Grau erhöht ab 1. März die Preise

• Themenstarter Themenstarter oxfordblue
  • Beginndatum Beginndatum
Igitt, wo kommt das Wissen denn her? Und wie kann das sein? Ich meine, es werden doch für einen Katzenfutterhersteller nicht extra Tiere geschlachtet! 😱

...

Ich habe vorhin den Retourenschein angefordert und hatte ein kurzes Gespräch mit der Onlineverkäuferin.
Meinst Du, dass das komplette Katzenfutter aus Abfällen hergestellt wird??? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Teil der Massentierhaltung von der Katzenfutterindustrie eingekauft wird und in diesem Fall sollen Schlachtkosten gespart werden. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht!

A

Werbung

Meinst Du, dass das komplette Katzenfutter aus Abfällen hergestellt wird???

Hmmm, meine Sorten (Macs, Tiger Cat) schreiben ja sogar auf die Dosen, dass sie keine Schlachtabfälle verwenden...aber ich lese hier immer wieder, dass die armen Nutztiere nicht extra wegen Katzenfutter geschlachtet werden.
Es wäre interssant zu wissen, was Schlachabfälle genau sind... Grau soll ja
"lebensmitteltauglich" sein, also auch für den menschlichen Verzehr...😱 oder bin ich gerade falsch?

NUR Abfälle kann ja auch nicht sein, es ist ja auch Muskelfleisch in den Dosen.

... Grau soll ja
"lebensmitteltauglich" sein, also auch für den menschlichen Verzehr...😱 oder bin ich gerade falsch?

"Lebensmitteltauglich" und "für den menschlichen Verzehr" schreiben ja viele drauf, das schliesst die Schlachtung im Ausland nicht aus, insofern kann es ja wahr sein.

Ich habe vorhin den Retourenschein angefordert und hatte ein kurzes Gespräch mit der Onlineverkäuferin.
Meinst Du, dass das komplette Katzenfutter aus Abfällen hergestellt wird??? Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Teil der Massentierhaltung von der Katzenfutterindustrie eingekauft wird und in diesem Fall sollen Schlachtkosten gespart werden. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht!

Was hat dir die Verkäuferin denn erzählt?

Momentan fallen in Deutschland im Rahmen für den menschlichen Verzehr über 2 Millionen Tonnen Schlachtnebenprodukte (Abfall klingt immer so dramatisch 😉) an, die ihren Weg ins Katzenfutter finden. Diese Menge ist so groß, dass kein Tier extra für Katzenfutter geschlachtet wird.

"Lebensmitteltauglich" und "für den menschlichen Verzehr" schreiben ja viele drauf, das schliesst die Schlachtung im Ausland nicht aus, insofern kann es ja wahr sein.

Das war nur auf Deine Frage bezogen, ob ich glaube, dass nur Schlachtabfälle benutzt werden.

Das mit der Auslandsschlachtung habe ich jetzt das erste Mal gehört und würde es gruselig finden!

Na ja, ich weiß, dass die Verkäuferin auch Katzen hat und hab sie gefragt, was sie empfehlen bzw. wonach sie beim Kauf geht und da meinte sie, dass das Fleisch aus Deutschland kommt.
Daraufhin sagte ich, auch wir Deutschen tun den Tieren schlimmes an und GRAU nimmt doch auch Fleisch aus Deutschland und da sagte sie halt, das aber ein Teil ins Ausland zum Schlachten transportiert wird.
So ungefähr war das Gespräch.

Werbung:
Hätte die Dame das hier im Forum gepostet würden alle schreien:"QUELLE!!!" 😛

Na ja, ich weiß, dass die Verkäuferin auch Katzen hat und hab sie gefragt, was sie empfehlen bzw. wonach sie beim Kauf geht und da meinte sie, dass das Fleisch aus Deutschland kommt.
Daraufhin sagte ich, auch wir Deutschen tun den Tieren schlimmes an und GRAU nimmt doch auch Fleisch aus Deutschland und da sagte sie halt, das aber ein Teil ins Ausland zum Schlachten transportiert wird.
So ungefähr war das Gespräch.

Das kann eigentlich nicht sein.
Das widerspräche zumindest den Informationen des Deutschen Tierschutzbundes ( http://www.tierschutzbund.de/faq_heimtiere.html#c5510 ) und der gängigen Handhabe. Möglich ist natürlich, dass ein Teil des Futters direkt im Ausland hergestellt wird, wie es z.B. bei Porta 21 der Fall ist. Oder dass die aus dem Ausland stammenden Tiere zuerst für den menschlichen Verzehr geschlachtet und die Nebenprodukte dann weiter verarbeitet werden.

NUR Abfälle kann ja auch nicht sein, es ist ja auch Muskelfleisch in den Dosen.

Es gibt durchaus auch Muskelfleisch als Schlachtabfall. Fleisch zum Beispiel, das sehniger ist. Fleisch, das von den Knochen abgeschabt wird etc. Es gibt Maulfleisch und andere Teile der Köpfe etc.
Ich hab schon beim Metzger Putenabschnitte für lau bekommen, die völlig in Ordnung waren, nur nicht mehr verkäuflich, weil zu fett und nicht "schön" genug.

LG Silvia

Hier wurde ja schon gefragt, was eine gute Alternative für grau wäre.

Catzfine Food und Mac's füttere ich allerdings schon^^

Hat jemand noch eine gute Empfehlung?

Ich füttere noch Granatapet.

Werbung:
Aber die Alternativen Granatapet und Catzfinefood sind in der Hinsicht doch keine - preislich liegen sie doch auch jetzt noch über denen für Grau.
Oder guck ich falsch 😕

Nee, das ist echt so.🙁

Grau mit den Staffelpreisen war ja nichtmal sooo teuer, aber bei CFF und GranataPet habe ich noch nie Staffelpreise gesehen.

Hat denn eigentlich irgendein Shop Grau schön erhöht?

Hat denn eigentlich irgendein Shop Grau schön erhöht?[/QUOTE]

Ja Zooplus

Nee, das ist echt so.🙁

Grau mit den Staffelpreisen war ja nichtmal sooo teuer, aber bei CFF und GranataPet habe ich noch nie Staffelpreise gesehen.

Granatapet ist zumindest im 6er Pack bei den 100 g Dosen um 10 cent günstiger, z.B. bei:

http://www.lucas-tierwelt.de/granatapet/?catid=36

Und Granatapet ist ja auf jeden Fall günstiger als Grau.

CFF ist da natürlich eine andere Hausnummer, aber auch da versuche ich halt, Angebote auszunutzen.

Tatsache ist halt, dass GP und CFF hier wesentlich lieber gefressen werden als Grau.

Die Leonardo und Mac's Beutel kommen auch noch ganz gut an. Die sind vom Preis zwar auch auf CFF Leverl, aber auch da warte ich immer mal auf Gutscheine oder so. 😀

CatzFinefood ist auch sehr teuer das stimmt. Aber meine beiden lieben es und daher kaufe ich zumindest ein paar Dosen im Monat.

Die 800g Dosen von Grau fand ich bis jetzt vom Preis her in Ordnung aber die Erhöhung finde ich schon recht unverschähmt. Daher wäre es halt klasse etwas zu finden, das preislich ungefähr mit den ´800er Dosen zu vergleichen ist.

Ja Zooplus

Aber die Preiserhöhung ist nicht so wild... oder?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau

Wenn man sich die Preise jetzt anguckt, dann kosten anscheinend die 6x 400g Dosen 12.79 EUR, das ist anscheinend gerade ein Angebotspreis (Normalpreis war ja 13.74 EUR, glaub ich).
Und die 14.22 scheinen der neue Normalpreis zu sein?? Ist ja nicht so wild, das ist eine Preiserhöhung von 8 ct pro 400 Dose. Oder?

Werbung:
Syvell: okay, so wie Du es rechnest, ist das dann günstiger.
Aber ich hab auch noch nie die 100 gr Dosen gekauft.
Macht bei mir auch keinen Sinn 😉

Die 200 g Dosen sind im 6er Pack aber auch biliger bei Granatpet.

Ach so, Problem verstanden. ;-)

Ok, also 4 x 6er Pack 200 g Granatapet käme dann auf 33,36.
Das wäre dann immer noch günstiger als Grau nach der Erhöhung. 😀

Wow, das seh ich jetzt erst bei ZP.😡
Mit 1,52€ für eine 200g Dose liegen sie ja dann bei dem von der Grau-Website, oder?
Ist schon heftig.😱

Bei STO ist noch alles beim Alten, aber das wird nicht lange auf sich warten lassen.
Hoffen wir mal, dass sie den Staffelpreis nicht ganz so heftig macht.
Früher lag der ja auch immer unter dem von ZP.🙂

Ich habe wie gesagt immer die 24er Gebinde gekauft.
Die 6er Packs waren ja auch teurer.

Mit den 2 EUR Erhöhung kann ich noch leben.
Aber wenn der angedachte Preis (36,56 statt jetzt 29,99) wahr wird - dann ist Grau passe.

Ich hab auch immer das Gebinde für 27,99 gekauft -% fand ich ok!!!
Aber jetzt hol ich das nicht mehr auser wen es mal 20% -2% -3% gibt aber sonst ist der Preis nur noch😱😱