Große Sorge um FIVie-Senior - Erbrechen, Fieber, Inappetenz

• Themenstarter Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
IMG-20240720-WA0009.jpeg

Hier ist der Kleine, damit ihr auch mal ein Gesicht zum Thread habt. Das Bild ist von Sonntagabend 🙁

• Love
Reaktionen: Ronjakatze, Birgitt und Wüstenfuchs 2. 0
A

Werbung

Zum Thema an sich kann ich leider nichts beitragen.

Aber du könntest ihm zu kühlung ein selbstkühlendes Katzenkissen anbieten.

Für Henry werden hier ganz fest die Daumen gedrückt.

Daumen sind gedrückt.

Mein Henry schickt seinem Namensvetter alle guten Wünsche.

Ach ist das ein hübscher Kerl. Ich drücke Euch beiden die Daumen.

Um 19.00h hatte er 37 Grad, d.h. Tolfedine und "Dachzimmerverbot" haben geholfen. Er war den Nachmittag über auch ganz gut drauf und hat gefressen und getrunken und sogar ein bisschen gespielt. Mal sehen wie es morgen früh aussieht. Ich traue mich kaum mich zu freuen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Birgitt und Quartett
Werbung:
Heute morgen wieder 39,7. Ach Mensch 🙁 Hab jetzt eine Tolfedinetablette gegeben (er soll bei Fieber 3-4 über den Tag verteilt bekommen) und er hat wieder Klimaanlagenarrest.

Kurzupdate:
Mit dem Tolfedine geht es ihm richtig gut! Gestern Nachmittag hatte er, nachdem er morgens die Tablette bekommen hat, nur 39,1 und war richtig gut drauf und sogar hungrig. Am späteren Abend wurden seine Ohren wieder wärmer, also habe ich ihm zur Sicherheit vorm Schlafengehen noch eine Tablette gegeben und er ist auch heute morgen richtig fit.
Ich ärgere mich gerade ein bisschen, dass wir so lange mit Metacam herumgemacht haben und uns das Tolfedine nicht schon früher empfohlen wurde... AB gibt es seit Montag auch nicht mehr. Vielleicht trägt das auch dazu bei, dass es ihm besser geht.

Wenn ich ihn jetzt erstmal mit ein, zwei Tabletten am Tag so stabil halten kann, wäre ja schon viel gewonnen.

Edit: gerade 37,5 gemessen und er hat zuletzt gestern gegen 22h 1 Tablette Tolfedine bekommen, also vor fast 12 Stunden. Mal gucken ob es ohne Tablette im Lauf des Tages wieder steigt, aber ich bin ganz zuversichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quartett, Marryo und eine weitere Person
Gestern war er ganz gut drauf, sodass ich keine Tablette mehr gegeben habe.

Dafür war heute morgen sein Fieber wieder bei 40 Grad und er war wieder recht schlapp... und ich hatte so Hoffnung, dass sein Immunsystem sich endlich einkriegt. War wohl doch nur die Tablette 🙁 . Also wieder Medikamente rein, das lindert zumindest die Symptome.

• Sad
Reaktionen: Birgitt und Quartett
Die Leukos sind mit 1900 natürlich tief gewesen, aber immerhin noch über 1000. Die Frage ist halt, beeinträchtigt das Virus auch die Funktion der Leukozyten wie HIV beim Menschen. Da bin ich gerade nicht sicher.
Wurden die Leukos eigentlich nochmal kontrolliert?

Kann auch ein Infekt im Sinne einer Verletzung vorliegen wie bei der Katze von @Echolot, die einen ausgedehnten Brustwandabszess hatte, der glücklicherweise in einem Rutsch entfernt werden konnte?

Und was mir die ganze Zeit im Kopf rum spukt? Hat mal jemand an ein zentrales Fieber gedacht?
Das entsteht, wenn ein Prozess im Hirn an den entsprechenden Zentren vorliegt. Also Infektion, Blutung, Tumor, um die gängigsten zu nennen.

Das Komische ist: grundsätzlich scheint es ihm trotz Fieber besser zu gehen als in den vergangenen Wochen. Wenn er die Fiebertablette drin hat, sogar ziemlich gut. Frisst viel besser, ist agiler und verspielter und hat wieder mehr Körperspannung usw. Ich glaube, dass ihm in den letzten Wochen das Antibiotikum ziemlich auf die Stimmung und den Magen geschlagen hat und das gibt es ja seit Montag nicht mehr. Es ist nur leider so, dass, sobald die Fiebertablette nachlässt, die Temperatur wieder hoch geht. Wir kriegen also das Symptom Fieber damit ganz gut unterdrückt, die Grundursache besteht aber offensichtlich weiterhin und wird nicht besser. Seit ein paar Tagen bekommt er auch Immustim-Tabletten, einen Effekt konnte ich aber noch nicht feststellen.

Ich habe Montag wieder einen Tierarzttermin und schon eine ganze Liste zu besprechen (vielleicht fällt euch ja noch etwas ein):

- Wie lange kann ich das Tolfedine geben (laut Beipackzettel maximal drei Tage)? Wie schädlich ist es auf Dauer (Nieren, Leber, Magen etc.)? Kann/sollte ich es vorsorglich geben, damit das Fieber gar nicht erst wieder hochgeht, oder wirklich nur dann, wenn auch vorher hohes Fieber gemessen wird?

- weitere Diagnostik um der Grundursache des Fiebers auf die Spur zu kommen (neues Blutbild wegen Leukos, vll. Röntgen, Ultraschall (Herz, Bauch...) etc.)

- Macht es Sinn es nochmal mit einem anderen Antibiotikum zu versuchen (würde ich wegen der Nebenwirkungen eigentlich ungerne, ohne AB geht es ihm eindeutig besser)?

- Macht es Sinn zusätzlich nochmal Engystol zu geben? In den paar Tagen, in denen er es kurweise bekommen hat, war das Fieber niedriger. Kann aber auch Zufall sein.

- Macht es Sinn es trotz der Nebenwirkungen doch mit Interferon zu versuchen um die Viren in den Griff zu bekommen?

Gerade weil er mit dem Tolfedine gut drauf ist, möchte ich einfach nicht aufgeben und ihn damit nur noch quasi palliativ behandeln.

Werbung:
Hier ist mein Thread zu dem hohen Fieber, was letztlich durch einen Abszess ausgelöst wurde, der sich erst spät gezeigt hat.

Ich habe die ersten beiden Seiten überflogen, wurde denn der SAA-Wert untersucht? Das ist ein sensitiver Entzündungswert, der bei meiner Katze massiv erhöht war.

Dann wäre FIP auszuschließen und Zahnprobleme, man könnte die Organe Röntgen und schallen.
Nicht, dass euch das FIV auf die falsche Fährte führt wie bei uns die Mykoplasmen..

Ich habe die ersten beiden Seiten überflogen, wurde denn der SAA-Wert untersucht? Das ist ein sensitiver Entzündungswert, der bei meiner Katze massiv erhöht war.

Dann wäre FIP auszuschließen und Zahnprobleme, man könnte die Organe Röntgen und schallen.
Nicht, dass euch das FIV auf die falsche Fährte führt wie bei uns die Mykoplasmen..
Danke für deine Antwort! Ich hatte auch schon den Gedanken, dass das FIV die Sache vielleicht eskalieren lässt, aber trotzdem vielleicht noch irgendeine greifbare Grundursache da ist.

Einen SAA-Wert habe ich im Blutbild nicht gefunden, das werde ich dann mal mit auf meine Liste setzen.

FIP wurde erstmal ausgeschlossen, weil sein Coronatiter nicht erhöht war, sein Bauch nicht dick/voller Flüssigkeit war und sein Fieber auf Fiebersenker anspricht (und die Tierärztin hatte irgendwas vom Bilirubin-Wert gesagt, das dagegen spricht, weiß aber nicht mehr genau was). Und... mal hart gesagt... würde es ihm, wenn es FIP wäre, nicht noch viel, viel schlechter gehen? Insbesondere nach drei Wochen?

An die Zähne hatte ich auch schon gedacht. Äußerlich wurden sie angeschaut und es sieht nichts auffällig aus, aber Dentalröntgen auf FORL ginge ja nur unter Narkose und ich weiß nicht, ob er mit dem Fieber momentan (plus Herz und fehlendes Immunsystem) überhaupt narkosefähig ist. Deswegen würde ich lieber erstmal alles abklären, das ohne Narkose möglich ist.

Der SAA-Wert gehört soweit ich weiß zur FIP-Diagnose, Serumalbumin… irgendwas.

Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, dann weißt Du zumindest, ob im Körper eine Entzündung ist.

Suchen muss man dann natürlich trotzdem.

FIP gibt es ja mit der Flüssigkeit im Bauch, dann die trockene Variante, die bei meiner Katze im Verdacht war, und eine neurologische ohne auffällige Blutwerte, aber dann wohl mit Ausfallerscheinungen.

Ich hatte in der Facebookgruppe FIP Free nachgefragt und das wurde mir so gesagt.

Meine war aber nicht auffällig von den Blutwerten, letzten Endes war es der Abszess.

Wir haben zwei Monate für die Diagnose gebraucht und ihn ja nur entdeckt, weil er so explodiert ist.

Angedacht wäre sonst ein Organultraschall.

Ich kann verstehen, dass Du erstmal auf Narkose verzichten willst, würde ich in Deinem Fall erstmal auch, und nur machen, wenn es unvermeidbar ist.

Das ist ja dich kritischer mit der Vorerkrankung und dem Alter.

Der SAA-Wert gehört soweit ich weiß zur FIP-Diagnose, Serumalbumin… irgendwas.

Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, dann weißt Du zumindest, ob im Körper eine Entzündung ist.

Suchen muss man dann natürlich trotzdem.

FIP gibt es ja mit der Flüssigkeit im Bauch, dann die trockene Variante, die bei meiner Katze im Verdacht war, und eine neurologische ohne auffällige Blutwerte, aber dann wohl mit Ausfallerscheinungen.

Ich hatte in der Facebookgruppe FIP Free nachgefragt und das wurde mir so gesagt.

Meine war aber nicht auffällig von den Blutwerten, letzten Endes war es der Abszess.

Wir haben zwei Monate für die Diagnose gebraucht und ihn ja nur entdeckt, weil er so explodiert ist.

Angedacht wäre sonst ein Organultraschall.
nur zur Ergänzung: Bei der FIP-Erkrankungseinschätzung wird der SAA genutzt als hochsensibler Entzündungsanzeiger, sensibler als das Globulin. Korrekt heisst er Serum-Amyloid-A. Neben Entzündungen zeigt er auch etwaige Gewebeschädigungen an (die im Entzündungsprozess entstehen), er dient als Biomarker. Echolot hat recht, gesucht werden muss dann nach dem Ort der Entzündung. Bei euch scheint mir ein FIP-Verdacht nicht vorzuliegen.
Neben den genannten FIP-Formen kann auch eine okuläre FIP auftreten, auch im Zusammenhang der schon gennannten Formen.
VG

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Und gerade wieder 37,4 und er ist gut drauf... immerhin wirkt das Fiebermittel sehr gut. Aber dieses auf und ab bei der Temperatur muss ja auch für ihn anstrengend sein.

• Like
Reaktionen: Poldi
Heute morgen wieder 40 Grad Fieber, obwohl er gestern Abend gegen 21h noch eine Tablette bekommen hat 🙁
Das gibt's doch nicht. Es sind wirklich nur die Medikamente die es temporär unten halten. Sobald die nachlassen, schlägt das Fieber wieder voll durch und die Abstände, in denen der die Tabletten braucht werden kürzer. Ich könnte schon wieder heulen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Gerade hat er sich übergeben. Die Tablettengabe war vor einer Stunde. Ich hoffe wenigstens ein bisschen vom Tolfedine wurde schon aufgenommen. Ich vermute das ist eine Nebenwirkung davon, aber was soll ich denn machen, wenn jetzt der einzige Fiebersenker der hilft nicht mehr drin bleibt?!

Hallo, es gibt auch Fiebersenker, die man (selbst) spritzen kann. Frag hier mal deine Tierärztin.
Mein verstorbener Kater hatte auch eine Phase, die etwas länger ging, wo er immer wieder Fieber hatte. In Absprache damals mit meiner Tierärztin habe ich immer Fiebersenker spritzen müssen, wenn seine Temperatur über 39,2 lag. Es hat tatsächlich ne ganze Weile gedauert, bis er durchgehend kein Fieber mehr hatte. (Ich muss dazu sagen, dass sein Immunsystem herunter gefahren war, weil er Cortison bekommen hat aufgrund Blutanämie).
Also gib so schnell nicht auf...

• Like