grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....

was mir bauchschmerzen macht ist das cortison, welches nie auf einen infekt gegeben werden sollte. ....

Hilfe😱Deine Worte bereiten mir jetzt auch Bauchschmerzen😱was kann denn passieren. Sie erwähnte, dass das eigentlich nicht gut ist, weil es das Immunsystem angreift. Sie es aber für die Befreiung der Atemwege für nötig hält.
Ich dachte, sie weiß, was sie da tut.

A

Werbung

ich will dich weiss gott nicht beunruhigen, aber ich hab es so gelernt 🙁.

das cortison fährt das immunsystem runter und das heisst der körper wehrt sich nicht mehr gegen die bakterien (grüner schmodder). und bei einem infekt ist es eigtl. sehr wichtig, dass das immunsystem hilft die bakterien zu töten. zum richtigen antibiotika - hier ist das veraflox eine ganz gute wahl. aber m.e. nach viel zu kurz.

ich verstehe was deine tä meint mit dem cortison, dass das AB wirken kann... aber wie gesagt das ist nur bei bestimmten formen der lungenentzündung so anzuwenden 🙁. in dem fall hätte ich es wohl nicht geben wollen, damit das immunsystem eben nicht runtergefahren wird. hm, schwierige kiste.

sprich doch mal fraufreitag aus dem forum an oder such mal in ihren beiträgen, sie schreibt immer wieder zum thema bakterien aus dem katzenschnupfenkomplex und auch zu den zugehörigen vireninfektionen calici und herpes.

da das cortison jetzt aber nun mal gespritzt wurde ist es ja nicht mehr zu ändern 🙁 ich würd in jedem fall über die verlängerung des veraflox mit dem ta zusammen nachdenken und nicht wieder cortison geben lassen. ich kenne mich nicht aus mit calici (schriebst du haben deine miezen oder?)... deswegen weiss ich nicht, wie man das immunsystem pushen kann/ darf.

wie gesagt, frag mal fraufreitag. dann bist du auf der richtigen seite.

edit: weisst du, das immunsystem dämpfen und gleichzeitig pushen mit immustim.... hm ....

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, jetzt bin ich richtig in Aufregung und was soll FrauFreitag denn noch sagen, das Kortison ist drinnen und die Zeitbombe tickt. Wenn das Immunsystem jetzt runterfährt und die Corinarviren Oberhand gewinnen, hab ich hier FIP im Haus😱oder was😱

Na toll, jetzt bin ich richtig in Aufregung und was soll FrauFreitag denn noch sagen, das Kortison ist drinnen und die Zeitbombe tickt. Wenn das Immunsystem jetzt runterfährt und die Corinarviren Oberhand gewinnen, hab ich hier FIP im Haus😱oder was😱

bitte, ich hab nicht geschrieben, damit du jetzt durchdrehst. immerhin warst du beim ARZT - so verkehrt kann ja nicht alles sein.

und das veraflox ist schon mal ein ganz guter anfang.

weisst du denn wie lange das cortison halten soll? ich weiss jetzt gar nicht, ob es bei calici anders ist, als ich es kenne 🙁 vlt. lieg ich auch gar nicht richtig 😳. wollte nur deinen thread nicht ignorieren, weil ich es eben anders gelernt habe.

bitte, ganz ruhig und FF anpn`en. und dann gucken wir weiter. ok?

Jetzt flipp bloss nicht aus....
Ruf morgen deinen TA an und frag deswegen noch mal nach....fertig.

Boah, ich bin jetzt wirklich völlig fertig. Das Leben ist doch eine Achterbahnfahrt, erst bin ich erleichtert, dass ich beim TA war und die Katzen versorgt sind und nun lese ich u.a. das😱:
http://www.doc-uni.at/html/antibiotika_und_cortison.html

Ich mag grad wirklich nicht mehr🙁 Heute Nacht habe ich von meinem verstorbenen Hund "Joschi" geträumt und er hat ganz dolle mit Fienchen gespielt. Nun kommen mir schon solche Gedanken, was wenn das ein Zeichen war und er das Fienchen holt🙁🙁🙁

Werbung:
Tanja, mach dich bitte nicht verrückt. Manche Ärzte wissen schon, was sie tun. Frag einfach nochmal nach und lass dich nicht beirren.

bitte 😱 schalt mal einen gang zurück.
vlt war es ein kurzzeitcortison, was morgen schon nicht mehr wirkt? davon passiert sicher nichts.
deine panik ( in dem fall wirklich übertrieben) nützt niemandem was. aber man sollte eben doch schon mal "dranbleiben" und das hinterfragen.

Lies nicht so viel!!!
Du machst dich jetzt nur noch mehr kirre...wunderbar, und das am Samstag abend...

Und ich hab noch zur TÄ gesagt, dann brauchen wir bei der Luna ja kein Kortison geben, weil sie bei ihr meinte, es wäre kaum etwas zu hören. Als sie dann aber sagte, wir behandeln jetzt zur Sicherheit alle, nich das Luna nächste Woche davon betroffen ist und die anderen erneut ansteckt und ganz leicht sind ihre oberen Atemwege wohl auch belegt.
Was ich die TÄ auch noch gefragt habe, ob es eine Langzeitwirkung hat und sie verneinte es, aber ich glaube, sie hat die Frage auf das Antibiotikum bezogen.
Wie auch immer, ich werde mich jetzt wieder beruhigen müssen, dass hat bis zu Deine Zeilen ganz gut geklappt und mit einmal hat mich die Angst und Sorge dadurch wieder eingeholt🙁🙁🙁

[...] Nun kommen mir schon solche Gedanken, was wenn das ein Zeichen war und er das Fienchen holt🙁🙁🙁

Nein, macht er nicht. Deine Fiene wird 100 Katzenjahre alt!

Das mit dem Cortison ist eben passiert. Außer abwarten kann man jetzt wahrscheinlich nichts machen.

Die Daumen sind hier auf jeden Fall gedrückt!

Werbung:
Und ich hab noch zur TÄ gesagt, dann brauchen wir bei der Luna ja kein Kortison geben, weil sie bei ihr meinte, es wäre kaum etwas zu hören. Als sie dann aber sagte, wir behandeln jetzt zur Sicherheit alle, nich das Luna nächste Woche davon betroffen ist und die anderen erneut ansteckt und ganz leicht sind ihre oberen Atemwege wohl auch belegt.
Was ich die TÄ auch noch gefragt habe, ob es eine Langzeitwirkung hat und sie verneinte es, aber ich glaube, sie hat die Frage auf das Antibiotikum bezogen.
Wie auch immer, ich werde mich jetzt wieder beruhigen müssen, dass hat bis zu Deine Zeilen ganz gut geklappt und mit einmal hat mich die Angst und Sorge dadurch wieder eingeholt🙁🙁🙁

das wollte ich natürlich NICHT erreichen. aber nicht schreiben wollte ich eben auch nicht. ich verweise aber nochmal auf die antibiose expertin frau freitag.
die ärztin gibt sicher kein langzeitcortison wenn sie veraflox auch nur für 5 tage geben will.

Zuletzt bearbeitet:
...Manche Ärzte wissen schon, was sie tun. Frag einfach nochmal nach und lass dich nicht beirren.

Ich hoffe es, weil die TÄ mir mal sagte, dass sie zu 80% Großtiere versorgen. Sie sind aber auch eine Kleintierpraxis. Deswegen bin ich wegen der Zahnsanierung mit meinen Vieren ja auch in die TK gefahren. Ich muss jetzt auch ständig an Pepes vergrößerten Leber denken, seine Blutwerte sind aber unauffällig und deswegen wird das auch nicht behandelt. Nur vielleicht ist es ja auch eine Reaktion auf frühere AB-Gabe und ob das jetzt wieder so gut für die Leber ist.
Ach menno, als er vorhin aber so einen heftigen Niesanfall mit grünen Schnodder hatte, war ich auch unsicher, ob er das alleine überwinden kann, zumal sie durch die Viren ja angeschlagen sind.
Auf jeden Fall gebe ich ImmuSTim weiter, oder ist das jetzt auch verkehrt?

ich denke damit kannst du nichts falsch machen. mit dem immustim.

Jetzt ist aber mal Schluss!

In Deinem Traum hat Joschi mit Fienchen gespielt, um Dir zu zeigen, dass er auf sie aufpasst! Und sonst gar nichts!

Das Kortison wird wohl wegen der Atemgeräusche verabreicht worden sein, um ein Abschwellen zu bewirken und so die Atmung und auch das Abhusten zu erleichtern. Das ist völlig in Ordnung! Auch in Kombination mit Antibiotikum!

Die Schwellung kommt durch die Immunantwort des Körpers und kann mit Kortison behandelt werden. Im Gegenzug muss natürlich der Körper durch Antibiotikum gegen den Erreger unterstützt werden. Ich bin mir sehr sicher, dass das der Grund für diese beiden Mittel ist - und er ist vernünftig!

Bedenke doch auch, dass ein studierter Tierarzt das Kortison verabreicht hat, der sich nicht nur mit einer einzelnen Erkrankung von Katzen auskennt - also lass Dich nicht von Leuten kirre machen, die von ein paar Zusammenhängen gehört haben, die nun auf Deine Katzen übertragen, ohne diese jemals selber untersucht zu haben!

Ich sage es nicht gerne, aber Du solltest DRINGEN einen Baldriantee oder - falls Du nicht irgendwelche gesundheitlichen Gegenanzeichen hast - vielleicht sogar einen Tee mit einem Schuss Rum drin trinken (sowas rate ich echt nicht schnell - bist glaube ich die zweite, in meinem Leben, der ich das rate)!

Und dann rufst Du morgen oder Montag beim Tierarzt und lässt Dir die Behandlung nochmal in Ruhe erklären! 🙂

Ich hoffe es so sehr, wie wir alle es für unsere Lieblinge tun, dass sie ganz, ganz alt werden.

Werbung:
Danke Kejsom:smile:

Pass mal auf Kejsom: Du hast keine Ahnung was ich mit Atemwegserkrankungen im letzten Jahr mitgemacht habe und auf welche Ärzte ich gestoßen bin.
Und seitdem ich mich verstärkt mit dem Thema auseinander setzen musste, bin ich eben sensibel und warne lieber einmal mehr als zu wenig.

AB und Cortison ist eben nun mal nur bei bestimmten Situationen angemessen. Das hat meine TÄ (übrigens studiert 😉) mir auch schon bestätigt.

Echt mal, ich will auch nicht, dass Tanja sich fertig macht, aber Du gleich wieder.... mich hier als "einige Leute, die jmd. kirre machen" zu bezeichnen... ganz unterste Schublade 😡.

Pass mal auf Kejsom: Du hast keine Ahnung was ich mit Atemwegserkrankungen im letzten Jahr mitgemacht habe und auf welche Ärzte ich gestoßen bin.
Und seitdem ich mich verstärkt mit dem Thema auseinander setzen musste, bin ich eben sensibel und warne lieber einmal mehr als zu wenig.

AB und Cortison ist eben nun mal nur bei bestimmten Situationen angemessen. Das hat meine TÄ (übrigens studiert 😉) mir auch schon bestätigt.

Echt mal, ich will auch nicht, dass Tanja sich fertig macht, aber Du gleich wieder.... mich hier als "einige Leute, die jmd. kirre machen" zu bezeichnen... ganz unterste Schublade 😡.
Und woher weißt Du mal wieder (oder auch Frau Freitag) bitte, dass hier nicht genau so ein Fall vorliegt? Und genau OHNE dieses Wissen MACHST Du nämlich Leute kirre!

Und woher weißt Du mal wieder (oder auch Frau Freitag) bitte, dass hier nicht genau so ein Fall vorliegt? Und genau OHNE dieses Wissen MACHST Du nämlich Leute kirre!

frau freitag hat schon etliche posts zu diesem thema MIT quellen aus versch.studien von übrigens promovierten tä verfasst. und die hab ich interessiert (und weil ich musste aufgrund meiner situation) durchgelesen.
nur weil du offensichtlich keine ahnung zu dem thema hast (und wenn du nicht musst sei doch echt froh) musst du nicht so tun als ob.

aber dein tipp mit dem rum im tee war gut 😉.