grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, Pepe hat schon Durchfall. Ich gebe ihn Canikur.

A

Werbung

...bzw. er ist schon wieder fest. Habe ihm heute Mittag 1 ml Paste gegeben und gerade nach Empfehlung 2 ml. Letzteres hätte ich ihn gar nicht mehr geben brauchen, aber er war erst nach dem Futtern auf`m Klo.
Die Paste hat uns die TÄ aus der TK empfohlen, sie ist eigentlich für Hunde.

Heute ist der 5. Tag das ich Veraflox gebe und es scheint nicht anzuschlagen. Jetzt schläft der Pepe zwar schon `ne ganze Weile ruhig, dafür hat er heute Nacht gefühlsmäßig durchgeniest.
Ich werde nachher mit allen Vieren zum TA fahren und dann bekommen sie entweder ein Langzeit-AB gespritzt, oder aber ein anderes AB. Parallel wollen wir ein Antibiogramm erstellen lassen.

Oh Tanja, das tut mir sehr leid!🙁
Da hat es aber echt reingehauen bei euch!:oha:

Wir drücken auch weiterhin Daumen und 16 Pfötchen!!😉
Mit Ratschlägen kann ich leider nicht helfen!😳

bitte lieber kein convenia.
Und nochwas: antibiogramm geht nur mit abstrich und ein abstrich ist erst sinnvoll nach mind. Einer woche antibiotikafreie zeit!

Heute ist der 5. Tag das ich Veraflox gebe und es scheint nicht anzuschlagen. Jetzt schläft der Pepe zwar schon `ne ganze Weile ruhig, dafür hat er heute Nacht gefühlsmäßig durchgeniest.
Ich werde nachher mit allen Vieren zum TA fahren und dann bekommen sie entweder ein Langzeit-AB gespritzt, oder aber ein anderes AB. Parallel wollen wir ein Antibiogramm erstellen lassen.

doof dass 😳 das veraflox nicht anschlägt.

hier wird wohl leider eine alternative an den start kommen müssen, der ta hat da sicher noch eine andere möglichkeit.

(hat pepe das veraflox so genommen, wie vorgegeben?)

Werbung:
Sollte man nicht zuerst feststellen, was wirkt und erst dann das AB wählen?

Und Langzeit-AB (Convenia?) spritzen wär ich vorsichtig. Grad, wenn nicht klar ist, was nun wirkt

Wenn ich mich recht erinnere, ist Convenia bei Schnupfen und Co. auch nicht das AB der Wahl?

wenn eine alternative, würde ich auch kein convenia nehmen.

wobei: convenia ist aber auch nicht das einzige langzeit- ab.... wenn ich nicht schief gewickelt bin.

ich würde meinen ta nach zwei anderen alternativen befragen. benenn sie aber hier jetzt nicht 😎

@gwi: hierzu mal "jein!, wenn das tierchen röchelt und schnaufelt und auch zum beispiel wenig frisst etc... würde ich auch immer den weg gehen, der hier eingeschlagen wurde. (ähnlich hatten wir das thema hier im übrigen schon 😳 )

Außer Convenia noch ein anderes Langzeit-AB 😕 Seit wann und welches? Wäre mir jetzt wirklich neu.

FrauFreitag hat weiter vorne das Mittel der Wahl geschrieben.

Manch TÄ sprechen bei einer 2-Tages Spritze von einen Langzeit-AB, vielleicht wird das ja verwechselt.

Convenia ist bei Schnupfen nicht das richtige. Das andere Problem, es ist dann in der Katze drin, wenn man dann merkt, dass es nicht anschlägt, bekommt sie dann noch ein anderes zusätzlich. Dies würde ich nach Möglichkeit umgehen.

liebe Tanja, ich lese hier immer mit, kann aber keine Ratschläge geben.

wie geht's denn inzwischen ?
Wünsche dem süßen Pepe ganz fix gute Besserung :pink-heart:

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade von unserem Haustierarzt zurück und zwei TÄ haben meine Vier abgehorcht und die TÄ, die sie auch am Samstag abgehorcht hat, konnte eine Verbesserung feststellen. Insofern schlägt das Veraflox an und ich werde es noch mal weitere drei Tage geben, dann hätten es meine Vier 9 Tage bekommen. Mit einer Flasche komme ich immer 3 Tage aus, weil Felix allein ja schon knapp 9 kg wiegt.
Parallel soll ich abends jetzt noch Metacam geben. Der TA hält das für wichtig, weil sich die Katzen dann allgemein wohler fühlen.
Das Metacam soll ich über vier Tage geben und dann sollte es Anfang nächster Woche ausgestanden sein.

Werbung:
Ich hab auch schon bedenken bekommen, nachdem ich im Internet recherchiert habe.
Habe dann sogar noch mal beim TA angerufen, aber er hält es für richtig.

Insofern schlägt das Veraflox an und ich werde es noch mal weitere drei Tage geben, dann hätten es meine Vier 9 Tage bekommen.
Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach ein Antibogramm machen kann. Das dauert zwar etwas und ist nicht absolut zuverlässig ohne Abweichungen, aber ist das nicht normalerweise die Diagnose der 1. Stunde?

Und Metacam?
Das ist kein Aspirin. Das ist ein hocheffizientes NSAID mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen, die man im Notfall in Kauf nimmt. Aber doch nicht etwas, das man wie Lutschbonbonbs verteilt. 😱

Haben sie denn tatsächlich große Schmerzen?

Gwion, ich mache jetzt das, was der TA mir empfiehlt, sonst mache ich mich noch ganz verrückt.
Ich hab ihn vorhin noch mal angerufen und hab ihn gefragt, ob das Metacam wirklich sein muss und dann gleich bei allen Vieren, weil am Schlimmsten ist ja Pepe betroffen. Aber er hat gesagt, ich soll es allen Vieren geben.
Ich finde es auch nicht gut, aber ich kann und will mich nicht länger durcheinander bringen lassen.
Ich habe mich jetzt entschieden, dem TA zu vertrauen und das ist euch gegenüber nicht böse gemeint, weil ich es gut finde, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt. So kann ich gezielt nachfragen.

Ok, das ist natürlich deine Entscheidung.
Nur ist es dann ja ziemlich sinnlos, noch was dazu zu schreiben.

Wünsche jedenfalls gute Besserung.

Gwion, ich mache jetzt das, was der TA mir empfiehlt, sonst mache ich mich noch ganz verrückt.
Ich hab ihn vorhin noch mal angerufen und hab ihn gefragt, ob das Metacam wirklich sein muss und dann gleich bei allen Vieren, weil am Schlimmsten ist ja Pepe betroffen. Aber er hat gesagt, ich soll es allen Vieren geben.
Ich finde es auch nicht gut, aber ich kann und will mich nicht länger durcheinander bringen lassen.
Ich habe mich jetzt entschieden, dem TA zu vertrauen und das ist euch gegenüber nicht böse gemeint, weil ich es gut finde, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt. So kann ich gezielt nachfragen.

metacam - ALLE VIER?
dein tierarzt ist wahnsinnig, sorry.

genauso wie ich es wahnsinnig finde, ALLE katzen mit antibiose zu behandeln, obgleich scheinbar nur eine symptome zeigt. und dann - kein abstrich, gleich mit einem super-trend-antibiotikum drauf, anstatt das mittel der 1. wahl zu nehmen, dafür eine viel zu kurze anwendung bei atemwegserkrankungen anvisiert... respekt, der tierarzt hat wirklich ahnung 😎

Werbung:
Vielleicht soll das Metacam auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung gegeben werden?

Ein Katze soll nicht unter starken Schmerzen leiden um zu genesen, der Lebensmut soll da sein.
Wenn ich es richtig gelesen habe, geht es deinen Katzen nicht so sehr schlecht, oder? In dem Fall würde ich das mit der Entzündungshemmung noch abklären,
schmerzbedingt würde ich es meinen Katzen bei leichten Schmerzen wegen der Nebenwirkung auch nicht unbedingt geben.

Pepe geht es schon richtig schlecht. Die Niesanfälle sind bestimmt auch schmerzhaft. Insofern sehe ich bei ihm die Metacam-Gabe ein.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage😳 aber kann ich das Metacam morgen einfach weglassen, wenn ich es heute schon gegeben habe? Sollte man bei Metacam eigentlich, ähnlich wie beim Antibiotika, auch einen 24 Stunden-Rhytmus einhalten?

Pepe geht es schon richtig schlecht. Die Niesanfälle sind bestimmt auch schmerzhaft. Insofern sehe ich bei ihm die Metacam-Gabe ein.
Das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage😳 aber kann ich das Metacam morgen einfach weglassen, wenn ich es heute schon gegeben habe? Sollte man bei Metacam eigentlich, ähnlich wie beim Antibiotika, auch einen 24 Stunden-Rhytmus einhalten?

Hast du die Originalpackung?

Wenn schon Metacam bitte unbedingt ganz genau die Dosierungsanweisung beachten. Metacam ist nicht Ohne und es darf auf keinen Fall überdosiert werden.

Ergänzung: Nur alle 24 Stunden und dann genau dosiert nach Gewicht.

Und Metacam?
Das ist kein Aspirin. Das ist ein hocheffizientes NSAID mit nicht unerheblichen Nebenwirkungen, die man im Notfall in Kauf nimmt. Aber doch nicht etwas, das man wie Lutschbonbonbs verteilt. 😱

Kann hier nur Gwion zustimmen.

Bei Pepe mag Metacam vielleicht noch zähneknirschend kurzfristig berechtig sein, aber nicht gleich bei allen Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich es einfach wieder absetzen?
Ich sollte für alle Vier gerade mal 1 ml verteilen, wobei Felix mit seinen 9 kg 2 Teilstriche bekäme und die Anderen jeweils einen Teilstrich, sie wiegen jeweils um die 5 kg. Zusammen macht das 5 Teilstriche und das sind 1 ml.
Er hat mir das Metacam auf eine Spritze aufgezogen, so dass ich es gut dosieren kann.