Gut zu wissen. Hoffentlich wird das Veraflox heute noch geliefert, weil ich für morgen früh nichts mehr habe. Es war ja nur eine 15ml Flasche für vier Katzen und ich habe große Katzen.
Die TÄ meinte es wäre nicht schlimm, wenn ich es dann erst morgen nachmittag gebe. Ich finde es aber nicht so gut, weil man den 24 Stundenrythmus ja einhalten soll.
[...]
Seht ihr, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, das Kortison ist schleimlösend und hab mich schon gewundert das nichts kommt. Als Pepe im Dezember 2011 erkältet war, ging es nach den Medis erst richtig los, mit dem Husten. Husten hat er diesmal zum Glück gar nicht.
ihr behandelt ALLE katzen mit veraflox?
haben ALLE katzen symptome?
ihr behandelt jetzt aber nicht präventiv ALLE VIER?
sowas liebe ich ja
🙄
auszug aus dem beipackzettel von veraflox:
"
Fluorchinolone sollten möglichst nur nach erfolgter Empfindlichkeitsprüfung angewendet werden. Bei der Anwendung des Tierarzneimittels sind die offiziellen und örtlichen Richtlinien für Antibiotika zu beachten.
Fluorchinolone sollten der Behandlung klinischer Erkrankungen vorbehalten bleiben, die auf andere Klassen von Antibiotika unzureichend angesprochen haben bzw. bei denen mit einem unzureichenden Ansprechen zu rechnen ist. Eine von den Vorgaben in der Fachinformation abweichende Anwendung des Tierarzneimittels kann die Prävalenz von Bakterien, die gegen Fluorchinolone resistent sind, erhöhen und die Wirksamkeit von Behandlungen mit anderen Chinolonen infolge möglicher Kreuzresistenzen vermindern."
das ist wohl beides bei euch NICHT der fall.
ich finde es ehrlich gesagt von deiner ärztin unverantwortlich, OHNE erregerbestimmung mit einem noch so neuen und noch unverbrauchten ab auf ALLE katzen draufzuschießen. das erhöht und begünstigt generelle resistenzen, ganz abgesehen davon, dass, wie ich schon erwähnte, veraflox eben trotzdem es so neu und fancy ist, NICHT das ab 1. wahl bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex ist.
mir sagt das nur, dass deine ärztin - wie viele andere auch - wenn dann nur sehr bedingt ahnung von antibiose hat.
und zum thema cortison: cortison ist ein immunsuppressivum. es unterdrückt das immunsystem und so die körperliche abwehr. es heilt nicht, sondern schaltet nur normale und natürliche körperfunktionen aus. das ist sinnvoll und hilfreich bei autoimmunerkrankungen, die auf einem, vereinfacht ausgedrückt: überreaktiven immunsystem beruhen, also einer abwehr, die sich (ohne grund) gegen den körper selbst richtet. NICHT SINNVOLL bzw. GEFÄHRLICH ist cortison bei so gut wie allen infektionen, weil es dem körper die möglichkeit nimmt, sich dagegen zu wehren - will sagen: für dich von außen sieht alles toll aus und innen schreien die erreger "juchuu", weil sie sich ungehindert und unbeobachtet weiterverbreiten können.
auch das scheint deiner ärztin wohl nicht klar zu sein.