Gremlin ist da!

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Schwäbische Straßenkatzen klingt nach sehr wohlerzogenen Straßenkatzen, die immer brav die Kehrwoche einhalten 😀

Wird die Lage im Tierheim Heilbronn denn nicht langsam besser? Ich dachte, es ist im Moment wegen der ganzen kleinen Kätzchen so voll. Aber kleine Kätzchen wollen doch viele Leute, oder?
 
A

Werbung

Ich habe es gerade vorhin in den Heilbronner-Tierheim-Aufnahmestopp-Thread geschrieben:
Seit heute abend sitzen die ersten beiden Katzen in Hundetransportboxen...
 
Den Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt. Oh je. Da tut es mir irgendwie leid, dass wir nur eine Katze mitgenommen haben. Aber mein Freund guckt mich böse an, wenn ich die Worte "vier Katzen" in den Mund nehme. Außerdem bin ich Freiberufler, und wenn es mit den Aufträgen mal nicht so gut läuft, muss die Menge der Katzen noch so überschaubar sein, dass wir sie trotzdem versorgen können.

Übrigens die letzte Feststellung für heute: Fütterung mit Gremlin ist schwierig. Er hat das Konzept, dass jede Katze ihren eigenen Napf bekommt, nicht so richtig verstanden. Er schiebt ständig den Kopf in die Näpfe der anderen, weil die ja was Leckereres haben könnten. Lockheed hat er damit so verunsichert, dass der kaum was zu Abend gegessen hat. Allerdings hat der auch ein bisschen zugenommen in letzter Zeit, also wird er's verkraften. Ich habe jetzt auch raus, wie ich Gremlin zu seinem eigenen Napf zurücklenken kann. Er folgt Fingerzeigen, wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt ja auch gucken, daß Deine FIVi-Gruppe stabil bleibt. 🙂
 
Ich lese auch mit und werde die weiteren Entwicklungen ganz gespannt verfolgen.
 
Es gab leider ein paar kleinere Rückschläge.
Gremlin ist etwas zu fordernd gewesen der Kleinen gegenüber. Er will halt spielen, aber keiner der beiden will dabei mitmachen, und Spielzeug nimmt er immer noch nicht an. Auf jeden Fall saß Hetty dann laut meinem Freund heute Morgen im Bad und hat wieder gekotzt. Ich habe nur mitbekommen, dass sie danach bei mir unter die Decke wollte. Sie war sichtlich aufgekratzt und hat versucht, während sie auf meiner Brust lag, mit den Ohropax zu spielen, die ich nachts immer drin habe. Hat sie noch nie gemacht. Gleichzeitig hat sie ziemlich laut geschnurrt.
Danach hat sie eine Weile bei mir unter der Decke geschlafen, bis Gremlin wieder ankam und Lärm gemacht hat.
Sie hat gestern leider auch nur die Hälfte von ihrer Portion Zylkene gefressen. Mehr habe ich einfach nicht in sie reinbekommen. Ich brauche dafür einen neuen Trick. Leberwurst ist offensichtlich nur bis zu einem bestimmten Maß interessant. Ich würde es ihr in etwas Milch auflösen, aber ob sie Milch trinkt, ist auch immer Glückssache. Und ihr Futter frisst sie ja auch nicht auf einmal ganz.

Gremlin tut mir leid. Ich verstehe ja, dass er sich langweilt, aber im Moment lässt sich das einfach noch nicht ändern. Ich habe ihn jetzt auf den Balkon gelassen. Ich hoffe, die Aussicht beschäftigt ihn ein bisschen.

Dazu kommt, dass Gremlin jetzt auch wieder Durchfall hat. Er hat aus Lockheeds Napf gestern eine ganze Menge Lachs gefressen. Vielleicht ist ihm das nicht bekommen. Ich setze mich beim Füttern heute auf jeden Fall mal dazwischen. Das ist eine gute Idee.
 
Werbung:
Und ich bräuchte noch mal Rat: Lockheed scheint in Gremlins Gegenwart kaum zu fressen. Ich habe Gremlin zwar diesmal davon abhalten können, an fremde Näpfe zu gehen, trotzdem hat Lockheed nur ein paar Bröckchen gefuttert, dann ist er wieder abgezogen. Und danach haben Gremlin und Hetty gemeinsam sämtliche Reste des Frühstücks vernichtet, so dass kaum noch was übrig war. Wenn ich in Richtung der Näpfe gehe, um vielleicht ein wenig was nachzufüllen, damit Lockheed sich später was holen kann, schaut Gremlin mich gierig an. Er hat schon seine zweite Portion für heute bekommen, aber gerade frisst er wieder sehr gut (was ja an sich erfreulich ist) und mehr geht immer. D.h., egal was ich hintue, innerhalb kürzester Zeit wird es in Gremlins Magen verschwinden.
Dann habe ich gerade Schlabbern aus der Küche gehört. Ich linse übers Sofa, und sehe schon Gremlin in Richtung des Geräuschs laufen. Ich gehe, um ihn aufzuhalten, erwische ihn aber nicht mehr. Da sitzt tatsächlich Lockheed und schlabbert die kläglichen Reste des Frühstücks auf. Als er Gremlin sieht, hört er damit auf und verschwindet.
Danach ist es mir gelungen, heimlich einen Napf mit Futter zu füllen und ins Schlafzimmer (Lockheeds bevorzugtes Refugium) zu tragen, während Gremlin auf Klo war. Im Schlafzimmer frisst Lockheed ohne Probleme. Aber irgendwie ist das doch nicht die optimale Lösung, oder?
 
Derzeit habe ich es so gemacht, dass Gremlin Almo Nature Huhn und Grau bekommt, und die beiden anderen verschiedene Sorten von Almo Nature und Bozita, weil ich sie nicht auf Grau umstellen wollte in dem ganzen Stress. Gremlin geht auch an das Bozita nicht ran, wenn er Alternativen hat. Aber gucken, was es gibt, will er trotzdem jedes Mal. Er ist auch sehr leicht abzulenken. Er hat einen vollen Napf vor sich stehen, dann sieht er einen anderen vollen Napf, und lässt seinen stehen, um sich den anzuschauen.

Das mit dem Lachs war so: Gremlin hat irgendwann mein selbstgekochtes Hühnchen nicht mehr gewollt (was ich verstehen kann, meine Kochkünste sind bescheiden ;-) ), also bekommt er eben wieder das Huhn von Almo Nature. Das ist deshalb für ihn reserviert, und ich wollte es den anderen nicht auch geben, weil es ja eine Weile für ihn reichen soll. Deshalb und weil es sein Lieblingsfutter ist, hat Lockheed Lachs bekommen. Aber das mache ich dann nicht mehr und versuche allen dasselbe zu geben. Habe auch noch mal eine neue Ladung Almo Nature bestellt. Das ist das, was er momentan wirklich am besten zu vertragen scheint. Es kommt nur leider in scheußlich kleinen Dosen.

Ich stelle die Näpfe dann noch weiter auseinander. Heute Morgen war vielleicht anderthalb Meter Platz zwischen Gremlin und Lockheed, mit mir und Hetty dazwischen. Hetty hat irgendwie keine Probleme, relativ dicht neben Gremlin zu fressen. Sie hat auch schon versucht, in seinen Napf zu linsen. Die beiden sind sich in der Hinsicht irgendwie ziemlich ähnlich, stören sich aber auch nicht an der Angewohnheit des jeweils anderen.

Ich nehme an, bis sein Durchfall wieder weg ist, sollte Gremlin am besten wieder nur Huhn bekommen. Ich probiere morgen noch mal, wieder Huhn selbst zu kochen und ihm anzubieten. Die Almo-Nature-Vorräte gehen nämlich langsam schon wieder zur Neige. Mal sehen, wie viel er noch frisst. Eigentlich geben ich ihm mehrmals am Tag so lange etwas, bis er einen kleinen Rest in der Schüssel lässt. Dann gehe ich davon aus, dass er erst mal satt ist. Wenn er Hunger hat, maunzt er einen auch an, das ist dann recht deutlich. Aber vielleicht maunzt er erst, wenn er so richtig Hunger hat. Ich werde ihm einfach mal noch mehr geben.

Seltsamerweise hat Lockheed übrigens seine Leberwurst mit Zylkene heute ganz in Gremlins Nähe aufgeschlabbert, damit hatte er keine Probleme. Hetty hat ihre Portion in ein klein wenig Milch aufgelöst bekommen. Ich dachte, ich versuch es einfach mal, und es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Lockheed hat jetzt wieder in der Küche gefressen. Aus Gremlins Napf :oha: Versteh das einer ...

Ich wollte auch eigentlich gerade schreiben, er faucht Gremlin nicht mehr an, da hat er es wieder getan. Ich schätze, das liegt daran, dass er gerade im Gästezimmer in der Kratztonne sitzt. Deren Besitzverhältnisse waren wohl noch nicht richtig geklärt. Sie wird heute zum ersten Mal seit Gremlins Einzug wieder verwendet.
 
Ich versuche einfach möglichst genau zu beobachten. Ich möchte meine Katzen gern verstehen, ich finde das irgendwie wichtig. Immerhin lebt man zusammen und so ... Und reden kann ich nun mal nicht mit ihnen, also schaue ich mir an, was sie tun, und versuche zu ergründen, warum sie es tun.

Es ist gut zu wissen, dass hier nicht gerade langsam wieder Alltag einkehrt, das hätte ich sonst wirklich gedacht.
 
Gremlin hält mich gerade erfolgreich vom Arbeiten ab, deshalb hier ein Update:

Lockheed hat heute Morgen nicht sofort was gefressen. Kann aber auch daran liegen, dass er sich in der Nacht den Bauch vollgeschlagen hat. Ich habe Gremlin gestern Abend nämlich satt bekommen, und dann waren noch Reste in den Näpfen, die irgendwer über Nacht vertilgt hat.
Später ist Lockheed auf jeden Fall noch in die Küche gegangen und hat was gefuttert.
Gremlins Durchfall ist auch wieder besser. Dabei hat er gestern nicht mal nur Huhn bekommen, denn das ist mir irgendwann ausgegangen. Dazu gab es dann Grau Huhn + Kalb, aber das scheint nicht geschadet zu haben.

Und gerade schlafen sie alle im selben Zimmer! Ich habe mich zum Arbeiten mit dem Laptop aufs Gästebett gelegt. Jetzt liegt Lockheed zu meinen Füßen, Hetty auf der Kratztonne daneben, und Gremlin lag erst auf dem Teppich davor. Dann ist er irgendwann zu mir hoch gekrochen. Deshalb kann ich auch gerade nicht richtig arbeiten, denn er hat sich etwas unpraktisch vor dem Laptop breit gemacht. Erst habe ich ein bisschen mit ihm gekuschelt, dann hat er sich zusammengerollt. Aber er lag irgendwie doof an der Kante, sein Kopf hing drüber raus, und er scheint sich nicht getraut zu haben, weiter rein zu rutschen. Also habe ich ihm die Hand hingehalten, und er hat den Kopf in meine Hand gelegt. Jetzt schälft er, ist total süß dabei, und ich will ihn nicht wecken. Ich tippe das hier einhändig. Hier ein schlechtes Foto mit der Laptopkamera:

grem5.jpg


So gut könnte der Tag weiterlaufen :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein wunderschönes Foto:pink-heart:

Kann es sein, dass der junge Herr schon ein wenig zugelegt hat?


Lg

Birgit
 
Das kommt mir auch ein bisschen so vor. Ich habe den Eindruck, er sieht insgesamt nicht mehr ganz so schrecklich aus wie bei seiner Ankunft. Wenn man ihn streichelt, fühlt er sich auch schon mehr nach Katze und nicht mehr so sehr nach Zottelteppich.
Wir haben nur leider keine allzu genaue Waage. Nur eine Personenwaage mit Analoganzeige. Da stellt man sich einmal ohne Katze drauf und einmal mit und rechnet dann. Daher weiß ich, dass er am Montag ungefähr genauso viel gewogen hat wie unsere Kleine, die halb so groß ist wie er (zwischen 3 und 4 kg). Am Wochenende wiege ich noch mal.
Was man auf dem Foto sieht, ist aber auch vor allem sein mit Futter prallvoller Bauch. Der wird richtig kugelig, wenn er sich vollgefressen hat.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass Gremlin und Lockheed gerade miteinander gespielt haben. Ich schildere die Situation mal von Anfang an, und wäre für eure Einschätzung dankbar.

Lockheed war im Spielmodus. Ich habe ein paar Kitty Boinks für ihn durchs Wohnzimmer geschossen. Wenn er denen nachjagt, stört ihn Gremlins Anwesenheit nie. Irgendwann saßen Gremlind und Hetty auf dem Balkon. Lockheed wurde es wohl zu langweilig, mit mir zu spielen. Er hat dann Hetty von ihrem Aussichtspunkt gescheucht und gejagt. Hetty hat sich unterm Bett versteckt. Sie will nicht mehr so richtig mit ihm spielen, seit er sie angefaucht hat. Lockheed lässt sie dann auch immer gleich in Ruhe, wenn er merkt, dass sie nicht will. Kein Problem also.

Dann sind Lockheed und Gremlin erst mal aneinandergeraten. Lockheed hat nämlich dann auch versucht, Gremlin vom selben Aussichtspunkt zu scheuchen. Nur der hat das nicht mit sich machen lassen. Stattdessen hat er Lockheed über den Balkon gejagt. Es wurden kurz die Pfoten gehoben (alles ohne Fauchen, Buckel oder buschige Schwänze), Lockheed hat eine Weile recht angespannt ausgesehen, aber Gremlin hat sich dann einfach neben ihn gelegt, und dann lagen sie beisammen mit vllt 10 cm Abstand.

Dann saß ich im Arbeitszimmer und habe mit Hetty gespielt, da kam plötzlich Lockheed reingewetzt. Er saß eine Weile da und hat mit dem Schwanz hin und her geschlagen. Dann ist er wieder ins Wohnzimmer gewetzt und hat so auffordernd zu Gremlin hochgeschaut, der auf dem Sofa saß. Gremlin ist runtergesprungen, Lockheed ist weggerannt, und sie beiden haben sich wieder bis ins Arbeitszimmer gejagt. Vor der Tür des Arbeitszimmers blieb Gremlin stehen, Lockheed hockte wieder mit schlagendem Schwanz da und hat ihn angestarrt. Er wirkte dabei nicht angespannt, nur so, wie er es auch tut, wenn er mit Hetty spielt.
Soweit ich es beobachten konnte, hat nur Gremlin Lockheed gejagt, nicht umgekehrt. Wenn sie sich abwechseln würde, wäre es für mich eindeutig, dass sie spielen. So bin ich mir nicht sicher.
Hetty scheint die ganze Sache als bedrohlich einzustufen, denn sie hat sich wieder unters Bett verkrochen und hatte eine Weile einen buschigen Schwanz. Aber sie ist auch ein bisschen schreckhaft, könnte also einfach sein, dass der plötzliche Tumult sie erschreckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich freue mich sehr, dass sie sich offensichtlich immer besser verstehen 🙂

Ab heute wiegt Gremlin übrigens definitiv 4kg oder ein bisschen mehr!
Hier ein aktuelles Foto: Gremlin auf dem Balkon.

grem6.jpg


Geregelte Essenszeiten haben sich inzwischen mehr oder weniger inLuft aufgelöst. Ich schaue einfach, dass die Näpfe immer voll sind. Das scheint zu funktionieren. Sie kriegen ja auch nur hochwertiges Nassfutter, und ich habe mal gelesen, dass sie davon so viel fressen dürfen, wie sie Hunger haben. Lockheed scheint Gremlins Schonfutter sehr gerne zu fressen. Er kriegt jetzt Stücke gekochten Huhns als Leckerli. Wenn ich das verteile, sitzen er und Gremlin nebeneinander in der Küche und warten auf den nächsten Brocken. Gefaucht wurde länger nicht mehr.

Momentan versuchen wir, ob mein Freund und ich wieder im selben Zimmer schlafen können. Leider macht Gremlin dann nachts sehr viel Krach. Er traut sich noch nicht so richtig ins Schlafzimmer. Irgendwie hat er das noch nicht so richtig erkundet. Also fühlt er sich irgendwie allein gelassen, wenn er dort als Einziger nicht schläft, und maunzt draußen im Flur. Versuche, ihn reinzutragen und einfach zu uns aufs Bett zu setzen, sind bisher nicht so erfolgreich gewesen. Er bleibt da eine Weile, springt aber beim kleinsten Geräusch wieder auf. Aber das war mit Lockheed am Anfang auch so. Er hat immer im Flur geheult, weil er allein war, wollte aber nicht bei uns liegen bleiben. Mit der Zeit hat sich das geregelt, und inzwischen schläft er gern am Fußende und ist die ganze Nacht ruhig.
Freitag auf Samstag bin ich dann irgendwann ins Gästezimmer umgezogen, und Gremlin hat bei mir geschlafen. Dann war Ruhe. Diese Nacht ist Lockheed irgendwann ins Gästezimmer umgezogen und hat sich dort in die Kratztonne gelegt. Dann war auch Ruhe. Heute Morgen lag Lockheed in der Kratztonne und Gremlin auf dem Gästebett. :pink-heart:

Gremlin hat auch versucht, mit Hetty zu kuscheln. Sie hat ihn weggetatzt, aber er scheint nicht aufgeben zu wollen. Total süß von ihm. Lockheed und Hetty kuscheln sehr selten miteinander. Es wäre toll, wenn Gremlin die beiden irgendwann zum Kuscheln bewegen könnte.
 
Gremlin hat so ein liebes Gesichtchen! Überhaupt nicht "gremelig"

Ich finde, er hat eher so einen fragenden Ausdruck. Und ein ganz klein bisschen traurig schaut er aus. Was kein Wunder ist nach seiner mutmaßlichen Vergangenheit.

4 kg ist klasse!

Und sozial ist er auch.

Ihr macht das ganz toll! Vorbildlich.

Lg

Birgit
 
Werbung:
Wir hatten ja extra nach einem sozialen Katzentier Ausschau gehalten. Ich bin froh, dass er unsere Hoffnungen in der Hinsicht so gut erfüllt 🙂

Und er kann einen wirklich total lieb und traurig angucken (vor allem, wenn er was will *g*). Ich frage mich echt, was er schon so alles erlebt hat. Er ist ja ziemlich verschmust, also muss er irgendwo mal gelernt haben, dass mit Menschen kuscheln toll ist.
 
Er war im Tierheim von Anfang an lieb und anhänglich.
Nur in seiner Edelstahlbox war er etwas unleidlich, aber das ist ja verständlich... 😉
 
Vielleicht hat er ja irgendwann mal doch irgendwem gehört oder wurde irgendwo gefüttert und gestreichelt.
 
Heute Morgen neben mir im Bett, kurz vor dem Aufstehen. (Der Tatsache, dass sie neben mir im Bett lagen, ist geschuldet, dass ich nicht weiter rauszoomen konnte. Sonst hätte ich aufstehen müssen und sie damit womöglich aufgeschreckt.)

grem7.jpg


grem8.jpg


Dieser Kater ist ein Wunder!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
Mietzmatz
Antworten
15
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
J
Antworten
4
Aufrufe
989
Mikesch1
Mikesch1
B
Antworten
2
Aufrufe
168
basco09
basco09
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Doomer44
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben