Grapschen abgewöhnen

• Themenstarter Themenstarter -razzle-
  • Beginndatum Beginndatum
R

-razzle-

Benutzer
hi ihr lieben,

folgendes problem habe ich mit einem meiner beiden kater.

der eine frisst einem ja schön artig aus der hand, schnuppert und knabbert dann vorsichtig, sodass man keine angst um seine hände haben muss.

der andere aber grapscht immer mal mit seiner pfote vor, meistens ohne krallen aber so richtig sicher kann man sich nie sein.

ich will nich das er zahm aus der hand frisst aber diese grapschen würde ich ihm schon gerne austreiben.

nun meine frage, wie brigen ich ihm bei dass er nicht grapschen soll.
weil wenn ich ihm einfach nix gebe oder die hand wegziehe wenn er grapscht, denkt er sicher a) ich muss schneller grapschen der zieht sonst weg oder b) was fürn problem hat der?

ich suche also eine lösung damit katerchen kapiert, sobald ich grapsche bekomm ich nix.

A

Werbung

also bei meinen ging das ganz gut (ich schätze mal es geht um Leckerchenfütterung?), einfach die Hand wegzuziehen, wenn die mit den Pfoten drangegangen sind, dann aber sobald die Pfote zurück ist wieder mit der Hand vor, bis es ohne Pfoten geht =)

ist ja meine aktuelle taktik, leider ohen erfolg.

ich habe wie gesagt das gefühl er versteht nicht warum ich die hand wegziehe

nun meine frage, wie brigen ich ihm bei dass er nicht grapschen soll.
weil wenn ich ihm einfach nix gebe oder die hand wegziehe wenn er grapscht, denkt er sicher a) ich muss schneller grapschen der zieht sonst weg oder b) was fürn problem hat der?

ich suche also eine lösung damit katerchen kapiert, sobald ich grapsche bekomm ich nix.

Wie alt sind deine Kater denn??!!

Kann dir nur berichten, wie ich es gemacht habe - ob das die "Lösung" ist, keine Ahnung, bei mir hat's funktioniert :aetschbaetsch1

Da es hier gerne als Spielanimation ausgelegt wurde, war das "Grabschen" darin begründet. Also musste gelernt werden, dass "nein" und "langsam" und/oder "vorsichtig" nicht bedeutet, dass man schneller zulangen muss - es soll ja auch nicht gegrabscht werden, sondern mit dem Maul gefressen werden :aetschbaetsch1:
Das Wegziehen annimiert ihn dann nur noch mehr, weil es eine ruckartige Bewegung ist....

Ich habe in den Fällen immer die Hand zugemacht, so dass nicht rangekommen werden konnte und gleichzeitig "nein" gesagt.... dann kurz gewartet und dann langsam Hand geöffnet und "vorsichtig" gesagt....
Hat einige Zeit gedauert, aber wenn dann noch zusätzlich gesehen wird, dass der andere, der sich so verhält, etwas zur Belohnung bekommt, geht's leichter :smile:

Viel Erfolg! Und nicht gleich nach 2 Versuchen aufgeben - Katzen haben ihren eigenen Kopf!

ja das hatte ich bisher auch erhofft das er sieht "oh der andere bekommt was der grascht nich so stürmisch wie ich" 🙂

leider bisher ohne erfolg.

der bengel is halt auch schon bald 7 jahre alt, da dauerts noch länger.

mit hand zumachen hatte ich bisher aufgrund der sonst notwendigen lederhandschuhe nicht versucht

meiner "grapscht" auch, allerdings nur wenn ich das leckerchen so hoch halte dass er sich hinstellen muss. das macht er damit er sicher stehen kann, dabei sind aber selten die krallen draußen und wenn tun sie nicht weh, hinterlassen nicht mal abdrücke. vielleicht hälst du das leckerchen einfach zu hoch?

Werbung:
ich halte es ihm quasi auf maulhöhe, weil immerhin hat er schon gelernt das er zu mir kommt und sich hinsetzt, nur dann gibts leckerchen

zeig ihm sofort deine aufgespreizte hand gegen das gesicht, dass er weicht = tatze.
immer wieder.
bis er brav ist. 😉 vorher gibts nix.

hmmm wie wärs wenn du die hand nicht wegziehst, sondern abwartest ob er grapscht. und wenn er es machst nimmst du deine andere hand und legst die pfote wieder auf den boden. erst wenn die pfote auf dem boden ist gibt es das leckerli.
mehr als nen paar kratzer wirds nicht geben, die kriegt man immer mal ab.

Wie alt sind deine Kater denn??!!

Kann dir nur berichten, wie ich es gemacht habe - ob das die "Lösung" ist, keine Ahnung, bei mir hat's funktioniert :aetschbaetsch1

Da es hier gerne als Spielanimation ausgelegt wurde, war das "Grabschen" darin begründet. Also musste gelernt werden, dass "nein" und "langsam" und/oder "vorsichtig" nicht bedeutet, dass man schneller zulangen muss - es soll ja auch nicht gegrabscht werden, sondern mit dem Maul gefressen werden :aetschbaetsch1:
Das Wegziehen annimiert ihn dann nur noch mehr, weil es eine ruckartige Bewegung ist....

Ich habe in den Fällen immer die Hand zugemacht, so dass nicht rangekommen werden konnte und gleichzeitig "nein" gesagt.... dann kurz gewartet und dann langsam Hand geöffnet und "vorsichtig" gesagt....
Hat einige Zeit gedauert, aber wenn dann noch zusätzlich gesehen wird, dass der andere, der sich so verhält, etwas zur Belohnung bekommt, geht's leichter :smile:

Viel Erfolg! Und nicht gleich nach 2 Versuchen aufgeben - Katzen haben ihren eigenen Kopf!

genauso mache ich das bei meine "grabscher" - und es hilft hin und wieder 🙄

Gib Kater X nichts aus der Hand.

Werbung: