grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auf jeden Fall gebe ich ImmuSTim weiter, oder ist das jetzt auch verkehrt?

Frag deinen TA ob es aktuell Sinn macht das Immustim zu geben.

Du mußt jetzt abwarten; dauert so 2 Tage bis das AB anschlägt - dann müsstest du eine Besserung merken.

A

Werbung

Ich will hier niemandem das Wort verbieten, aber kann man die Diskussion vielleicht vertagen, bis Tanja mit ihrem Haus-TA beraten konnte? Sie wird doch jetzt nur verunsichert ohne Ende. Und kann heute und morgen rein gar nichts ausrichten.

Ich will hier niemandem das Wort verbieten, aber kann man die Diskussion vielleicht vertagen, bis Tanja mit ihrem Haus-TA beraten konnte? Sie wird doch jetzt nur verunsichert ohne Ende. Und kann heute und morgen rein gar nichts ausrichten.

Kann sie doch auch montag nicht, das Cortison ist nun mal drin. Und ansonsten ja gern 🙂.

frau freitag hat schon etliche posts zu diesem thema MIT quellen aus versch.studien von übrigens promovierten tä verfasst. und die hab ich interessiert (und weil ich musste aufgrund meiner situation) durchgelesen.
nur weil du offensichtlich keine ahnung zu dem thema hast (und wenn du nicht musst sei doch echt froh) musst du nicht so tun als ob.
Nur eine Frage: Wann hast Du eine der Katzen von pepefiene untersucht? Ich habe es nicht - aber der Tierarzt hat!

@pepefiene: Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und den Fellnasen gute Besserung! 🙂

Frag deinen TA ob es aktuell Sinn macht das Immustim zu geben.

...

Ich hab es heute erwähnt und die TÄ hat gesagt, dass die Gabe okay ist. ich war nur durch die Diskussion gerade so verunsichert.
Ich denke, ich werde Montag auch noch mal in der TK anrufen. Vor allem hoffe ich, dass die TÄ am Montag daran denkt, das Veraflox nachzubestellen. Sie hatte nur eine 15 ml Flasche in der Praxis und da ich sehr große Katzen habe, reicht es gerade mal für drei Tage.
Insofern werde ich mich Montag parallel auch darum kümmern, dass ich an das Mittel komme, nich das wir zwangsweiße eine Unterbrechung haben😱

Werbung:
Ich hab es heute erwähnt und die TÄ hat gesagt, dass die Gabe okay ist. ich war nur durch die Diskussion gerade so verunsichert.

Na also, dann gib es weiter.

Na toll, jetzt bin ich richtig in Aufregung und was soll FrauFreitag denn noch sagen, das Kortison ist drinnen und die Zeitbombe tickt.

Da tickt garnichts.😉

Boah, ich bin jetzt wirklich völlig fertig. Das Leben ist doch eine Achterbahnfahrt, erst bin ich erleichtert, dass ich beim TA war und die Katzen versorgt sind und nun lese ich u.a. das😱:
http://www.doc-uni.at/html/antibiotika_und_cortison.html

Dein genannter Link betrifft erstmal Menschen - nicht Katzen.

Davon abgesehen sind die ganzen aufgeführten "möglichen" Nebenwirkungen eher bei langfristiger Anwendung.

Also vergiß diesen Link ganz schnell.😉

ich will dich weiss gott nicht beunruhigen, aber ich hab es so gelernt 🙁.

das cortison fährt das immunsystem runter und das heisst der körper wehrt sich nicht mehr gegen die bakterien (grüner schmodder). und bei einem infekt ist es eigtl. sehr wichtig, dass das immunsystem hilft die bakterien zu töten. zum richtigen antibiotika - hier ist das veraflox eine ganz gute wahl. aber m.e. nach viel zu kurz.

ich verstehe was deine tä meint mit dem cortison, dass das AB wirken kann... aber wie gesagt das ist nur bei bestimmten formen der lungenentzündung so anzuwenden 🙁. in dem fall hätte ich es wohl nicht geben wollen, damit das immunsystem eben nicht runtergefahren wird. hm, schwierige kiste.

sprich doch mal fraufreitag aus dem forum an oder such mal in ihren beiträgen, sie schreibt immer wieder zum thema bakterien aus dem katzenschnupfenkomplex und auch zu den zugehörigen vireninfektionen calici und herpes.

da das cortison jetzt aber nun mal gespritzt wurde ist es ja nicht mehr zu ändern 🙁 ich würd in jedem fall über die verlängerung des veraflox mit dem ta zusammen nachdenken und nicht wieder cortison geben lassen. ich kenne mich nicht aus mit calici (schriebst du haben deine miezen oder?)... deswegen weiss ich nicht, wie man das immunsystem pushen kann/ darf.

wie gesagt, frag mal fraufreitag. dann bist du auf der richtigen seite.

edit: weisst du, das immunsystem dämpfen und gleichzeitig pushen mit immustim.... hm ....

Ich seh das genau so.

Bei Calici könnte man noch nach Feliserin fragen.

Na toll, jetzt bin ich richtig in Aufregung und was soll FrauFreitag denn noch sagen, das Kortison ist drinnen und die Zeitbombe tickt. Wenn das Immunsystem jetzt runterfährt und die Corinarviren Oberhand gewinnen, hab ich hier FIP im Haus😱oder was😱

Nein, wenn der Corona mutiert, arbeitet das Immunsystem hoch und irgendwie gegen sich (ich kann es nicht richtig erklären), sprich dafür ist das Cortison nicht verkehrt.

Das Immunsysten soll allerdings, gerade mit Coronavirus auch nicht wahllos gepusht werden, sh. hier unter Prophylaxe: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ .

Nur eine Frage: Wann hast Du eine der Katzen von pepefiene untersucht? Ich habe es nicht - aber der Tierarzt hat!

@pepefiene: Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und den Fellnasen gute Besserung! 🙂

Leider gibt es zu viele TÄ, die Cortison falsch anwenden, traurig aber wahr, Heirico hat mit ihren Verweis vollkommen Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch nicht verrrückt machen. Deine TA ist vor Ort, hat die Katzen gesehen und kann als einzige als FACHKRAFT die Situation beurteilen.

Wünsche dir eine ruhige Nacht und deinen Fellchen gute Besserung.

Guten Morgen,

ich bin gerade aufgestanden. Die Nacht verlief soweit ruhig, als meine Vier im Dezember 2011 erkältet waren, hat der Pepe nach unserem TA-Besuch zwei Nächte ganz heftig durch gehustet, das haben die Medikamente diesmal nicht ausgelöst.
Trotzdem kam er erst spät zur Ruhe und kam erst kurz vor eins weinerlich zu uns ins Bett. Ich weiß nicht, wie lange er schon geweint hat. Hunger kann es nicht gewesen sein, weil er gestern so viel gegessen hat und ich beim Einschlafen auch noch mal aufgestanden und hab ihn sein Lieblingsfutter angeboten. Er wollte aber nichts und so habe ich mich wieder hingelegt. Ich bin dann wider erwarten gleich eingeschlafen und hab ihn erst kurz vor eins weinen hören und mit einmal ist er schimpfend zu uns ins Bett gekommen, da hab ich ihn natürlich gleich kraulend empfangen:pink-heart:

Ich finde diesen Thread trotz Meinungsverschiedenheiten sehr hilfreich und kann bei bestimmten Punkten beim TA noch mal nachfragen, auch was die Länge der Veraflox-Gabe betrifft.
Manche Punkte verunsichern mich insofern, weil man anscheinend gar nicht so leicht sagen kann, was nun richtig oder falsch ist. Ich denke da an die Gabe von ImmunSTim. Meine Vier haben vor Kurzem erst eine Monatskur gemacht. Nur weil mir besonders Pepe und Luna in der letzten Zeit nicht so gefielen, hab ich in der TK angerufen und gefragt, ob ich noch mal etwas für`s Immunsystem machen kann und die TÄ sagte, ich kann ruhig noch mal wieder Immunstem geben, auch wenn es gerade erst 1,5 Monate her ist. Sie sagte dann noch, ich solle es so dreimal im Jahr machen.
Ich hoffe, ich pusche das Immunsystem jetzt nicht zu sehr, aber wie gesagt, man kann es wohl gar nicht so leicht abschätzen, was nun gut, schlecht, richtig oder falsch ist.
Jetzt werde ich erstmal mit meinen Süßen spielen, Pepe sitzt hinter mir und sieht gelangweilt aus😉

Moin,

erst Mal gute Besserung an deine Katzen, damit dein Stress auch verschwindet🙂
Und Cortison ist bei Erkältungskrankheiten der Katze, bei der immer auch Viren beteiligt sind eine gängige Behandlung, da das Cortison lokale Entzündungen unterdrückt.
Erkälteten Katzen schwellen ganz häufig Nase, Mandeln oder auch die Luftröhre zu und dann fressen die Tiere nicht mehr, wodurch sie dann sehr abbauen.
Das wäre gefährlicher als eine einzelne Cortisongabe, die das Immunsystem nur lokal herunterfährt😉
Also alles gut, mach dir nicht zu viel Sorgen.

LG, Kordula

Werbung:
Auch eine gängige Behandlung muss nicht richtig sein. Es wird leider immer wieder zu schnell zum Cortison gegriffen.

Ich habe einen Kater elendig gegen Windmühlen kämpfen sehen wegen so einer gängig angewandten harmlosen Cortisongabe.

Moin,

Und Cortison ist bei Erkältungskrankheiten der Katze, bei der immer auch Viren beteiligt sind eine gängige Behandlung, da das Cortison lokale Entzündungen unterdrückt.
Erkälteten Katzen schwellen ganz häufig Nase, Mandeln oder auch die Luftröhre zu und dann fressen die Tiere nicht mehr, wodurch sie dann sehr abbauen.
Das wäre gefährlicher als eine einzelne Cortisongabe, die das Immunsystem nur lokal herunterfährt😉

LG, Kordula

das sehe ich genauso.

auch ich kenne die kombi cortison (depot) & veraflox über fünf tage. das hatte ich hier auch schon.

und da ich davon ausgehe, dass die drei tas in der praxis ein abgeschlossenes studium haben und wissen, was sie tun... aber nun.

Ich hab grad mit meinen Süßen Fenster geputzt, da waren sie auch schön mit beschäftigt😀 denn ich denke, Beschäftigung und dadurch Ablenkung von der Erkrankung tut uns allen gut:smile:
Wo ich jetzt noch am Überlegen bin, ob ich das Immustim weitergeben soll und wenn ja wie lange.
Ich bin durch diesen Link unter Prophylaxe ins Grübeln gekommen:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Vielleicht mache ich einen Kompromiss und gebe die Tabletten nur zwei Wochen, anstatt 30 Tage, denn hier steht u.a., dass durch Immustim das Antibiotika besser wirken kann und auch nachhaltiger und das angeborene Immunsystem angeregt wird.
http://www.almapharm.de/fileadmin/Dateien/Informationsmaterial/ImmuStim_HuK_web.pdf

Das halte ich besonders beim Pepe und Felix für wichtig, sind sie doch beide vor der 12. Lebenswoche von der Mama getrennt wurden.

Ich hab noch mal nachgerechnet, die letzte Monatskur mit Immunstem liegt wirklich erst 1,5 Monate zurück.

Ich hab grad mit meinen Süßen Fenster geputzt, da waren sie auch schön mit beschäftigt😀 denn ich denke, Beschäftigung und dadurch Ablenkung von der Erkrankung tut uns allen gut:smile:
Wo ich jetzt noch am Überlegen bin, ob ich das Immustim weitergeben soll und wenn ja wie lange.
Ich bin durch diesen Link unter Prophylaxe ins Grübeln gekommen:
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Vielleicht mache ich einen Kompromiss und gebe die Tabletten nur zwei Wochen, anstatt 30 Tage, denn hier steht u.a., dass durch Immustim das Antibiotika besser wirken kann und auch nachhaltiger und das angeborene Immunsystem angeregt wird.
http://www.almapharm.de/fileadmin/Dateien/Informationsmaterial/ImmuStim_HuK_web.pdf

Das halte ich besonders beim Pepe und Felix für wichtig, sind sie doch beide vor der 12. Lebenswoche von der Mama getrennt wurden.

Ich hab noch mal nachgerechnet, die letzte Monatskur mit Immunstem liegt wirklich erst 1,5 Monate zurück.

Du liest wirklich zu viel. Lass deine Katzen doch mal machen😉
Wenn sie sich jetzt schon wieder für Wischlappen interessieren, sind sie doch auf einem guten Weg🙂
Manchmal ist weniger auch mehr. also lass mal diese Kur weg und warte mal ab.
Was du unterstützend tun kannst: erst mal deine eigene Ruhe bewahren. Je ruhiger du selbst bist, desto weniger Stress überträgst du auf deine Tiere. Katzen sind als ortsgebundene Tiere dankbar für eine stressfreie Umgebung.
Machts euch angenehm: passende Luftfeuchtigkeit hilft auch bei der Beseitigung von Schniefnasen. Schüsseln mit heissem Salzwasser oder Erkältungsmischunge wie Salbei oder Kamille sind auch nicht verkehrt, das ist so wie inhalieren.
und wenn es die Möglichkeit für Freiluft gibt: machen, egal ob gesichertes Fenster oder Balkon, bei schönem Wetter machen die UV-strahlen der sonne einiges an Keimen platt und sorgen zudem für Wohlbefinden, nicht nur bei der Katze😉

das sehe ich genauso.

auch ich kenne die kombi cortison (depot) & veraflox über fünf tage. das hatte ich hier auch schon.

und da ich davon ausgehe, dass die drei tas in der praxis ein abgeschlossenes studium haben und wissen, was sie tun... aber nun.

Ich kenne das bei massiven Erkältungen gar nicht anders. Erkältung Katze ist was anderes als Erkältung Mensch. Bei Katzen schleichen sich schnell grippeähnliche Symptome ein, eben weil bei Katzen meistens auch die richtig fiesen Viren dabei sind.
Und das wird schon😉

LG, Kordula

Lass deine Katzen doch mal machen😉
Wenn sie sich jetzt schon wieder für Wischlappen interessieren, sind sie doch auf einem guten Weg🙂
Manchmal ist weniger auch mehr. also lass mal diese Kur weg und warte mal ab.

Das meine ich auch.

Werbung:
Moin,

LG, Kordula

das sehe ich genauso.

Jetzt ist aber mal Schluss!

Das Kortison wird wohl wegen der Atemgeräusche verabreicht worden sein, um ein Abschwellen zu bewirken und so die Atmung und auch das Abhusten zu erleichtern. Das ist völlig in Ordnung! Auch in Kombination mit Antibiotikum!
[...]
Bedenke doch auch, dass ein studierter Tierarzt das Kortison verabreicht hat, der sich nicht nur mit einer einzelnen Erkrankung von Katzen auskennt - also lass Dich nicht von Leuten kirre machen, die von ein paar Zusammenhängen gehört haben, die nun auf Deine Katzen übertragen, ohne diese jemals selber untersucht zu haben!

das ist leider alles andere als richtig um nicht zu sagen: FALSCH!

zum thema katzenschnupfenkomplex und cortison bzw. cortison-ab-mischungen bei katzen:

Katzenkrankheiten von Kraft, Dürr, Hartmann, Seite 218:
"Glukokortikoide sind beim akuten Katzenschnupfen kontrainduziert."
http://books.google.de/books?id=RzU...de +kontrainduziert +veterinärmedizin&f=false

Dasselbe Buch Seite 674:
"Kortikosteroide verbieten sich bei akuten infektiösen Bronchitiden."
http://books.google.de/books?id=RzU...age&q=Kortikosteroide pneumonie katze&f=false

Im alten "Katzenkrankheiten" ohne Hartmann steht auf Seite 678:
"Kortikosteroide sind mit Ausnahme von eosinophilen Pneumonien kontraindiziert. Ihre Anwendung bei viralen,bakteriellen,mykotischen oder parasitären Pneumonien ist als"Kunstfehler"anzusehen."

Atlas der klinischen Immunologie bei Hund und Katze von Michael Hay:
"Kortikosteroide - Kontraindikationen: Virus-/Pilz-/Bakterielle Infektionen, Fehlende Indikation (!)"
http://books.google.de/books?id=rbY...=onepage&q=Kortikosteroide cave katze&f=false

Praktikum der Hundeklinik von Kohn/Schwarz, Seite 18:
"Die Hemmung dieses pulmonären Abwehrmechanismus begünstigt bakterielle Sekundärinfektionen weshalb Glukokortikoide bei infektiösen bronchopulmonären Erkrankungen kontraindiziert sind."
http://books.google.de/books?id=H0m...ge&q=glukokortikoide +kontraindiziert&f=false

Deutsche tierärztliche Wochenschrift, Band 99 von 1992:
"Bakterielle Infektionen stellen eine relative Kontraindikation für die Anwendung von Glukokortikoiden dar (JENKINS. ... Bei Vorliegen viraler Infektionen sind Glukokortikoide absolut kontraindiziert (UNGEMACH, 1991)."
http://books.google.de/books?id=6Zk...X&ei=lusOUJfQFoTysgb-u4DICw&ved=0CGEQ6AEwCTgK

Und, ganz wichtig:

Pharmakotherapie bei Haus- und Nutztieren von Löscher, Ungemach und Kroker, siehe Seite 421ff - über Glukokortikoide (man mag ruhig mal den ganzen Text lesen!):
"Anwendung bei Infektionskrankheiten ist zu vermeiden. Bakterielle Infektionen sind, außer in lebensbedrohlichen Situationen, keine Indikation für Glukokortikoide. virale Infektionen stellen eine absolute Kontrainduktion dar."
Und weiter:
"Die in der Veterinärmedizin früher häufig eingesetzten fixen Glukokortikoid-Antibiotika-Kombinationen sind aus verschiedenen Gründen abzulehnen. [...] Der Einsatz [derselben] zur Krankheitsvorbeuge ist therapeutisch sinnlos und mit erheblichen Risiken behaftet."
http://books.google.de/books?id=W7z...AA#v=onepage&q=glukokortikoide +viral&f=false

Und dann natürlich Vetpharm, das Kompendium der Schweizer Tierärzte, zum Thema Glukokortikoide:
"Infektionskrankheiten mit immunsuppressiven GK zu therapieren, erscheint paradox. Es gibt wenige Fälle, in welchen GK indiziert sind, z.B. (McGowan 1992):
- interstitielle Pneumonie: GK verbessern die Oxygenierung und reduzieren die Inzidenz von Lungenversagen (McGowan 1992)
- Hepatitis B (chronisch aktive Hepatitis) (Frey 1992)
- zerebrale Malaria (Humanmedizin) (Coyle 1999)
- Haemophilus influenzae meningitis bei Kindern (Coyle 1999; Schimmer 2001)
- Pneumocystis carinii Pneumonie (AIDS Patienten) (Frey 1992)
GK sind insbesondere dann indiziert, wenn die Infektionskrankheit lebensbedrohlich ist. Die Kombination mit einer erregerspezifischen und lückenlösen chemotherapeutischen Behandlung wird empfohlen. Im Fall von bakteriellen Infektionen, sollten bakterizide Wirkstoffe eingesetzt werden (Ungemach 1992)."

Und natürlich sind Infektionen auch bei den Kontraindikationen zum Thema Glukokortikoide gelistet:
"Glukokortikoide und Infektionen
GK sollten insbesondere bei septischen Prozessen nur in lebensbedrohlichen Situationen (vitale Indikationen; siehe Indikationen: Infektionskrankheiten) angewandt werden. Die Kombination mit einer erregerspezifischen und lückenlosen chemotherapeutischen Behandlung wird empfohlen. Es sollten bakterizide antimikrobielle Wirkstoffe eingesetzt werden (Ungemach 1992).
Es wurde beschrieben, dass es bei Rindern unter GK-Therapie und einer folglich erhöhten Infektionsanfälligkeit (Immunsuppression) zum Ausbruch von Babesiosen und Kokzidiosen (Roth 1982) und zu Sekundärinfektionen mit Pasteurellen nach Virusinfektionen der Atemwege kam (Roth 1982; Jenkins 1984). Klinisch und serologisch inapparente IBR-Infektionen wurden reaktiviert und führten zur Virusausscheidung und folglich zu Krankheitsausbrüchen in Rinderställen (Ungemach 2003a). Gutartig verlaufende bovine Virusdiarrhoen können sich bei Kälbern zu unstillbaren Durchfällen bis hin zu tödlich verlaufenden Virämien entwickeln (Roth 1982; Ungemach 2003a).
Beim Hund kann sich unter der GK-Therapie eine relativ harmlose lokalisierte Demodikose zu einer komplizierten generalisierten Demodikose entwickeln. Die Anwendung von GK bei Demodikose sollte somit als Kunstfehler betrachtet werden (Bigler 2001).
Allgemein gilt, dass das Risiko einer Infektion mit der Therapiedauer steigt. Nutzen und Risiko der GK-Therapie ist vor jeder Anwendung und während der Therapie für jeden Patienten individuell zu beurteilen."
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/UC000000/0000_04.htm?wir/UC000000/0000_00.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erleichtert, es hat alles gut geklappt🙂
Bei allen sind die oberen Atemwege belegt und bei Pepe und Felix hat sie leichte Geräusche auf der Lunge gehört🙁
Sie haben jetzt alle Vier jeweils Kortison und Antibiotika gespritzt bekommen und ab morgen soll ich für 5 weitere Tage Antibiotika "Veraflox" geben.
Da meine Süßen leider mit Caliciviren belasten sind und in der Sammelkotprobe auch Coronarviren nachgewiesen wurden, ist Kortison wohl nicht so gut, aber sie meinte, es ist wichtig, dass sie es bekommen und zur Zeit gebe ich meinen Vieren wieder Immustim zur Unterstützung des Immunsystem.

1.) wieso wurde kein abstrich gemacht?
2.) wieso wurde BLIND veraflox gegeben? und nicht z.b. doxycyclin, dass antibiotikum erster wahl für 3 von 4 potentiellen bakteriellen erregern ist?
veraflox ist, obgleich sehr neu, da nicht besser in der wirksamkeit, wie diese münchner studie - wo im übrigen veraflox zur markteinführung hin getestet wurde - bewiesen hat.
3.) 5 tage ab bei einer atemwegserkrankung ist VIEL ZU KURZ.
4.) bekommt die katze keinerlei behandlung gegen caliciviren? und, wenn ja bzw. nein - wieso nicht?
5.) kortison war meines erachtens nach überflüssig, ja. und gefährlich bzw. fahrlässig. das gibt man, wenn überhaupt, dann nur in lebensgefährlichen situationen bei atemwegserkrankungen - siehe meine linksammlung in meinem letzten post. und dazu gehört ein schnupfen nun einmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht

@ pepefiene: wie ich bereits schrieb würd ich das verfaflox verlängern, 2 o 3 wochen durchgängig geben (es gibt auch leicht zu gebende tabletten) und auf neues cortison verzichten. Wenn die symptome nicht besser werden (lungeneräusche, schmodder) einen abstrich o.ä. Machen lassen (nach mind. Einer woche ab-pause).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
🙄🙄🙄