Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe keine Ahnung von FIV, das schicke ich mal voraus.

Mir ist aufgefallen, dass der Phosphatwert an der oberen Referenz liegt, der Calciumwert dagegen an der unteren Referenz. Wenn diese beiden Werte weit auseinander liegen, ist es nicht so schön.

Dieser Artikel geht in erster Linie auf CNI ein, darauf möchte ich nicht hinaus. Aber er erklärt auch einige andere Symptome, die auftreten können bei einem erhöhten (der nicht vorliegt, aber eben hoch ist) P-Wert:

Phosphatspiegel bei der Katze
Danke für deine Antwort! Kann das vielleicht daher kommen, dass er etwas dehydriert ist oder würde das das Ganze nicht beeinflussen?

Den niedrigen Calciumwert könnte erklären, dass wir vor einer Weile mit Calciumoxalatkristallen Probleme hatten und er dagegen Medikamente genommen hat und ich ein bisschen auf Calcium geachtet habe... vielleicht zu sehr.

A

Werbung

Dann ist der Phosphatwert allenfalls ein Kontrollwert.

Meint ihr ich soll das Metacam morgen überhaupt noch geben, wenn sein Fieber so weit unten ist (heute Abend haben wir vor dem Metacam 39,1 gemessen)? Es belastet den Magen ja noch zusätzlich, gerade wenn er so wenig frisst.
Gerade hat er immerhin ein paar kleine Stückchen Hühnerbrust (kurz mit kochendem Wasser überbrüht wegen Salmonellen) gegessen. Hoffentlich bleiben sie drin.

Normalerweise bekommt er größtenteils Leonardo Nassfutter, das soweit ich weiß ein ganz okayes Calcium-Phosphor-Verhältnis hat. Wie kann ich denn Calcium am besten supplementieren? Katzenmilch mag er, aber ich weiß nicht wie viel das bringt.

Die Hühnerbrust gibt es natürlich sonst nicht jeden Tag. Ich bin froh, dass er überhaupt irgendwas nimmt, das bisher drin bleibt. Ich will ihm nicht beim Verhungern zusehen müssen.

Ich denke Phosphor ist ein Problem für einen anderen Tag. Erstmal muss ich ihn irgendwie wieder ans Fressen und durch diesen Fiv-Schub kriegen 😞. Gerade war er sehr scharf auf die Heilerde, die ich für mich selbst für eine Gesichtsmaske rausgelegt hatte, und hat sogar ein bisschen aufgeschleckt bevor ich ihn erwischt habe (er ist nur ein, zwei mal mit der Zunge drüber). Ist das Selbstmedikation bei Bauchweh?

Ich denke Phosphor ist ein Problem für einen anderen Tag. Erstmal muss ich ihn irgendwie wieder ans Fressen und durch diesen Fiv-Schub kriegen
Auch wenn ich mich jetzt wahrscheinlich bei den Verfechtern gesunder/hochwertiger Ernährung in die Nesseln setze: besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Daher sehe ich es wie du: über Phosphor würde ich mir später Gedanken machen.
Ich habe keine Erfahrung mit FIV und bin auch nicht vom Fach, aber ich kenne mich aus mit Katzen, die absolut nicht fressen wollen, in die Komplettverweigerung gehen. Und ich habe einen sehr erfahrenen, realistisch-bodenständigen Tierarzt an meiner Seite.
Seine Prämisse: nichts ist schädlicher als nicht fressen. Und wenn Katzi nur noch Kochschinken oder Stremllachs fressen mag, dann ist das halt so.
D.h. aus manchen dieser Phasen kamen wir mit immer mal so 10-20g Stremllachs, mehrmals am Tag + 1 Scheibe Schinken + etwas TroFu (auch höchstens 10 g) oder manchmal auch nur ~ 20 solche Knuspertaschen von Whiskas zwischendurch über die Runden.
Dann wieder war es tatsächlich auch Hähnchenbrustfilet - roh oder gebraten - am besten mit etwas Soße, wie ich sie für uns machen würde (gekochtes Huhn geht GAR nicht) oder Brathendl von so nem Grillwagen.
Letzten Samstag war es wieder soweit: Josi stellte das Fressen ein. Es gingen nur Suppen (Felix etc).
Und: am 2. Tag gingen Hipp Babygläschen: Bio Wildlachs mit Gemüse und Reis. Immer in kleinsten Mengen, nie aus dem Napf. Vom Löffel oder vom Finger. Es ist mir inzwischen sowas von egal, was und wo und wie sie dann frisst. Zig kleine Portionen, damit der Magen nicht überfordert ist.
Ich kenne Katzen, die über Monate von Hipp und TroFu gelebt haben. Vielleicht mag deine Katze das auch (muss ja nicht Lachs sein), einen Versuch ist es vielleicht wert.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr was findet, das ihm schmeckt und das dann auch drin bleibt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Max Hase, LonchuraStriata und eine weitere Person
Das Huhn und die Wurst von gestern Abend sind drin geblieben und heute Nacht konnte ich ihn nochmal zu etwas Wurst und ein paar Stücken Trockenfutter überzeugen. Heute morgen hat er aber noch nichts gefressen und ist nur weiterhin sehr scharf auf Mineralien. Soll ich ihn lassen? Es ist nicht nur die Heilerde. Ich habe ihm eben mal aus Neugier einen Gritstein (im Grunde nur gips) meiner Vögel hingehalten und auch den hat er mit Begeisterung abgeleckt. Geht es da vielleicht um Elektrolyte oder so?

Gleich wird wieder Fieber gemessen und wir versuchen es nochmal mit einer kleineren Menge Recoaktiv und hoffen diesmal bleibt es drin. Ulmenrinde sollte heute im Lauf des Tages zugestellt werden.

Ich habe so ein bisschen die Angst dass das Antibiotkum und das Metacam plus wenig fressen über die letzte Woche seine Magenschleimhaut angegriffen haben und er deswegen nicht fressen will und es vielleicht gar nicht mehr die ursprüngliche Infektion ist. Aber wenn er sich erholen soll müssen ja Kalorien irgendwie in ihn rein.

Werbung:
Meist gleichen sie einen Mangel aus.

Und sorry, wenn sie Mineralien / Katzenstreu pur fressen, geht bei mir die rote Lampe an. Dann ist meist etwas gar nicht in Ordnung.
Ist meine Erfahrung und hoffentlich bei Euch anders.

Solange aber etwas drin bleibt, bin ich vorsichtig optimistisch.

Mag er Käse?
Manche Katzen lassen sich z.B. mit Parmesan zum Essen verleiten, außerdem enthält er Kalzium.

In Felini renal ist nicht viel, habe ich gerade gelernt.
Wenn eher complete.
Oder eben Eierschale.

Hm, Felini Renal: Calcium 23,5%, Phosphor 0%
Felini Complete: Calcium 19,3%, Phosphor 3%

Danke für eure Einschätzungen zu den Mineralien!

Temperatur war heute gegen 10h bei 39 Grad und das Reconvales (10 ml) ist zumindest in der Stunde bis ich losmusste drin geblieben und er hat danach ein bisschen Trockenfutter gefressen. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich wieder komme. Ich hasse es ihn alleine zu lassen, aber heute geht es leider nicht anders.

Wenn er auch heute Abend keine höhere Temperatur hat, würde ich das Metacam mal probeweise weglassen.

Werbung:
Danke für eure Einschätzungen zu den Mineralien!

Temperatur war heute gegen 10h bei 39 Grad und das Reconvales (10 ml) ist zumindest in der Stunde bis ich losmusste drin geblieben und er hat danach ein bisschen Trockenfutter gefressen. Mal schauen wie es aussieht, wenn ich wieder komme. Ich hasse es ihn alleine zu lassen, aber heute geht es leider nicht anders.

Wenn er auch heute Abend keine höhere Temperatur hat, würde ich das Metacam mal probeweise weglassen.

Recoaktiv ist drin geblieben (und er hat abends nochmal 10ml bekommen) und er hat etwas Nassfutter (vll. Ein Viertel Tütchen), Wurst, einen Schlecksnack und etwas Trockenfutter gegessen.
Temperatur heute Abend war 39,1. Daher habe ich das Metacam jetzt mal testweise nicht gegeben. Wir messen morgen natürlich wieder und wenn die Temperatur wieder steigt oder nicht tendenziell weiter sinkt, werde ich es wieder geben. Er wirkt auch wach und aufmerksam heute und ist wieder mehr unterwegs.

Kann ich vorsichtig optimistisch sein?

Das hoffen wir doch.

Heute morgen ist er vom Allgemeinbefinden richtig gut drauf (also fast der Alte) und spielt, will aber leider immer noch nicht fressen. Er läuft maunzend neben mir und dem Napf her, riecht dann aber nur dran und geht wieder. Fieber ist auch wieder auf 39,4, also wieder Metacam und Recoaktiv rein.

Ach menno, als ich gesehen habe, wie gut es ihm geht und weil gestern und vorgestern das Fieber unten war, hatte ich echt Hoffnung, dass wir es fast überstanden haben 😞. Vielleicht lässt das gespritzte Antibiotikum nach, das hat er ja zuletzt Freitag bekommen.

Morgen geht es wieder zum Tierarzt und vermutlich muss die nächste Dosis Antibiotkum rein, wenn das Fieber nicht weggeht. Ich werde mal nach einen zusätzlichen Magenschoner für ihn fragen.

Warum gebt Ihr das Antibiotikum nicht als Tabletten?
Schluckt er so unzuverlässig?

Warum gebt Ihr das Antibiotikum nicht als Tabletten?
Schluckt er so unzuverlässig?
Wir hatten bei einer anderen Erkrankung (hatte nichts mit dem Magen Darm Trakt zu tun) mal Antibiotikatabletten probiert und er hat daraufhin das Fressen komplett eingestellt und starken Durchfall bekommen und war völlig apathisch. Wenn das Antibiotikum gespritzt wird, hat er das zumindest früher nicht gehabt und weil er eh schon appetitlos und fertig war haben wir uns fürs Spritzen entschieden um das nicht noch schlimmer zu machen.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Werbung:
Temperatur war heute Abend bei 38,5!
Hunger hat er leider immer noch nicht, obwohl er sonst mopsfidel ist. Die Nährstoffe vom Päppeln scheinen ihm gut zu tun, aber das ist ja keine Dauerlösung. Ulmenrinde gibt's dann heute Abend auch mal testweise. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

• Like
Reaktionen: Mia_U und Max Hase
Gestern Abend war er richtig gut drauf und hat ausdauernd gespielt und heute morgen sogar ein paar geworfene Snackies gejagt. Futtertechnisch heißt es aber immer noch "Milch, Schlecksnacks und trockene Leckerlis/Trofustücke ja (in Maßen), Nassfutter bäh".

Beim Tierarzt gab es wieder das Antibiotikum und ich habe mal Omeprazol und Engystol mitgenommen. Vielleicht hilft ja das Omeprazol bei seiner Nassfutterunlust. Ich weiß bei Engystol (und Homöopathie generell) scheiden sich die Geister und ich bin sonst auch nicht der Typ dafür, aber ich denke mir schaden kann es halt auch nicht (außer vielleicht dem Geldbeutel, aber was solls).

Beim Tierarzt war die Temperatur wieder bei 39,4, aber er hatte vorher den Fiebersenker nicht bekommen und die Fahrt war warm und stressig, sodass es uns keine so großen Sorgen macht. Wenn die Temperatur daheim weiterhin bei 39 und weniger liegt, sollen wir das Metacam auch weglassen. Von Zylexis und co. hat die Tierärztin mir erstmal abgeraten, da sein Zustand momentan stabil und auf dem Weg der Besserung ist und das Fieber niedrig bzw. fast weg ist. Gepäppelt wird erstmal weiter, so lange er nicht vernünftig frisst (je nachdem, wie viel er selbst frisst dann eben eine reduzierte Menge), AB gibt es auch weiter (Mittwoch und Freitag nochmal) und wir werden in gegebener Zeit nochmal ein Blutbild machen um zu sehen, ob sich seine Leukozyten etwas erholen.

Ich habe auch mal den niedrigen Calciumwert angesprochen und es könnte durchaus eine Spätfolge des Spezialfutters und Medikaments (Hill's c/d und almapharm FLUTD oxal) sein, die er ca. 6 Monate wegen der Calciumoxalatkristalle bekommen hat: das war nämlich calciumreduziert... Er bekommt jetzt seit ein paar Monaten wieder sein normales Futter, aber wenn der "Speicher" einmal ziemlich leer war, kann es ja sein, dass sich das durch den Gehalt im normalen Futter nicht richtig auffüllen lässt und er es quasi nur schafft den niedrigen Stand gerade so zu halten... und ich habe danach wohlmeinend damit es keinen Rückfall gibt auch etwas auf "calciumarm" geschaut🙄. Ergebnis war dann "super, keine Kristalle mehr im Urin", aber auf den Calciumwert im Blut haben wir natürlich nicht geschaut.

Also abwarten und hoffen, dass der Herr bald wieder Nassfutter lecker findet... zweimal am Tag päppeln stresst ja auch ihn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Misst du denn den pH-Wert im Urin mittels Teststreifen?
Das Problem ist ja, dass bei Abweichungen nach oben oder unten Stuvit- oder Oxalatsteine ausfallen können.

Misst du denn den pH-Wert im Urin mittels Teststreifen?
Das Problem ist ja, dass bei Abweichungen nach oben oder unten Stuvit- oder Oxalatsteine ausfallen können.
Die vorletzte Urinanalyse war im Dezember (alles sauber, weder Struvit noch Oxalat) und dann nach dem Absetzen des Spezialfutters in etwa 2 Monaten Abstand nochmal (immer noch alles sauber). Ich messe aber auch immer mal wieder mit Teststreifen und der ph-Wert hat sich gut eingependelt. Also aktuell weder Struvit- noch Oxalatgefahr.

• Like
Reaktionen: Quartett