Großes Blutbild

• Themenstarter Themenstarter KäptnStrolch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #bauchspeicheldrüsenentzündung #blutbild #futtermittelallergie #lymphom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KäptnStrolch

Benutzer
Hallo, ich erhielt heute eine eher beunruhigende "Diagnose" für meinen Kater Zorro (9 Monate) und würde gerne eure Meinung zu seinem Blutbild hören. Am 11.11.2023 habe ich ein umfassendes Blutbild durchführen lassen, um frühzeitig Erkrankungen auszuschließen. Laut meinem Tierarzt ist das Blutbild optimal. Heute wurde jedoch aufgrund des Verdachts auf Lymphom, Bauchspeicheldrüsenentzündung und/oder Futtermittelunverträglichkeit erneut ein Blutbild gemacht. Gibt es hier Experten, die das Ergebnisse von 11.11.2023 überprüfen könnten? Ich möchte sicherstellen, dass die Aussage meines Tierarztes „korrekt“ ist.
Sobald ich die neuen Ergebnisse erhalte, würde ich diese falls gewünscht auch hochladen. Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_5404.jpeg
    IMG_5404.jpeg
    182,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5405.jpeg
    IMG_5405.jpeg
    233,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_5406.jpeg
    IMG_5406.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 86
A

Werbung

Wie geht es denn Zorro aktuell?

• Like
Reaktionen: teufeline
Zorro ist im Moment insgesamt recht gut, aber seit etwa einem Monat haben wir mit wiederkehrender Verstopfung und Durchfall zu kämpfen, begleitet von einem angespannten Bauch. Trotzdem isst und spielt er gut, rennt durchs Haus und wirkt munter. Es gibt keinen Appetitverlust, obwohl er manchmal bei einem angespannten Bauch etwas weniger frisst. Sein Gewicht bleibt stabil. Der Ultraschall zeigte keine verdickten Darmschlingen, aber geschwollene Lymphknoten und leicht verdickte Nieren. Aufgrund unserer langen Geschichte mit Giardien wollte ich sicherheitshalber eine Sonographie durchführen lassen, um mögliche Ursachen für seinen aktuellen Zustand zu klären. Der Tierarzt erwähnte die Möglichkeit eines Lymphoms, was mich sehr beunruhigt. Ich hoffe, das bringt etwas mehr Klarheit. Entschuldigt bitte die durcheinander geschriebenen Gedanken, mein Kopf ist momentan sehr voll und ich bin hin- und hergerissen.

Die Seite 1 (Hämatologie) zeigt für sich betrachtet eher geringfügige Abweichungen ohne Krankheitswert. Rückblickend könnte man ggf. erste unspezifische Krankheitszeichen erkennen wollen.
Hat Zorro denn aktuell eine Anämie?
Zur zweiten Seite (Klinische Chemie) kann ich leider nichts sagen. Eventuell eine sog. "Jungkatzenveränderung"? @Max Hase weiß bestimmt zu helfen.

• Like
Reaktionen: KäptnStrolch
Wie kam er auf

Ein bisschen mehr Hintergrund wäre schön, warum Du erneut ein BB haben wolltest.

Ja, mach das bitte
Ein erneutes Blutbild wurde aufgrund der Bauchspeicheldrüse durchgeführt, da die TÄ auch Verdacht auf eine Entzündung hat

Werbung:
Die Seite 1 (Hämatologie) zeigt für sich betrachtet eher geringfügige Abweichungen ohne Krankheitswert. Rückblickend könnte man ggf. erste unspezifische Krankheitszeichen erkennen wollen.
Hat Zorro denn aktuell eine Anämie?
Zur zweiten Seite (Klinische Chemie) kann ich leider nichts sagen. Eventuell eine sog. "Jungkatzenveränderung"? @Max Hase weiß bestimmt zu helfen.
Eine Anämie habe ich selbst nicht festellen können. Er hat weder Fieber noch ist er abgeschlagen oder aphatisch.

Alles gut, ich wäre auch verrückt wenn einer Lymphom sagt.

Wurde Kot untersucht nach der Behandlung?
Wurde Darmaufbau betrieben?

Wurde auf die Katzenkrankheiten: FeLV, FIV, FIP getestet.
Es kann sein, dass der Darm noch gereizt ist nach der Giardien Behandlung, Metro und Co ist nicht ohne.

Im neuen BB, wird flpi bestimmt? das ist der Wert für Pankreas
Auch VitB12 und Folsäure?.

PS: das Blutbild oben, ist in Ordnung. Er wächst noch.

• Like
Reaktionen: KäptnStrolch und teufeline
Alles gut, ich wäre auch verrückt wenn einer Lymphom sagt.

Wurde Kot untersucht nach der Behandlung?
Wurde Darmaufbau betrieben?

Wurde auf die Katzenkrankheiten: FeLV, FIV, FIP getestet.
Es kann sein, dass der Darm noch gereizt ist nach der Giardien Behandlung, Metro und Co ist nicht ohne.

Im neuen BB, wird flpi bestimmt? das ist der Wert für Pankreas
Auch VitB12 und Folsäure?.
Wir haben bereits fünfmal eine Kotuntersuchung durchgeführt, darunter 3-Tage Kotproben, um Giardien zu diagnostizieren. Glücklicherweise waren die letzten beiden Tests endlich negativ. Anschließend habe ich sechs Wochen lang mit Zorro den Darm aufgebaut, unterstützt durch BioCats.

Einige Mitglieder haben angemerkt, dass meine Darmkur möglicherweise zu kurz war. Ich überlege, mit Sivomixx zu beginnen, aber die Tierärztin empfiehlt zunächst eine Ausschlussdiät aufgrund möglicher Futtermittelunverträglichkeiten. Katzenkrankheiten wurden mir nicht sofort bewusst, und ich dachte, sie würden im Blutbild ersichtlich sein? 🥴 Die TÄ hat die Krankheiten auch in keinster Weise erwähnt….😩
Und ja, im neuen Blutbild wird FLPI gemessen. Muss man Folsäure und VitB12 extra messen lassen?

• Like
Reaktionen: little-cat
PS: das Blutbild oben, ist in Ordnung. Er wächst noch.
Genau deswegen habe ich gefragt wie es Zorro geht 😉
Ich sehe da für einen 9 Monate alten Jungspund auch nichts beunruhigendes, da dreht die Phosphatase, Phosphat- und Calciumwert schon mal ein bisschen unrund.
Und als TA behandelt man nicht ausschließlich ein BB, sondern auch die dazugehörige Katze gehört dazu.
Ich würde da nach den Giardien Darmsanierung betreiben und mal gucke wie es weiter geht 😉
Ich finde es jedenfalls zusammen mit dem Verhalten des Katerchens nicht besorgniserregend.

• Like
Reaktionen: paperhearts, KäptnStrolch und little-cat
Vielleicht lohnt sich den Darm aufzubauen erst.

Ich helfe mit Sivomixx oder andere ähnliche Probiotika nach.Aber mit Sivomixx habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Dabei versuche ich den Durchfall mit gemahlene Flohsamen (bei Durchfall lieber Kartoffelbrei konsistenz; bei Verstopfung: suppenkonsistenz) zu meistern. Das braucht Zeit daher früh anfangen und dabei bleiben.

Katzenkrankheiten sollte man vor der Impfung bestimmt haben, dass hast Du sicher gemacht. Die Frage tauchte auf wegen den Lymphknoten.

Ich wurde erst Darmaufbauen und wenn nach 8 Wochen weiterhin solche massive Probleme bestehen, dann Futtermittelallergie. Ich glaube einfach, Metro und Co haben Spuren hinterlassen. Versuche es mal.
Der Kater ist jung, und ich gehe voll konform mit Teufeline

• Like
Werbung:
Genau deswegen habe ich gefragt wie es Zorro geht 😉
Ich sehe da für einen 9 Monate alten Jungspund auch nichts beunruhigendes, da dreht die Phosphatase, Phosphat- und Calciumwert schon mal ein bisschen unrund.
Und als TA behandelt man nicht ausschließlich ein BB, sondern auch die dazugehörige Katze gehört dazu.
Ich würde da nach den Giardien Darmsanierung betreiben und mal gucke wie es weiter geht 😉
Ich finde es jedenfalls zusammen mit dem Verhalten des Katerchens nicht besorgniserregend.
Danke für deine Hilfe und deine Unterstützung. Zorro treibt mich in den Wahnsinn. Der Giardienbefall und jetzt dann die Diagnose eventuell Lymphom haben mich total aus der Bahn geschmissen.

Vielleicht lohnt sich den Darm aufzubauen erst.

Ich helfe mit Sivomixx oder andere ähnliche Probiotika nach.Aber mit Sivomixx habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Dabei versuche ich den Durchfall mit gemahlene Flohsamen (bei Durchfall lieber Kartoffelbrei konsistenz; bei Verstopfung: suppenkonsistenz) zu meistern. Das braucht Zeit daher früh anfangen und dabei bleiben.

Katzenkrankheiten sollte man vor der Impfung bestimmt haben, dass hast Du sicher gemacht. Die Frage tauchte auf wegen den Lymphknoten.

Ich wurde erst Darmaufbauen und wenn nach 8 Wochen weiterhin solche massive Probleme bestehen, dann Futtermittelallergie. Ich glaube einfach, Metro und Co haben Spuren hinterlassen. Versuche es mal.
Der Kater ist jung, und ich gehe voll konform mit Teufeline
Mensch ihr seid alle so lieb und nett. Vielen lieben Dank für deine Mühe. Kann man auch während der Ausschlussdiät mit dem Darmaufbau beginnen?

Du kannst immer mit dem Darmaufbau anfangen. Aber es macht kein Sinn - Ausschlussdiät und Darmaufbau. Du weisst am Ende nicht, was die Ursache war. Aber Du kannst auch kombinieren.

• Like
Das wusste ich nicht und ich die damalige TÄ hat es auch nicht vorgeschlagen oder erwähnt.. also nein, ich habe die Krankheiten nicht untersuchen lassen😢

Die Blutwerte sind auf alle Fälle nicht besorgniserregend. Die kleinen Abweichungen bei einigen Werten sind klinisch nicht relevant. Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Tierärzte immer schon den Verdacht auf ein Lymphom äussern. Jeder vergrößerte Lymphknoten ist nicht automatisch ein Lymphom. Ich bin gespannt, wie die aktuellen Werte sind.

• Like
Reaktionen: little-cat und KäptnStrolch
Werbung:
Du kannst immer mit dem Darmaufbau anfangen. Aber es macht kein Sinn - Ausschlussdiät und Darmaufbau. Du weisst am Ende nicht, was die Ursache war. Aber Du kannst auch kombinieren.
Ok, vielen lieben Dank. Dann muss ich mal schauen, was ich jetzt als erstes in Angriff nehme 🙂

Die Blutwerte sind auf alle Fälle nicht besorgniserregend. Die kleinen Abweichungen bei einigen Werten sind klinisch nicht relevant. Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Tierärzte immer schon den Verdacht auf ein Lymphom äussern. Jeder vergrößerte Lymphknoten ist nicht automatisch ein Lymphom. Ich bin gespannt, wie die aktuellen Werte sind.
Das macht mir grade ziemlich viel Hoffnung. Vielen Dank😢 ich berichte auf jeden Fall!

Hast Du Futter bei der TÄ gekauft?

Ich glaube Du darfst Hoffnung haben. Los geht es und knuddel Dein Kater von uns

Hast Du Futter bei der TÄ gekauft?

Ich glaube Du darfst Hoffnung haben. Los geht es und knuddel Dein Kater von uns
Meinst du für die Ausschlussdiät? Für die Ausschlussdiät habe ich mir von Catzfinefood Mono Känguru gekauft. Ebenfalls bekomme ich einen Zugang für Vetconcept, da er so mäkelig ist würde ich dann natürlich gerne mehrer Marken ausprobieren oder eher gesagt zwei zu Hause haben, damit ich mal wechseln kann, wenn er auf blöde Ideen kommt. Mache ich, vielen Dank 🙂