Grau erhöht ab 1. März die Preise

• Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich möchte euch mal was fragen. Warum ist nun z.B. dieses Futter:
http://www.lidl.de/de/Billiger-ab-27-02-bis-03-03-/Coshida-Pate-zarte-Stueckchen-in-Sauce/Gelee
, soviel schlechter??? An erster Stelle steht auch Fleisch und dann Nebenerzeugnisse, Zucker ist auch keines drinnen und lediglich bei einer Geschmacksrichtung ist Getreide aufgeführt.

Kauf ich hier ab und an mal, wenns das bei Lidl im Angebot gibt, weils sehr gern gefressen wird...🙂

Ich find da keine Deklarierung

Ja, das ist wirklich blöd. Ich hatte die Verpackung gestern in der Hand und es wird Fleisch und Nebenerzeugnisse und dann je nach Geschmacksrichtung, z.B. 5 % Rind usw. genannt und dann werden noch Mineralstoffe aufgeführt. Ich konnte so keinen Unterschied zu Graus Deklaration feststellen und das macht mich halt nachdenklich. Vielleicht ist das Futter aus dem Discounter ja ähnlich gut und sie können es aufgrund höheren Absatzes günstiger verkaufen.

Schade, das mit der Preiserhöhung. Ich habe Mäkelkatzen und Grau war eines der wenigen Futtermarken die sie gefressen haben. Aber mit dieser Erhöhung... ich seh es allein schon aus Prinzip nicht ein, das mitzumachen. Leisten könnte ich es mir (wenn auch nur knapp). Eine kleine Erhöhung hätte ich anstandslos akzeptiert. Aber diese Erhöhung ist alles andere als klein 😱.

Habe mich jetzt mal bei Sandras Tieroase angemeldet. Bisher habe ich alles über Zooplus laufen lassen. Und werde jetzt mal Macs und Ropocat ausprobieren. Hoffentlich fressen meine verwöhnten Diven das.

Samtpfote ♥;2832954 hat gesagt.:
Schade, das mit der Preiserhöhung. Ich habe Mäkelkatzen und Grau war eines der wenigen Futtermarken die sie gefressen haben. Aber mit dieser Erhöhung... ich seh es allein schon aus Prinzip nicht ein, das mitzumachen. Leisten könnte ich es mir (wenn auch nur knapp). Eine kleine Erhöhung hätte ich anstandslos akzeptiert. Aber diese Erhöhung ist alles andere als klein 😱.

Habe mich jetzt mal bei Sandras Tieroase angemeldet. Bisher habe ich alles über Zooplus laufen lassen. Und werde jetzt mal Macs und Ropocat ausprobieren. Hoffentlich fressen meine verwöhnten Diven das.

also ropocat ist bei uns zu hause nicht unbedingt das lieblingsfutter....

Werbung:
Ja, das ist wirklich blöd. Ich hatte die Verpackung gestern in der Hand und es wird Fleisch und Nebenerzeugnisse und dann je nach Geschmacksrichtung, z.B. 5 % Rind usw. genannt und dann werden noch Mineralstoffe aufgeführt. Ich konnte so keinen Unterschied zu Graus Deklaration feststellen und das macht mich halt nachdenklich. Vielleicht ist das Futter aus dem Discounter ja ähnlich gut und sie können es aufgrund höheren Absatzes günstiger verkaufen.

Okay, dann mal Grau:
-Fleisch zu je 50% aus Muskelfleisch und Innereien
-Innereien von Herz, Leber, Magen und Pansen
...
Huhn & Kalb:
Fleisch und Innereien (Huhn mind. 40%, Kalb mind. 28%), Fleischbrühe, Calciumcarbonat.

Alleine wenn du schreibst
es wird Fleisch und Nebenerzeugnisse und dann je nach Geschmacksrichtung, z.B. 5 % Rind usw. genannt und dann werden noch Mineralstoffe aufgeführt.
sieht man doch sofort den meilenweiten Unterschied

Nebenerzeugnisse kann alles sein. Huf, Haut, Sehnen usw. Davon abgesehen ist auf der Dose denke ich mal, nicht das Verhältnis von Fleisch und Nebenerzeugnissen aufgeführt

es wird Fleisch und Nebenerzeugnisse
kann alles heißen. Das kann sein, dass das Verhältnis von Fleisch zu Nebenerzeugnis 90 zu 10 ist. Hieße fast nur Müll und etwas Fleisch.

Das Futter kann man ab und an mal geben, aber als Alleinfutter ist es nicht zu empfehlen. Genau wie Lux und Co.

Wenn zumindest ein Komma anstelle des UND stände, wüßte man, das mehr Fleisch als Nebenerzeugnisse drin ist..aber auch das wäre nicht Aussagekräftig genug

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... naja einen Versuch ist es mir wert. Werde mal 3-4 Dosen ordern und dann mal sehen. Ich hoffe, dass sie es mögen. Ansonsten muss ich weiter nach Alternativen gucken.

Kocour Mikeš;2833004 hat gesagt.:
...

kann alles heißen. Das kann sein, dass das Verhältnis von Fleisch zu Nebenerzeugnis 90 zu 10 ist. Hieße fast nur Müll und etwas Fleisch.

...

Hm, ich bin davon ausgegangen, wenn Fleisch zuerst genannt wird, muss der Anteil größer sein, als das Zweitgenannte, also Nebenerzeugnisse. Hab ich mal so gehört.

Hachja... Heute morgen gabs hier die erste Dose Macs und die wurde inhaliert.
Eigentlich wollt ich dafür ja Carny aus der Rotation schmeissen, das irgendwie nicht so ganz reinpasst...
Naja, mein Vorrat reicht ja noch ein Weilchen, mal schauen, in welcher Höhe Sandra die Preiserhöhung weitergibt... Aus dem Newsletter mein ich rauszulesen, dass sie das nicht in voller Höhe vorhat.

Hm, ich bin davon ausgegangen, wenn Fleisch zuerst genannt wird, muss der Anteil größer sein, als das Zweitgenannte, also Nebenerzeugnisse. Hab ich mal so gehört.

Es wird ja mit UND vebunden. Dann muß der Anteil von Fleisch und Nebenerzeugnissen zusammen größer sein, als was danach kommt.
Meine ich zumindest.

Werbung:
Kocour Mikeš;2833036 hat gesagt.:
Es wird ja mit UND vebunden. Dann muß der Anteil von Fleisch und Nebenerzeugnissen zusammen größer sein, als was danach kommt.
Meine ich zumindest.

Ha, ich hab gerade auf die Grau-Deklaration geschaut, dort steht auch Fleisch UND Innereien.

mal schauen, in welcher Höhe Sandra die Preiserhöhung weitergibt... Aus dem Newsletter mein ich rauszulesen, dass sie das nicht in voller Höhe vorhat.

wieso sollte sie die preiserhöhung nicht zu 100% weitergeben? das würde doch betriebswirtschaftlich wenig sinn ergeben!? .......oder sie muss den anteil, den sie nicht weitergibt, auf andere produkte umlegen..

Wisst ihr was? bei LUX steht sogar zu mind. 58% Fleisch, die Zusammensetzung fängt auch mit Fleisch UND tierische Nebenerzeugnisse an.
Ich verstehe einfach noch nicht, warum das Futter schlechter sein soll. Das Fleisch kommt doch von beiden Herstellern aus Massentierhaltung.
Okay, das LUX wurde mit einem EG-Zusatzstoff konserviert.

Wenn Innereien aufgelistet sind, dann sind auch nur Innereien gemeint.
Bei Nebenerzeugnissen können Innereien, aber auch Sehnen, Hufe usw. verarbeitet sein.

Werbung:
Wenn Innereien aufgelistet sind, dann sind auch nur Innereien gemeint.
Bei Nebenerzeugnissen können Innereien, aber auch Sehnen, Hufe usw. verarbeitet sein.

Ah danke, das ist ja auch schonmal ein handfester Grund🙂

Wäre schön, wenn Du uns über die Testberichte der bepelzten Herrschaften berichtest 😉

Probiert haben wir es (Amora) noch nicht, da es heute erst ankam, aber auf den Dosen steht eine Fütterungsempfehlung von ~ 425 g (bei 4 kg Katze). Die wollen mich wohl veräppeln. 😱