Grau erhöht ab 1. März die Preise

• Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
wieso sollte sie die preiserhöhung nicht zu 100% weitergeben? das würde doch betriebswirtschaftlich wenig sinn ergeben!? .......oder sie muss den anteil, den sie nicht weitergibt, auf andere produkte umlegen..

Sandra hat das in ihrem Newsletter so geschrieben, dass noch nicht sicher ist, ob sie die Preiserhöhung so weitergibt.
Betriebswirtschaftlich kanns durchaus Sinn machen, nämlich dann, wenn die Gewinnminderung kleiner ist als der Schaden durch die Kundschaft, die zu anderen Anbietern wechselt. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass ZP bei Grau einen deutlichen Mengenrabatt bekommt und deshalb nen höheren Gewinn bisher hatte, so dass ZP die Dosen billiger anbieten könnte und deshalb nicht in voller Höhe bei der Preiserhöhung mitgehen muss.
Wenn Sandra dann anzieht wandern evtl. Kunden ab und da kann sich ein niedrigerer Gewinn dann schon lohnen.

A

Werbung

JackDawson, ja, da magst du recht haben. wobei sie die mehrkosten aber trotzdem irgendwie anders reinkriegen muss (heißt irgendwo sparen oder die kosten auf andere produkte umlegen oder so). aus eigener tasche wird sie die sicher nicht zahlen.
zumal hier die meisten ihre bestellungen auch zu splitten scheinen, je nachdem, wo was am günstigsten ist, wird bestellt bzw nicht bestellt.

Ich frage mich vielmehr, dass Grau sich solche Preiserhöhungen leisten kann.😕

Und irgendwie ist es dann auch logisch, dass ZP nie Macs oder andere Sorten in der Art verkaufen wird, weil Grau wird das zu verhindern wissen.😀

wenn mehrere bei zooplus anfragen würden, ob sie mac's in's sortiment nehmen, sähe das vielleicht schon anders aus

Ich finde es auch schade, dass Grau die einzige hochwertige Marke bei ZP ist. 🙁

Ich hatte schon mal eine Mail an die geschickt und nach anderen Marken gefragt. Vielleicht hilft es wirklich, wenn das noch mehr Leute tun. 😉

@oxfordblue

Schwierig zu sagen, weil wir ja ihre Einkaufskonditionen nicht kennen. Verdienen wird sie auf jeden Fall dran, die Frage ist halt, wie hoch die Gewinnspanne ist. Liegt die (fiktiv) bei 5% kann es sich durchaus lohnen, die Preiserhöhung nur teilweise weiterzugeben und dann eben nur noch 3% Gewinn zu machen.

@all

Das mit der Mail an Zooplus ist ne Idee, die ich mal in Angriff nehmen werde. Von meiner Rota gibts da ja nur Grau und Animonda, das ich eigentlich rauswerfen will...

Werbung:
Also, wenn die noch Leonardo, Catz Finefood, Granatapet und Macs aufnehmen würden, dann wäre ich glücklich. 😀

Hmm, Granatapet sieht ja auch interessant aus - sowohl preislich als auch die Sorten...
Nur versteh ich die Deklaration jetzt nicht ganz - wenn da beispielsweise Lamm, Strauss und Hühnerherzen steht, heisst das, es ist nur Muskelfleisch von Lamm und Strauss oder kann das alles sein?
Ich glaub, ich werds nächstes Mal mitbestellen...

Nee, das seh ich anders.
ZP hat ja schon mal bei den Kunden eine Umfrage gemacht, was sie vermissen.
Und da wurde ganz sicher Macs mit genannt.
Das wurde auch ausführlich diskutiert damals im Forum von ZP.
ZP ist ja Marktführer und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Grau kein Interesse an großer Konkurrenz hat.
Gibt ja da so einige Möglichkeiten zur Mitbestimmung....😀

Naja, zum Glück gibt es ja noch andere Online-Shops, die auch andere hochwertige Marken UND dazu gute Rabattangebote haben.
Lucas Tierwelt, z.B., da kann ich zumindest Grau UND Granatapet bestellen und die habe oft z.B. auf alles 10% (wie im Moment z.B.).

Auch wenn es keinen gibt, wo es wirklich ALLES gibt, was ich füttere außer STO, nur da gibt es ja leider selten Rabatte. 😳

Hmm, Granatapet sieht ja auch interessant aus - sowohl preislich als auch die Sorten...
Nur versteh ich die Deklaration jetzt nicht ganz - wenn da beispielsweise Lamm, Strauss und Hühnerherzen steht, heisst das, es ist nur Muskelfleisch von Lamm und Strauss oder kann das alles sein?
Ich glaub, ich werds nächstes Mal mitbestellen...

Hier kommt es eigentlich gut an und zur Abwechslung wenigstens mal ein akzeptapler Preis. 🙄

Was die Zusamensetzung angeht, z.B.:

Lamm, Strauß und & Hühnerherzen ( 72 % bestehend aus: 36% Lammfleisch, 18 % Straußenfleisch, 18% Hühnerherzen), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%)

klingt ja echt nur nach Muskelfleisch. So kommt das auch auf der Website rüber. 😕

Werbung:
Hier kommt es eigentlich gut an und zur Abwechslung wenigstens mal ein akzeptapler Preis. 🙄

Was die Zusamensetzung angeht, z.B.:

Lamm, Strauß und & Hühnerherzen ( 72 % bestehend aus: 36% Lammfleisch, 18 % Straußenfleisch, 18% Hühnerherzen), Fleischbrühe, Granatapfelkerne (1%), Lachsöl (1%)

klingt ja echt nur nach Muskelfleisch. So kommt das auch auf der Website rüber. 😕

Ah, sehr schön... Bei Sandra steht nur Lamm und Strauss, ohne das fleisch dahinter... Deshalb war ich da ein bisschen verwirrt...
Ich werds zum Testen mal mitbestellen, dann muss ich schon nicht die Grau-Preiserhöhung mitmachen UND kann Carny rauskicken 😀

Granatapet wird hier vom Mäkelkaterchen gern gefressen 😉 Ist also von Katzennäschen zu empfehlen!

Ich finde es auch schade, dass Grau die einzige hochwertige Marke bei ZP ist. 🙁
Ja das find ich auch blöd. Gerade weil es bei ZP so häufig tolle Rabatte gibt würde es sich (für mich) total lohnen, wenn die auch andere hochwertige Futtermarken hätten. Ich hab jetzt (zum ersten Mal) Bei Sandras Tieroase bestellt und zwar Leonardo, Macs und Ropocat. Bin mal gespannt was meine Mäkel-Miezen dazu sagen und hoffe, dass ich durch diese Futtermarken die Grau-Erhöhung umgehen kann. Wenn das funktioniert... tja dann werde ich wohl künftig sowohl bei ZP (Cosma, Bozita (obwohl es Bozita ja auch bei Sandra gibt), Einstreu, Spielzeug) als auch bei Sandra bestellen. Mensch ZP, nehmt doch mal paar hochwertige Marken mehr auf 🙁.

Samtpfote ♥;2836281 hat gesagt.:
Ja das find ich auch blöd. Gerade weil es bei ZP so häufig tolle Rabatte gibt würde es sich (für mich) total lohnen, wenn die auch andere hochwertige Futtermarken hätten. Ich hab jetzt (zum ersten Mal) Bei Sandras Tieroase bestellt und zwar Leonardo, Macs und Ropocat. Bin mal gespannt was meine Mäkel-Miezen dazu sagen und hoffe, dass ich durch diese Futtermarken die Grau-Erhöhung umgehen kann. Wenn das funktioniert... tja dann werde ich wohl künftig sowohl bei ZP (Cosma, Bozita (obwohl es Bozita ja auch bei Sandra gibt), Einstreu, Spielzeug) als auch bei Sandra bestellen. Mensch ZP, nehmt doch mal paar hochwertige Marken mehr auf 🙁.

Schreib denen doch auch mal eine Mail. 🙂

Mach ich auch glaub ich 😎.

Werbung:
Gemeinsam sind wir stark. 😀

Hätte auch nix gegen mehr hochwertiges Futter bei Zooplus...

Ich habe einfach die Hoffnung, dass sie sich auf Dauer den Wünschen der Kunden nicht verschließen können. Wäre ja auch schlechte Geschäftspraxis. 😉

Sie werden bestimmt nie alle hochwertigen Marken aufnehmen, aber zumindest ein paar mehr als jetzt wäre schon wünschenswert. 🙄

ich hab jetzt noch mal eine Tor-Schuss-Panik-800g-Dosen-Bestellung bei STO raus gelassen.
Eigentlich wollte ich noch bei ZP bestellen. Ob die morgen schon die Preise anpassen?
Vorstellbar, oder?
Lassen wir uns überraschen...