grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke für die vielen Genesungswünsche
Blumenstraus.gif

Meinen Süßen geht es soweit gut, Pepe hat keinen grünen Schnodder mehr ausgeniest und die Antibiotika-Gabe klappt auch.
Ich gebe das ImmuStim erstmal weiter und hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.

Das klingt gut. Weiter gute Besserung.🙂

Ich denke und habe noch nichts gegenteiliges gelesen, das wir damit Leben müssen.

Interferon ist umstritten und bringt wohl auch nicht immer den gewünschten Erfolg. Zumindest setzte man Anfangs wohl größere Hoffnungen in Interferon,die sich dann aber doch wieder abschwächten.

Am ehesten wohl Immunsystem stärken; möglichst keinen Stress.

A

Werbung

Heute früh hatte Pepe lange heftige Niesanfälle mit schleimigen Schnodder. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass sich der Schleim löst, oder schlägt das Antibiotika nicht an🙁
Ansonsten putzt er sich gerade, dabei niest er immer wieder mal. Gefressen haben sie heute früh alle gut.

Heute früh hatte Pepe lange heftige Niesanfälle mit schleimigen Schnodder. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass sich der Schleim löst, oder schlägt das Antibiotika nicht an ...

uup, ich lese das jetzt erst. gute besserung für deine süßen!

könnte sein, dass sich der schleim löst. nur grün sollte er jetzt möglichst nicht mehr sein ...

Da fällt mir gerade eine Frage von Frau Freitag ein, ob etwas gegen die Caliciviren unternommen wird.
Kann man das denn überhaupt? Die TÄ in der TK hat lediglich Interferon am Rande erwähnt, aber das Thema nicht weiter vertieft, weil ich denke auch, ich habe vier Katzen, selbst wenn es bei einer Katze anschlägt, kann sie sich bei den Anderen doch ganz leicht wieder anstecken.
Ich denke und habe noch nichts gegenteiliges gelesen, das wir damit Leben müssen.

man kann gegen calici nicht viel ausrichten, aber es gibt doch einiges, was einen versuch wert wäre... in münchen an der uniklinik verwendet man vorwiegend feliserin - eher als zylexis oder interferon, was deren leitung, prof. hartmann, die sich auf infektionskrankheiten spezialisiert hat, auch in ihrem gleichnamigen buch geschrieben hat - siehe hier.

zu versuchen, das immunsystem positiv zu beeinflussen, ist natürlich auch angeraten.

Heute früh hatte Pepe lange heftige Niesanfälle mit schleimigen Schnodder. Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass sich der Schleim löst, oder schlägt das Antibiotika nicht an🙁
Ansonsten putzt er sich gerade, dabei niest er immer wieder mal. Gefressen haben sie heute früh alle gut.

inhalierst du mit pepe nebenher?

wie lange gibst du das ab exakt schon?

Wenn sich Schnodder löst, ist es natürlich gut, wenn das so schnell wie möglich ausgeschieden wird, sei es durch Niesen oder Husten.
Besser wäre es aber, wenn sich kein Sekret mehr bilden würde, weil der Organismus auf dem Weg der Genesung ist.

Daß AB schleimlösend und auswurffördernd wirkt, konnte ich noch nie feststellen 😕

Zugvogel

Werbung:
Doch seit Samstag bekommen meine Vier Antibiotika, nämlich Veraflox.
Gestern und Vorgestern hat Pepe gar nicht geniest. Es hat erst heute morgen wieder angefangen. Inhaliert habe ich noch nicht mit ihm.
Ich muss jetzt erstmal noch wieder los. Die TÄ meinte gerade am Telefon, dass das wie bei uns Menschen seine Zeit braucht und ich erstmal das AB weitergeben soll.

Gestern und Vorgestern hat Pepe gar nicht geniest. Es hat erst heute morgen wieder angefangen. Inhaliert habe ich noch nicht mit ihm.
Ich muss jetzt erstmal noch wieder los. Die TÄ meinte gerade am Telefon, dass das wie bei uns Menschen seine Zeit braucht und ich erstmal das AB weitergeben soll.

inhalieren wäre in jedem fall sehr gut, wenn es die maus nicht noch zusätzlich stresst. entweder die topfmethode - aufguß mit reinem getrocknetem thymian, salbei und/oder kapuzinerkresse, bekommt man in der gut sortierten apo - oder ein elektrischer vernebler, wenn es die katze duldet - dann mit kochsalzlösung, am besten emser sole.

ansonsten: ein ab sollte innerhalb von fünf tagen wirkung zeigen - wenn der zustand gleich bleibt oder sich verschlimmert, sollte man mit dem tierarzt über einen präparats- bzw. wirkstoffwechsel sprechen.

Sorry Tanja, Missverständnis. Ich meinte, Zugvogel nimmt doch nie AB, deswegen sollte sie die Wirkung nicht einschätzen können.

ich kann mir gut vorstellen, dass es aufgrund der gabe des kurzzeitcortisons(?) die ersten zwei tage ohne niesen ging. ein oder zwei tage würden da gut zu passen.

Werbung:
ich kann mir gut vorstellen, dass es aufgrund der gabe des kurzzeitcortisons(?) die ersten zwei tage ohne niesen ging. ein oder zwei tage würden da gut zu passen.

klar, natürlich ist es so. nach cortisongaben gibt es eben (so gut wie) kein husten, niesen, etc.. wie auch.

...
ansonsten: ein ab sollte innerhalb von fünf tagen wirkung zeigen - wenn der zustand gleich bleibt oder sich verschlimmert, sollte man mit dem tierarzt über einen präparats- bzw. wirkstoffwechsel sprechen.
Gut zu wissen. Hoffentlich wird das Veraflox heute noch geliefert, weil ich für morgen früh nichts mehr habe. Es war ja nur eine 15ml Flasche für vier Katzen und ich habe große Katzen.
Die TÄ meinte es wäre nicht schlimm, wenn ich es dann erst morgen nachmittag gebe. Ich finde es aber nicht so gut, weil man den 24 Stundenrythmus ja einhalten soll.

Sorry Tanja, Missverständnis. Ich meinte, Zugvogel nimmt doch nie AB, deswegen sollte sie die Wirkung nicht einschätzen können.
Achso🙂

klar, natürlich ist es so. nach cortisongaben gibt es eben (so gut wie) kein husten, niesen, etc.. wie auch.

Seht ihr, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, das Kortison ist schleimlösend und hab mich schon gewundert das nichts kommt. Als Pepe im Dezember 2011 erkältet war, ging es nach den Medis erst richtig los, mit dem Husten. Husten hat er diesmal zum Glück gar nicht.

Gut zu wissen. Hoffentlich wird das Veraflox heute noch geliefert, weil ich für morgen früh nichts mehr habe. Es war ja nur eine 15ml Flasche für vier Katzen und ich habe große Katzen.
Die TÄ meinte es wäre nicht schlimm, wenn ich es dann erst morgen nachmittag gebe. Ich finde es aber nicht so gut, weil man den 24 Stundenrythmus ja einhalten soll.
[...]
Seht ihr, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, das Kortison ist schleimlösend und hab mich schon gewundert das nichts kommt. Als Pepe im Dezember 2011 erkältet war, ging es nach den Medis erst richtig los, mit dem Husten. Husten hat er diesmal zum Glück gar nicht.

ihr behandelt ALLE katzen mit veraflox?
haben ALLE katzen symptome?
ihr behandelt jetzt aber nicht präventiv ALLE VIER?

sowas liebe ich ja 🙄

auszug aus dem beipackzettel von veraflox:
"Fluorchinolone sollten möglichst nur nach erfolgter Empfindlichkeitsprüfung angewendet werden. Bei der Anwendung des Tierarzneimittels sind die offiziellen und örtlichen Richtlinien für Antibiotika zu beachten. Fluorchinolone sollten der Behandlung klinischer Erkrankungen vorbehalten bleiben, die auf andere Klassen von Antibiotika unzureichend angesprochen haben bzw. bei denen mit einem unzureichenden Ansprechen zu rechnen ist. Eine von den Vorgaben in der Fachinformation abweichende Anwendung des Tierarzneimittels kann die Prävalenz von Bakterien, die gegen Fluorchinolone resistent sind, erhöhen und die Wirksamkeit von Behandlungen mit anderen Chinolonen infolge möglicher Kreuzresistenzen vermindern."

das ist wohl beides bei euch NICHT der fall.

ich finde es ehrlich gesagt von deiner ärztin unverantwortlich, OHNE erregerbestimmung mit einem noch so neuen und noch unverbrauchten ab auf ALLE katzen draufzuschießen. das erhöht und begünstigt generelle resistenzen, ganz abgesehen davon, dass, wie ich schon erwähnte, veraflox eben trotzdem es so neu und fancy ist, NICHT das ab 1. wahl bei erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex ist.
mir sagt das nur, dass deine ärztin - wie viele andere auch - wenn dann nur sehr bedingt ahnung von antibiose hat.

und zum thema cortison: cortison ist ein immunsuppressivum. es unterdrückt das immunsystem und so die körperliche abwehr. es heilt nicht, sondern schaltet nur normale und natürliche körperfunktionen aus. das ist sinnvoll und hilfreich bei autoimmunerkrankungen, die auf einem, vereinfacht ausgedrückt: überreaktiven immunsystem beruhen, also einer abwehr, die sich (ohne grund) gegen den körper selbst richtet. NICHT SINNVOLL bzw. GEFÄHRLICH ist cortison bei so gut wie allen infektionen, weil es dem körper die möglichkeit nimmt, sich dagegen zu wehren - will sagen: für dich von außen sieht alles toll aus und innen schreien die erreger "juchuu", weil sie sich ungehindert und unbeobachtet weiterverbreiten können.

auch das scheint deiner ärztin wohl nicht klar zu sein.

Wir haben das Veraflox genommen, weil ich darum gebeten habe. Der TA hatte es mir bei der letzten Behandlung als Alternative zum Baytril vorgestellt, weil ich enorme Schwierigkeiten hatte, Baytril zu verabreichen.
Ich wusste allerdings nichts von den von Dir aufgeführten Punkten.
Mittlerweile ist das Veraflox eingetroffen und ich kann es heute Abend abholen.

Wir haben das Veraflox genommen, weil ich darum gebeten habe. Der TA hatte es mir bei der letzten Behandlung als Alternative zum Baytril vorgestellt, weil ich enorme Schwierigkeiten hatte, Baytril zu verabreichen.
Ich wusste allerdings nichts von den von Dir aufgeführten Punkten.
Mittlerweile ist das Veraflox eingetroffen und ich kann es heute Abend abholen.

hm. ja, es kann eine gute alternative zum baytril sein, weil es eine weiterentwicklung desjenigen antibiotikums (enrofloxacin) ist.
wir haben es ja auch genommen. allerdings nach erregerbestimmung und zusätzlich zum AB der ersten wahl (doxycyclin). wir hatten aber auch neben "normalen"katzenschnupfenbakterien einen multiresistenten keim gefunden, der separat behandelt werden musste.

dass ihr alle 4 katzen behandelt habe ich auch gar nicht so mitbekommen. bzw. hatte ich es so verstanden, dass alle diese erkältungssymptome haben, oder? also schnupfen, lungengeräusche etc.?

jetzt das veraflox nicht mehr zu geben ist allerdings m.e. nach auch KEINE alternative, da in dem fall dann ja resistenzen entstehen können und zu einem späteren zeitpunkt das veraflox dann vielleicht nicht mehr hilft. gerade weil es so neu und "fancy" ist kann sich das eigtl. niemand leisten.

sach mal, was anderes. ihr hattet im dezember (kein jahr her) schon mal probleme mit schnupfen? war der dann komplett ausgeheilt, also auch keine lungengeräusche mehr hörbar, schnoddern, röntgendiagnostik der lunge ok? nicht, dass ihr die ganze zeit schon die bakterien/ viren schleppt 🙁 vlt. kann FF dazu noch was sagen.

Werbung:
...
dass ihr alle 4 katzen behandelt habe ich auch gar nicht so mitbekommen. bzw. hatte ich es so verstanden, dass alle diese erkältungssymptome haben, oder? also schnupfen, lungengeräusche etc.?

...

sach mal, was anderes. ihr hattet im dezember (kein jahr her) schon mal probleme mit schnupfen? war der dann komplett ausgeheilt, also auch keine lungengeräusche mehr hörbar, schnoddern, röntgendiagnostik der lunge ok? nicht, dass ihr die ganze zeit schon die bakterien/ viren schleppt 🙁 vlt. kann FF dazu noch was sagen.

Sichtbare Erkältungssymptome hat nur Pepe mit seinem Niesen gezeigt, beim Abhorchen konnte die TÄ bei allen vieren hören, dass die oberen Atemwege betroffen sind und beim Pepe und Felix waren Lungengeräusche zu hören, aber das hat die TÄ im Juli auch schon gehört, insofern kann es wirklich chronisch sein.
Bedeutet das in diesem Fall, das Fiene, Felix und Luna das AB unnötig bekommen??? Pepe braucht es doch aber, oder? Ich meine, weil er wirklich heftige Niesanfälle mit Schnodder hat.

Sichtbare Erkältungssymptome hat nur Pepe mit seinem Niesen gezeigt, beim Abhorchen konnte die TÄ bei allen vieren hören, dass die oberen Atemwege betroffen sind und beim Pepe und Felix waren Lungengeräusche zu hören, aber das hat die TÄ im Juli auch schon gehört, insofern kann es wirklich chronisch sein.
Bedeutet das in diesem Fall, das Fiene, Felix und Luna das AB unnötig bekommen??? Pepe braucht es doch aber, oder? Ich meine, weil er wirklich heftige Niesanfälle mit Schnodder hat.

wenn es lungengeräusche gibt, dann ist irgendwas nicht i.o.. das sollte nicht normal sein.
wir haben sie zwar immer noch, aber nur, weil sich aus unserer lungenentzündung ein asthma gebildet hat (achtung: alles gesicherte diagnosen, keine blindbehandlungen).
wenn die tä bei euch gesagt hat veraflox allen geben, dann würd ich es jetzt auch allen weitergeben. eben aufgrund der resistenzlage. aber es sollten sich schon in den nächsten tagen deutliche besserungen der symptome einstellen!

Als meine Vier für die Zahnsanierung in Narkose gelegt wurden, wurde bei Pepe die Lunge geröntgt. Die Lunge war okay, nur die Leber ist aufgefallen. Sie ist vergrößert.
Das Blutbild ist aber unauffällig. Wir haben dann noch ein Ultraschall von der Leber gemacht, was bestätigt hat, dass die Leber bis auf die Größe, in Ordnung ist.

Als meine Vier für die Zahnsanierung in Narkose gelegt wurden, wurde bei Pepe die Lunge geröntgt. Die Lunge war okay, nur die Leber ist aufgefallen. Sie ist vergrößert.
Das Blutbild ist aber unauffällig. Wir haben dann noch ein Ultraschall von der Leber gemacht, was bestätigt hat, dass die Leber bis auf die Größe, in Ordnung ist.

ok. naja, ich hoffe das in den nächsten tagen alles ausgestanden ist.
zum veraflox selber muss FF nochmal was sagen. wie gesagt ich würds erstmal weitergeben. im amerika zb wird das veraflox grds.doppelt so hoch gegeben wie in dtl. 😱 (von der dosierung her) und es gibt langzeitstudien, die fast keine nebenwirkungen ergaben (bis zu 3 monaten).
aber es muss natürlich anschlagen. tut es das nicht müssen wir/ primär der ta sich neue gedanken machen.

edit: bei uns gab es davon allerdings recht schnell durchfall (unter den möglichen nebenwirkungen auch aufgeführt). und gleichzeitig milchprodukte soll man ja nicht geben (darmaufbau), dass war etwas stressig in der zeit.