Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, habt ihr mal über Mirataz gesprochen - ein Gel zur Appetitanregung, dass man in die Ohren schmiert?

A

Werbung

Ich bin bei Mirataz zwiegespalten.

Bei Clyde hat es mir geholfen, mal ein Wochenende zu überbrücken, wenn er in Nebenhöhlen oder auf den Bronchien wieder so schlecht war.
Also Notdienst gespart und Montag beim Hausdoktor aufgeschlagen.
Und als er nach der Zahn-Op den sterbenden Schwan gab, hat er es auch einmal bekommen.

Sonst es ja einen Grund, warum sie nicht fressen. Und Mirataz (Nebenwirkung des Antidepressivums ist die Appetitsteigerung) bekämpft nur das Symptom.

Hallo, habt ihr mal über Mirataz gesprochen - ein Gel zur Appetitanregung, dass man in die Ohren schmiert?
Ich hatte das mal bei meinem anderen Seniorkater kurz bevor es mit ihm zu Ende ging und er hatte leider wirklich heftige Nebenwirkungen davon (war vollkommen weggetreten sodass ich richtig Angst hatte und er hatte trotzdem keinen Appetit), deswegen scheue ich mich etwas davor so lange es nicht unsere absolut letzte Option ist.

Und er trinkt momentan zumindest freiwillig und frisst Schlecksnacks und Trockenes, sodass ich denke, dass er auch nicht völlig appetitlos ist. Ich vermute eher es ist eine Art Schmerzgedächtnis ("als ich das das letzte mal gegessen habe wurde mir schlecht") oder eben die vom Kranksein und Metacam gereizte Magenschleimhaut. Vielleicht verdünnt Flüssiges die Magensäure und Trofu saugt sie auf, sodass das weniger unangenehm als Nassfutter ist? Aber das müsste sich ja hoffentlich mit Omeprazol und ein bisschen Zeit geben.

Isst er freiwillig nur wenig TroFu?

Mag er vielleicht püriertes NaFu? Ist ja einem Schlecksnack recht ähnlich?

Ganz wenig, ja. Vielleicht 5 Snackies und dann 10 bis 15 Stückchen Felix Knuspermix o.ä. am Tag, also nicht mal vollwertiges Trockenfutter 😞. Und Schlecksnack auch nur wenn er gerade Lust hat, manchmal lässt er sie auch stehen. Milch trinkt er und kriegt eben 2x10ml Recoaktiv am Tag und gestern und heute habe ich abends Ulmenrinde gegeben. Da ist schon weniger als die empfohlene Tagesdosis, weil ich dachte, dass er sonst davon vielleicht schon so satt ist, dass er nichts anderes mehr will.

Er war nie ein guter Esser (frisst auch sonst nur max. seine 200g Nassfutter am Tag), aber das ist so wenig.

Bei mir dreht sich auch das Gedankenkarussel. Ich kann ihn nicht ewig zwangsfüttern (ich brauche eine zweite Person dazu, lebe aber allein. Im Moment helfen mir Freunde und Nachbarn, aber wochenlang kann ich das von denen ja auch nicht verlangen), aber er ist andererseits außer dem Fressen im Moment ganz gut drauf und schnurrt und spielt. Er hat definitiv Lebenfreude und auch ganz gut Energie. Er will nur nicht essen. Vielleicht macht ihn das AB so appetitlos, aber er braucht es ja und wir können es nicht absetzen so lange seine Leukos nicht besser werden. Die vielen Tierarztbesuche und Päppeleinheiten stressen ihn aber auch. Gerade nach dem Tierarzt ist er immer wieder richtig schlapp.

Ich hoffe so sehr, dass das Omeprazol hilft. Ich biete ihm jeden Tag alles mögliche zu fressen an (frühere Highlights, Bekanntes, bisher Unbekanntes, Nassfutter, Trockenfutter, Hähnchen roh und gekocht, Thunfisch...), aber er riecht nur kurz dran und geht.

Das einzige, was er immer noch ganz dringend will ist die Heilerde (er weiß wo die Dose steht und bettelt wirklich danach). Vielleicht wegen dem Calcium, vielleicht um Magensäure zu neutralisieren... keine Ahnung. Aber davon kann ich ihm ja auch nicht einfach nach Belieben geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du alternativ schon mal Milchprodukte für den Menschen ausprobiert? Schmand z.B.? Das gibt es auch laktosefrei, hat aber viele kcal. Du könntest Haferflocken, die sich auflösen, darunter mischen. Da fehlt dann u.a. Taurin. Wenn er es so mag, könntest du ja Taurin dazu geben.

Würde dein Kater auch mehr Recoaktiv essen? Dann würde ich es ihm auch geben.
Auf so etwas wie Joghurt, Quark, Käse, Schmand, Butter usw. war er noch nie scharf, das interessiert ihn überhaupt nicht.

Mehr Recoaktiv könnten wir ihm sicher einflößen. Er "nimmt", das ja nicht, wir füttern es ihm mit der Spritze. Aber das Ziel ist ja, dass er wieder selbst frisst und ich würde mir Sorgen machen, dass er dann durch das Zeug so satt ist, dass er es nicht mal mehr probiert selbst zu fressen.

Ist es denn ein höherwertiges Futter oder eher eines, von dem Katze pro kg/KM 100g essen sollte?
Sein Standardfutter sonst ist Leonardo Ente oder Geflügel, teils noch die Geflügelsorten von Macs. Davon hat er bisher ca. 200g am Tag bekommen.

Das kann durchaus sein. Wie lange bekommt er noch das AB? Gibt es da eine Prognose?
Diese Woche auf jeden Fall noch. Wie es dann weitergehen soll muss ich mit der Tierärztin besprechen. Er kann ja nicht monatelang AB nehmen, oder? Aber er hat ja momentan quasi kein Immunsystem und das AB soll Schlimmeres (also weitere/eskalierende Infektionen) verhindern, bis sich die Leukozyten erholt haben (was wir ja immer noch hoffen). So habe ich das beim Tierarzt verstanden.

Möchte er auch Heilerde, wenn du ihm den Gritstein alternativ anbietest?
Dann nimmt er beides, die Heilerde aber deutlich lieber. Ist vielleicht einfacher aufzunehmen, als wenn er den Stein ableckt.

Heute morgen hat er das erste mal Omeprazol bekommen und danach immerhin drei, vier Würfelchen Billig-Lidl-Nassfutter gegessen und heute mittag etwas Wurst. Dafür war er gestern nachmittag und abend nach dem Tierarzt wieder richtig, richtig platt und liegt jetzt auch wieder in seine Kiste und schläft. Fieber war gestern Abend bei 39,2, heute vormittag wieder 39,4.

Ich fühle mich langsam als würden wir einfach auf der Stelle treten. Das Fieber schwankt trotz Metacam und AB so zwischen 38,5 und 39,4 und ist mal besser und mal schlechter, zeigt aber keine eindeutige Tendenz. Vom Allgemeinbefinden war er am Sonntag richtig schön, Montag dann wieder Mist und heute so lala. Das Päppeln hält ihn am Leben, aber so richtig Appetit zeigt er abgesehen von Leckerlis und Milch weiterhin kaum. Er bekommt das Metacam und AB jetzt seit 1,5 Wochen und wird seit Donnerstag gepäppelt. Müsste sich nicht langsam irgendeine Tendenz zeigen? Ich bin wirklich langsam verzweifelt und weine dauernd, weil es mir so wehtut ihn so zu sehen. Er müsste doch nur essen! Das können wir doch nicht monatelang so durchziehen? Nach jedem guten Moment habe ich wieder Hoffnung, dass es wird, aber dann geht es ihm wieder nicht so gut und ich bin am Boden zerstört.

Auf die Gefahr hin, dass dazu im vorderen Teil des Threads schon was steht und ich es nicht gelesen habe: Hast du es schon mit Fisch probiert?
Meine Katzen lieben z.B. das Futter mit Lachs und Meeresfrüchten von GranataPet. Bei den beiden gibt es einen Bewertungsmaßstab: je mehr das Futter für die menschliche Nase stinkt, desto besser scheint es zu schmecken.

Oder vielleicht mal ein bisschen Thunfischwasser über das Futter schütten? (Also vom Thunfisch im eigenen Saft, natürlich nicht der, der in Öl eingelegt ist)

Werbung:
Auf die Gefahr hin, dass dazu im vorderen Teil des Threads schon was steht und ich es nicht gelesen habe: Hast du es schon mit Fisch probiert?
Meine Katzen lieben z.B. das Futter mit Lachs und Meeresfrüchten von GranataPet. Bei den beiden gibt es einen Bewertungsmaßstab: je mehr das Futter für die menschliche Nase stinkt, desto besser scheint es zu schmecken.

Oder vielleicht mal ein bisschen Thunfischwasser über das Futter schütten? (Also vom Thunfisch im eigenen Saft, natürlich nicht der, der in Öl eingelegt ist)
Fisch ging bei ihm noch nie, aber ja, ich habe Thunfisch in Wasser und auch ein paar Fischsorten probiert. Keine Chance, leider.

Das Nierenfutter kaufe ich morgen mal, danke. Haferflocken kann ich auch probieren.

Ich habe gerade mal aus Jux etwas Heilerde (vielleicht eine kleine Messerspitze voll) über das Nassfutter gestäubt und schon zeigt er deutlich mehr Interesse daran und leckt es ab (frisst aber nicht wirklich). Die Tierärztin meint, er möchte sie wahrscheinlich entweder wegen des Calciummangels oder um Magensäure zu neutralisieren (dann müsste es mit Omeprazol ja nach ein, zwei Tagen weniger interessant werden).
Ich weiß, dass Heilerde auch entgiftend wirkt, was ja bei der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten eher doof wäre (deswegen will ich ihm auch keine größeren Mengen davon geben), und dass manche sie bei Katzen bei Durchfall und zur Darmsanierung einsetzen.

Keine Verbesserung beim Essen und heute Abend ist das Fieber trotz Metacam wieder auf 39.5. Ich könnte schon wieder heulen.

Wurde denn mal über den Einsatz von Interferon gesprochen?

Werbung:
Hallo ihr Lieben,
ich brauchte mal ein bisschen Pause, ich hoffe, ihr versteht das.

Henry (so heißt der "Kleine") kämpft weiter. Er hält sein Gewicht, frisst mäßig (zwar immer noch nur Trockenfutter und Leckerlis, aber soll mir recht sein), sodass ich glaube, dass das Omeprazol etwas hilft, trinkt ordentlich (besonders Katzenmilch), nimmt am Leben teil, spielt, kratzt an seinem Kratzbaum und lässt sich schnurrend bürsten. Wir messen weiter Fieber (schwankte zuletzt unverändert zwischen knapp keinem Fieber und 39,4) und füttern nach Bedarf etwas Recoaktiv zu.

Am Mittwoch beim Tierarzt haben wir dann mal testweise Novalgin als Fiebersenker bekommen, das leider ein bisschen zu gut funktioniert hat, sodass er abends sogar Untertemperatur hatte (37,3), aber zum Glück weiterhin ganz gut drauf war und die Nacht gut überstanden hat. Heute morgen als das Novalgin endlich aus seinem System raus war lag die Temperatur wieder bei 38,8 sodass wir für heute auf weitere Fiebersenker (und ich denke auch generell erstmal auf Novalgin) verzichten werden.

Da ihn das ständige Einfangen und alle zwei Tage zum Tierarzt fahren sehr stressen, habe ich mich nach Absprache mit der Tierärztin dazu entschieden, das Antibiotikum ab jetzt zu Hause zu spritzen und ihm - so lange sein Zustand stabil bleibt-, erstmal weitere Besuche zu ersparen. Er bekommt weiterhin hier seine Medikamente, wir messen einmal am Tag Fieber und geben nach Bedarf Metacam, füttern nach Bedarf zu und beobachten sein Gewicht, aber ich glaube, er braucht jetzt einfach auch mal Zeit und Raum sich zu erholen, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass ihn wieder jemand für irgendetwas einfängt. Wenn sein Immunsystem sich regenerieren soll, sind ständiger Stress und Verfolgungsjagden eher kontraproduktiv. Sollte sich sein Zustand wieder verschlechtern, geht's natürlich sofort wieder hin und auch, wenn er gleich bleiben oder sich verbessern sollte, werden wir bald nochmal ein Blutbild machen um nach den Leukos zu schauen. Diesem Vorgehen mag jetzt vielleicht nicht jeder zustimmen, aber ihr könnt mir glauben, dass ich versuche in seinem Sinne zu handeln.

EDIT: Interferon habe ich angesprochen, aber da er derzeit halbwegs stabil ist, würden wir noch davon absehen.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Quartett
Hallo,
es freut mich, daß wenigstens etwas Besserung bei Euch eingetreten ist. Ich kann es gut nachvollziehen, daß Du Henry momentan weiteren Stress ersparen willst. Und wenn Du ihn zuhause selber spritzen kannst, ist das für alle ja eine gute Lösung.
Ich habe vorher nochmal den ganzen Thread verfolgt, war die letzten Tage auch indisponiert. Da ist mir folgende Bemerkung aufgefallen:
Wir hatten bei einer anderen Erkrankung (hatte nichts mit dem Magen Darm Trakt zu tun) mal Antibiotikatabletten probiert und er hat daraufhin das Fressen komplett eingestellt und starken Durchfall bekommen und war völlig apathisch. Wenn das Antibiotikum gespritzt wird, hat er das zumindest früher nicht gehabt und weil er eh schon appetitlos und fertig war haben wir uns fürs Spritzen entschieden um das nicht noch schlimmer zu machen.
Durchfall nach Antibiotikagaben kann auch durch erhöhte Clostridienvermehrung auftreten, auch noch mehrere Monate nach Antibiotikagabe. Da mein Moritz auch mit erhöhten Clostridien zu kämpfen hatte, habe ich da viel recherchiert. Auch bei meinem Moritz waren die einzigen Symptome mäkeliges Fressen und sporadisches Erbrechen. Er hatte nichtmal Durchfall, obwohl der Darm im Ultraschall deutlich verändert war. Wir haben damals ein großes Kotprofil plus Dysbioseprofil gemacht und dann anhand des Befundes Therapie.
Ich könnte mir vorstellen, daß das für Euch vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt wäre (der dazu Henry nicht stressen würde), zumal es ja auch mit Magen-Darm-Symptomen bei Euch losging. Und wenn eine chronische Entzündung im Verdauungstrakt ist, könnten ja auch dadurch die Leukozyten so in den Keller gerauscht sein. Selbst bei nicht vorbelasteten Tieren sinken ja bei chronischen Entzündungen (Zähne, Darm etc.) die Leukozyten durch erhöhten Verbrauch ab. Und Immunsystem und Darm hängt ja auch eng zusammen.

@Witwe Bolte Das klingt interessant! Wie wäre denn der Therapieansatz bei Clostridien bzw. was hat bei euch funktioniert? Einfach Darmaufbau oder eventuell ein anderes Antibiotikum? Sein Kot sieht von Anfang an völlig normal aus und er hat auch seit einer Woche nicht mehr erbrochen, weshalb ich eine Magen-Darm-Geschichte gar nicht mehr im Blick hatte.

Henry ist heute weiterhin ganz gut drauf, hatte heute morgen beim Messen kein Fieber (38,7 - Er wäre damit seit Mittwochnachmittag fieberfrei und hat seit dem Novalgin am Mittwochvormittag auch keine Fiebersenker mehr bekommen) und hat zum Frühsstück immerhin ein bisschen Gourmet Perle gegessen (ja, Müll, aber immerhin Nassfutter). Dafür hat er heute beim AB-spritzen so gezappelt, dass ein Tröpfchen ins Fell statt in die Katze gegangen ist, aber ich denke mal, das ist nicht weiter schlimm. Es war wirklich nur ein bisschen und wir haben es sofort mit einem nassen Waschlappen abgewischt. Das kommt davon, wenn man sich zum Spritzen einen etwas unerfahrenen "Festhalter" einlädt...

Wir haben Fortakehl von Sanum gegen die Clostridien , NutraPro Feline als Probiotikum und EnteroRegen gegen die Darmentzündung gegeben. Sivomixx habe ich ausprobiert, da hat Moritz mit Durchfall reagiert.
Metrobactin wäre noch die 2.Option gewesen, aber da Moritz noch sehr scheu war (Neuzugang), wollte ich ihn mir nicht gleich vergraulen. Und ich habe auch von mehreren Usern gelesen, daß die Probleme nach Metrobactin erst richtig eskaliert sind. Bin froh, daß es so funktioniert hat.

Ich werde wirklich nicht mehr schlau hier... sein Fieber war nun seit Mittwochnachmittag weg und er hat deshalb auch kein Metacam mehr bekommen und nun hatte er heute morgen wieder 39,4, also wieder Metacam rein. Kann das auch die Hitze sein, die das Ganze wieder befeuert?

Wir sind hier im Dachgeschoss bei kuschligen 28-30 Grad und Monsieur möchte natürlich auch lieber in seinen Bettchen liegen, als in dem Raum, in dem es Dank Klimagerät "nur" 24 Grad sind.

Vom reinen Ansehen her und wenn ich nicht Fiebermessen würde, würde ich sagen es geht ihm etwas besser, zumindest in Anbetracht der Hitzewelle. Tagsüber wird größtenteils gepennt (das macht er aber auch sonst und außerhalb von Hitzewellen, ist halt ein Opa) und er ist immer noch etwas schlapp, aber morgens und abends sucht er unsere Nähe, spielt ein bisschen und frisst und trinkt wieder selbstständig (Trockenfutter, Schlecksnacks, Stängchen und Milch, aber es sei ihm gegönnt, ich freue mich über jede Kalorie, die freiwillig reingeht). Zwar immer noch nicht in altgewohnter Menge, sodass ich mich traue das Zufüttern komplett einzustellen, aber es ist ja auch heiß hier und er zeigt immerhin wieder Eigeninitiative und Appetit. Sogar das Katzenklo ablecken und gieren nach Heilerde und dem Vogelgritstein, hat sich fast völlig gelegt.

Ich freue mich schon, dass er nicht mehr ganz so schlapp ist, aber ist ist trotzdem nach nun deutlich über zwei Wochen irgendwie zermürbend, dass es immer noch keinen Trend gibt, wo die Reise hingeht. Ich hatte richtig Hoffnung, weil er seit Mittwoch kein Fieber mehr hatte, aber nun sind wir wieder fast da, wo wir angefangen haben. Ich hoffe wirklich, dass es nur die Hitzewelle ist...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe leider keine guten Nachrichten. Das Metacam hat nicht angeschlagen und heute vormittag lag das Fieber bei 40,5 und er wollte nicht fressen oder trinken. Ich habe also alles stehen und liegen gelassen, ihn eingepackt und wir sind ab zum Tierarzt, wo dann 40,7 gemessen wurde 🙁

Er hat dort jetzt Tolfedine gespritzt bekommen und wir haben Tabletten für zu Hause mitbekommen. Wenn die nichts bringen, dann wieder Novalgin. Das Fieber muss jetzt unbedingt runter, also hat er erstmal Arrest in dem einzigen Zimmer, das eine Klimaanlage hat und wenigstens auf 22 Grad runtergeht.

Er hat jetzt zumindest ein bisschen Schlecksnack gegessen und seine Ohren wirken etwas kühler, Fieber gemessen wird heute Abend wieder.

Bitte drückt uns alle Daumen, ich habe solche Angst um ihn!

• Crying
Reaktionen: Quartett und Wüstenfuchs 2. 0
🍀❣️🍀❣️❣️🍀

🍀🍀🍀

🍀🐞🐷