Großzelliges Lymphom im Rachenbereich

• Themenstarter Themenstarter Leon2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab das Novaminsulfon bei meinem Siegfried (Pankreatitis) immer mit etwas Reconvales Tonikum vermischt und mit der Spritze eingegeben. Hab das so aufgezogen: erst nur ein bisschen Tonikum pur, dann das Gemisch, und dann wieder etwas pur. Dadurch hat es nicht sofort so eklig geschmeckt und am Ende wurde der Geschmack wieder etwas "weggespült". Beim ersten Mal kannte ich den Trick noch nicht und er hat wirklich extrem gespeichelt, leider hatte meine Tierärztin vergessen, mich da vorzuwarnen, weshalb ich mich furchtbar erschreckt hab und erstmal geheult hab, weil ich mich so schlecht gefühlt hab, dass ich ihm das angetan hab, und ich wollte ihm das nie wieder geben 🙈 aber nachdem ich gemerkt hab, dass es ihm wirklich geholfen hat, hab ich mir das mit dem "Sandwich-Aufziehen" ausgedacht und damit war es deutlich erträglicher. Er fand es immer noch nicht toll und hat noch etwas gesabbert, aber bei weitem nicht mehr so doll wie beim ersten Versuch.

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi
A

Werbung

Könntest Du nicht deinen TA fragen, ob er Dir das Spritzen zeigt und Novaminsulfon zum Spritzen mitgibt?
Als mein Hund mit Leberkrebs im Endstadium angekommen war, habe ich ihm das Novaminsulfon gespritzt, war einfacher als Tabletten in ihn reinzubekommen. Hängt aber von der Katze ab und ob Du evtl. wenigstens anfangs jemand zum Halten hast.

Ich hab das Novaminsulfon bei meinem Siegfried (Pankreatitis) immer mit etwas Reconvales Tonikum vermischt und mit der Spritze eingegeben. Hab das so aufgezogen: erst nur ein bisschen Tonikum pur, dann das Gemisch, und dann wieder etwas pur. Dadurch hat es nicht sofort so eklig geschmeckt und am Ende wurde der Geschmack wieder etwas "weggespült".
Das klingt nach einer Idee. Ich werde einen oder zwei Tropfen auf einen Löffel tun und mit etwas Wasser verrühren und auf einem 2. Löffel etwas Hühnerbrühe und das kombinieren.

Beim ersten Mal kannte ich den Trick noch nicht und er hat wirklich extrem gespeichelt, leider hatte meine Tierärztin vergessen, mich da vorzuwarnen, weshalb ich mich furchtbar erschreckt hab und erstmal geheult hab, weil ich mich so schlecht gefühlt hab, dass ich ihm das angetan hab, und ich wollte ihm das nie wieder geben 🙈 aber nachdem ich gemerkt hab, dass es ihm wirklich geholfen hat, hab ich mir das mit dem "Sandwich-Aufziehen" ausgedacht und damit war es deutlich erträglicher. Er fand es immer noch nicht toll und hat noch etwas gesabbert, aber bei weitem nicht mehr so doll wie beim ersten Versuch.
Ich hab auch etwas Angst was er dann tut. Ich glaube ich kriege auch einen Heulkrampf wenn er doch speichelt....

Könntest Du nicht deinen TA fragen, ob er Dir das Spritzen zeigt und Novaminsulfon zum Spritzen mitgibt?
Als mein Hund mit Leberkrebs im Endstadium angekommen war, habe ich ihm das Novaminsulfon gespritzt, war einfacher als Tabletten in ihn reinzubekommen. Hängt aber von der Katze ab und ob Du evtl. wenigstens anfangs jemand zum Halten hast.
Ich bin insulinpflichtig und kann subkutan spritzen und werde das dem TA am Donnerstag sagen. Zum Halten habe ich niemanden. Aber Leon läßt sich viel gefallen, vorausgesetzt es dauert nicht zu lange.
In welcher Form gibt es denn die Spritzen?

• Like
Reaktionen: CheKaMiLi
und wegen dem Abends alleine sein und niemand zum Sprechen haben:
Schreib einfach hier im Faden. Hier sind viele, die dir zuhören und wo du dich aussprechen kannst.
Oder schau mal wer im Chat da ist.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Ich hab auch etwas Angst was er dann tut. Ich glaube ich kriege auch einen Heulkrampf wenn er doch speichelt....
Ich glaube, das war für mich schlimmer als für den Kater. Klar, der fand es schmeckt eklig, das ist nicht toll, aber das Sabbern an sich tut ja nicht weh und solange es aus dem Mäulchen rauslaufen kann, passiert da auch nix in Richtung ersticken. Im Nachhinein betrachtet sogar fast ein bisschen absurd-lustig, wie er sich wild geschüttelt hat, dass die Speichelfäden nur so flogen, aber in der Situation natürlich erstmal furchtbar. Wenn er es zulässt, kannst du ihm ein bisschen helfen, indem du ihn noch eine Weile bei dir hältst und mit einem weichen Tuch oder Waschlappen das gröbste abwischst. Aber selbst wenn nicht ist das schlimmste, was passiert, dass du hinterher putzen musst 😉 und ein paar Minuten unangenehm ist auf jeden Fall besser als die ganze Zeit Schmerzen, das hab ich mir immer wieder gesagt.

Werbung:
Er hat jetzt erst mal ein Tütchen Futter bekommen, mal was ganz anderes, um seinen Appetit anzuregen, was zu funktionieren scheint.
Ich hab derweil mal ein Video gemacht, kann man das hier irgendwie hochladen?

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich ihm jetzt zwei Tropfen Novalminsulfon gebe oder ob das nach dem Essen nicht so gut ist oder überhaupt nötig?

Ich bin insulinpflichtig und kann subkutan spritzen und werde das dem TA am Donnerstag sagen. Zum Halten habe ich niemanden. Aber Leon läßt sich viel gefallen, vorausgesetzt es dauert nicht zu lange.
In welcher Form gibt es denn die Spritzen?
Ich hatte eine 100 ml Injektionsflasche, mein Hund hatte aber 40 kg. Eventuell vom TA schon aufgezogene Spritzen mitgeben lassen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich ihm jetzt zwei Tropfen Novalminsulfon gebe oder ob das nach dem Essen nicht so gut ist oder überhaupt nötig?
Solange er frisst, wurde ich es nicht geben. Das ist wirklich für den Fall er hat Schmerzen und wenn er frisst hat er gerade keins.

Ach, du tust mir so leid - was für eine besch...., traurige Situation. Ich würde auch erstmal abwarten mit dem Schmerzmittel - oder vielleicht erstmal ein Tröpfchen versuchen. Es ist eigentlich bei solchen Medikamenten auch immer ganz gut, wenn schon was im Bauch ist. Höre einfach auf deinen - Bauch, dann machst du schon das Richtige. Ich denk an euch..

Werbung:
Solange er frisst, wurde ich es nicht geben. Das ist wirklich für den Fall er hat Schmerzen und wenn er frisst hat er gerade keins.
Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Er kann trotzdem Schmerzen haben, kann er ja nicht mitteilen. Aber eben Yap auf den neuen Geschmack.

Was hast Du mit dem Tierarzt besprochen?

Also ich habe jetzt einen Tropfen
Novalminsulfon auf einen Löffelstiel getropft und den dann auf seiner Zunge abgestreift. Hab mir nicht getraut einfach so ins Maul zu tropfen, nicht daß auf einmal mehr da rauskommt, dann würde ich Panik schieben!

2 Minuten später, ich hatte den Löffel gerade gespült und komm ins Wohnzimmer, sah ich wie ihm links und rechts der Speichel in Fäden hing. Hab es abgetupft und das wars dann auch schon. Und ihm sofort eine neue Futtertüte aufgemacht und unter die Nase gehalten und er kam tatsächlich gleich mit zur Küche, hat dort vielleicht ein Drittel gefressen, immerhin.
Leider hat dann unsere Hündin ein weiteres Drittel des Futters gefressen, sie ist momentan unglaublich verrückt nach seinem Futter, mehr noch als sonst. Sie merkt halt daß der Kater gerade extrem betüttelt wird.
Ich meine es war ja nur ein Tropfen den der Kater auf die Zunge bekommen hat, selbst wenn was davon beim Fressen (manchmal fällt ihm was raus und er muß nachfassen) im Futter gelandet sein sollte, das dürfte dem Hund (18kg) nicht schaden, oder?
Ich schaue jetzt mal wie er sich weiter verhält, im Moment liegt er vor mir auf dem kühlen Boden und wirkt relaxed. Tropfen ist jetzt 30min her.

• Like
Reaktionen: Max Hase und CheKaMiLi
und wie geht es Euch beiden heute?
Auch Dir. Konntest du etwas Kraft für die nächsten hoffentlich Monate sammeln?

• Like
Reaktionen: Leon2010
Dieser Husten ist wieder da. Den hat er seit 2 Jahren, zuerst dachte ich, ihm sitzt ein Haar quer und er will es wegräuspern. So 2 bis 3x am Tag so irgendwie zwischen Husten und Schnupfen war das längere Zeit. Die Tierärzte schauten immer ob er Ausfluß aus der Nase hat, was nie der Fall war, und im Hals war auch nichts zu sehen. Außerdem verschwand dieser Husten immer, wenn er mal für was auch immer ein AB bekommen hat. Daher dachte ich irgendwann, es ist etwas chronisches, Menschen können ja auch eine chronische Sinusitis haben.

Aber dieser Husten, der vor ein paar Tagen wieder langsam anfing, steigert sich heute gerade etwas mehr als üblich. Gerade auch beim Futtern, und danach nach einiger Zeit hört es dann auf. Ich hab einen Film gemacht und zeige das dem TA morgen, wenn Leon seinen Termin hat.
Zum Novalminsulfon. Ich weiß, das Mittel ist nicht ohne, nicht mal überall zugelassen, aber leider ist es alternativlos wegen dem Kortison.
Und es wirkt gegen Schmerzen.
Er kann nicht sagen ob er Schmerzen hat. Aber ich hatte am Montag erstmals nach der OP vor 2,5 Wochen in seinen Hals geschaut und der sah heftig aus. Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, vielleicht einfach eine rote Narbe. Aber das sah anders aus. Der TA hier schien aber sehr zufrieden und sah da nichts Besonderes.
Fakt ist, solche Wunden/Narben können nicht schmerzlos sein. Vor der OP wo alles geschlossen war, mag es vielleicht noch nicht wirklich wehgetan haben. Aber die OP war nötig um Platz zu schaffen für eine freie Atmung und um über die Histologie herauszufinden, was es ist. Hätte ja sein können es wäre einfach eine fette Entzündung gewesen....

Fazit:
Ich möchte ihm heute Abend 1 oder vielleicht auch 2 Tropfen geben. Er wirkte gestern Abend danach so entspannt, und das sah gut aus.
Mag sein daß es an der Tageszeit lag, tagsüber will er seine Ruhe, abends kommt er immer gerne an, und nachts liegt er dann mit im Bett
Mag sein daß seine Blutwerte dadurch schlechter werden, aber wovon reden wir hier? Er wird vielleicht in 3 bis 4 Wochen nicht mehr können
Was soll ich da an Schmerzmitteln sparen, innerhalb der zulässigen Menge? Wofür? Ich will Qualität für ihn für die Zeit die ihm bleibt.

Jetzt legt er sich in den Sessel, was ich schön finde, die vorherigen Tage hat er sich immer unten zwischen Sessel und Sofa zurückgezogen.
Er hat heute morgen etwas mehr als einen Beutel gefuttert und kann jetzt schlafen, während immer jemand da ist, ich denke es tut ihm gut.

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Dann gib ihm die Tropfen.
Und zeig dem Tierarzt das Video.

• Like
Reaktionen: Leon2010 und CheKaMiLi
Werbung:
Max Hase hat es mir vorweg genommen. Spare nicht mit dem Schmerzmittel, gib ihm schöne Tage

und wie geht es Euch beiden heute?
Auch Dir. Konntest du etwas Kraft für die nächsten hoffentlich Monate sammeln?

Meine Gefühle fahren Achterbahn. Zwischen "wir kriegen das hin" und Heulkrämpfen.
Er ist aus seinem Sessel zu mir aufs Sofa und hat sich an mich drangelegt. Jetzt flenne ich seit 10min.
Ich habe eine Hündin. Extrem auf mich fixiert, absolutes Mamakind. Sehr eifersüchtig. Wir haben sie seit 7 Jahren, da war Leon 7 Jahre alt.
Sie hat mich total in Beschlag genommen und hängt sehr stark an mir und ich liebe sie abgöttisch. Aber immer wenn Leon zu mir kam, stand die Hündin im Weg und hat blockiert, habe ich sie weggeschoben oder geschimpft, gab es jedes Mal Terz und Gejammer, so daß Leon dann meistens auch nicht mehr wollte. Er hat sich seit der Hund bei uns ist dann mehr an meinen Mann gehalten. Mir tat das immer leid, er kam dann gerne mal zu mir kuscheln wenn Mann mit Hund Gassi ging. Er wußte genau, das ist die Gelegenheit. Tagsüber lag er oben im Kratzbaum um seine Ruhe zu haben, abends wenn mein Mann heimkam, kam er vom Kratzbaum runter, hat meinen Mann begrüßt, ging futtern, kam abends zu uns ins Bett, Hund war dann ja in der Schlafbox.
Hündin ist auch jetzt eifersüchtig, jetzt erst recht wo sich fast alles um Leon dreht, die versteht die Welt gerade nicht. Ich scheuche sie weg, wenn Katerzeit ist, und inzwischen ist es ihm egal, wenn sie Terz macht, ich versuche auch ihren Streßlevel mit strengen Ansagen möglichst weit unten zu halten, damit hier kein Theater ist.
Ich frage mich ob ich Leon zu wenig gegeben habe, weil er seit dem Hund eben nur noch nebenher gelaufen ist und mit meinem Mann vorlieb genommen hat. Jetzt mache ich mir Vorwürfe.

• Like
Reaktionen: Shalott
Ich werde Leon nachher 2 Tropfen Novalminsulfon geben. 18 Uhr dann die halbe Kortisontablette.
Morgen Mittag ist der Arzttermin. Ich frage mich, ob das Novalminsulfon den schnupfigen Husten verstärkt oder ob das nichts miteinander zu tun hat. Diese Geräusche macht er beim Futtern und danach, heute deutlich mehr als gestern. Die ganzen Monate vorher war das unabhängig und einfach mal nur so.
Es macht mir Sorgen, dieser Husten. Denn ich sehe das als unangenehm für Leon. Und falls das Novalminsulfon etwas damit zu tun hat... dann hätten wir das Problem, ihn nicht adäquat mit Schmerzmitteln abdecken zu können, und das ist ein NoGo.
Leon hat vorhin den 2. Futterbeutel verputzt in 2 Etappen. Nennt sich Super Food for Cats und scheint ihm richtig toll zu schmecken. Also hat er 200gr gefuttert bis jetzt. Wenn nur dieser Husten nicht wäre.

Novaminsulfon ist sehr bitter, von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß der Geschmack den Husten verstärkt.
Deshalb auch die Frage, ob spritzen eine Alternative wäre. Dann wäre der Rachen und der Magen geschont.

Bezüglich Deiner Vorwürfe, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen. Du machst so viel für Leon und kümmerst Dich, das weiß er sicher zu schätzen. Und wie Du schreibst, hat er ja Gelegenheit gefunden, daß er auch zu seinem Recht kommt, z.B. beim Gassigehen vom Hund und nachts bei Euch im Bett. Meine Kater liegen oft auch den ganzen Tag irgendwo auf dem Kratzbaum.
Und wenn Moritz meint, er muß jetzt gestreichelt werden, wenn ich zur Arbeit muß, da fällt das dann auch kurz aus.
Wir müssen alle unser Tagwerk vollbringen und versuchen allem gerecht zu werden. Aber leider hat jeder Tag nur 24 Stunden, auch wenn mir meine Männer immer vorwerfen, daß ich Programm für deutlich mehr Stunden in meinen Tag einplane.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben