Grasmilben! Merlin reisst sich das Fell aus.

  • Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    grasmilben

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Smilo,
danke für die Info! Wobei ich glaube, dann ist es bei meinem doch was anderes, vielleicht auch doch ne kleine Verletzung bei seiner Ausreißertour. Unter der Kruste ist nichts, nur Haut, und die Kruste ist definitiv nur "Wundkruste". Zu jucken scheint es ihn auch nicht. Ich werde mal weiterhin beobachten.

Lg Mouseman

PS: Mein Katerchen ist auch allergisch auf Flohspeichel, Zeckenbisse, etc. Ich habe derzeit im Test von Petvital heißt es glaub ich, Globulis Insect protect. Scheint bei ihm zu wirken, der letzte Zeckenbiss wurde zwar ein Knubbelchen aber er hat sich nicht dran gekratzt und es hat sich nichts enzündet. Ist ja schon mal ein Fortschritt.
 
A

Werbung

Wenn es Herbstgrasmilben waren, wäre der Spuk auch ohne Behandlung nach 4 Monaten längst vorbei gewesen😉.

Ich beobachte das in unserem Garten seit Jahren: genau bei Beginn der Blüte des Gartenhibiskus finde ich den ersten Befall von Milbenlarven, am Ende dieser Blütenperiode sind sie (fast) verschwunden😀


http://tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513570107900.pdf

Hallo Evi,

ich muß mich Irena anschließen.

Bei Merlin dauert es auch so lange.

Meine TÄ sagt, das Wort "Herbstgrasmilbe" kann man eigentlich nicht mehr benutzen.

Sie haben in den letzten Jahren in der Praxis die Erfahrung gemacht dass die Tiere immer früher befallen werden und sich das bis in den späten Herbst zieht.

LG
Marga
 
Das Problem mit den Spot on Mitteln ist, dass die Viecher ja erst beißen müssen bevor sie hops gehen. Und gerade der Speichel bei der Bißstelle ist ja das, was die allergische Reaktion auslößt.
Was hab ich schon an allergisch bedingten Krankheiten gehabt, von Haarausfall über Zahnfleisch und Darmentzündung bis hin zu eosinophilen Stellen. Bei den meisten (sicher 9 von 10 ) hat Siliceá geholfen.

Ich danke Dir,Sita.
In welcher Form hast Du silicea? Gel oder Salbe?


LG
Marga
 
Hallo Smilo,
danke für die Info! Wobei ich glaube, dann ist es bei meinem doch was anderes, vielleicht auch doch ne kleine Verletzung bei seiner Ausreißertour. Unter der Kruste ist nichts, nur Haut, und die Kruste ist definitiv nur "Wundkruste". Zu jucken scheint es ihn auch nicht. Ich werde mal weiterhin beobachten.

Lg Mouseman

PS: Mein Katerchen ist auch allergisch auf Flohspeichel, Zeckenbisse, etc. Ich habe derzeit im Test von Petvital heißt es glaub ich, Globulis Insect protect. Scheint bei ihm zu wirken, der letzte Zeckenbiss wurde zwar ein Knubbelchen aber er hat sich nicht dran gekratzt und es hat sich nichts enzündet. Ist ja schon mal ein Fortschritt.

Hallo Mouseman,

sei froh, scheint bei Deinem wirklich nur ne kleine Verletzung zu sein.

LG
Marga
 
@Smilo: Ich gebe Globulis, in C30. Normalerweise nehme ich zum Austesten LM >Potenzen weil die sehr "kurzlebig" sind und die einzelnen mittel schnell gewechselt werden können, da ich aber seit Jahren immer wieder bemerken musste dass die C30 am besten wirkt, gebe ich die inzwischen sofort bei allen Krankheiten die den Verdacht auf allergische Reaktion haben. Und Engystol Tabletten, eine 4 Wochen Kur.
 
@Smilo: Ich gebe Globulis, in C30. Normalerweise nehme ich zum Austesten LM >Potenzen weil die sehr "kurzlebig" sind und die einzelnen mittel schnell gewechselt werden können, da ich aber seit Jahren immer wieder bemerken musste dass die C30 am besten wirkt, gebe ich die inzwischen sofort bei allen Krankheiten die den Verdacht auf allergische Reaktion haben. Und Engystol Tabletten, eine 4 Wochen Kur.

Ach so,

ich dachte Du behandelst äusserlich mit Silicea Salbe.

Dann werde ich mir die Globuli in C30 besorgen.

Vielen Dank Sita und

LG

Marga
 
Werbung:
Wenn es Herbstgrasmilben waren, wäre der Spuk auch ohne Behandlung nach 4 Monaten längst vorbei gewesen😉.

Ich beobachte das in unserem Garten seit Jahren: genau bei Beginn der Blüte des Gartenhibiskus finde ich den ersten Befall von Milbenlarven, am Ende dieser Blütenperiode sind sie (fast) verschwunden😀


http://tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513570107900.pdf

Hi Kitty,

(event. OT)

ich denke bei uns waren es sowieso keine Herbstgrasmilben, da es im Winter (Dezember) angefangen hat. Hab damals ein Hautgeschabsel machen lassen, hatte aber noch keine Ahnung, dass es viele zick verschiedene Arten gibt und hab dummer weise nicht nachgehakt, welche es sein könnten, auf die Idee es mir zu sagen ist auch der TA nicht gekommen. Es hat aufgehört als es wärmer wurde.

Ich denke jedoch dass Mittelchen wie Exner Petguard etc. unterstützend wohl bei mehreren Milbenarten angewendet werden kann. (Denke aber, dass die Mittel alleine die Biester, welcher Art wohl auch immer, nich alleine mehr vertreiben können, wenn der Befall massiv ist - korrigiert mich wenn ich mich irre)
Hat einer von euch mal Neem ausprobiert??
LG

Ire
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich weiß nicht ob das in den vielen vielen Seiten schon erwähnt wurde. Ich hab nur zufällig dieses WE Leute mit Hund getroffen und als ich ihn streichelte war ich überrascht. Die Besitzer hatten ihn mit Nelkenöl eingerieben. Das soll gegen die Grasmilben helfen.

lg Anna
 
@ Sita
- wie dosierst du Silicea und Engstyrol bei Katzen?

(Ich würde das gern auch mal bei mir ausprobieren;
ich kann keinen Sommer mehr barfuss laufen, Gartenarbeit und -Genuss sind eingeschränkt :
immer bin ich sofort voller gräßlicher Stiche 😡

edit: ich hab gefunden 3xtägl./halbe Tablette/eine Woche lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dieses Jahr auch mit den Biestern zu kämpfen...
Was beim Menschen als Sofortmaßnahme empfohlen wird, ist die Bissstelle mit 70% Alkohol abzutupfen.
Die Viehcher bleiben nämlich noch eine Zeit in der Quaddel drin um sich von der Lymphflüssigkeit zu ernähren. Mit Alkohol sterben sie ab und die Stelle ist auch direkt desinfiziert.

Ob das auch bei Katzen anwendbar ist, weiss ich nicht. Hab meine Bisse mit reinem Alkohol betupft, gab keine Quaddel, kein Juckreiz, gar nix. Und der Alkohol auf der Haut verfliegt in nullkommanix.

lg,
kish
 

Ähnliche Themen

smilo
Antworten
26
Aufrufe
11K
smilo
smilo
smilo
Antworten
4
Aufrufe
5K
smilo
smilo
E
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElliCat
E
M
Antworten
2
Aufrufe
639
Max Hase
M
N
Antworten
19
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben