Gremlin ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Was das Kortison angeht, sollen wir mit Gremlin in 4 Wochen beim TA vorbeikommen. Die TH-Tierärztin meint, es sei wichtiger, dass er sich erst mal einlebt, immerhin habe er hier bei uns nicht so viele Möglichkeiten, sich mit irgendwas anzustecken, wie im TH, deshalb könne man das Kortison noch eine Weile geben.

Als ich bei unserer Haustierärztin war, um das Zylkene zu holen, meinte die auch, das vermehrte Trinken könnte vom Kortison kommen.
 
A

Werbung

Man darf ihm nicht ins Mäulchen schauen, aber ich habe reingelinst beim Gähnen. Da ist definitiv nichts rot. Ich bin mit den 4 Wochen auch nicht so ganz glücklich. Hausbesuchen macht die Tierärztin wohl aber nicht. Unsers Haustierärztin macht welche, aber die kennt Gremlin ja bisher nicht. Ich will aber sowieso irgendwann mit ihm zu ihr und nicht mehr zur TH-Tierärztin ...
Vielleicht wäre es also einen Versuch wert, dass sie ihn einfach mal anguckt und sagt, wie sie die Sache sieht.


Btw.: Unser alter Kater kam grade ins Wohnzimmer und ist auf die Fensterbank gehüpft, um am Katzengras zu fressen. Gremlin ist aufgewacht, hat sich auf einen Beistelltisch gut in Sichtweite der Fensterbank gelegt. Keine Reaktion vom alten Kater. Ich bin kurz zu ihm hin, er hat sich streicheln lassen, alles gut. Zylkene kann so schnell nicht wirken, oder?
 
Mit der Zusammenführung wird es immer besser. Unser alter Kater hat gerade mit mir gespielt, während Gremlin auf dem Sofa saß und zugesehen hat. Ich glaube, ich lasse ihn heute Nacht auch durch die Wohnung stromern. Mein Freund und ich schlafen heute Nacht in unterschiedlichen Zimmern, damit nicht alle drei Katzen versuchen bei uns ins Bett zu krabbeln. Das gäbe definitiv Stress.

Dafür macht mir Gremlin immer mehr Sorgen. Er frisst nicht mehr richtig, auch wenn ich ihn in sein Zimmer setze und die Tür zu mache, damit er seine Ruhe hat. Er wirkt nicht aufgeregt, so dass es an der Zusammenführung liegen könnte, dass er nicht mehr frisst. Er wirkt sogar, seit er die Wohnung ganz erkundet hat und hier bei uns liegen kann, viel entspannter als vorher.
Ich habe heute insgesamt vielleicht 80g in ihn reinbekommen. Und das nach fast 500g gestern. Das Einzige, was er noch wirklich gerne frisst, ist die Leberwurst, mit der ich ihnen allen ihre Medikamente unterjubele. Aber ich kann ihn doch nicht mit Leberwurst füttern!
Habe ihm aus purer Verzweiflung jetzt sogar etwas von dem Trockenfutter angeboten, das ich als Appetitanreger verwende, um unseren beiden neues Nassfutter schmackhaft zu machen. Er hat ein paar Brocken gefressen. Er kann sie natürlich nicht kauen, sondern muss sie ganz schlucken. Aber jetzt will er nicht mal mehr das.
Ich schätze, ein Besuch vom Tierarzt ist unvermeidbar, und das am besten bald.
 
Natürlich sind die Katzen gelassener als ich. Wir haben Straßenkatzen mit langmonatiger Tierheim-Zellenerfahrung 😛 Ich dagegen habe keine Ahnung von gar nichts.

Das mit dem Futter macht mir halt vor allem Sorgen, weil er so dünn ist. Wenn man ihn streichelt, fühlt man jeden einzelnen Wirbel. Ich hatte gehofft, er futtert weiter so gut wie die beiden letzten Tage und nimmt ordentlich zu, bis er wieder wie eine richtige Katze aussieht und nicht mehr wie der wandelnde Tod. Wir haben ihn heute mal gewogen. Er hat irgendwas zwischen 3 und 4 kg (unsere Wage ist nicht so genau). Also ungefähr genauso viel wie unsere Kleine, nur dass er eigentlich von der Statur her sogar noch größer ist als unser alter Kater. Und der wiederum bringt 6kg auf die Waage (Okay, vielleicht ist er momentan auch ein bisschen moppelig, aber wenn dann nicht sehr).

Aber dann beobachte ich mal noch. Mal sehen, wie er morgen frisst.
 
Du hattest recht, tiha, Gremlin frisst heute wieder gut. Ich sollte mir nicht so viele Sorgen machen.

Die Nacht ist ganz gut verlaufen. Die Kleine war sehr angespannt und hat, glaube ich, die ganze Nacht auf meiner Decke wach gelegen und jeden verscheucht, der mit drauf wollte. Sie teilt ihre Menschen nicht so gern. Gremlin durfte aber am Fußende auf der Sofalehne sitzen. Als ich dann aufgewacht bin, hat sie sich zusammengerollt und geschlafen.
Unser alter Kater hat bei meinem Freund geschlafen, kam dann allerdings früh morgens ins Wohnzimmer zu mir und dem Rest, um da ein bisschen herumzufauchen.

Die Faucherei wird aber weniger. Sie haben heute auch alle gemeinschaftlich in der Küche gefressen. Ich habe die Näpfe relativ weit auseinander gestellt. Die Kleine hat erst was gefressen, als ich mich so vor sie gesetzt habe, dass sie Gremlin nicht mehr sehen konnte.
Aber es hat sich immer noch niemand geprügelt, der Kater hat wieder in Gremlins Sichtweite gespielt heute Morgen, und die Kleine kriege ich auch noch dazu, dass sie sich wieder weit genug entspannt, um ordentlich zu spielen. Sie ist heute Morgen nur zweimal einem Ball nachgejagt, hat sich aber sofort wieder zurückgezogen, als unser alter Kater aufgetaucht ist. Das ist aber ein altes Problem zwischen den beiden. Er nimmt ihr immer mal ihr Spielzeug weg. Normalerweise schaffe ich es dann, sie gleichzeitig mit unterschiedlichen Sachen zu beschäftigen, aber heute war sie zu nervös.
 
Das hört sich ja gut an, hab Geduld. Ich habe vor 2 Jahren mit meinen beiden Katzen auch Fehler gemacht, weil ich nie eine Zusammenführung gehabt habe.
Wieviel kostet Zylkene? Bekommt man sie nur beim TA?
Judith
 
Werbung:
Haben sich deine beiden gut zusammengerauft?

tiha hatte hier irgendwo einen Link gepostet zu einem Online-Shop, wo man Zylkene bestellen kann. Hier: http://www.medicanimal.com/setSessi...d=CM_ck9ye0LkCFQ1L3godwEoAxg&source=affilinet
Die haben aber Lieferzeiten von 3 - 6 Tagen. Deshalb war ich noch beim TA und haben mir schon mal für 6 Tage Zylkene geholt. Das sind 28 von den 75mg Kapseln, und die haben mich knapp 15 Euro gekostet.
 
Hallo,

ich hab bisher nur still mitgelesen, es ist mir aber ein Bedürfnis, zu schreiben, dass ich diesen Fred toll finde.🙂

Inhaltlich und umgänglich.

Und ich musste schmunzeln, dass der Gremlin als "der hässlichste Kater" bezeichnet wurde, gut, er gewinnt keinen Preis für Schönheit, aber
er hat was sehr Anrührendes, mitten ins Herz treffende an sich. Er sieht auf den Fotos total lieb aus.

Es ist so schön zu lesen, dass es ihm besser geht, dass er sich eingewöhnt, dass er Fortschritte macht. Dass er als ehemalige Straßenkatze mit einer Menge schlechter Erfahrungen auf dem Buckel das Glück hat, ein gutes Zuhause zu finden, ist einfach KLASSE!

Alles Gute weiterhin

Birgit
 
Und ich dachte schon, nur tiha liest hier überhaupt mit. Wobei "nur" das nicht richtig trifft. Du warst mir eine große Hilfe, tiha.

So sieht es im Moment bei uns aus:
20130918_134500.jpg

Gremlin in all seiner Hässlichkeit ;-) Und das rechts ist die Kleine.

Unser alter Kater hat es auch vorerst aufgegeben, ständig zu fauchen. Er duldet Gremlin jetzt größtenteils in seiner Nähe. Er faucht auch die Kleine nicht mehr an, was er teilweise gemacht hat. Heute Mittag hat er sich von ihr den Kopf lecken lassen. Das machen die ansonsten total selten!

Auch großartig war folgendes Ereignis: Ich habe die Kleine tatsächlich noch dazu bekommen, zu spielen. Gremlin saß daneben. Irgendwann als sie gerade mit einem Pappball über den Boden kugelte, meinte er, er will jetzt auch mal. Mit Spielzeug kann er immer noch nichts anfangen, aber da war ja die Kleine, und die machte interessante Dinge. Also hat er ein Quieken von sich gegeben (er hat eine ziemlich hohe Stimme) und ist auf sie drauf gesprungen. Ich dachte schon: "Oh oh."
Aber sie hat nur auf dieselbe Art gegurrt, wie sie es immer tut, wenn der alte Kater sie anspringt. Danach ist sie zwar abgehauen, aber es sah nicht nach einer panischen Flucht aus. Sie hat ihn dann eine Weile angelinst, als würde sie überlegen, ob sie nun ihrerseits auf ihn drauf hüpfen soll, aber das hat sie sich noch nicht getraut.

@Baset: Gremlin sieht nicht nur lieb aus, er ist auch total lieb. Wir waren im Tierheim kaum in seiner Box, da hat er den Kopf gegen meine Hand gedrückt. Und er ist auch wirklich sehr geduldig mit unseren beiden hier. Er hat kein einziges Mal gefaucht bisher oder auch nur die Pfote gehoben. Wenn er angefaucht wird, bleibt er einfach vollständig gelassen.
Wenn man ihn länger anschaut, sieht man auch, dass er früher wahrscheinlich mal richtig schön war. Er hat ziemlich lange Beine und einen sehr langen Schwanz. Ich glaube, er war mal richtig elegant. Mal sehen, inwieweit wir ihn wieder hinkriegen. Das Fell auf seinem Rücken ist auf jeden Fall schon mal nicht mehr so fettig wie am Anfang.
 
Ich finde ihn toll:pink-heart:

Und ich fands auch toll, wie gut Thyra Dich begleitet hat.
Ich hab jede Menge gelernt beim Lesen.

Denn sollte hier noch mal eine zweite Katze aufschlagen....ich glaube, ich weiss dann, an wen ich mich vertrauensvoll wende.

Die Straßenkatzen, ich hab ja auch eine, die brauchen eine Zeit, bis sie anfangen zu "spielen".

Ich hatte 10 Jahre lang eine Freigängerin, die mich immer verdutzt angeschaut hat, wenn ich mit Spielzeug vor ihr rumwedelte. Die dachte vermutlich, ich hab sie nicht alle...

Wichtig ist die Geborgenheit, Die Du ihm gibst. Den Rest schaut er sich von der Stammmannschaft ab.

Man kann durchaus erkennen, dass er mal der Traum aller Katzendamen war, als er noch auf der Straße lebte. Und grimmig guckt der nicht. Eher nachdenklich.

Alles Liebe

Birgit
 
Ich lese auch mit seit heute.
Ich kenne Gremlin, "Günni" und "Herta" nämlich noch persönlich. 🙂

Im Tierheim angestellte Tierärzte dürfen juristisch keine Hausbesuche machen.
Da ist es vielleicht mal gut, wenn die Haustierärztin draufguckt, wenn wirklich was Sorgen macht.

Bei Günni haben die Mitbewohner ja auch immer wieder gewechselt und er hatte sich soweit anständig benommen.

Hüpft er immer noch auf die Schulter?
 
Werbung:
Ah, Gremlin ist aus meiner alten Heimat?



B.
 
Oh Mann, und euer Tierheim ist voll!

Jedenfalls bin ich froh und dankbar, dass es Gremlin geschafft hat.

Ich werde im Leben nicht kapieren, dass so ein wohlhabendes Land wie Württemberg es nicht schafft, ein Kastrationsgesetz durchzusetzen und auch zu durchzuführen.

Birgit
 
Ich werde im Leben nicht kapieren, dass so ein wohlhabendes Land wie Württemberg es nicht schafft, ein Kastrationsgesetz durchzusetzen und auch zu durchzuführen.

Birgit
Eben. Wir sind alle so reich, da können sich die Tierheime locker aus Spenden, Erbschaften und Stiftungen finanzieren... 😉
 
Ich lese auch mit seit heute.
Ich kenne Gremlin, "Günni" und "Herta" nämlich noch persönlich. 🙂

Im Tierheim angestellte Tierärzte dürfen juristisch keine Hausbesuche machen.
Da ist es vielleicht mal gut, wenn die Haustierärztin draufguckt, wenn wirklich was Sorgen macht.

Bei Günni haben die Mitbewohner ja auch immer wieder gewechselt und er hatte sich soweit anständig benommen.

Hüpft er immer noch auf die Schulter?

Das mit dem Tierarzt ist gut zu wissen.
Günni hüpft uns nicht mehr auf die Schulter, seit er gemerkt hat, dass er sich auch einfach vor uns hinstellen und maunzen kann und dann hochgehoben wird 😀 Dann krabbelt er vom Arm auf die Schultern hoch, und dann hat man einen 6kg Pelzkragen.
Er heißt übrigens inzwischen Lockheed. Mein Freund hat ihn umbenannt. Und Herta ist jetzt Hetty. Sie wiederum hüpft mir sehr gerne auf die Schulter. Teilweise auch, wenn ich stehe und sie dafür an mir hochklettern muss. Vor allem, als es noch wärmer war, hatte ich an interessanten Stellen Kratzer 😉

Lockheed benimmt sich ja anständig. Er faucht ja nur ein bisschen. Ist ja nicht so, als würde er auf Gremlin losgehen oder so was. Die klären das schon noch.
 
Werbung:
Bin verwirrt....wer ist wer?

sind alle aus dem TH HN?
 
edit: @Baset: ich glaube, Lockheed = alter Kater, Hetty = die Kleine, Gremlin = der Neue

Genau so. Die sind alle aus dem Tierheim Heilbronn. Wir haben Lockheed und Hetty Anfang des Jahre geholt und dann nach längerem Hin und Her entschieden, dass wir noch eine dritte Katzen wollen.

Und danke 🙂
 
thia Dir ist zu danken!

Du hast Ratschläge gegeben, ohne zu "schlagen".
Eine absolute Novität hier im Forum.

Du hast Wissen, Erfahrung und die nötige Emphatie, es so rüberzubringen, dass man mit hochgestellten Lauschern liest.

Ich bin begeistert.


Birgit
 
ah, ich habs verstanden: schwäbische Strassenkatzen.

Boh, ich bin euch so dankbar.


Das habt ihr gut gemacht!

Birgit
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
Mietzmatz
Antworten
15
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
J
Antworten
4
Aufrufe
989
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
2
Aufrufe
168
basco09
basco09
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Doomer44
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben