J
JackDawson
Forenprofi
- Mitglied seit
- 17. Januar 2012
- Beiträge
- 1.746
- Ort
- Mosbach
wieso sollte sie die preiserhöhung nicht zu 100% weitergeben? das würde doch betriebswirtschaftlich wenig sinn ergeben!? .......oder sie muss den anteil, den sie nicht weitergibt, auf andere produkte umlegen..
Sandra hat das in ihrem Newsletter so geschrieben, dass noch nicht sicher ist, ob sie die Preiserhöhung so weitergibt.
Betriebswirtschaftlich kanns durchaus Sinn machen, nämlich dann, wenn die Gewinnminderung kleiner ist als der Schaden durch die Kundschaft, die zu anderen Anbietern wechselt. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ZP bei Grau einen deutlichen Mengenrabatt bekommt und deshalb nen höheren Gewinn bisher hatte, so dass ZP die Dosen billiger anbieten könnte und deshalb nicht in voller Höhe bei der Preiserhöhung mitgehen muss.
Wenn Sandra dann anzieht wandern evtl. Kunden ab und da kann sich ein niedrigerer Gewinn dann schon lohnen.