Gretchen ist krank

• Themenstarter Themenstarter werschaf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

werschaf

Neuer Benutzer
Seit ein paar Stunden hat Gretchen komisch geatmet, so ruckartig. Nachdems nicht besser wurde, sind wir zum Tierarzt gefahren, Temperatur war ok, abtasten ok - also ein Röntgen gemacht. An der Lunge ist ein komischer Schatten zu sehen, die Tierärztin ist etwas ratlos. Sie meinte, es könnte FIB sein (wobei wir nicht wissen, woher sie das haben sollte, sie wird grad erst zur Freigängerin und hat sich bisher nur unter Aufsicht auf dem Hof bewegt, noch kein Kontakt zu anderen Katzen). Anderer Verdacht wäre ein Herzfehler. Das hat sie nicht näher erläutert. Sie hat Antibiotika gegeben, dazu geben wir über die nächste Woche Ampi 250 und Dimazon (eins davon zum entwässern, das andere hab ich vergessen.. in der Aufregung war ich nicht so ganz aufnahmefähig). Das geben wir beides eine Woche, am Montag wird nochmal geröntgt.
Ich versteh das grad alles nicht so ganz - irgendwie hat sie nicht wirklich erklärt, was da jetzt die Antibiotika bringen würden!? (ich weiß, ich hätte nachfragen sollen, aber ich war in der Praxis so durch den Wind... die Gedanken kommen jetzt erst.)

Kann mir da jemand was zu sagen? :sad:

A

Werbung

Ich finde es nicht so angemessen, bei einem nicht zu bestimmenden Schatten im Brustbereich gleich mit FIP (?) geängstigt wird und ebenso voreilig, gleich solch vielen Medikamente zu geben.

Wie alt ist Gretchen derweil, schätze um 9 Monate?

Wurde ein Blutbild gemacht?

Zugvogel

Es könnte ein Infekt in der Lunge sein, sicher hat die TÄ deshalb vorsichtshalber das Antibiotikum gegeben denke ich.

Und entwässern, warum, kommt mir auch etwas komisch vor. Beim Röntgen kann man nicht viel über das Herz sagen, ein Ultraschall wäre angebracht.

Bitte melde dich morgen und schreib wie es ihr geht. Wenn es nicht besser wird solltest du in eine gute Tierklinik fahren und das weiter untersuchen lassen.

Wie alt ist die Maus, ist sie eine Rassekatze oder ein EKH?

Sie ist ein Jahr alt, keine Rassenkatzen (haben sie aus dem Tierheim).. Blutbild wurde nicht gemacht. Es geht ihr nicht gt, sie sitzt in ner Ecke, jappst immernoch so nach Luft wie vorhin und isst immernoch nicht 🙁 dabei müsste sie heut eigentlich noch ne Tablette nehmen und ohne Futter krieg ich die nicht in sie rein.

Versuch, Deine Tierärztin, eine Tierklinik oder einen sonstige Tierarzt ans Telefon zu kriegen. Schildere alles genau und frag, was jetzt zu tun ist.

Zugvogel

Hat die Tierärztin nur ein Antibiotikum gespritzt oder auch ein Entwässerungsmittel?
Das müßte dann nämlich jetzt mal was bringen und bessern.

Das Ampi wird Ampicillin sein, ein Antibiotikum und Dimazon ist das Mittel zum entwässern.

Mir ist das komisch, hat die Tierärztin nicht gewartet bis es der Katze besser geht bevor sie sie euch wieder mit nach Hause gegeben hat?

Versuch die Tablette mit irgend etwas zu geben was sie liebt. Leberwurst, Käse, Vitaminpaste, Lekkerchen.

Und wenn es nicht besser wird, habt ihr ne Tierklinik in der Nähe?

Werbung:
Bitte nicht mehr so lange warten,das Japsen gefällt mir gar nicht und wenn wirklich Wasser in der Lunge ist und keine Entwässerungsspritze gegeben wurde,dann ist das nicht gut.
Als Mr.T. seine Spritze bekommen hatte,wurde das heftige Atmen innerhalb von 2 Stunden sichtlich besser,da er auch ständig pullern musste.

Sollte der Verdacht auf ein Herzleiden bestehen,würde ich dir dringend empfehlen,in eine Tierklinik zu gehen.Dort sind meist sehr kompetente Ärzte,die eine sichere Diagnose stellen können. Ein 'Könnte sein' und mit Tabletten herum zu experimentieren ist meiner Meinung nach komplett daneben.
Alles Gute für euch 🙂

Wie gehts Gretchen denn?

Guten Morgen,

Gretchen gehts heute ein Bisschen besser, sie wirkt nichtmehr ganz so schlapp, die Atmung ist auch normaler (ob sie ganz normal ist, fällt mir schwer zu beurteilen, aber sie jappst nicht mehr so).

Die Ärztin hatte auch eine Entwässerungsspritze gegeben.

Gretchen scheint Hunger zu haben, isst aber das Futter mit den Medikamenten (feines Pulver) nicht, ich geh jetzt mal Leberwurst kaufen und versuchs damit *seufz*

Werde dann berichten!

Ich hab endlich ne Methode gefunden, die Medikamente in die Katze zu bekommen.. nicht die schönste Methode, aber naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen... Hab das Pulver mit ein Bisschen weicher Butter vermischt und ihr seitlich ins Fell geschmiert, sie hats aufgeleckt. Sie scheint mir nicht böse zu sein, lässt sich weiterhin streicheln, ich bin also grade einfach nur froh, dass sie das Zeug endlich genommen hat. Sie wirkt recht fit, hat allerdings keinen Appetit bisher. Könnte aber auch daran liegen, dass wir den ganzen Vormittag versucht haben, ihr die Medikamente im Futter zu verabreichen.

Gut daß sie die Medikamente genommen hat und gut daß es ihr ein bischen besser geht. Puh.

Leberwurst ist eine gute Idee. Oder wenn sie frisches Fleisch mag kannst du die Tablette da drin verstecken. Wie bitter sind die Tabletten denn?
Antibiotika sind oft sehr bitter aber die Entwässerungstablette dürfte nicht so schlimm sein.

Berichte bitte weiter und weiter gute Besserung für das Gretchen!!

Werbung:
Sie will immernoch nicht essen. Vorhin hat sie ca 10 Stückchen Trockenfutter gefressen (das hab ich ihr durch die Gegend geworfen, sie hats "gejagt" ^^), aber dann wollt sie nicht mehr, das Nassfutter rührt sie nicht an.

Ich hab endlich ne Methode gefunden, die Medikamente in die Katze zu bekommen.. nicht die schönste Methode, aber naja, in der Not frisst der Teufel Fliegen... Hab das Pulver mit ein Bisschen weicher Butter vermischt und ihr seitlich ins Fell geschmiert, sie hats aufgeleckt. Sie scheint mir nicht böse zu sein, lässt sich weiterhin streicheln, ich bin also grade einfach nur froh, dass sie das Zeug endlich genommen hat. Sie wirkt recht fit, hat allerdings keinen Appetit bisher. Könnte aber auch daran liegen, dass wir den ganzen Vormittag versucht haben, ihr die Medikamente im Futter zu verabreichen.
Hast Du mal auf die Beipackzettel der Medikamente geguckt, ob sie die Appetitiminderung hervorrufen können?

Zugvogel

Nein, hab die Beipackzettel nicht, die Ärztin hat uns aus der Packung einzelne Tabletten mitgegeben.
Gretchen hat vorhin ein Bisschen Nassfutter gegessen, ansonsten liegt sie viel rum und schläft, aber das ist ja gut, sie soll sich schließlich erholen.
Wenn sie weiter isst und sich nichts verschlechtert, gehen wir am Montag wieder zum Tierarzt und es wird nochmal geröntgt.

Japp, Ampi250 und Dimazon..

Werbung:
Danke, Zugvogel!
Ich werd da nochmal vorbeifahren, brauche von den Entwässerungstabletten noch welche, hab heut einige verschwendet, weil Gretchen sie ja nicht nehmen wollte.. da frag ich dann auch nochmal genauer nach.
Gretchen gehts viel besser (hab ich den Eindruck), sie ist fitter, hat grad ne ordentliche Portion Nassfutter gefressen und liegt nicht mehr nur rum. Mal sehen, wies ihr morgen früh geht...

Gute Nacht!

Bitte lies Dir die Patienteninformation zu dem Entwässerungsmittel noch mal genau durch, auf welche Nebenwirkungen man gefaßt sein muß.

Ich wünsch Euch allen eine ruhige Nacht, die Euch der Genesung näher bringt 😉

Zugvogel

Heute morgen ist sie sehr munter.. tobt mit ihrer Schwester, wurde sauer, als ich ihr das Medikamnt ins Fell hab und hat sichs sofort aufs Essen gestürzt 🙂 ich bin erstmal erleichtert - hoffentlich bleibts so!