Großzelliges Lymphom im Rachenbereich

  • Themenstarter Themenstarter Leon2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kenne diese Verunsicherung nur zu gut, wenn irgendetwas Neues auftaucht und man nicht weiß, woher es kommt. Aber da ihm das Schmerzmittel ja gut getan hat und ihr morgen beim Arzt seid, würde ich es gefühlsmäßig einfach nochmal geben. Dann siehst du ja auch, ob beides eventuell etwas miteinander zu tun hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er einfach bei dem Medikament oder beim Futtern verschluckt hat.
 
A

Werbung

Novaminsulfon ist sehr bitter, von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß der Geschmack den Husten verstärkt.
Deshalb auch die Frage, ob spritzen eine Alternative wäre. Dann wäre der Rachen und der Magen geschont.
Ich müßte das morgen erfragen. Gestern nach dem Novalminsulfon hat er nur 1 Minute später sofort gefuttert, was war ich froh, denn dann geht der Geschmack schneller weg.
Der Husten beim Futtern ist erst heute verstärkt.
Genauer gesagt ab Mittag.
Ich werde schauen wie es morgen ist.

Jetzt hat er 2 Tropfen vom Löffelstiel bekommen, mehr gespeichelt als gestern, aber nach 3 Minuten war der Spuk auch wieder vorbei.
Diesmal wollte er nichts fressen sondern ist hinter dem Sessel verschwunden.
In 1 Stunde dann das Kortison und dann futtert er hoffentlich später schön zur Nacht.

Bezüglich Deiner Vorwürfe, Du brauchst Dir da keine Gedanken machen. Du machst so viel für Leon und kümmerst Dich
Danke für die netten Worte. Ich wünschte nur ich hätte das alles besser aufteilen können und ihm gerechter werden können. Jetzt erzwinge ich eine andere Priorisierung und hoffe, mir fliegt nicht alles um die Ohren weil derzeit alles Kopf steht und ich mit allem allein bin.

Mal sehen was der TA morgen sagt.
 
Ich kenne diese Verunsicherung nur zu gut, wenn irgendetwas Neues auftaucht und man nicht weiß, woher es kommt. Aber da ihm das Schmerzmittel ja gut getan hat und ihr morgen beim Arzt seid, würde ich es gefühlsmäßig einfach nochmal geben. Dann siehst du ja auch, ob beides eventuell etwas miteinander zu tun hat. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er einfach bei dem Medikament oder beim Futtern verschluckt hat.
Nein das ist kein Verschlucken. Ich denke irgendwas reizt ihn im Rachen oder der Nase.

Ich hab ja das Video für den TA.
 
Ich hoffe es. Ich dachte man muß es täglich geben. Wie kann eine geringe Dosis Novalgin für 3 Tage reichen?
Nein. Novalgin wirkt ca. 8 Stunden.

Ich bin kein Fan. Schmeckt eklig, das Speicheln wird häufig über die Zeit mehr.

Vielleicht magst du den TA mal nach Tralieve (Tramadol für Hunde, kann aber für Katzen umgewidmet werden) fragen. Gibt's als Pille, schmeckt nicht sonderlich eklig, ging hier bei massiven IBD-bedingten Bauchschmerzen tausendmal besser als Novalgin. Und darf mit Pred. zusammen gegeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Leon2010
Hab ihm gerade etwas Futter angeboten, er kam auch gleich mit in die Küche. Hat etwas gefuttert, aber dann hat ihm dieser Husten zu sehr zugesetzt und er ist erst mal weg vom Futternapf.
Das gefällt mir nicht. Wie gesagt, es war die ganzen Monate gelegentlich am Tag, aber unabhängig vom Futtern. Jetzt passiert es genau dann. Ich mach mir echt Gedanken, ob das zu verantworten ist, wenn man das nicht im den Griff bekommt.
 
  • Sad
Reaktionen: teufeline
Ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen. Ich kenne es von meinen Tieren, wenn es denen nicht gut geht, leide ich immer massiv mit. Vor allem, da sie sich ja nicht äußern können und wir nur aus der Beobachtung heraus entscheiden können, wie wir Ihnen am besten was Gutes tun.
Was mir noch eingefallen ist:
CaniPulmin Saft, enthält Efeu und Thymian, das gibt einen Schutzfilm auf den Rachenschleimhäuten
Kannst Du evtl. morgen beim TA fragen, ob er das für sinnvoll hält
 
Werbung:
Ach, du tust mir so leid - was für eine besch...., traurige Situation. Ich würde auch erstmal abwarten mit dem Schmerzmittel - oder vielleicht erstmal ein Tröpfchen versuchen. Es ist eigentlich bei solchen Medikamenten auch immer ganz gut, wenn schon was im Bauch ist. Höre einfach auf deinen - Bauch, dann machst du schon das Richtige. Ich denk an euch..
Ich denke auch an sie und das Katerchen 🙁
Er kann nicht sagen ob er Schmerzen hat. Aber ich hatte am Montag erstmals nach der OP vor 2,5 Wochen in seinen Hals geschaut und der sah heftig aus. Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, vielleicht einfach eine rote Narbe. Aber das sah anders aus. Der TA hier schien aber sehr zufrieden und sah da nichts Besonderes.
Fakt ist, solche Wunden/Narben können nicht schmerzlos sein. Vor der OP wo alles geschlossen war, mag es vielleicht noch nicht wirklich wehgetan haben. Aber die OP war nötig um Platz zu schaffen für eine freie Atmung und um über die Histologie herauszufinden, was es ist. Hätte ja sein können es wäre einfach eine fette Entzündung gewesen....
Ich denke auch, dass das nicht schmerzfrei sein wird. Und Novalgin ist ein NSAID, was ich in solchen Fällen nicht für ausreichend halte.
Da sollte man wirklich in die Opiotid-Richtung weiterdenken, da es ja um Lebensqualität gehen sollte.
Hab ihm gerade etwas Futter angeboten, er kam auch gleich mit in die Küche. Hat etwas gefuttert, aber dann hat ihm dieser Husten zu sehr zugesetzt und er ist erst mal weg vom Futternapf.
Das gefällt mir nicht. Wie gesagt, es war die ganzen Monate gelegentlich am Tag, aber unabhängig vom Futtern. Jetzt passiert es genau dann. Ich mach mir echt Gedanken, ob das zu verantworten ist, wenn man das nicht im den Griff bekommt.
Ihr werdet es leider nicht in den Griff bekommen. Egal was ihr macht, ihr werdet palliativ entscheiden müssen.
für ein paar schöne Tagen, vielleicht auch Wochen sollte man was aus der Morphingruppe (BTM-pfichtig, das kann maqn sogar als Pflster kleben) gemeinsam mit eurem TA wählen.
Ihr habt leider ein ganz schwer krankes Tier und die Diagnose ist infaust. Solche "harten" Schmerzmittel würden es euch allen leichter machen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Poldi
Ich denke auch an sie und das Katerchen 🙁

Ich denke auch, dass das nicht schmerzfrei sein wird. Und Novalgin ist ein NSAID, was ich in solchen Fällen nicht für ausreichend halte.
Ich kann das als Laie nicht einschätzen. Er frißt, ruht viel, mal zurückgezogen, mal liegt er einfach so herum, mal im Sessel, mal mit mir auf der Couch. Er läuft nur noch langsam. Spiel kann ich mir gar nicht mehr vorstellen und versuche es auch nicht
Erschreckend wie sehr er abgebaut hat. Vor wenigen Wochen schien alles normal.

Da sollte man wirklich in die Opiotid-Richtung weiterdenken, da es ja um Lebensqualität gehen sollte.
Ich weiß nicht, ob der TA das herausgibt.
Soll ich Leon jeden Tag dorthin schleppen? Das hat ja mit Lebensqualität auch nichts mehr zu tun.
Ihr werdet es leider nicht in den Griff bekommen. Egal was ihr macht, ihr werdet palliativ entscheiden müssen.
für ein paar schöne Tagen, vielleicht auch Wochen sollte man was aus der Morphingruppe (BTM-pfichtig, das kann maqn sogar als Pflster kleben) gemeinsam mit eurem TA wählen.
Keine Ahnung ob er das auf Rezept verschreiben darf.

Ihr habt leider ein ganz schwer krankes Tier und die Diagnose ist infaust. Solche "harten" Schmerzmittel würden es euch allen leichter machen.
Ich will, daß es für Leon gut ist. Und daß ich es irgendwie ertragen kann. Ich kann auch loslassen. Aber ich will ihm nicht aus Feigheit oder persönlicher Schwäche Tage wegnehmen, die er gerne noch mit uns hätte.
Man lebt nur einmal.
 
Zu dem Krankheitsverlauf kann ich nichts sagen.
Man lebt nur einmal.
Ja, aber irgendwann ist es zu Ende. Aber wenn Schmerzmittel und Opiate nicht mehr wirken? Dann ist zwar das Leben nicht zu Ende, aber der Leidensweg am Anfang.
Du kennst deine Katze und Dir ist bewusst, dass dieser Husten mit seiner Erkrankung zusammenhängt. Da ist etwas das reizt und den Husten verursacht.
Er läuft nur noch langsam. Spiel kann ich mir gar nicht mehr vorstellen und versuche es auch nicht
Erschreckend wie sehr er abgebaut hat. Vor wenigen Wochen schien alles normal.

Was ich machen würde wäre ihm schöne schmerzfreie Tage zu schenken und mich auf den Abschied vorbereiten. Bitte denke daran, Katzen leben im Hier und Jetzt. Es gibt eine Liste mit der man abschätzen kann wie weit die Lebensqualität vorhanden ist, denn als Nahestehende ist das oft schwer. Eventuell kann jemand die Liste verlinken.
Ich wünsche Dir und Leon alles Gute.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: paperhearts und teufeline
Ich weiß nicht, ob der TA das herausgibt.
Soll ich Leon jeden Tag dorthin schleppen? Das hat ja mit Lebensqualität auch nichts mehr zu tun.

Keine Ahnung ob er das auf Rezept verschreiben darf.
Das musst du mit dem TA selbst ausmachen.
Sie geben nicht so gern, aber sie machen es, um einem todkranken Tier zu helfen, um noch ein paar schöne Tage zu haben.
Ihr wisst doch alle, dass es dem Ende zugeht 🙁
 
Was ich machen würde wäre ihm schöne schmerzfreie Tage zu schenken und mich auf den Abschied vorbereiten. Bitte denke daran, Katzen leben im Hier und Jetzt. Es gibt eine Liste mit der man abschätzen kann wie weit die Lebensqualität vorhanden ist, denn als Nahestehende ist das oft schwer. Eventuell kann jemand die Liste verlinken.
Ich wünsche Dir und Leon alles Gute.
Euthanasie - der richtige Zeitpunkt für den Tod des Haustieres

Von mir auch alles Gute 😢
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Werbung:
Daß wir den richtigen Zeitpunkt finden wollen, ist schon seit seiner Diagnose klar.
Als sie damals das CT gemacht haben und er in Narkose lag, habe ich mir heimlich gewünscht, er würde nicht mehr aufwachen oder die Tierärzte würden dazu raten. Haben sie nicht. Damals waren wir voll und ganz darauf eingestellt. Aber sie boten eine OP an, auch wenn nicht alles herauszuholen wäre. Dann wüßten wir auch mit Sicherheit, was es ist.
Also dachten wir, warten wir die Histologie ab.
Da habe ich Leon versprochen, egal was es ist, ich nehm Dich mit nach Hause.
Er ist jetzt seit Freitag hier. Es war richtig. Auch wenn es ihm nicht mehr gut geht, dort in dem Monteurzimmer wäre es ihm schlechter gegangen. Und ich bin dankbar für die 2. Chance, denn als ich ihn 3 Wochen bei meinem Mann ließ für die ablaufenden Untersuchungen, habe ich mich wie eine Verräterin gefühlt. Auch wenn mein Mann sich liebevoll um ihn gekümmert hat.
Leon ist jetzt wieder zu Hause. Mit mir, mit dem eifersüchtigen aber dennoch auch um ihn besorgten Hundetier, nur mein Mann ist nicht da.

Heute morgen hat Leon erbrochen, das, was er in der Nacht gefuttert hatte. Das ist zwar nichts Besonderes bei Katzen, aber mit einem Tumor im Hals sicher zumindest unangenehm. Jetzt liegt er zurückgezogen zwischen Sessel und Couch. Aber sehr weit hinten.

Gestern Abend, nach dieser Husterei beim Futtern, reifte der Entschluß, daß es nur noch schlechter wird. Gut futtern zu können Ist für mich eine von mehreren Säulen, die für mich für Lebensqualität steht.

Nach der verlinkten Skala kommt Leon übrigens auf ca. 42 Punkte, was noch für Lebensqualität steht. Aber was ich hier sehe, stimmt nicht damit überein.

Gestern Abend habe ich meinen Mann gebeten, dieses WE außer der Reihe herzukommen. Vielleicht kann er sich denken warum. Wahrscheinlich tut er das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: teufeline, Poldi und CheKaMiLi
Zu dem Termin zum TA fahre ich heute allein. Schleppe Leon da nicht mit hin. Zeige aber das Video. Ich werde den TA bitten, daß er morgen nachmittag oder Abend zu uns kommt und Leon einschläfert. Ich hoffe, er hat die Zeit. Daß er Hausbesuche macht, hatte er mir schon bestätigt. Dann werde ich ihn beknieen, daß er mir richtig gutes Zeug für heute und morgen für Leon mitgibt, damit wir zwei richtig gute Tage haben. Dann fahre ich noch einmal das tolle Futter für ihn holen, damit er bis zum Schluß das futtern kann, was ihm richtig gut schmeckt.
Heute Nacht hole ich dann meinen Mann vom Bahnhof ab. Und dann haben die zwei auch noch ein halbe Nacht und fast einen ganzen Tag.
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline und Wüstenfuchs 2. 0
Fühlt Euch gedrückt
 
Du bist der beste Mensch, den das Katerle sich wünschen kann. Alles Liebe für Euch und viel Kraft 😢
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
War beim TA ohne Leon. Er findet es super daß Leon noch sehr gut frißt.
Er hat das Video gesehen. Ob er den Husten hören konnte angesichts der Geräuschkulisse weiß ich nicht. Ich hab ihm gesagt daß Leon heute morgen erbrochen hat, noch nichts weiter gefuttert hat und sich seitdem zurückgezogen hat.
Ich glaube, der TA hätte noch etwas gewartet, so mein Gefühl, gesagt hat er es nicht aber er hatte heute irgendwie nicht mit meinem "Ansinnen" gerechnet.
Eigentlich hat er keine Zeit morgen zu uns zu kommen. Ich hab ihn angebettelt es irgendwie möglich zu machen. Es ist schwer dabei die Façon zu wahren, aber ich sehe momentan sowieso nicht aus wie der Sonnenschein. Heute nachmittag will er Bescheid sagen ob er rauskommen kann. Ansonsten müßten wir mit Leon hin. Oder er käme irgendwann nächste Woche.
Ich hab 2 Spritzen mit Schmerzmitteln mitbekommen. Aber leider nur das, was er rausgeben darf. Für alles andere müßte man reinkommen. Und er meint, so starke Schmerzen hätte Leon nicht, daß man ihm etwas aus dem BTM Bereich geben müßte.

Nun sitze ich hier und warte auf den Anruf. Ob er morgen zu uns kommen kann und wenn ja, wann.

Fühle mich schäbig.

Leon hat seit dem Erbrechen heute morgen nichts gefressen, nicht mal ein Stück Räucherlachs, was sonst der ultimative Knaller für ihn ist. Anstelle dessen war er von seinem Platz zwischen Couch und Sessel in die hinterste Ecke gewechselt und zwischen Standuhr und Schrankwand abgetaucht. Das ist m.E. das tiefste Versteck hier im Wohnzimmer. Jetzt gerade ist er wieder hinter den Sessel gewechselt.

Ich bin so froh daß mein Mann ab Mitternacht hier ist und ich nicht mehr so allein mit dieser Situation bin. Und daß wir alle noch mal zusammen sein können.

Und ich hoffe, der TA ruft bald an und sagt für morgen zu.

Fühle mich schlecht mit dieser Hoffnung.

Aber es wird nicht besser. Ich glaube es nicht.
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Leider klappt es morgen nicht, daß der TA zu uns kommt. Also müssen wir mit Leon zum TA hinfahren. Sozusagen in der Mittagspause vom Homeoffice meines Mannes. Sonst müßte ich da noch alleine hin.

Ich kann gerade nicht aufhören zu flennen. Ich wollte ihm die Fahrt ersparen. Jetzt kann ich nur vorher ein Gel abholen daß er von der Nase leckt und was ihn für die Fahrt runterpegelt.
 
Es tut mir leid für Dich, daß es jetzt so schnell schlechter wird. Ich wünsche Dir und Leon noch schöne Stunden, es ist gut, daß Du jetzt Schmerzmittel zum Spritzen zuhause hast. Auch die Gabe von Beruhigungsmitteln vor der Fahrt zum TA finde ich gut, dann ist Leon schon etwas sediert, bevor er seine Spritze bekommt.
Ich habe meine Tiere alle beim TA einschläfern lassen, ich wollte zuhause nur die Erinnerung an meine lebenden Tiere. Meinen Kater, der letztes Jahr 4 Tage nach der Zahnsanierung zuhause gestorben ist, sehe ich immer noch im Wohnzimmer liegen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Kraft für morgen. Und es ist gut, daß dein Mann heute zur Unterstützung heimkommt.
Alles alles Gute für Euch.
 
Fahr hin.
Du bist nicht schäbig. Und Du bist auch kein Verräter (so fühle ich mich immer), Leon weiß nicht, was kommt.
Er wird auch mit Dir fahren.
Dein Mann ist morgen da.

Ich fahre inzwischen meist zum Einschläfern, da das Kommen für meine Tierärztin auch sehr schwierig ist.
Als ich nach einer aop selber nicht konnte, kam sie sowohl zum Hausbesuch als auch zum Einschläfern. Gab überhaupt keine Rückfragen.
Wenn ich jetzt in die Praxis komme, muss ich nie lange warten, kann gleich in ein Behandlungszimmer, bekomme nach der Narkosespritze genug Zeit und, wenn ich es brauche, auch noch ein Gespräch.
Das ist für mich ok.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi
Er hat halt heute noch nichts futtern wollen, das ist jetzt nicht so unüblich, wenn er nachts futtert. Das hat er getan, aber früh erbrochen und seitdem hat es ihn nicht zum Futter gezogen. Auch Lachs ließ er liegen.
Habe ihn jetzt hinterm Sessel vorgeholt und die Spritze mit dem Schmerzmittel verabreicht. Er blieb wider Erwarten hier bei mir auf dem Sofa und kuschelt und schubst mit dem Kopf, und ich kann nicht aufhören zu flennen. Es wirkt gerade alles so normal. Wie er hier bei mir liegt. Ganz normal. Dann nagen Zweifel. Ist es vielleicht doch zu früh? Will ich es morgen nur weil mein Mann jetzt am WE da ist? Habe ich nur Angst vor der nächsten Woche allein mit ihm.... wenn er ins Futter hustet und ich mir unsäglich gemein vorkomme das zuzulassen, jetzt komme ich mir gemein vor, dem allen ein Ende zu setzen.Wo er so schön mit mir kuschelt und mich mit seinem tiefgründigen Blick anschaut während ich ihn immer wieder um Verzeihung bitte? Bin ich egoistisch weil ich es nicht mehr ertrage ihn so totkrank zu sehen? Weil ich mich vor den nächsten Wochen fürchte? Weil wir im August 1x richtig Urlaub machen wollen, wo wir uns erholen wollen, weil wir einfach nur noch auf dem Zahnfleisch gehen und insbesondere ich kurz vorm Zusammenbruch stehen? Ich weiß wie das klingt, aber wir wollen kein Fun und Action sondern einfach nicht untergehen. Wir machen gerade eine Umbruchzeit durch. Job in München für meinen Mann und nur ein Zimmer, und wir suchen seit Monaten eine Wohnung, ich habe da schon Sachen erlebt bei dieser Suche... kurz, es ist heftig und wir wissen nicht wer länger durchhält, wir mit dem Getrenntsein auf unbestimmte Zeit oder der abartige Wohnungsmarkt.
Ich weiß Leon wird sterben, er hat ein Lymphom im Hals. Wir könnten ihn noch wochenlang bei uns haben. Irgendwie mit Medis. Kortison und Schmerzmitteln. Solange man diesen Zustand erträgt und er ihn mitmacht. Er würde länger durchhalten. Ich selbst bin jeden Tag am Flennen, völlig allein auf mich gestellt, von früh bis spät am Schwitzen und fühle mich so hilflos.
Ich biete ihm gleich noch mal was an. Und je mehr er futtern sollte, desto mehr werde ich zerrissem sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben