grünen Schnodder ausgeniest :-(...

• Themenstarter Themenstarter pepefiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pepefine, wir schaffen das CHAKKA😎.

...
chenau.gif

A

Werbung

Okay, dann mache ich es ab morgen so, selbst wenn ich dann nicht auf einen halben Beutel pro Tag komme.

ja nimm einfach eine fette messerspitze jeden morgen und jeden abend.
Das thema wie geht es weiter, wenn es nich aufhört ist wichtiger als bisolvon zu viel oder zu wenig.

ach man ich komm mit deiner rechnerei nicht nach 😳
ich habe eine kleine gehäufte messerspitze jeden morgen und jeden abend aufs fressen gemacht. nix gerechnet oder so.

genauso mach ich das auch. eine messerspitze voll, das reicht. kein tamm tamm und kein gerechne.

aber es hilft oft gut, um den schleim zu lösen und es wird gesagt, dass dadurch die wirkung von ab in den atemwegen "unterstützt" wird.

btw. keine panik, gaaaaaanz ruhig 🙂

und - natürlich gute besserung weiterhin!

Hm, aber welches von Deinen zwei eingestellten Fotos, ist denn nun die richtige Messerspitze, aber demnach habe ich viel zu viel gegeben.
Dann wäre es ja auch wirklich falsch, was der TA rät. Er hat einen halben Beutel pro Tag gesagt.

ich habe mit der messerspitze vom ersten foto angefangen und mich dann bis zur zweiten messerspitze vorgearbeitet. mitlerweile ist es dann immer eher die menge vom zweiten foto.

... und vielleicht braucht es ja doch die Menge um zu wirken ...

nein, es braucht keine großen mengen um zu wirken. bei uns hat es bei wirklich zähem husten sehr schnell geholfen und ich habe wirklich nur eine messerspitze pro tag gegeben.

hier ist mal der auszug aus dem beipackzettel:

4.9 Dosierung und Art der Anwendung
Falls nicht anders verordnet, Dosierung genau einhalten.
Rind: 2 – 3 Beutel/Messlöffel täglich.
Kalb, Schwein: ½ – 1 Beutel/Messlöffel täglich.
Läufer (3 – 5 Tiere): 1 Beutel/Messlöffel täglich.
Ferkel (pro Wurf): 1 Beutel/Messlöffel täglich.
Hund: 0.5 – 2 g täglich.
Katze: 0.25 – 0.5 g (1 Messerspitze) täglich.

da scheint dein tierarzt leider keine ahnung zu haben, das regt mich echt auf.... ein kalb oder ein schwein bekommt einen halben beutel täglich. katzen bekommen eine messerspitze.

hier ist mal der komplette beipackzettel:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/44/8-14144.pdf

dort steht auch, dass wegen der geringen toxizität des wirkstoffes bei überdosierung nur in geringem maße mit nebenwirkungen zu rechnen ist. und dort steht auch, dass das mittel sehr wohl für hunde und katzen zugelassen ist. dein tierarzt soll sich bitte mal besser informieren. der scheint davon ja wirklich gar keine ahnung zu haben.
und ja, das regt mich gerade ziemlich auf. weil an anderer stelle im forum durch die überdosiererei aufgrund einer falschen tierarztauskunft eine katze wohl gestorben wäre, wenn der dosi nicht misstrausich geworden wäre.
klar kann bei bisolvon nicht viel passieren, aber die tierärzte sollten halt nicht so larifari mit ihren dosierungsratschlägen umgehen, finde ich.

so, jetzt wünsche ich deinen miezen gute besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank Doublecat:smile:

Ich habe gerade einen Schreck bekommen😱
Pepes Nase hat eine blutige Stelle und das Haar ist auf einer Seite ausgefallen. Kann es von seinem Nasenputzen kommen, oder vielleicht eine Nebenwirkung vom AB😱
Habt ihr eine Vermutung, was das sein könnte?
11996024lx.jpg

Werbung:
Also meine Meinung ist, dass die Nase vom niesen bzw. der Erkältung so wund ist.

Also meine Meinung ist, dass die Nase vom niesen so wund ist.

Ich hoffe es, oder halt von seinem Putzen. Schlimm wäre es, wenn die Viren diese Stelle ausgelöst haben.
Das ist bestimmt total unangenehm für ihn🙁

Ich weiß nicht was es ist, aber beim Calici haben die Katzen auch offene Stellen.

Ich hab gerade im Internet nach offenen Wunden bei Caliciviren recherchiert, konnte aber nichts finden, dass auch die Nase davon betroffen sein kann.

Werbung:
Doch, die Nase kann durchaus betroffen sein.
djurmel hatte Fotos davon hier im Forum. Einer ihrer Kater hatte die ganze Nase kaputt.

Und, kann ich was dagegen tun? Oder das seine Schmerzen gelindert werden? Muss ich den TA einschalten, oder reicht es morgen, ihm ein Update zugeben?
Du weißt nicht zufällig, wo der Thread von Djurmel ist, oder?

Die Fiene kümmert sich gerade ganz rührend um Pepe:pink-heart::pink-heart:
11996413pr.jpg

11996441zv.jpg

11996444jk.jpg

Oh danke, Bienchen.
In dem Thread sind zwar keine Fotos, aber da steht ja, Angel hatte eine zerfressene Nase und das bei einem das Feliserin nicht angeschlagen hat und er länger AB bekommen hat.
Feliserin können wir, glaube ich, nicht geben, weil sie erst am 30.08. geimpft wurden und ich habe mal gelesen, dass man es nicht geben darf, wenn sie relativ frisch geimpft sind.
Ich frage mich sowieso schon, ob der Ausbruch durch die Impfung passiert sein kann🙁

... Das Problem ist, dass du alles, was du drauf machst, runtergeleckt werden wird. Und da eine Katzenzunge eh ziemlich rauh ist, würde das genau den gegenteiligen gewünschten Effekt haben.

Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Heute geht es Pepe schon viiiiiel besser. Er zieht sich nicht mehr zurück und gerade haben wir gaaaaanz lange gekuschelt und dabei die Sonne auf`s Bäuchli scheinen lassen😀
Die anderen Drei haben mir die ganze Zeit nicht so große Sorgen gemacht. Sie waren trotz Niesanfälle soweit okay, sprich haben gut gefressen, gespielt, aber auch viel geschlafen, was sie jetzt auch schon die ganze Zeit tun. Sie schlafen sich gesund
daumen.gif

Ich verfolge das schon die ganze Zeit mit!😳
Wo können sie sich das denn eingefangen haben??😕

Es freut mich, wenn es nun wieder aufwärts geht!!

Werbung:
Euer Beistand hier, hat mir auch sehr geholfen, Simone
5%20jajajajaja.gif

Ja Du, das frage ich mich auch, wie oder wo sie sich das eingefangen haben könnten. Sie waren in letzter Zeit ja einmal zur Zahnsanierung in der TK, aber das liegt eigentlich zu lange zurück.
Am 30.08 wurden alle Vier geimpft, beim Pepe wurde vorab ein Ultraschall der Leber gemacht, danach hatte er bei der Voruntersuchung für die Impfung 39,4 Grad Fieber. Die TA hat es auf den Stress zurück geführt. Ich war kurz davor die Impfung beim Pepe abzusagen, aber sie meinte, dass sie ihre Katze trotzdem impfen würde.
Ich denke schon, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Ansonsten habe ich gestern beim Einkaufen auch registriert, dass zur Zeit wirklich ziemlich viele erkältet sind. Vielleicht habe ich ja auch etwas mit nach Hause geschleppt.
Den genauen Grund wird man nicht rausbekommen.

Liebe Tanja,

ohje, der Nasen"rammel" sieht ja nicht so dolle aus😡.
Gustl hat sich ja 6 Wochen die Seele aus dem Pelz genießt, gerotz und gehustet, aber sowas hab ich bei ihm bislang GsD nicht gesehen.
Mein Schnodderichen war ja ca. 10 Tage lang ohne erkennbare Symptome, aber gerade eben hat er wieder ein bisschen geschnorchelt und ich bilde mir auch ein, dass ich einen Schnodderfleck auf dem Boden gesehen habe:grr:. Naja, bis morgen halten wir durch und ab morgen gibt´s ein vernüftiges AB-Management!

Wie behandelt ihr denn aktuell??? Und wer genau wird womit behandelt; nur Pepe oder alle?

LG
Anett

Alle vier sind erkältet und werden mit Veraflox behandelt, seit gestern mische ich noch Bisolvon (ein schleimlösendes Pulver) unter`s Futter.

Die Erkältung aufgefallen ist mir erst durch Pepes spontanen heftigen Niesanfall letzten Samstag. Ich hatte zufällig die Kamera zur Hand und da konnte man den Schnodder fliegen sehen😱
11967038ym.jpg

11967044cc.jpg

und so sah der Schleim aus, mittlerweile ist er durchsichtig, ist mir vorhin an der Fensterscheibe aufgefallen.
11967050ug.jpg

Ich wünsche Deinen Süßen ganz doll gute Besserung und diesmal würde ich wohl ein Antibiogramm vor AB-Gabe veranlassen lassen.

Jepp genauso haben die Rotzflankerl bei Gustl auch ausgesehen!
Ich bin immer mit weichen Tempos hinter im her und hab ihm abgewischt was ich erwischen konnte. Frag nicht wo ich die Flankerl überall abgeputzt habe. Ich bin morgens um 04:00 Uhr augestanden und hab seine Quarantäne mit Sagrotan gewischt und Abends nach der Arbeit nochmal.
Allerdings waren "unsere" Rotzflankerl" gelb/grün mehr grün und richtig zäh:reallysad:.
Gibst Du Veraflox allen vieren???????? Wie führen sich denn die armen Mäuse dabei auf😱?
Ich hab nach dem ersten Mal immer ein wenig mehr aufgezogen als Körpergewicht angegeben war, da der Ärmste so gespeichelt hat, dass immer ein bisschen daneben ging...hatte die TÄ auch empfohlen etwas mehr zu nehmen. Ich hatte mit dem Veraflox am Freitag, 07.09.12 angefangen und die erste leichte Besserung habe ich aber erst nach ca. 5-6 Tagen gemerkt. Ging das bei euch schneller?

Gegen was wird denn Veraflox bei Dir gegeben: Mykoplasmen und/oder Calici?

LG
Anett