturen feststeckte, überlege ich, sie wieder mit Tracker loszuschicken, zumindest mal für ein Monat, um das Revier zu kennen.
Morlock Ist seit dem 20.12. Im Freigang und hat ihn einmal verloren. Nun kann es sein, dass das, wenn er das Revier besser kennt, ihn öfters verliert aber bisher war es einmal.

Wir haben dieses elastische Halsband und das geht ganz gut

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Das haben wir auch. Aber mit Peilsendern, die sind ja sehr viel kleiner.
Mit 4 Katzen passiert es vielleicht 4-5 Mal im Jahr, dass eine ohne Halsband wieder kommt. Aber in der Regel finden wir die Dank Blinken und Piepsen wieder.
Letztes Jahr war ein Halsband+Peilsender dauerhaft verschwunden.

Ach ja: ich mag dieses Halsband total, weil es auf der einen Seite so weich und elastisch ist und dann noch einen Sicherheitsverschluß hat (den man durch Zusammendrücken öffnet und nicht durch Auseinanderziehen). Aber man sollte die echt regelmäßig wechseln, weil sie mit der Zeit ausfransen und ausleiern.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und miss.erfolg
Meine tragen den Tracker sehr unregelmäßig seit ca. 2 Jahren und beide haben ihn jeweils 1x verloren, konnte beide wieder finden.
Momos war in einem Schuppen nebenan, Jenny mitten am Weg gegenüber der Straße.

Das Anlegen war Anfangs bei beiden ein Theater, wurde aber irgendwann zur Routine. Ich steh hinter der Katze, leg das Band vorne um die Kehle und schließe dann hinten am Nacken. Die halten brav still und wissen, dass sie danach raus dürften 😁

• Like
Werbung:
Danke für eure Erfahrungen!
ich mag dieses Halsband total, weil es auf der einen Seite so weich und elastisch ist und dann noch einen Sicherheitsverschluß hat (den man durch Zusammendrücken öffnet und nicht durch Auseinanderziehen).
Wie würde das Halsband in dem Fall abgehen, wenn die Katze hängen bleibt, wenn es durch Zug nicht öffnet?

Ich stell mir vor durch die Elastizität aber was, wenn sich die Katze windet?

Ja, ich weiß, bin da überängstlich 🙈.

...

Wie würde das Halsband in dem Fall abgehen, wenn die Katze hängen bleibt, wenn es durch Zug nicht öffnet?

...
Doch, das von Trixi (elastisch) öffnet sich auch durch Zug, genau wie das von Tractive (nicht elastisch),
obwohl die beiden kleinen Plastik-Verschlüsse etwas unterschiedlich aussehen.
Ich habe hier beide Halsbänder, bisher aber nur das von Tractive im täglichen Einsatz, das von Trixie ist nur Reserve.
Bisher kam der Kater genau 2x (in einem Jahr) ohne Halsband zurück, einmal hab ich es wiedergefunden, einmal nicht
(dafür gab es von Tractive Ersatz - aber nur den Trecker, das Halsband, was naturgemäß auch fehlte, hätte man dazu kaufen müssen).
Den Ersatz-Tracker gibt es aber nur 1x pro Jahr, wenn man ein Abo gekauft hat.

Das Halsband von Trixie lässt sich auf zwei Arten öffnen: Durch Druck UND durch Zug, das von Tractive nur durch Zug.

• Like
Reaktionen: Treemoon
Immer gern.
Mir ist das elastische Halsband von Trixie nicht geheuer ... was ist, wenn Katz oder Kater damit irgendwo hängen bleibt und der Verschluss sich NICHT öffnet ? Dann schnallt das "Gummi"-Halsband möglicherweise zurück an den Hals - und Katz/Kater gerät in Panik ?
Oder (besser) Katz/Kater windet so stark, dass er/sie sich das Halsband über den Kopf zieht ... (besser, als sich daran aufzuhängen!).

• Like
Reaktionen: Treemoon
Oder (besser) Katz/Kater windet so stark, dass er/sie sich das Halsband über den Kopf zieht ...
Eben, das meinte ich, wenn es nicht öffnet, die Katze sich windet und sich durch die Drehung das Halsband enger zieht. Sie verhalten sich in Panik oft so irre.
Ich hatte das mal mit einer Einkaufstasche. Eine meiner Katzen steckte den Kopf in die Griffe einer Einkaufstüte. Dann merkte sie, ui, da hängt was an mir dran. Sie rennt wie besessen los, die Tasche "hinter ihr her". Sie wird dadurch panisch, windet sich und schon war der Griff wie eine 8, ganz eng um ihren Hals. Ich hab gedacht, mich trifft der Schlag.
Seither liegt hier niemals mehr eine Tasche rum.

Werbung:
oh jee … so habe ich noch gar nicht gedacht (dass sich ein elastisches Halsband zu einer 8 verdrehen könnte). Aber wenn dann der Zug doch stark genug ist, dann geht der Verschluss ja doch auf.
Ich habe Halsband mit Tracker (das nicht-elastische von Tractive) einmal unter einem Holzstapel wiedergefunden, vermutlich hat sich der Kater darunter durchquetschen wollen, um eine Maus zu fangen.
Zweimal verloren in einem Jahr ist aber doch eine ganz gute Quote - oder ? Und es ist ja schon beruhigend, auf dem Handy zu sehen, wo der Kerl gerade ist. Ich krieg nur Panik, wenn er zu dicht an der Strasse ist. Aber zum Glück hat er doch Angst/Respekt vor Autos und hält sich idR von der Strasse fern.

• Like
Reaktionen: yeast
Zweimal verloren in einem Jahr ist aber doch eine ganz gute Quote - oder ?
Ja, eigentlich schon.
Ich glaube tatsächlich, dass ich mit 2x in 2 Wochen extrem Pech hatte.

Auf dem Handy zu sehen wo sie ist, ist einerseits beruhigend, andererseits konnte ich die Augen nicht davon lassen und wurde regelrecht panisch, wenn sie sich zu lange am Pool der Nachbarn aufhielt.
Zu dicht an was wird oft überinterpretiert, weil die Positionsangabe einen natürlichen Offset anzeigt. So sah es immer aus, als ginge Sima mitten auf der Straße, in Wirklichkeit war sie knapp an der Hausmauer.

Seit sie vorletzte Woche in einer Lebendfalle für 28 Stunden bei eisigen Temperaturen feststeckte …
Das ist ja Horror pur! Welcher Depp stellt denn eine Lebendfalle auf und schaut dann 28 Std nicht nach ? Ganz egal, wer/welches Tier darin gefangen wurde / werden sollte.
Ein Glück, dass Du sie noch rechtzeitig gefunden hast.
Oder war es dann doch der Fallenaufsteller ?

O.k., das war mißverständlich.
Es geht hier beides; Zug und den Clip zusammendrüxken. Ich probiere es immer mal aus, aber es geht auch auf Zug gut auf.
Ich mag es halt nicht so, wenn ich das Halsband zum regulären Öffnen auseinander ziehen muss - das finde ich für die Katze unschön. Da finde ich es besser, wenn man es so öffnen kann, dass man den Verschluss zusammen drücken kann.

Den Sicherheitsverschluß kann man nicht wie beim Rogz auf Gewicht einstellen, sonst ist er aber genauso vorhanden.

Ich kann das Rogz bei Tinka und auch bei Klaus nicht verwenden, weil es zu "hart" ist und die Haut scheuert.

• Like
Reaktionen: Treemoon und Felidae_1