GPS-Tracker und Peilsender - Überblick

• Themenstarter Themenstarter ffir
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn das Oben geschrieben e nicht klappt, dann deinstalliere die App und lade sie neu, dann wirst du Automatisch zu dem Punkt kommen wo Nach Bluetooth gefragt wird.
Genau, alles auf Anfang, den (Koppel-)Anweisungen folgen und es wird klappen.

• Like
Reaktionen: Tomc@t
A

Werbung

Ok, danke dir! Ich schau mal, was mit dem bestellten geht.

Manchmal zweifle ich an meinem Hirn. Das bestellte ist viel zu groß, sogar größer als das von Rogz, das ich hier habe. Geht eigentlich auch klar aus der Beschreibung auf Amazon hervor. Wie bin ich auf die Idee gekommen, dass das passen könnte? Manchmal zweifle ich an meinem Hirn. Ich bestelle jetzt das Rogz XSmall, auch wenn da nicht dabei steht, für welche Hälse das passt: https://www.amazon.de/Rogz-AlleyCat-Katzenhalsband-Größe-Schwarz/dp/B00I0RA8E8?th=1 Oder willst du dein loswerden, @sMuaterl? Dann kaufe ich es dir ab.

Die beiden linken sind XSmall. In schwarz und rot, Vorder- und Rückseite.
Die haben eine Länge von 16,5cm bis 23cm.
Wenn das passt, schicke ich dir das Rogz XSmall für Lara einfach zu - ich brauche es nicht mehr. Meine Katzen liegen gewichtsmäßig zwischen 5 und 6kg. Die sind von den 2kg zu weit entfernt. Ich melde mich mal per PN.

Allerdings wunder ich mich, dass das Trixie-Halsband soweit ist. In der Beschreibung heißt es "Das Halsband ist für einen Halsumfang von 18 bis 31 cm geeignet". Ich habe nachgemessen, das stimmt auch. Gut, ich bin bei der kleinsten Größe auf 19cm gekommen.
Egal - ich melde mich...

Wenn das passt, schicke ich dir das Rogz XSmall für Lara einfach zu - ich brauche es nicht mehr. Meine Katzen liegen gewichtsmäßig zwischen 5 und 6kg. Die sind von den 2kg zu weit entfernt. Ich melde mich mal per PN.

Allerdings wunder ich mich, dass das Trixie-Halsband soweit ist. In der Beschreibung heißt es "Das Halsband ist für einen Halsumfang von 18 bis 31 cm geeignet". Ich habe nachgemessen, das stimmt auch. Gut, ich bin bei der kleinsten Größe auf 19cm gekommen.
Egal - ich melde mich...
Also vielleicht bin ich zum Einstellen zu blöd, aber so sieht das bei mir aus ... Sind eher so 20,5 cm und das ist ihr leider zu groß. Das Rogz, das ich ausgeliehen habe, ist tatsächlich etwas kürzer und immer noch zu groß. Wie lang ist das von Rogz, dass du hast?

Anhänge

• 20250112_073620.jpg
    20250112_073620.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22
Der Nachteil hier ist, dass du hier kein Gewicht einstellen kannst. Das ist fix. Ich glaube auf 2,5kg.

Achso und noch ne Frage: Das bedeutet, dass das Halsband bei Katzen über 2,5 kg zu leicht aufgeht ... oder??? Bin ahnungslos. 🙃

Achso und noch ne Frage: Das bedeutet, dass das Halsband bei Katzen über 2,5 kg zu leicht aufgeht ... oder??? Bin ahnungslos. 🙃
Es sind sogar nur 2kg. Das habe ich erst später nochmal nachgelesen.
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, weil ich die Rogz bisher kaum verwendet habe (bei Tinka scheuert da die Haut auf - allerdings nur bei ihr). Aber ich denke, wenn da ein zu geringes Gewicht eingestellt ist, geht es relativ leicht auf.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, wie hoch die "Toleranz" ist, der die Rogz-Halsbänder verwendet?

Werbung:
Falls es noch jemanden interessiert, hier mal die Gegenüberstellung des Trixie 4154 / elastisch mit Sicherheitsverschluss (orange, oben) zum Rogz XSmall (rot, unten) in der kürzesten Einstellung:

49149301sg.jpg

Das Trixie hat also knapp 19cm Länge, das Rogz gut 15cm.

Geschlossen schaut das so aus:
49149326jm.jpg

Das Rogz ist also schon sehr klein. Und man muss schon etwas ziehen, um es auf zu bekommen. Aber es ist natürlich auch ein Stück schmaler als das Trixie.

• Like
Reaktionen: Lila1984, miss.erfolg und Tomc@t
Soviel dazu ... Lara hat nun den Tracker sage und schreibe viermal getragen und nun ist er weg. Leider kann ich das Halsband nicht eng genug stellen, da sonst der Tractive nicht mehr dran passt. Es sitzt also etwas zu locker und das ist vermutlich der Grund, weswegen sie ihn heute Nacht verloren hat. War eben suchen ... Anfangs hat er sich angeblich in einem Haus bewegt, in dem kein einziges Licht brannte. Mh ... Danach kam er plötzlich auf die Straße, lief an mir vorbei, ein Stück weiter, wieder zurück, wieder an mir vorbei ... Also: Keine Ahnung den zu finden, weil das GPS total rumspinnt. Das wars dann wohl mit Laras und meiner Tracker-Karriere 🙃

• Wow
Reaktionen: miss.erfolg
Soviel dazu ... Lara hat nun den Tracker sage und schreibe viermal getragen und nun ist er weg.
War hier leider auch so. Sima hatte ihn ca. 2 Wochen getragen, 2x verloren.
Wenn das Teil wo liegt, wo schlechter GPS-Empfang ist, wird das Suchen abenteuerlich. Hast Du mit Bluetooth und Signal versucht?
Angeblich gibt es ja auch ein Brustgeschirr, an dem man den Tracker befestigen kann aber ich glaube, ich hätte Angst, dass sie damit hängen bleibt.

Wenn das Teil wo liegt, wo schlechter GPS-Empfang ist, wird das Suchen abenteuerlich. Hast Du mit Bluetooth und Signal versucht?

Ne, keine Ahnung, wie das geht bzw. was ich dafür machen muss.

Das Ding wandert immer wieder umher, ich geh zwar nachher nochmal gucken, aber hab es eigentlich schon abgeschrieben, weil ich gar nicht weiß, wo ich genau schauen soll, da es sich permanent bewegt.

Werbung:
Momo hat den Tracker letzten Herbst auch direkt in einem unaufgeräumten Schuppen verloren, natürlich kein GPS und bis die Eigentümer da waren war der Akku leer 😁 dadurch, das er sich anfangs mit Bluethoot verbunden hat, wusste ich aber, das er in der Nähe sein MUSS. Wir haben zu viert gesucht und schon aufgegeben, als mein letzter Blick dann das Band entdeckte.

Das es umherwandert ist allerdings seltsam… wie sieht die Umgebung aus? Wo würde deine Katze sich am wahrscheinlichsten hinbewegen?

Ich benutze übrigens die Rogz Bänder auf der kleinsten Einstellung und Jenny ist das noch immer etwas zu locker… 😄 Normal sagt man ja, 2 Finger sollen durch passen. Wobei das auch sehr unterschiedlich sein kann… meine Finger oder die meines Freundes? 😄
dadurch, dass ihn beide schon verloren haben, denk ich nicht, dass der Verschluss zu stark ist, ich hab ihn auf mittlere Stufe gestellt.

Das es umherwandert ist allerdings seltsam… wie sieht die Umgebung aus? Wo würde deine Katze sich am wahrscheinlichsten hinbewegen?
Das ist ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und Gärten. Keine Ahnung, wo sie am wahrscheinlichsten hingehen würde ... Wisst ihr sowas? Die Stelle liegt auf dem Weg zu den Feldern, in die sie immer geht. Aber ob sie da jetzt am wahrscheinlichsten auf dem Gehweg langgeht, nen Schlenker durch die Gärten macht, in den Carport reinguckt, ... – kein Schimmer.

Jedes Mal, wenn ich das Live Tracking anmache, liegt das Ding woanders. Mal vor der Hausnummer 12, mal im Carport zwischen den Häusern, mal im Vorgarten der Nummer 14, mal im Haus 14, ... Sprich: Ich geh gar nicht erst suchen, weil ich eh nicht weiß wo.

Das ist ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern und Gärten. Keine Ahnung, wo sie am wahrscheinlichsten hingehen würde ... Wisst ihr sowas? Die Stelle liegt auf dem Weg zu den Feldern, in die sie immer geht. Aber ob sie da jetzt am wahrscheinlichsten auf dem Gehweg langgeht, nen Schlenker durch die Gärten macht, in den Carport reinguckt, ... – kein Schimmer.

Jedes Mal, wenn ich das Live Tracking anmache, liegt das Ding woanders. Mal vor der Hausnummer 12, mal im Carport zwischen den Häusern, mal im Vorgarten der Nummer 14, mal im Haus 14, ... Sprich: Ich geh gar nicht erst suchen, weil ich eh nicht weiß wo.
Ahh okay Privatgründe machen das natürlich schwierig. Man kann im Suchmodus doch einen Ton abspielen und Licht einstellen wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht in der Nacht, wenns ruhig ist, mal damit versuchen? Es muss ja eigentlich irgendwo im Gebüsch sein, wo sie festhing, von alleine wird das Band nicht einfach abfallen…? (Bei Jenny lag es mitten am Weg also ja vielleicht doch… ist mir eh ein Rätsel wie das ging)

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ahh okay Privatgründe machen das natürlich schwierig. Man kann im Suchmodus doch einen Ton abspielen und Licht einstellen wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht in der Nacht, wenns ruhig ist, mal damit versuchen? Es muss ja eigentlich irgendwo im Gebüsch sein, wo sie festhing, von alleine wird das Band nicht einfach abfallen…? (Bei Jenny lag es mitten am Weg also ja vielleicht doch… ist mir eh ein Rätsel wie das ging)

Ah, Mist, zu spät, hab ihn eben gekündigt. Naja, egal, ist dauerhaft eh nichts für sie, weil das Halsband einfach nicht fest genug ist.

Ne, keine Ahnung, wie das geht bzw. was ich dafür machen muss.

Das Ding wandert immer wieder umher
Was Du machen musst steht hier: https://help.tractive.com/hc/de/articles/360017950199-Was-ist-der-Radar-Modus?query=radar

Achtung: irgendwie läuft der Link nicht dorthin wo er soll aber klick dort auf die 3 Querstriche rechts oben und dann weiter unter auf "Support". Dort kannst Du mit der Lupe nach "Radar" suchen.

Wenn es wandert bedeutet das, dass die Position nicht genau bestimmt werden kann, weil das Ding wahrscheinlich in einer Garage oder einem Durchgang etc. liegt, Du bist aber im Bereich der Position.
Deswegen aktiviere zusätzlich wie oben beschrieben den Radar-Modus, der Tracker gibt dann einen Ton und ein Lichtsignal ab. Am Telefon musst Du natürlich auch Bluetooth aktivieren.
Beachte, dass Bluetooth eine geringe Reichweite hat, wenn Du am Radarsymbol die Kreise beobachtest, siehst Du, wie nahe Du schon dran bist oder Dich entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tomc@t, Phillis und yeast
Werbung:
Ah, Mist, zu spät, hab ihn eben gekündigt. Naja, egal, ist dauerhaft eh nichts für sie, weil das Halsband einfach nicht fest genug ist.
Das macht nichts, bis zum Ende des Vertrages (zum Beispiel wenn Du monatlich abgeschlossen hast, dann bis Ende des Monats), kannst Du den Tracker nutzen.

Ich möchte noch einen Tipp dalassen: ich habe am Tracker zusätzlich einen Adressanhänger mit Telefonnummer und der Bitte um Rückgabe, damit, falls der Tracker nach Verlust gefunden wird, der Finder weiß, wem der Tracker gehört.

• Like
Reaktionen: sMuaterl und miss.erfolg
Das macht nichts, bis zum Ende des Vertrages (zum Beispiel wenn Du monatlich abgeschlossen hast, dann bis Ende des Monats), kannst Du den Tracker nutzen.
Ne, leider nicht, weil ich eine Erstattung beantragt habe. Hab ihn jetzt aber nochmal mit neuem Abo aktiviert und mit Ton und Licht gesucht. Keine Chance. Ich versuche es nochmal im Dunklen.

Ich möchte noch einen Tipp dalassen: ich habe am Tracker zusätzlich einen Adressanhänger mit Telefonnummer und der Bitte um Rückgabe, damit, falls der Tracker nach Verlust gefunden wird, der Finder weiß, wem der Tracker gehört.
Hab ich auch drauf ... Ich vermute nur leider, dass er halt irgendwo im Busch hängt, wo ihn niemand findet.