Grasmilben! Merlin reisst sich das Fell aus.

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grasmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir wohnen leider auch einer Gegend, wo diese "Herbstgrasmilben" oder "Erntekrätze" ab Mitte Juli bis Mitte September stark auftreten.

Garten ist für mich in der Zeit mit Vorsicht zu geniessen. Nur sofortiger Klamottenwechel und Duschen hilft nach dem angeraten öfteren Rasenmähen.

Unsere Katzen haben zwar Kratzkrusten (unterm Kinn, Ohren, Bauch, Schwanzwurzel), gehen damit aber erstaunlich gelassen um. Kratzen sich kaum mehr als sonst, was mich sehr erstaunt.
Diese befallenen Stellen jucken wirklich fürchterlich (jedenfalls beim Menschen)!

Da sie so relaxt sind, gebe ich nichts. Angeblich helfen alle Mittel, die auch gegen Zecken helfen.

Ausführliche Infos auch über ihren Lebensrhythmus (und evtl. Hilfe für Haustiere) findest Du über Google.
Die Biester heissen "Neotrombicula autumnalis" (Fam. Trombiculiae), der Befall hat in den letzten Jahren zugenommen.

Was für ein Glück für Dich dass sie so gelassen damit umgehen.

Merlin scheint da sehr sensibel zu sein.

Ich habe jetzt entschieden ihm juckreizstillende Injektionen geben zu lassen.

LG
Marga

A

Werbung

Ja, wenns so heftig ist, keine Frage!

Da in Deiner Gegend sicher viele Katzen und Hunde betroffen sind, wissen die TÄ dort meist schon Bescheid und können helfen.

Wünsche Deinem Kater, dass es ihm bald besser geht!

Ja, wenns so heftig ist, keine Frage!

Da in Deiner Gegend sicher viele Katzen und Hunde betroffen sind, wissen die TÄ dort meist schon Bescheid und können helfen.

Wünsche Deinem Kater, dass es ihm bald besser geht!

Danke Dir,Evi.

Ab Oktober ist ja dann wieder alles vorbei!

LG
Marga

Vielen Dank Eireen!

Ist Ivomec gegen den Juckreiz oder hilft es gegen die Milben?

Strongold habe ich letztes Jahr ausprobiert im Tausch mit frontline. Hat auch nichts geholfen.

LG
Marga

Ivomec ist gegen Milben!

Ab Oktober ist ja dann wieder alles vorbei!

Leider ist das in den letzten Jahren nicht mehr so, der 'Herbstbeiß' hat fast das ganze Jahr Konjunktur 😡
Ich will kein Pessimist sein, Dich nur ganz zart drauf hinweisen.

Zugvogel

Werbung:
Leider ist das in den letzten Jahren nicht mehr so, der 'Herbstbeiß' hat fast das ganze Jahr Konjunktur 😡
Ich will kein Pessimist sein, Dich nur ganz zart drauf hinweisen.

Zugvogel

:verstummt: :verstummt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wir wohnen ja nun schon drei Jahre hier und jeden Sommer das gleiche Spiel. Ich warte ja schon förmlich ganz bange darauf! Aber im Oktober war der Spuk immer vorbei.

Hast Du auch dieses Problem?

LG
Marga

:verstummt: :verstummt: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wir wohnen ja nun schon drei Jahre hier und jeden Sommer das gleiche Spiel. Ich warte ja schon förmlich ganz bange darauf! Aber im Oktober war der Spuk immer vorbei.

Hast Du auch dieses Problem?

LG
Marga
Gottseidank nicht, aber viele in der Nachbarschaft, und insgesamt mehr Hunde als Katzen.

Zugvogel

Hallo ,
ist Ivomec überhaupt noch zugelassen? Ich habe da mal was gehört.Zumindest als Beimischung bei zB Surolan.

Bei Herbstgrassmilben hilft:
Formel Z geben ändert den Geruch der Katze.
Neemölpräparate auch und lassen die Viecher verschwinden.Aber vorsicht:grundsätzlich giftig, nie pur geben., immer nachfragen.

Rasen oft mähen, verschnitt in die Tonne.Den Rasen ablaufen mit einem weissen Bettlaken , die Viecher sind dann da dran.

Ein eimer voller Neemnüsse in Wasser gammeln lassen und auf den Garten sprühen hemmt die Popiulation im Folgejahr.

Ich empfehle die Abwehrlotion von VetConcept, ruf da mal an.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein SpotOn das Problem lösen kann, da die Viecher ja schon gebissen haben müssen.Und dann ist der Juckreiz ja schon da.Und viele SpotOns sind Entwicklungshemmer, du tötest die Nachfolgegeneration.

Nun denn,
viel Erfolg
Pascal

Hallo ,
ist Ivomec überhaupt noch zugelassen? Ich habe da mal was gehört.Zumindest als Beimischung bei zB Surolan.

Bei Herbstgrassmilben hilft:
Formel Z geben ändert den Geruch der Katze.
Neemölpräparate auch und lassen die Viecher verschwinden.Aber vorsicht:grundsätzlich giftig, nie pur geben., immer nachfragen.

Rasen oft mähen, verschnitt in die Tonne.Den Rasen ablaufen mit einem weissen Bettlaken , die Viecher sind dann da dran.

Ein eimer voller Neemnüsse in Wasser gammeln lassen und auf den Garten sprühen hemmt die Popiulation im Folgejahr.

Ich empfehle die Abwehrlotion von VetConcept, ruf da mal an.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein SpotOn das Problem lösen kann, da die Viecher ja schon gebissen haben müssen.Und dann ist der Juckreiz ja schon da.Und viele SpotOns sind Entwicklungshemmer, du tötest die Nachfolgegeneration.

Nun denn,
viel Erfolg
Pascal

Hallo Pascal,

das sind ja viele gute Tips.

Ich danke Dir.

Das mit dem Rasen mähen ist mir bekannt auch die weissen Laken.

Habe sogar letztes Jahr zig weisse Laken ausgelegt. Das war ein Tip von meiner TÄ da die Biester scheinbar bevorzugt auf weiss gehen. Deshalb ist auch nur Merlin betroffen.

Das hat aber gar nix gebracht.

Deine anderen Tips werde ich sodort umsetzen.

Vielen Dank und

LG
Marga

Armer Merlin, liest sich grausam...hoffentlich gehts ihm bald besser!

Sieht man diese Biester denn an der Katze oder nur eben diese Pustelchen oder aufgekratzte Stellen? Mein Katerchen hat die letzten Tage auch irgendwelche Krusten (hell, eher wie getrocknetes Wundwasser) in einem Ohr gehabt. Scheint ihn aber nicht sonderlich zu jucken, nur manchmal zuckt er mit den Ohren, als ob da was wäre. Normale Milben würde ich aber ausschließen weil er saubere Ohren hat.
Er war Anfang der letzten Woche 2,5 Tage verschollen und vielleicht diesen Viechern da extrem ausgesetzt?

Lg Mouseman

Werbung:
Ich hab diese Grasmilben noch nie sehen können. Nur die entsetzlich juckenden Indizien waren sichtbar 😡

Zugvogel

Bei unserem Freigänger Max ist es das Gleiche, er hat eine Allergie auf kleinste Milben oder Erdflöhe die speziell dann aktiv werde, wenn es feucht wird. Zu Anfang war es ganz schlimm, da hat er sich gerupft, gekratzt und wundgeleckt bis hin zu einem eos. Granulom. Seit ich ihn mit Silicea und Engystol behandle, braucht er kein Cortison mehr.

Armer Merlin, liest sich grausam...hoffentlich gehts ihm bald besser!

Sieht man diese Biester denn an der Katze oder nur eben diese Pustelchen oder aufgekratzte Stellen? Mein Katerchen hat die letzten Tage auch irgendwelche Krusten (hell, eher wie getrocknetes Wundwasser) in einem Ohr gehabt. Scheint ihn aber nicht sonderlich zu jucken, nur manchmal zuckt er mit den Ohren, als ob da was wäre. Normale Milben würde ich aber ausschließen weil er saubere Ohren hat.
Er war Anfang der letzten Woche 2,5 Tage verschollen und vielleicht diesen Viechern da extrem ausgesetzt?

Lg Mouseman

Hallo Mouseman,

ja, die sieht man.

winzig kleine hellbraune bis orange Pünktchen.

Sie beissen sich in die Haut und ernähren sich davon.

Dann bildet sich eine Kruste die aussieht wie eine große Hautschuppe.

Die kannst du abkratzen und darunter die Biester sehen!

Kann gut sein dass Deiner die auch hat.

Aber viele Katzen reagieren nicht so panisch darauf wie Merlin.

LG
Marga

Ich hab diese Grasmilben noch nie sehen können. Nur die entsetzlich juckenden Indizien waren sichtbar 😡

Zugvogel

Ich habe mir erklären lassen dass es das Sekret ist mit dem sie die Haut auflösen das so juckt.

Sehen kannst Du sie als winzig kleine orange Pünktchen.

Sch..............Viecher.................haben gar keine Lebensberechtigung.

LG
Marga

Bei unserem Freigänger Max ist es das Gleiche, er hat eine Allergie auf kleinste Milben oder Erdflöhe die speziell dann aktiv werde, wenn es feucht wird. Zu Anfang war es ganz schlimm, da hat er sich gerupft, gekratzt und wundgeleckt bis hin zu einem eos. Granulom. Seit ich ihn mit Silicea und Engystol behandle, braucht er kein Cortison mehr.

Hallo Sita,

vielen lieben Dank,

Ihr habt mir jetzt schon so viele Ratschläge gegeben,jetzt habe ich die Qual der Wal.

Schreib mal alles zusammen und befrage morgen meinen Ta dazu.

LG
Marga

Werbung:
Hi smilo,

wir hatten hier auch ewigst Milben... Hatten vier Monate damit zu kämpfen. Besonders Aca hatte es sehr schlimm. Was es jedoch für welche waren weiß ich ehrlich gesagt nicht. (Sie haben sich auf jeden Fall nicht auf die Ohren spezialisiert, sondern auf Genick, Bauch, Rücken...)

Wir haben hier eine Kombibehandlung gemacht 2-3 mal hintereinander gab es alle 2-3 Wochen ein Spoton "Advocate" Katze, zusätzlich Formel Z zum Aufbau der Haut und zu guter letzt hab ich die Katzen und ihre Liegeplätze noch mit Exner Petguard besprüht. Irgendwann war der Spuk vorbei.

LG

Irena

Hi smilo,

wir hatten hier auch ewigst Milben... Hatten vier Monate damit zu kämpfen. Besonders Aca hatte es sehr schlimm. Was es jedoch für welche waren weiß ich ehrlich gesagt nicht. (Sie haben sich auf jeden Fall nicht auf die Ohren spezialisiert, sondern auf Genick, Bauch, Rücken...)

Wir haben hier eine Kombibehandlung gemacht 2-3 mal hintereinander gab es alle 2-3 Wochen ein Spoton "Advocate" Katze, zusätzlich Formel Z zum Aufbau der Haut und zu guter letzt hab ich die Katzen und ihre Liegeplätze noch mit Exner Petguard besprüht. Irgendwann war der Spuk vorbei.

Wenn es Herbstgrasmilben waren, wäre der Spuk auch ohne Behandlung nach 4 Monaten längst vorbei gewesen😉.

Ich beobachte das in unserem Garten seit Jahren: genau bei Beginn der Blüte des Gartenhibiskus finde ich den ersten Befall von Milbenlarven, am Ende dieser Blütenperiode sind sie (fast) verschwunden😀

http://tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513570107900.pdf

Hi smilo,

LG

Irena

Hi Irena,

Merlin hat es besonders schlimm an den Pfoten und am Schwanz.

Exner Petguard habe ich da.

Vielen Dank für Deine Tips.

LG
Marga

Das Problem mit den Spot on Mitteln ist, dass die Viecher ja erst beißen müssen bevor sie hops gehen. Und gerade der Speichel bei der Bißstelle ist ja das, was die allergische Reaktion auslößt.
Was hab ich schon an allergisch bedingten Krankheiten gehabt, von Haarausfall über Zahnfleisch und Darmentzündung bis hin zu eosinophilen Stellen. Bei den meisten (sicher 9 von 10 ) hat Siliceá geholfen.