grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Beim TA ging gerade nur die Mailbox ran, werde es nachher noch mal versuchen. Das Bisolvon liest sich wirklich gut.

A

Werbung

ich hab bisolvon und fluimucil kinderhustensaft wochenlang gegeben (hatten husten), ich konnte keine verbesserung und keine verschlechterung feststellen. Aber schaden kann es nicht und man kann beides geben (also schon für eines von beiden entscheiden). Wobei fluimucil zeitversetzt zum antibiotikum. Bisolvon hab ich immer parallel zum ab gegeben.
Ja das bisolvon kann den effekt des AB verstärken. Aber schleimlöser sind keine wundermittel. Wenn das richtige medikament nicht wirkt können bisolvon u fluimucil nichts ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem tierarzt gibt es bisolvon in 5 gramm-beutelchen.

bei uns hat es in hustenzeiten super geholfen und den schleim ratzfatz gelöst. darum habe ich immer so ein beutelchen hier auf vorrat. aber selbst wenn ich das heute noch losschicken würde, wäre es erst montag oder dienstag bei dir.

hoffentlich findest du einen tierarzt in deiner nähe, der bisolvon da hat. aber da es ein bekanntes mittel ist, hoffe ich, du bekommst es schnell.

bei mir steht übrigens auch drauf, dass es für rinder und schweine ist. vielleicht hat wirklich ein bauer in der nähe eine prise für dich übrig? die miezen bekommen ja nur eine messerspitze pro tag, man kommt also ewig damit aus.

Yeah:yeah:hab gerade mit meinem TA telefoniert, er hat die 5 gr. Beutelchen in der Praxis, meinte aber auch gleich, dass es für Katzen nicht zugelassen ist.
Aber er sagte dann auch, dass das eine gute Idee ist.
Ich fahre gleich los und hole es mir ab:zufrieden:

Hier sind ja nun einige User die Ahnung haben.
Mir stellt sich die Frage warum das AB nach fast einer Woche noch keine deutliche Besserung gezeigt hat. Ich hätte jetzt gedacht das es nicht das richtige AB ist.

Wie seht ihr das?

Ich will damit nicht Pepefiene verunsichern, aber ich war bisher der Annahme, dass ein AB schneller seine Wirkung zeigt.

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Gerne auch per PN.

Würde ich auch vermuten.

Werbung:
Hier sind ja nun einige User die Ahnung haben.
Mir stellt sich die Frage warum das AB nach fast einer Woche noch keine deutliche Besserung gezeigt hat. Ich hätte jetzt gedacht das es nicht das richtige AB ist.

Wie seht ihr das?

Ich will damit nicht Pepefiene verunsichern, aber ich war bisher der Annahme, dass ein AB schneller seine Wirkung zeigt.

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Gerne auch per PN.

ich seh es leider genauson wie du. Deswegen hab ich geschrieben, dass bisolvon alleine das ruder nicht rumreissen kann.
Allerdings sagt ja der arzt er hört eine verbesserung.

Ok, vielen Dank für euer Feedback. Dann lag ich ja doch nicht so falsch.

Wäre denn ein Antibiogramm nicht ganz gut gewesen?

Obwohl ich selbst keine Erfahrung mit Ab habe, hab ich es ja genauso gesehen, dass das AB auch schon eine sichtbare Besserung hätte zeigen müssen.
Am Donnerstag wurden drei von meinen Vieren abgehorcht und da konnte man wohl schon eine Besserung feststellen. Komisch nur, das Felix am Donnerstag auch Niesanfälle bekommen hat. Ich frage mich gerade, ob das also doch die Besserung ist, dass sich der Schleim löst?
Am Donnerstag wollte ich ja ein Antibiogramm erstellen lassen. Der TA hat mich dann aber überzeugt, dass das nicht viel bringt. Er hätte einen Abstrich aus Nasen- und Mundbereich genommen und dann hätte man nur bestätigt bekommen, das Caliciviren und/oder Maycoplasmen beteiligt sind. Meine Frage, ob für die Bestimmung eines Antibiogramms denn kein Blut abgenommen wird, hat er verneint.
Insofern bin ich davon abgekommen, denn was hilft mir ein Testergebnis, gegen den man sowieso nichts machen kann und Pepe wurde ja schon Caliciviren positiv getestet.

Könnt ihr mir noch Tipps zur Dosierung von Bisolvon geben. Ich soll 1mg pro Körpergewicht geben. Da meine Vier zusammen 24 kg auf die Waage bringen, also einen halben Beutel für alle Vier.
Ich würde es aber gern einzeln dosieren, weil sie unterschiedlich stark fressen. Wie sieht eigentlich `ne Messerspitze aus, mal ganz doof gefragt😳 weil das sieht ja auch jeder wieder anders.

für ein antibiogramm braucht man kein blut, sondern eben diese abstriche. aber die sind nur sinnvoll, wenn das antibiotikum die sache nicht verfälscht und mind. eine woche antibiotikafrei war.

nimm eine grosszügige messerspitze für alle, nach gefühl.
wie gesagt: wenn das veraflox nicht wirklich anschlägt, dann hilft euch das bisolvon auch nichts. davon wird keine katze gesund. in der humanmedizin gibt es seit jahren die diskussion, ob schleimlöser überhaupt was bringen - und weil das nie nachgewiesen werden konnte sind schleimlöser in der apotheke freiverkäuflich.

Danke Heirico, Du kennst Dich voll gut aus. Ich hab auch noch mal recherchiert, wonach eine Messerspitze ungefähr 1/4 Teelöffel sein sollte.

Werbung:
Danke Heirico, Du kennst Dich voll gut aus. Ich hab auch noch mal recherchiert, wonach eine Messerspitze ungefähr 1/4 Teelöffel sein sollte.

eine messerspitze 1/4 teelöffen? das kommt mir für mein gefühl zuviel vor. aber so what, wieso nicht.

ich kenne mich nicht freiwillig so gut aus. habe es eben auch selbst erleben müssen. und unsere lungenentzündung hier ist zwar weggegangen(mykoplasmenbedingt plus problemkeim), aber ein asthma ist geblieben. obwohl wir schnell reagiert haben und alle möglichen untersuchungen samt richtig gewählten AB über einen ausreichend langen zeitraum gegeben haben. man steckt nicht drin.
will sagen, mittlerweile sind wir auf die tgl. cortisongabe angewiesen. aber NICHT aufgrund der infektion, sondern weil sich ein asthma entwickelt hat. unser problem war aber von anfang an husten, nicht schmoddern oder niesen.

Am Donnerstag wollte ich ja ein Antibiogramm erstellen lassen. Der TA hat mich dann aber überzeugt, dass das nicht viel bringt. Er hätte einen Abstrich aus Nasen- und Mundbereich genommen und dann hätte man nur bestätigt bekommen, das Caliciviren und/oder Maycoplasmen beteiligt sind.

D.h. er wird aktuell gegen Caliciviren behandelt? Ich dachte er hat was anderes. Jetzt verstehe ich kaum noch was. 😳

für ein antibiogramm braucht man kein blut, sondern eben diese abstriche. aber die sind nur sinnvoll, wenn das antibiotikum die sache nicht verfälscht und mind. eine woche antibiotikafrei war.

Naja ich hätte jetzt gedacht, dass man es gleich am Anfang macht, um im Zweifelsfall dann, wenn das Ergebnis da ist, ggf. auf ein anderes AB setzt.

Also so kenne ich es bisher.

Naja ich hätte jetzt gedacht, dass man es gleich am Anfang macht, um im Zweifelsfall dann, wenn das Ergebnis da ist, ggf. auf ein anderes AB setzt.

Also so kenne ich es bisher.

so ist es auch eigtl. aber bei einem normalen infekt kann man mit einem gut gewählten AB (doxycyclin, vlt. auch veraflox) einen blindschuss wagen.
nur eben kein zusätzl. cortison oder jetzt das nächste AB blind...
dann lieber absetzen, ne woche warten und nach den jeweiligen symptomen abstriche, lavage o.ä. nehmen/ machen lassen.

eine messerspitze bisolvon pro tag und katze, so haben es bisher zwei tierärzte verordnet.
1/4 teelöffel ist viel zu viel.
wenn du dir mal eine messerpsitze anguckst, merkst du aber auch, dass das mit dem 1/4 teelöffel nicht hinkommen kann.

D.h. er wird aktuell gegen Caliciviren behandelt? Ich dachte er hat was anderes. Jetzt verstehe ich kaum noch was. 😳
....

Nein gegen Caliciviren kann man nicht viel machen, wird mir immer wieder gesagt. Die TÄ in der TK hat am Rande Interferon erwähnt, so richtig dahinter stand sie aber nicht. Insofern wurde es kein Thema.
Sie meinte ich solle dreimal im Jahr das Immunsystem mit Immustim puschen. Die Gabe habe ich am Donnerstag übrigens eingestellt, weil unsere letzte Kur ja erst knapp 2 Monate zurück liegt. Ich hatte zwar in der TK nachgefragt, ob ich es schon wieder geben kann, weil Pepe und Luna mir nicht gefallen hatten, aber mir ist das jetzt doch zu viel.
Die Sammelkotprobe hat ja zusätzlich noch den Coronarvirus nachgewiesen und das war in diesem Thread ja auch schon Thema, dass man dann das Immunsystem gar nicht puschen sollte, um das Ganze nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Nun gut, die Entscheidung, ob ich ein paar Mal im Jahr das Immunsystem pusche, steht jetzt erstmal nicht an.
Ganz schön blöd, weil für die Caliciviren ist es wichtig das Immunsystem zu unterstützen und für die Coronarviren wohl wiederum nicht.

Werbung:
In Sachen Dosierung habe ich eine gute Lösung gefunden, wie ich finde🙂 und zwar habe ich das Pulver in eine Spritze umgefüllt.
11985798pp.jpg

Ein Beutel hat genau 6 ml geteilt durch zwei (sie sollen ja einen halben Beutel pro Tag bekommen) macht 3 ml.
3 ml hat 15 Teilstriche, diese habe ich durch 5 geteilt, weil Felix wie zwei Katzen zählt, er ist ja doppelt so schwer:somit bekommt Felix 6 Teilstriche und Luna, Fiene (wobei ich Fiene wahrscheinlich gar nichts gebe, sie ist so gut drauf, niest auch nicht) und Pepe bekommen jeweils 3 Teilstriche.
Die Dosierung hat gerade auch gut geklappt. Wenn man die Spritze leicht anschnipst, kommt das Pulver rausgerieselt, dann habe ich die Spritze immer wieder nachgezogen, bis 6 bzw. 3 Teilstriche rausgerieselt sind.
Felix und Pepe haben somit für heute ihre Ration bekommen, da habe ich beim Futtern gerade aufgepasst.
Ob ich Luna was gebe, bin ich auch noch am Überlegen. Sie niest zwar auch, aber ihr Allgemeinbefinden ist soweit okay.

also wirklich, meine messerspitzen sind kleiner 😳

Schiet, ja 3 bzw. 6 Teilstriche waren ziemlich viel, aber der TA meinte 1mg pro Körpergewicht, also kommt es mit einem halben Beutel für meine vier Katzen hin, weil 3 mal 5 kg und einmal 9 kg macht insgesamt 24 kg, also sagen wir 25 mg. Ein Beutel hat 50 mg.
Und ich habe es doch nun auf die Spritze umgefüllt und das Pulver hat 6 ml gefüllt, geteilt durch 2, also 3 ml pro Tag, geteilt durch 5 (hab ich ja schon erklärt, ich rechne für Felix zwei Katzen) macht 3 bzw. 6 Teilstriche.
boah, ja, das war viel.
ich hoffe, ich mache nichts falsch damit😳

ach man ich komm mit deiner rechnerei nicht nach 😳
ich habe eine kleine gehäufte messerspitze jeden morgen und jeden abend aufs fressen gemacht. nix gerechnet oder so.